Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inlett-Stoff als Bettwäsche?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir spielen mit dem Gedanken uns längere Daunendecken (250cm x 155cm) anzuschaffen bzw. diese selbst zu verlängern.

 

Dann müssen wir uns natürlich auch neue Bettbezüge nähen bzw. die vorhandenen verlängern.

 

Bei unserer Frage geht es hier nun ganz speziell um den Stoff der Inletts von Daunenbetten. Wir mögen diesen Stoff sehr gern und würden diesen gern als Bettbezug zum Einsatz bringen.

 

Wer weiß um welches Material es sich hier handelt (Makobatist?) und ob man es überhaupt im freien Handel bekommen kann?

 

Gibt es Nachteile bei diesem Stoff - respective bügeln, schwitzen, waschen, etc.?

 

Hat jemand soetwas schon mal gemacht?

 

Hintergrund: Wir hätten gern einen Stoff, der sich so anfühlt wie Satin oder Seide... - Aber man soll eben nicht mit den Fingern oder leicht rauhen Händen sofort hängen bleiben... :-)

 

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungswerte.

 

LG R&B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    3

  • R&B

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Bettwäsche aus Mako-Satin. Die ist definitiv weniger steif als der Inlett- Stoff meiner teuren Federkissen.

 

Du könntest in einem Bettwaren-Fachgeschäft fragen, manche waschen Federkissen und tauschen Inletts auch aus, wenn sie nicht mehr schön sind.

 

Warum sollen die denn so riesig sein? Mein Mann hat Komfortgröße, die ist 155*220. Das ist bestimmt viel günstiger als selber nähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: letztens gab es karierte Bettwäsche bei Aldi Süd, die fühlt sich - noch ungewaschen - auch so an, Bezeichnung Perkal 100% Baumwolle. Evt. findest du mit der Bezeichnung etwas brauchbares.

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inlettstoff ist besonders dicht gewebt. soll ja nichts rauskommen und nicht durchstechen, daher so steif.

hast du schon mal eine Suchmaschine bemüht? da findet sich jede Menge an angeboten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lehrling schon schrieb, das ist ein spezieller sehr dicht gewebter Stoff, welcher verhindern soll, dass Federn durchkommen oder pieken. So etwas würde ich nie und nimmer als Bettwäsche nutzen. Ist ja auch eine Preis- und Beschaffungsfrage. Es gibt doch ganz wunderbare Satinbettwäsche, viel luftiger und leichter als Inlett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird der auch genau als "Inlettstoff" angeboten, weil er eben durchstichsicher sein muß. Sonst kommen die Federn raus.

 

Ich habe ihn auch gelegentlich schon mal angeboten gesehen aber nicht häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie groß seid ihr denn? Allgemein sagt man, dass die Decke mindestens 20 cm länger als die Körpergröße der betrefenden Person sein sollte. Die Variante mit 220 cm Länge reicht also für Personene bis 2 m Körperlänge. - Nun will ich dir die 2,50 nicht unbedingt "ausreden", verstehe es einfach als Denkanstoß, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, also Verhältnis Kosten / Nutzen......

 

Und Inletstoff als Bettwäsche halte ich für denkbar ungeeignet, der ist viel zu störrisch.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 20 cm länger als die Körpergröße ist so eine Sache. Ich bin 1,70 m groß und möchte wirklich nie mehr auf meine 2,20 m lange Bettdecke verzichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 20 cm länger als die Körpergröße ist so eine Sache. Ich bin 1,70 m groß und möchte wirklich nie mehr auf meine 2,20 m lange Bettdecke verzichten :)

 

dito :D

 

Die sind mir manchmal noch zu kurz, da ich mich gerne einwickle bis zur Nasenspitze

:)

 

Im Urlaub habe ich da oft meine Mühe mit 2 m x 1,4 m :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch keine 2 m groß und lieben unsere 220cm lange Decke, da kann man sich schön reinkuscheln und die Decke übern Kopf ziehen ohne dass dafür die Füße rausschauen :D.

 

Ich habe die Decken neu gekauft und die Bettwäsche teilweise selber genäht bzw. auch umgeändert - und wir mögen absolut keine Bettwäsche wie Sersucker, andere Kunstfasern, also habe ich nur Leinen- und Baumwollbettwäsche.

