Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich einen Halsausschnitt?


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hallo! Tja... irgendwie ist es bestimmt ganz simpel. Ich möchte ein ganz einfaches, schlichtes Sweatshirt für meinen Kleinen nähen. Ich weiss nicht, ob ich für den runden Halsausschnitt ein extra Band benötige, oder ob ich den gleichen Stoff wie für das gesamte Shirt nehmen kann! Kann mir bitte jemand verraten wie mans macht? LG Andrea :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucito morito

    4

  • Knappkantig

    2

  • klein_möhrchen

    2

  • Courleys

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

am besten nimmst Du Bündchenstoff. Den kann man dehnen und der legt sich gut um den Hals, bzw an den Hals ran. Ich näh den Ausschnitt immer mit Zickzack in 0,5 mm Breite, damit er schön dehnbar bleibt. Du kannst auch den Shirtstoff nehmen, aber er muss dehnbar sein und Du musst aufpassen, denn das leiert auch mal schnell in die Küche....

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein farblich genau passender Bündchenstoff schwer zu bekommen ist, oder? Ich meine ohne dass sich der Stoff um ein paar Nuancen unterscheidet! Ist das mit dem gleichen Stoff wirklich so schwer? Puh:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in der Nähanleitung? Meist gibt es ein Schnittmusterteil für den Halsausschnitt - dann nimm das, schneide aus einem Reststück ein Probehals zu und näh ihn an irgendetwas. Gedehnt natürlich, sodass Du die gleiche Länge dann hast wie der Halsausschnitt am Shirt. Wenn das gut aussieht, nimm es, wenn nicht, such einen Bündchenstoff. Es gibt viele in unterschiedlichen Farben.

Ich habe gerade einen Pulli für meine Tochter gemacht, der Halsausschnitt war aus ganz gut dehnbarem Baumwollstoff, der sich auch im Pulli wieder fand. Das hat so um den Hals geschlabbert, dass ich jetzt Bündchen von innen gegen genäht habe. Das ist wirklich eindeutig besser.

Vielleicht haben aber auch die echten Nähprofis hier einen besseren Tipp als ich - da hör ich gerne zu....

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der shirtstoff sollte eigentlich kein problem darstellen.(nur muss er halt dehnbar sein)

probier es doch erst einmal damit bevor du dich auf die suche nach einem bündchenstoff, der dann doch nur so lala passt, machst.

 

wichtig ist, das du den streifen für den halsauschnitt ca 20% kürzer zuschneidest. miss also den umfang des halsausschnitts und berechne dann den streifen. diesen zur runde schliessen und dann in 4 gleiche teile unterteilen. den halsausschitt ebenso unterteilen.

dann den auschnittstreifen gedehnt feststecken, nähen, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme seltenst bündchen, die sind mir meist zu fest und zu dick.

ich finde, es ist überhaupt kein problem, den shirtstoff als für den halsausschnitt zunehmen.

 

das video kann ich nur empfehlen, das funktioniert so richtig gut :)

 

(trotzdem habe ich neulich bei meinem x-ten shirt statt eines halsbündchens einen stehkragen fabriziert :o. der streifen war trotz abmessens am halsausschnitt einfach zu lang.)

 

wenn du dir unsicher bist, kannst du den ausschnittstreifen erstmal mit langem stich mit der nähmaschine fixieren, das lässt sich leichter trennen, wenn es nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Sweatshirtstoff....dehnt sich ja nicht ganz so wie Jersey.

Wie alt ist denn der Kleine ?

Unter Umständen würde ich nämlich - um Geschrei beim An- und Ausziehen vorzubeugen - die eine Schulter offen lassen und mit einer Knopfleiste (Klettverschluss, Reißverschluss) versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea :) ,

 

ich würd wahrscheinlich machen, wie bei Jersey.

Also zwei Schrägfäden zuschneiden, die ca. 2 cm länger sind, als die Halsausschnittweiter. Der Streifen muss ungefähr dreimal so breit sein, wie der Streifen, der dann am Ende von vorn gesehen wird. Der Streifen wird nämlich dreimal umgeschlagen.

