Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen, Schnickschnack und Co....wie lange?


einsbisvierzig

Empfohlene Beiträge

Hm - mich beschäftigt schon seit einigen Tagen etwas...

Wie lange meint ihr kann man ein Mädchen vom Alter her mit SchnickSchnack und Zipfelkaputze und halt ausgesprochenen "Kleinkindschnitten" benähen?

Meine Kleinste wird bald 8 Jahre alt, ist allerdings klein und zart. Habe grade was Zipfelkapuze angeht hier zu Hause Diskussionen (allerdings nicht die Kleine die es betrifft). Bin da jetzt irgendwie ein wenig verunsichert....

 

Wie sieht es bei Euch aus? Bis zu welchem Alter kann man bsp.sweise Dortje und Co einem Kind anziehen ohne dass es zu albern aussieht? Schnitte kann man ja leicht und locker vergrößern ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • einsbisvierzig

    3

  • poldi

    2

  • stern11e

    2

  • compimausi

    1

solang´s deiner "kleinen großen" gefällt, ist doch alles in ordnung. da würde ich mich nicht nach irgendwelchen anderen wohlmeinenden menschen richten, die vielleicht rüschen nur bis fünf jahre angemessen finden.

 

zipfelkapuzen mag ich heute noch gerne, und ich bin über die acht schon weit hinaus... andererseits durfte meine mutter für mich schon im kindergarten nur kleider ohne rüschen kaufen, weil ich die damals schon scheußlich fand und sie bei einigen sachen selber abgetrennt habe (mit dem ergebnis, daß das kleid danach natürlich untragbar war).

 

frag also deine tochter, was sie gerne mag. mit acht kann man das nämlich meiner meinung nach schon selber entscheiden, und individualität ist ja nicht verkehrt ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich kann Katrin da nur recht (Recht?!) geben: "Erlaubt" ist, was gefällt und das richtet sich nun mal nach den Kindern (üblichen Restriktionen vorausgesetzt: warm genug, dem Zweck entpsrechend etc ). Unsere Mädels sind 2.5 und 5 und finden bei manchen Sachen Rüschen toll, und bei anderen muss unbedingt ein Bagger oder eine Eisenbahn drauf sein :) .

 

Lass' dein Kind entscheiden.

LG; Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das seh ich aber ganz genauso wie die anderen beiden.

Mit 8 Jahren wußte ich nämlich auch schon ganz genau was mir gefällt. Frag deine Tocher-- sie wirds dir schon erzählen--- -

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Rüschen hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen - die nähe ich auch nicht, sind mir so grad als Themahilfe in den Sinn gekommen.

Wäre dann doch eher Zipfelkapuze beim Pulli, Gerafftes bei Hosen, bunt (gelb, orange, rot, grün, blau miteinander kombiniert), geringelte Gummibänder hier und da - halt Verspieltes.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Ich finde auch, das kommt zu einem großen Teil auch auf das Kind an.

Ich hab zwei Mädchen.

Die Kleine wird jetzt im November 9 und mag und trägt ganz gern noch auch verspieltere Sachen.

Es steht ihr auch, sie ist der Typ dafür (wenn auch nur äußerlich :rolleyes: )

 

Der Großen konnte ich sowas mit 4 oder 5 schon nicht mehr wirklich anziehen.

1. stand sie nicht so drauf und 2. sah es an ihr auch nicht wirklich "passend" aus.

Sie ist mehr so der "schlichte" Typ.

 

Alles, was aus dem Rahmen fällt oder irgendwie auffällt, vermeidet sie möglichst.

Ach ja, sie ist 10einhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

meine beiden sind auch 8 und superzierlich, ich lasse sie immer mitentscheiden... Sie finden es immer noch toll, wenn es eine nette Applikation gibt (...mach doch mal eine Krone drauf....) oder eine schlichte Aldi-Jeans mit einem tollen Aufnäher aufgebrezelt wird....

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die es dann aber zum absoluten Lieblingsstück machen.....

Liebe Grüße, auch Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Laß doch Dein Kind entscheiden. Was ihr (oder Euch beiden) gefällt und sie auch gern anziehen möchte, ist doch ausschlaggebend.

Meine Kleine ist gerade 5, weiß aber ganz genau, was sie will oder eben nicht. O-Ton: "Da sagen die sonst im Kindergarten, das sieht doch bescheuert aus!".

(Die Antwort bekam ich übrigens, als ich sie gefragt habe, ob sie an ihrem Mantel so einen Kragen haben möchte, wie ich ihn bei mir genäht hatte.... Na herzlichen Dank :banghead: , hab ich mir da gedacht (ich find meinen Mantel nämlich ganz toll!! :D )

Außerdem kommt es bei den "Spielereien" ja auch drauf an, welche Farben und Stoffe man verwendet, oder?!

Laß Dich halt nicht verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist 10 3/4, geht morgen den ersten Tag aufs Gymnasium und ist schneller als ich die gehorteten Blümchenstoffe vernähen konnte, aus selbigen Alter rausgewachsen... :freak: :D :cool:

 

Die Blümchenstoffe werd ich demnächst wohl verkaufen müssen...