 

Ich finde die Überzüge für 220cm relativ teuer im Vergleich zu 200cm und oft gibt es da nicht die Auswahl, schlichtweg gefallen sie mir oft nicht :o und weil ich eh gerne nähe ist es auch egal. Günstiger kommt es meistens gar nicht, weil da doch dann fast 10m Stoff bei ausreichender Breite draufgehen.

 

Inlettstoff habe ich bei ebay schon ab und an gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Zudecken von 2 Meter, was für mich leicht reicht. Jedoch mein Mann ist einiges größer als ich, wollte eine längere Decke, also 2,20 m, da er oft die Füße im Freien (oder "beim Lüften":D) hatte.

Das heißt neue Bettwäsche oder verlängern.

Aber ich löste das so: Eine Wolldecke von 200/150 doppelt gelegt, also auf 100/150 - diese zu etwa einem Drittel unter die Matratze und den Rest über die Zudecke gelegt.

Seitdem ist Ruhe und er hat immer warme Füße - und es ist die einfachste, bzw. billigste Lösung!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine 220x155 Betten Bezüge aus Mako-Satin,

z.B. von Irisette oder Estella, die sind zwar teuer, aber auch den Preis wert :D

Wenn Du ab und zu mal in große Waren- oder Möbelhäuser guckst, da gibt es immer wieder auch Angebote in den Übergrößen. "Schöne" muß man allerdings noch länger suchen :rolleyes:

 

liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke schon mal für die vielen Tipps!

Also, wir sind 1,80m und 2,05m groß... ;)

Decken in 220er Größe nutzen wir eh schon seit vielen Jahren. Aber hier kann man sich bei einer Körpergröße von 2,05m die Decke nicht mal bis dicht unters Kinn ziehen, ohne dass die Fußspitzen rausschauen... Daher unser Traum. Suuuper-lange Bettdecken! Haben hier im Forum schon richtig gute Tipps gefunden wie man das auch selber machen kann.

 

Also der Sache mit dem Makosatin gehen wir wohl doch noch mal nach... die letzte Bettwäsche ((zu)billiger Internetkauf) die als Makosatin ausgezeichnet war, ist nach einmal waschen dermaßen rauh und knüdellig geworden... :-( Daher wollten wir eben diesen schönen Stoff unserer Daunenbettdecken... Der fühlt sich so herrlich an. Störrisch und fest ist dieser aber nicht. Gibt es eventuell verschiedene Stoffe aus dem die Inletts gemacht werden?

 

@3kids: Der Sache mit dem Stofftyp -Perkal- werde ich mal nachgehen.

 

@all: wir können die Sache mit dem Inlettstoff ja auch mal ausblenden und nach mit Satin, Seide etc. vergleichbaren Stoffen suchen, an denen man jedoch eben nicht so schnell "hängen" bleibt. :-)

 

LG R&B

Bearbeitet von R&B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn unser Beitrag von eben noch gar nicht veröffentlicht ist, müssen wir doch gleich noch mal nachfassen! :-)

 

PERKAL! Das ist die Lösung, beim weiteren recherchieren über die Internetsuchmaschine haben wir herausgefunden, dass der Stoff sowohl für inletts als auch für Bettwäsche genutzt wird. Das muss der Stoff sein, den wir suchen! Sieht seeeeehr danach aus.

 

Danke ganz besonders an 3kids!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Zudecken von 2 Meter, was für mich leicht reicht. Jedoch mein Mann ist einiges größer als ich, wollte eine längere Decke, also 2,20 m, da er oft die Füße im Freien (oder "beim Lüften":D) hatte.

Das heißt neue Bettwäsche oder verlängern.

Aber ich löste das so: Eine Wolldecke von 200/150 doppelt gelegt, also auf 100/150 - diese zu etwa einem Drittel unter die Matratze und den Rest über die Zudecke gelegt.

Seitdem ist Ruhe und er hat immer warme Füße - und es ist die einfachste, bzw. billigste Lösung!

