Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten am Reissverschluss


Catmouse

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, habe mal wieder ein Problem. Habe aus Kunstleder mit Chiffonstreifen dazwischen ein Oberteil genäht. Sieht gut aus, aber wenn ich es anhabe, gibt es hinten am Reissverschluss (beidseitig im Leder vernäht) unschöne Falten. Wenn ich das Oberteil dann runterziehe, sind sie weg, aber so bald ich mich bewege sind sie wieder da. Muss man da evtl. schräge Abnäher machen? Habe das Teil auf einem Bild gesehen und dann ohne Schnitt nachgenäht. Vllt. kann mir wer helfen? Wäre toll, das war ne ziemliche Fummelei und ohne Falten siehts einfach schöner aus. ;) LG und schönen Sonntag noch. Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catmouse

    6

  • Strickforums-frieda

    3

  • Ulrike1969

    2

  • galvan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hättest du eine Foto?

Vermutlich ist das genähte Teil an der Stelle etwas zu eng, und daher gibts Zug auf die RV-Naht und es sieht wellig aus.

Ein Foto wäre sehr hilfreich.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bild wäre gut, ja. Längsfalten oder Querfalten, oder Schrägzüge?

 

Bei einem corsagenähnlichen-Oberteil könnte es am fehlenden Längshalt liegen; da könnte man nachträglich Stäbchen an den Nahtzugaben einbauen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sind ja überall Falten und Querzüge - ganz anders als ich mir Falten am Reißverschluss vorgestellt habe.

Daran würde nicht mal der GANZ zugezogene Reißverschluss etwas groß ändern.

Problem bei diesem körpernahen Kleidungsstück ist die mangelnde Stabilität des Materials.

D.h. Du müsstest wie Kerstin geschrieben Stäbchen einarbeiten, damit es besser sitzt.

Vorausgesetzt, das Teil ist nicht ingesamt zu eng - das kann man an den Fotos nicht eindeutig erkennen.

Stäbchen könntest du mittels aufgenähten Tunneln noch unterbringen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das klingt superkompliziert - mal sehen, vielleicht häng ich unten einfach Strapsgummis dran, dann ziehts mit den Strümpfen alles glatt ;) - so stell ich mir das jetzt mal einfach vor. Du hast Recht, das Kunstleder ist nicht sonderlich dick und etwas elastisch und der Chiffon ist elastisch und mehr als dünn. Evtl. liegts auch an meinem Hohlkreuz und an meiner nicht unbedingt modeltauglichen Figur.

Mal sehen, wie ich das zurecht fummle. Vielen Dank jedenfalls mal an Euch für Eure heissen Tipps. Ich leg das Teil jetzt erst mal zur Seite bis mich der Fummel-Virus wieder packt. Ganz LG Catmouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach oft enge Sachen und hab Hohlkreuz. Ich sag dir darum mal meine Einschätzung :)

 

beim oberen Rand scheint das Teil zu eng. weiter unten staucht sich das Material im Rücken, ich nehme an da ist der Umfang besser für dich stimmig aber der Abnäherwinkel müsste grösser sein.

 

Und natürlich wie die anderen schon erwähnt haben: Stäbchen sind für so enge Teils echt genial, eliminieren alle Falten :)

Aber falls der Winkel im Rücken nicht stimmt wird dir das auch wenig bringen... hmmm...

 

hast du jemanden der dir das Teil direkt am Körper drapieren und abstecken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Mein Mann könnte das abstecken,(auch wenn er eher zögerlich dabei ist, er hat Angst mich zu pieksen ;)). Meinst Du man sollte es evtl. mit Abnähern versuchen? so halbrunde, die im Stoff anfangen und auch wieder auslaufen? (Also ein ganz weites U?)

Der RV geht gut zu, bis oben, aber er rutscht dann immer wieder ein Stückchen auf. Ich muss da innen einen Riegel dranmachen, den man nicht sieht. Ich habe das Teil auf meiner selbst gemachten Schneiderpuppe angepasst. Aber die bewegt sich nicht ;), also kommen da auch keine Falten. Sollten die Abnäher eher im Lederstreifen sein oder im Chiffon? Ich kanns meinen Mann ja mal abstecken lassen, dann sieht man weiter. Vielen Dank erst mal für Eure klasse Ratschläge. LG und schönen Tag noch, evtl. mit Schnee? Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die Falten entstehen, weil: die Armausschnitte zu hoch verlaufen, und das Kleidungstück in der Hüfte zu eng ist und nach unten sperrt. du müsstest es erweitern und die Armausschnitte nach unten setzen, dann sollte es glatt werden..

Und die Träger scheinen auch zu kurz zu sein , mach sie mal länger dann glaub ich ist das grösste Problem behoben, weil dann die Armausschnitte auch runter können...

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armausschnitte hab ich eigentlich gar keine, hinten läuft ein Lederband quer über den Rücken, der dann den oberen Abschluss bildet. Die Träger kann ich noch länger machen, die hab ich etwas gekürzt aber den Einschlag drangelassen. Unten ist es eigentlich auf Hüftbreite gemessen, den Ledersaum hab ich gedehnt an die Chiffon-Teile angenäht, damit die Hüftweite gegeben ist. Wenn ichs runter ziehe, sind die Falten ja auch weg. Ganz LG Catmouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armausschnitte hab ich eigentlich gar keine, hinten läuft ein Lederband quer über den Rücken, der dann den oberen Abschluss bildet.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Lederband gerade verlaufend geplant hattest. Und wie man auf den Bildern deutlich sieht, läuft das alles andere als gerade. Das müsste angepasst werden und dem natürlichen Verlauf folgen (also dem, den es auf dem Foto automatisch eingenommen hat, allerdings hinten in der Mitte gerade) und sollte den Sitz dann um einiges verbessern. Dadurch, dass das da so rumkurvt ist das von der Länge her wahrscheinlich auch zu kurz, daher sperrt der Reissverschluss so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Verlauf so, wie ich es hier mal reindilettiert habe ... Dabei sollte deutlich sein, dass da hinten und an den Seiten viel zu viel Länge im Stoff ist, die natürlich Falten schlägt wie jeck.

 

Grüßlis,

 

frieda

Imgp0003korrigiert.jpg.ec89f1b0e9f9987b6a3c99263a569ce9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es runterziehen musst damit es gerade ist dann ist es zu eng und sperrt... das kannst du garnicht so dehnen dass es sich super anschmiegt... wenn du willst dass es am körper eng anliegt brauchst du formende Nähte und oder Abnäher, wie beim korsett oder abendkleid.. das ist schon sehr aufwändig wenn es richtig sitzen soll... ich würde nochmal ein nesselmodell anfertigen (grösser) und dann die Abnäher abstecken (lassen) um einen schöneren schnitt zu erhalten der ohne strapazen schön fällt...

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hört sich doch auch für mich durchführbar an. Mal sehen, was ich da mit Abnähern machen lässt, es sollte eigentlich schon eng anliegen, vermutlich ist es wirklich zu weit, aber besser zu weit als zu eng, das lässt sich doch eher noch ändern. Vielen Dank Euch allen für die konstruktiven und wertvollen Tipps. :hug::hug::hug:. Werde Euch auf dem Laufenden halten. LG Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.