Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Füße benutzt ihr wirklich??


michsebins

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle!

Seit langem liebäugle ich mit dem Brother Faltenleger. Da der Preis dafür aber bei 65€ liegt:eek: - hab ich die Falten bislang dann doch alle selber gemacht!

Jetzt hab ich aber einen Internetanbieter gefunden - natürlich in Amilande- der dieses Ding schon viiiiieeeel günstiger anbietet (20$):)

Beim surfen auf dieser Seite habe ich noch sooooooo viele Füßchen entdeckt, die ich bislang zwar nie vermißt habe, aber dennoch gut gebrauchen könnte:D .

Meine Frage ist:

Welche Füßchen nutzt ihr denn so und welche liegen seit der Anschaffung nur in der Schublade???

Hat jemand Erfahrung mit dem Faltenleger? Der Kräuselfuß soll ja nicht so toll sein!?? Arbeitet ihr mit dem Schrägbandeinfasser??? (Ui, den hätt ich gern:cool: ) Funktioniert der Rollsaumfuß???:confused:

Wenn ich diese Unmengen an Möglichkeiten gekannt hätte, Geld auszugeben - dann hätten wir wohl in der letzten Zeit nix zu Essen gehabt:cool:

Bin gespannt auf eure Antworten. Da ich sowieso den Faltenleger aus Amerika bestellen will - können ja 2-3 (-10;) ) weitere Füßchen, die ich (eurer Meinung) unbedingt brauche nicht schaden:D

Jaqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michsebins

    2

  • josef

    2

  • *Sue*

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

ich benutze vor allem:

- blindstichfuß

- patchworkfuß (1/4"")

- rollsaumfüße (2mm, 4mm, 6mm)

- schrägbandeinfasser

- applikationsfüße offen und geschlossen

- fuß für nahtverdeckten RV

 

den ruffler nutze ich nur gelegentlich, aber wenn, dann freue ich mich, dass ich ihn habe ;)

 

was DU aber benutzt und brauchst, kann ich nicht sagen, ich weiss ja nicht, was du vor allem nähst und was du gerne machen würdest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jaqueline,

 

zum Nähen benutze ich lediglich meinen Geradstich-, Saum-, RV-Fuß und nahtverdeckten RV-Fuß. Mit einem Ruffler habe ich auch schon geliebäugelt, aber bei den Preisen dann doch beschlossen selber zu fälteln. :o Was ich mir aber noch unbedingt zulegen werde ist ein Rollsaumfuß. Den hatte ich für meine alte Maschine und vermisse ihn manchmal schmerzlich.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jaqueline,

zum Nähen benutze ich lediglich meinen Geradstich-, Saum-, RV-Fuß und nahtverdeckten RV-Fuß. Mit einem Ruffler habe ich auch schon geliebäugelt, aber bei den Preisen dann doch beschlossen selber zu fälteln. :o Was ich mir aber noch unbedingt zulegen werde ist ein Rollsaumfuß. Den hatte ich für meine alte Maschine und vermisse ihn manchmal schmerzlich.

LG, Sue

 

hi an alle

wenn ihr bei euren "alten" füßchen welche habt, die ihr noch brauchen könntet, dann probiert doch einfach mal aus, ob sie an die neue nähmaschine dranpassen

also eventuell den anknöpf-schaft abschrauben und den kompletten "alt"-fuß mit dieser schraube anschrauben, und durch drehen am handrad sicherstellen, daß der nadeleinstich nirgends an-eckt

bei alten geradstich-füßchen ist nur ein kleines stichloch im fuß, dann bitte die stichlage so verändern/einstellen, daß die nadel nicht "knacks" macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den durchsichtigen Appli-Fuß und den RV-Fuß, die bei der 4434 dabei waren. DIe anderen mitgelieferten liegen nur rum. Zusätzlich gekuaft habe ich mit den für die Nahtverdeckten RV von Prym, finde ich aber nicht so den Hit, da nutze ich den Knopf-Annäh-Fuß und den Ruffler öfter.

 

Rollsaum- und Blindstich- habe ich für die Ovi und nutze ich abundan.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zuviel an Nähfüßen ist nicht möglich!