Gruß Annemarie

 

Genauso macht mein Mann das auch. Keine kalten Füße mehr und das durchschlafen ist garantiert. Preiswerter als das umstellen auf größere Bettwäsche, da wir seid Jahr und Tag nur Bettwäsche in normal Größe haben.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

habt ihr schonmal an die Bettdecken/Bettwäsche bei Ikea gedacht?

Die gibt es in übergroß mit 240 x 220 cm. Eigentlich sind die als Decke

für ein Doppelbett gedacht. Aber zu zweit mit einer Decke zudecken

geht irgendwie nicht so richtig.

Auf jedenfall wäre das wirklich eine Riesendecke.

 

Nachtrag: die Bettwäsche aus Perkal gibt es z.B. auch dort.

Bearbeitet von annimaike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R&B, herzlich willkommen :winke:

mir fällt auf, dass du 2 Ebenen durcheinander benutzt: Einmal die Stoffwebart: Satin, Seersucker, Inlettstoff etc und dann das Stoffmaterial: Baumwolle, Seide, Polyester etc.

Wobei, Perkal hab ich grad nachgesehen, da geht es um beides: Webart (dicht, feinfädig) und Material: BW :cool:

Achso und Microfaser bezeichnet streng genommen nur die Fadenstärke, wird aber mehr aus Synthetik als aus BW hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo mika, so ist "praktisch denken" dann bei Euch auch die preiswerteste Lösung!:D:cool:

Herzl. Gruß in die Opf. - wo auch (väterlicherseits) meine "Wurzeln" sind!:D;)

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und Microfaser bezeichnet streng genommen nur die Fadenstärke, wird aber mehr aus Synthetik als aus BW hergestellt.

 

Ist Microfaser nicht immer aus Endlosfaser? Also nicht aus Stapelfaser?

 

Von daher kommt Baumwolle da nicht in Frage... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast Recht, Mikrofaser kenne ich auch nur aus 100% Chemie. Deshalb käme mir Bettwäsche daraus nicht in mein Bett.

 

Das Mikrofaser-Strickgarn, das ich hier liegen habe, um mir eine Mütze zu stricken, ist 100% Polyacryl.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten von Anfang an 155 x 220 m decken, als die 155 x 2,40 m aufkamen wollte er so eine, er ist auch knappe 2 m groß. also gabs die sommerbetten in 2,4 m. die 2,2 m lange fand ich schon immer toll ich konnte mich da richtig einmümmeln. in den 2,4 m langen kam ich mir erst verloren vor, aber dann toll.

jetzt, wechsle ich die decken je nach Laune und hitzefaktor, der Vorteil wenn man ein großes Bett alleine hat, da geht der Wechsel auch mitten in der nacht ohne Anstrengung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Microfaser nicht immer aus Endlosfaser? Also nicht aus Stapelfaser?

 

Von daher kommt Baumwolle da nicht in Frage... :o

 

Ich meine, Microfaser bezeichnet nur die Dicke der Fasern. Klar, aus Poly... sind das Endlosfasern, die aber nicht als Monofil (heißt das so? ich meine quasi extrem feine Angelschnur) verwendet werden, sondern so fein sind, dass sie gestapelt (?), jedenfalls zu etlichen mehrfach versponnen und verzwirnt werden müssen. Oder so.

 

Ich hab ein Duschtuch, das ist aus BW-Microfaser, erheblich voluminöser und fluffiger als ein normales. Jetzt nach ca 1000 Wäschen nähert es sich den normalen... Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die die BW-Fasern nochmal gespalten haben:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie zu mehreren versponnen werden, sind es dennoch Filamente als Ausgangsstoff.

Und nicht kürzere Fasern, die dann versponnen werden. (Was man aus Kunstfaser natürlich auch machen kann.)

 

Das einzige "natürliche" Filament ist meines Wissens Seide.

 

Vermutlich könnte man aus Baumwolle im Viscoseverfahren auch Filamente herstellen, anders kann ich mir eine Microfaser aus Baumwolle gerade nicht vorstellen. :confused:

Baumwoll-Microfaser kenne ich bislang nur als Mischung aus Baumwolle und einer Microfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, "Fachwissen Bekleidung" von 2007 gibt auch keine Microbaumwolle her - vielleicht hat Tchibo sich das ausgedacht :rolleyes: Ich meine, es stand 100% BW dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.