Das ganze geht folgendermaßen:

Du legst die eine Kante des Streifens rechts auf rechts an den Ausschnitt. Dabei überlappen die Streifenenden an der Schulternaht. Das wird dann festgesteppt. Es ist dann also so, dass der Abstand zwischen der Naht und der Kante der endgültigen Streifenbreite, die man von vorn sieht entspricht. Dann wird der Streifen nach oben umgeklappt und gebügelt. Die andere Kante des Streifens wird dann noch einmal so umgeschlagen, dass du beim Umklappen auf die rechte Stoffseite einen Stoffbruch erhälst. Der Streifen wird so von der echten Seite festgesteppt.

Ich würde das ganze auf jeden Fall vorher heften, bevor dir dann der Stoff verrutscht :rolleyes: .

 

Ich hoffe, dass das Ganze einigermaßen verständlich war :o .

 

Liebe Grüße

Susanne (klein_möhrchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne: aber selbst so einen Streifen sollte man leicht dehnen, damit es nicht absteht. Sieht einfach besser aus nachher.

 

Ansonsten ist die Erklärung vom Video top, ich mache es auch immer so, daß ich ausmesse, wie lang (ca.) eigentlich die Halsauschnittstrecke ist und dann kürze ich den Stoff entsprechend. Vorher Dehnprobe machen, manchem Stoff muß man extrem kürzen, weil er sich so stark dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tipps hast Du ja schon einige bekommen.

Ergänzend von mir: Erst vor kurzem hatte ich das Buch "Nähen für Kinder" von Ravensburger in der Hand. Da sind auch diverse Halsausschnitte beschrieben, wirklich ein tolles Buch. Vielleicht bekommst Du es irgendwo mal in die Hände.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suulchen :) , hallo Knappkantig (:) sehr lustiger Mitgliedsname)

 

hätte mir das Video ja auch gern mal angeschaut, aber leider kann ich beide angebotenen Formate nicht abspielen :( .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Video ist ja top. Bei T.Shirts mache ich das auch immer so, bei einem Sweatshirt, besonders wenn der Hals anliegend ist, fehlt es später an der entsprechenden Dehnbarkeit, damit der Kopf reinpasst, dies würde ich nur bei einem RV oder Schlitz machen. Ich könnte mir auch noch vorstellen den Hals mit einem quer zu Masche geschnittenen Schrägstreifen einzufassen. Du kannst zum Vorbügeln einen "Schrägbandformer" benützen, es gibt sie in einer Breite von 12mm, 18 mm und 25 mm. In diesem Fall würde ich zum breitesten raten. Allerdings muss auch hier der Halsausschnitt entsprechend groß sein, denn er dehnt sich nicht mehr stark.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde sagen: wenn Du enganliegende Halsausschnitte willst, nimm Bündchenstoff, gerade weil Sweat meist nicht so superdehnbar ist. Da kommt Kind sonst mit dem Koppe nicht durch, oder jedenfalls nicht mühelos, und das provoziert immer endloses Gejammer und das Teil wird nicht oder nur unter Protest angezogen...Ein weiterer Ausschnitt geht auch problemlos mit dem Pullistoff, das ist zumindest meine Erfahrung.

Wegen passender Farbe: Ringelbündchen sind auch immer prima, das muss dann nicht so genau passen. Oder Kontrastfarbe.

Ich hab am Anfang übrigens nur Kapuzenpullis genäht, weil ich das einfacher fand als den Halsausschnitt...aber jetzt hab ich den Trick auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja so lieb! Vielen Dank für die großartigen Vorschläge und ausführlichen Beschreibungen! Ich habe aber gesehen, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Ich muss wohl einfach mal beides ausprobieren und gucken, was mir am besten liegt. Kann mich ja mail an einem Probeshirt austoben! Das Video ist klasse. Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank!

LG Andrea :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann das Video nicht abspielen... Das hatte ich neulich schon mal, beim "Maschenstich" für die Socken. Was brauche ich denn bzw. was muß ich machen, damit das geht??

Vielen Dank und liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...