 

Regelmäßig benutze ich:

- Gradstichfuß

- Applikationsfuß ( offen )

- Reißverschlussfuß

- Fuß für unsichtbare Reißverschlüsse

- Rollsaumfüße in verschiedenen Breiten

- Stickfuß zum Freihandsticken

- Flat-felling Fuß für Kappnähte

- Schrägbandeinfasser

- Patchworkfuß mit 1/4 inch breite

- Nähfuß mit kleinem lineal dran zum exakten absteppen

- Klarsichtfuß

- Knopflochschiene

 

..... ich glaube das sind alle die ich öfter benutze

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plädiere noch für so einen Fuß mit Nase in der Mitte zum exakten Absteppen an Nähten - weiss nicht ob La-Ri den grade auch schon meinte. Aber doppelt hält besser.

 

Und dann schwöre ich noch auf einen Obertransportfuß.

Hab grad Vorhänge genäht. Länge jeweils 3.40m am Stück ...Berliner Altbau. Da war auch am Ende der Näht, also nach 3,40m kein klitzekleines Stückchen verschoben. Vorher hatte ich immer geheftet und es war trotzdem eher gewollt als gekonnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

also ich benutze noch folgende füße ganz gerne:

 

- knopflochfuß

- überwendlingsfuß

- verstellbarer RV-fuß

- knopfannähfuß

 

@ la-ri: was ist ein flat-feeling- fuß? ich nähe nämlich auch mal ganz gerne kappnähte und wenn das mit dem fuß besser geht, wäre ich ganz froh ;).

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das kommt immer auf das Projekt an, aber regelmäßig nutze ich

 

  • Rollsaum
  • Kapper (fehlt mir leider noch für meine Janome, da gibt's keinen)
  • Knopflochschine
  • Knopflochfuß
  • Satinstichfuß
  • Verstellbaren Reissverschlussfuß (muss ich mir für die Janome auch noch anschaffen)
  • Fuß für verdeckten Reissverschluss
  • Überwendlingsfuß
  • Blindstichfuß (Aber nicht für Blindstiche, sondern für schmales Absteppen)
  • Mittelnahtfuß
  • Obertransportfuß
  • Soutachefüßchen

 

Eher selten, aber doch gelegentlich:

  • Fransenfuß
  • Kräuselfuß (funktioniert gut, wenn man die Fadenspannung richtig einstellt)
  • Rollenfuß mit Führung für Schrägbänder (Wenn's super sauber weden soll, nähe ich aber klassisch an)
  • Kordelfüßchen
  • Biesenfüßchen

 

Bisher noch nicht genutzt, aber vorhanden

  • Perlenannähfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist es mir, auch nach einiger Zeit, nicht gelungen einen "felling foot" für mein Maschinchen zu finden.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an so ein Ding heran kommt?

 

Es gibt nicht für alle Maschinen einen Kapper. Janome empfielt, statt dessen das Rollsaumfüßchen zu nehmen. Das sei so geformt, dass es auch als Kapper funktioniere. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht für alle Maschinen einen Kapper. Janome empfielt, statt dessen das Rollsaumfüßchen zu nehmen. Das sei so geformt, dass es auch als Kapper funktioniere. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

 

win48.gif

 

der "kapper" sieht aus wie saum-füße jedoch ohne diese schnecke

 

die empfehlung, den rollsaumfuß als kapper zu benutzen kann ich nicht nachvollziehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe außer dem Standard-("Zickzack-")fuß bisher genutzt

Knopflochschiene

Kantennähfuß ("Overlockfuß")

Blindstichfuß (auch zum Absteppen)

Reißverschlussfuß

Knopfannähfuß

 

Einige mit einer alten Pfaff erbeutete Füßen, die wohl "im Prinzip" bei meiner Janome hätten passen müssen, waren um den Bruchteil eines Milimeters zu schmal in der Aufnahme, so dass ich sie lieber entsorgt habe, als meine NäMa zu zerwürgen :cool:...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind: Vielen Dank. Einen Rollsäumer als Kapper (alias "felling foot") zu benutzen ist ein guter Tipp. Den werde ich mal ausprobieren und mir so einen Rollsäumer besorgen.

 

Gruß,

Lucky Pin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Standardfuss

- RV-Fuss

- RV-Fuss nahtverdeckt

- Stickfuss

- Knopflochschiene

- Stopffuss (meist zum Annähen von Knöpfen)

- Appli- Fuss

- Bandeinfasser

Und last but not least

- Ruffler (ich liebe ihn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kantennähfuß ("Overlockfuß")

...

 

Dazu fällt mir ein:

Es gibt einen Kantensteppfuß, der hat eine kleine Nase, die man auf Stofflinien Nahtbrüchen oder Stoffkanten oder entlanglaufen lassen kann und er steppt dann genau an der Kante entlang. Den hab ich bei der ACE sehr gern zum Absteppen benutzt, das wurde soooo genau!