 

Rüschen hab ich noch nie nähen müssen, manches von Roos & Co. (Flatter hier, Zipfel da, Tüdelkram dort) ging uns schon beim dritten Schnittmuster auf den Keks... ;)

 

aber vielleicht hab ich da auch einen schlechten Einfluss aufs Töchti... :rolleyes:

 

Lass dein Kind entscheiden :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nanny, die Blümchen und Tüddelkram darfste gerne bei mir abladen *fg*

 

@einsbisvierzig: Ich hab mir grad gestern nen Hosenrock aus nem Patronesschnitt und nem Roosschnitt konstruiert mit Häkelborte als Hohlsaum und Rüschenkante am unteren Saum ... ohne Zipfelkapuze geht bei mir gar nix und nen Bimmelglöckchen hab ich auch fast überall dran, sogar an meinen katzenschuhen ... und ich bin 29 :rolleyes: und hab drei Kinder ;)

 

Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt, wir nähen doch damit wir und unsere Lieben sich in den Klamotten richtig wohl fühlen können und was interessiert die Meinung der anderen ... wer sich danach richtet hat kein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ... und genau das ist doch mit eines der wichtigsten Tugenden, die man seinen kidnern mitgeben möchte :cool:

 

mein Wort zum Montag :p

Lieben gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt, wir nähen doch damit wir und unsere Lieben sich in den Klamotten richtig wohl fühlen können und was interessiert die Meinung der anderen ...

 

Nun ja...so sehe ich es ja normal auch...doch denke ich sollte ich "die Meinung anderer" in dem Falle doch ernsterer nehmen...es ist nämlich mein Mann...

Die Kleine um die es geht die mal wieder benäht werden soll ist das 5. unserer 5 Kinder... ich habe schon an mir gezweifelt - hätte ja sein können, dass ich sie - unbewußte mit meiner Näherei - klein behalten möchte *seufz* :rolleyes:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigendlich ist ja schon alles gesagt: erlaubt ist, was gefällt...die Klamotten für meine Große habe ich schon immer in der Jungenabteilung gekauft, akzeptiert werden immerhin jetzt schon knallenge (Schlag)Jeans und ab und an mal eine Blümchenapplikation oder ein Pferdebildchen, aber Zipfel, Bändchen, usw. findet sie eigendlich nur bei Ihrer kleinen Schwester niedlich...

 

Hätte ich vor fünf Jahren schon genäht, ganz ehrlich ich wäre an dem "komischen" Geschmack meiner Tochter verzweifelt...Meine Kleine kann sich ja zum Glück noch nicht wehren;-))

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Tochter gilt auch: Erlaubt ist was gefällt.

 

Und wenn es ihr gefällt dann kann sie es auch gegen blöde Kommentare verteidigen.

 

(Sie ist allerdings auch erst 3 und noch mega-stolz wenn sie etwas von Mama genähtes trägt, noch wird sie dafür von allen immerzu bewundert).

 

Und das was sie sich teilweise aussucht würde ich nicht mal im Traum tragen...

 

lg

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmpf... Meine Tochter (eine "Zwergriesin" :) + 7 Jahre) schimpfte z.B. bei H&M ganz furchtbar dass es "die ganzen süssen Kleider" immer nur bis Gr. 122 gibt, immer nur für die ganz Kleinen etc.. und in 134 fast nur noch Teenie-Zeug...

So lange sie SO denkt, nähe ich mit Wonne Zipfelkapuzen, Tüdelkram, verspielte Sachen... :D :D :D möge es noch lange so bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorrednerinnen schon dagten, ist zunächst einmal wichtig, ob das Töchterlein sich in den Sachen wohlfühlt.

Meine Kleine mochte zu verspielte Sachen schon ab Ende der 2. Klasse ( da war sie 7) nicht mehr, da zu großer Gruppenzwang.

Allerdings kommt es offenbar auch auf die Art der Rüsche an! Insgesamt dürfen ihre Kleidungsstücke nicht weit sein. Eine Hose also obenrum knackig eng, aber unten am Schlag darf dann schon eine aufgenähte Rüsche sein. Oder ein enges Oberteil mit ausgestellten Ärmeln, das geht auch.

Aber ein Shirt nach Miou-Miou, mit Zipfeln oder Volants - bloß nicht!

Leider kann sie sich nur nach einem Bild in der Zeitung oder einem Schnittmuster das Kleidungsstück nicht vorstellen, in letzter Zeit habe vieles genäht, was sie dann doch nicht trug - also aufgepasst und schon mal nach Ersatzträgerin Ausschau halten ;)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

uargh, in der zwischenzeit hat sich einiges getan, also muss ich meine aussage leider revidieren....

wie bei poldi, gruppenzwang in der 2. klasse. zu viel rosa darf es auch nicht mehr sein, sonst ist man leicht die "rosa tussi"...:nix:

ach schade, ich hätte doch viel früher mit dem nähen beginnen sollen *seufz* grad erst krieg ich das getüddel hin, jetzt soll es schon wieder zu ende sein...?!

 

 

........aber zipfelkapuzen sind zum glück nach wie vor der hit :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, das tut mir echt leid für dich - kann die Enttäuschung so gut nachfühlen!

Ich habe mittlerweile einen ganzen Korb mit verspielten Kleidungsstücken, die nicht mehr angezogen werden und finde keinen, der daran Interesse hat...

Zu Weihnachten bekommt Töchterlein einen kurzen, ausgestellten Rock aus Cord von mir - hoffentlich trifft das ihren Geschmack!

Viele Grüße von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...