Zum Inhalt springen

Partner

Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode“ Band 1


Heidi Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gern mal von euch gewusst ob es Erfahrungsberichte gibt im Bereich „Maßschnitt“ aus dem Buch „Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode“ Band 1 (Grundlagen) vom Europa Lehrmittelverlag.

 

Ich habe mir ein Oberteil Grundschnitt angefertigt, jedoch war das Ergebnis nicht so gut, weil die Ärmel sich drehen.

Ich habe nach Müller & Sohn ein Grundschnitt gefertigt, dieser Paßt - da dreht sich nichts. Da ich das Buch von ELV einfacher für Schnittkonstruktionsleihen finde, wollte ich gern danach arbeiten. Das Buch von ELV ist aber unteranderem auf Müller & Sohn aufgebaut, von daher verstehe ich diesen Fehler nicht.

 

Da auch in einigen anderen Büchern von ELV (aus dem Schneiderhandwerk ) Fehler vorhanden sind, wollte ich mal gern nach Euren Erfahrungen fragen. Bin ich der Fehler oder sind die Angaben fehlerhaft.

 

 

Freue mich auf Feedback

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heidi Hamburg

    2

  • KirstenMaus

    1

Hallo Heidi,

 

ich hab auch den Band 1 und seit neuestem den Band 2. Mit Band 1 hatte ich auch ein paar Probleme. Das liegt aber daran, dass ich ein Figurbesonderheiten habe und mir dann erst die Zusammenhänge mal wirklich deutlich und klar geworden sind.

 

Durch den 2. Band ist mir das sehr viel deutlicher geworden und es wundert mich nicht so wirklich, dass ich da nicht zu den gewünschten Ergebnissen gekommen bin. Den OT Grundschnitt konstruiere ich grad nach Band 2, bin aber froh auch den ersten Band zu haben, da ich von dort aus weiter ausbauen kann (Modelle etc...)

 

Ich kenne Müller und Sohn nicht im Detail, es kann abersein, dass dort von Anfang an detailliertere und mehr Maße zur Konstruktion herangezogen werden, so dass nur wirklich grobe Abweichungen zusätzlicher Änderung bedürfen.

 

Ok, hört sich jetzt blöd an, sich auch den 2. Band zuzulegen um zu guten Ergebnissen zu kommen, allerdings denke ich mal, dass selbst beide Bände zusammen (ca. 100 €) nicht an den Preis von Müller und Sohn heranreichen.

 

Für jemanden wie mich, der keine entsprechende Ausbildung im Hintergund hatte, denke ich mal das die vom ELV (der sog. Hofenbitzer) etwas einfacher zu handhaben sind.

 

Wenn ich das so im Laufe der Zeit verfolgt habe, gibt es auch einige, die auch mit Müller und Sohn nicht zu einem zuriedenstellenden Ergebnis gekommen sind. Es hängt wohl , wie so vieles bei unserem Hobby, von den eigenen figürlichen Besonderheiten ab und von den persönlichen Art/Vorliebe etwas autodidaktisch zu erlernen.

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten.

 

Danke für deine Rückmeldung. Wir Menschen haben ja alle unsere eigenen Maße und wir Näherinnen/Schneiderinnen sind da wohl viel pingeliger als der normal Kaufende.

 

Ich habe auch beide Bänder, werde mich dann nochmal ran setzen. Habe jetzt allerdings auch einen Kurs bei einer Schneidermeisterin gebucht. Manchmal steht man ja auf dem Fehler.

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...