Zum Inhalt springen

Partner

Leinen silbern beschichtet - wie vorbehandeln?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein wunderschönes Stöffchen gekauft und wollte fragen, ob und wie ihr das vorbehandeln würdet.

Es ist dünneres Leinen (evtl. mit kleiner Beimengung von anderen Fasern) und es hat eine silberne Beschichtung. Dies bewirkt, dass die eigentliche Farbe des Leinens (dunkles grau-braun) noch ein bisschen durch das Silber durchschimmert, was einen tollen Effekt gibt.

 

Ich möchte aus dem Stoff einen Ballonrock oder ein Kleid mit Ballonrock nähen und bin jetzt unsicher, ob ich den Stoff vorwaschen soll und ob das vielleicht der Beschichtung schaden könnte.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Stoffen?

Bei einem Rock könnte ich auf vielleicht aufs Vorwaschen verzichten, aber bei einem Kleid ist das vermutlich schwierig, da man im Sommer ja schon mal schwitzt und das Teil ja nicht jedesmal in die Reinigung geben will.

 

Ich bin natürlich auch für sonstige Erfahrungsberichte dankbar, was die Verarbeitung angeht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es Problem beim Bügeln wegen der Beschichtung geben könnte.

 

Viele Grüße und danke schon mal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • Gisela Becker

    1

  • sonoemi

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ich kann bislang nur einen Erfahrungswert mit einem solchen Stoff weitergeben und der ist eher negativ: Bei einem Kaufteil hat sich die Beschichtung in der Wäsche sehr rasch verabschiedet. Ich würde dir daher raten, ein kleines Stückchen immer mal wieder in der Maschine mitzuwaschen, um zu schauen, wie sich der Stoff verhält.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
*pling*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir genau den gleichen Stoff (auch in der Farbe;)) gekauft und ihn bei 30°C Feinwäsche vorgewaschen. Es ist nix passiert, der Stoff sieht auch nach der Wäsche genauso aus, wie vorher. Er läuft natürlich etwas ein, aber das ist bei Leinen ja normal.

 

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wohl selbst mal einige Versuche unternehmen müssen, wenn von der Seite des Herstellers keine Informationen vorliegen.

 

Ich hatte mal einen bedampften Stoff, da hat sich die Schicht bei mehrmaligem Waschen auch abgelöst.

 

Ein anderer Stoff, da sieht die Schicht eher "aufgedruckt" aus, hat schon viele Waschgänge überstanden.

 

Besondere Verarbeitungsprobleme, etwa beim Bügeln, gab es aber nicht.

 

Also: Frohes Testen.

Bearbeitet von troy
Welches Sparbüchserl war es denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also Herstellerangaben über die Waschbarkeit des Stoffs gibt es nicht, da er aus einem Outlet stammt.

EIgentlich stand nicht einmal eine Materialzusammensetzung dabei, ich bin aber sicher, dass es Leinen oder zumindest hauptsächlich Leinen ist.

Da der Stoff aber von einem Hersteller von sehr teurer Kleidung stammt, hoffe ich, dass ich zumindest solche Erfahrungen wie dass sich die Beschichtung ablöst nicht machen muss.

Ich werde dann wohl mal ein paar Testreihen fahren, um sicher zu gehen und ich hoffe, dass ich euch im Laufe des Frühjahrs ein Objekt aus dem Stoff präsentieren kann.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Barbara,

 

ich bin auf der Suche nach "metallfarben" beschichteten Stoffen, die gerne auch etwas Stand haben sollten. Deiner klingt mir sehr gut.

 

Meine Frage: wie fest ist Dein Stoff denn etwa? Ungefähr wie eine neue, ungewaschene Jeans, oder eher wie ein kräftiges Hosenleinen, oder doch eher fließend?

 

Danke

 

schwarznuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarznuss,

also mein Stoff ist ein leichtes Leinen, so eher für Blusen oder Kleider.

Ich habe auch das letzte Stück davon in einem Fabrikverkauf gekauft, deshalb befürchte ich, dass dir damit nicht geholfen ist, denn meinen möchte ich nicht verkaufen ;)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...