Die Zicke hat den nicht, aber einen Geradstichfuß mit ein paar Markierungen, mit dem kann man auch ganz gut absteppen, sogar Kanten, die vorher nicht gut gingen.

Den Overlockfuß benutz ich auch gern; er sieht so ähnlich aus, der wichtige Teil fehlt aber beim Kantenstepper, das ist die kleine Schiene, über die die Nadel im richtigen Fall immer hin und her hüpft, womit sie dann den Stich verschönert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meistens den Standardfuß, Reißifuß, Rollsaumfuß und Knopffuß.

 

Ich würde gerne mal meinen Stopffuß benutzen, aber irgendwie schlägt da die Nadel immer auf... :confused:

 

Den Großteil der Füße die bei meiner Nähma dabei waren, habe ich noch nie benutzt...

ich würde vielleicht gerne noch den verdeckten Reißifuß nehmen, aber ich bin mir grad gar nicht sicher ob da einer dabei ist... mal sehen... :D

 

Vermissen tu ich eigentlich nur den Oberstofftransportfuß, aber ich glaube nicht dass ich mir einen kaufen werde. füßchen kaufen gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich liiiiiiebe meine Füßchen!

 

Oft benutze ich:

 

-Standardfuß

-Schmalkantfuß

-Appli-Fuß

-Stopffuß (hätte ich nie gedacht, aber das klappt so super)

-Schmalkantfuß!!! Ohne den könnte ich nicht mehr leben...

-Obertransportfuß

-Reißverschlussfuß

-Knopflochschlittenfuß

-Bandeinfasser!!! (genial ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze oft:

 

Reißverschlußfuß

Applikationsfuß

Knopflochfuß

Monogramm-Nähfuß

 

Gelegentlich kommen zum Einsatz:

 

Teflonfuß

Kräuselfuß

Patchworkfuß

Schrägbandeinfasser

 

Vor kurzem habe ich mir für meine Brother NX600 den Brother-Ruffler gekauft, der hat aber nicht richtig drangepasst. Zum Glück war der aus einem Fachgeschäft und man hat ihn aus Kulanz zurückgenommen, sonst hätte ich mich 70 mal in den Hintern gebissen:rolleyes:. Ich habe dann mutig in China eingekauft und das 15€-Teil funktioniert phantastisch. Das ist sonst absolut nicht mein Ding, ich gehöre eigentlich nicht zur Fraktion der Schnäppchenjäger auf BiegenundBrechen, aber es ging in dem Fall nicht anders. Das Ding MUSSTE her! Ich werde in den nächsten Jahren sicher viel mit diesem Teil arbeiten, da ich eine kleine Enkeltochter bekommen habe, an der ich mich nähtechnisch austoben darf:D.

Bestellt habe ich mir beim Händler noch den Kantenverbindungsfuß, um exakte Absteppungen zu arbeiten, ich mag es akkurat.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem das erste Mal meinen Paspelfuß probiert, und ich liebe ihn! Damit hab ich selber eine Paspel erzeugt und diese dann wirklich exakt einnähen können. Bei der nächsten Hose werde ich das sicher als Akzent bei den Tascheneingriffen und am Bund, ev. auch an der Seitennaht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich benutze meist den Teflonfuß oder den RV-Fuß.

Bin aber auch immer in Versuchung neue Füße zu kaufen, was sich immer als schwierig herausstellt, weil ich keine Maschine der Namenhaften Hersteller hab und somit immer testen muss, was passt :rolleyes:.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nur den zick-zack,Knopfloch, Rv und Nahtverdeckten RV-Fuß.

Habe mir noch keinen neuen gekauft, finde ich überflüssig, weil ich es so mache, wie Josef schrieb

.... wenn ihr bei euren "alten" füßchen welche habt, die ihr noch brauchen könntet, dann probiert doch einfach mal aus, ob sie an die neue nähmaschine dranpassen

also eventuell den anknöpf-schaft abschrauben und den kompletten "alt"-fuß mit dieser schraube anschrauben, und durch drehen am handrad sicherstellen, daß der nadeleinstich nirgends an-eckt....

Benutze selbst die Nähfüße von meiner uralten Veriats und meiner ausrangierten Victoria auf den beiden Neuen. Klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meist den "normalen" Fuss, dann den Reißverschlussfuss und den Knopflochannähfuss. Habe zwar mehr, weil die bei der Maschine dabei waren, nehm ich aber sehr selten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.