Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe


zwirbelhex

Empfohlene Beiträge

i will einen übergrossen quilt in drei lagen packen und von hand quilten

leider hab ich nur einen runden rahmen und hab angst ich bekomme hinten falten rein ( wie schon so oft) hat jemand bitte eine idee :confused:

ich habe leider auch sehr wenig platz

lg

Bearbeitet von zwirbelhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirbelhex

    5

  • Capricorna

    2

  • eigenhaendig

    2

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du die drei Lagen vorher gut heftest, sollte es keine Falten geben. Allerdings brauch man grade fürs Heften etwas Platz. Aber es geht gut ein (normaler?) Esstisch.

 

Schritte:

 

- ermittle die Mitte der kurzen Kante deines Tops (das ist unser Maß, damit es grade wird). Mit einer Stecknadel markieren

- ermittle die Mitte der kurzen Rückseitenkante - mit einer Stecknadel markieren

- ermittle die Mitte der kurzen Tischkante - mit etwas ablösbaren Klebeband markieren

 

Jetzt die Rückseite mit dem "Gesicht" zur Tischplatte auf dem Tisch ausbreiten, die zwei Mitten aufeinander legen. Rückseite schön glatt streichen und so gerade wie möglich hinlegen. Herunterhängende Seiten ignorieren, nur auf Gleichmäßigkeit achten. Auch die Untere kurze Kante kann durchaus herunterhängen, wenn der Quilt sehr groß ist. Wichtig ist nur die Ausrichtung (geraaaade) und die Mittelpunkt-Ausrichtung Stoff-Tisch. Wenn Du kannst, kannst Du die ausgerichtete Oberkante des Stoffes noch mit kleinen Klebstreifen fixieren.

 

Jetzt kommt das Vlies drauf. Ich nehm an, Du weißt, um wievieles kleiner Du es geschnitten hast. Du drapierst jetzt das Vlies auf den Rückseitenstoff (hier sind helfende zusätzliche Hände durchaus hilfreich). Achte auf eine gleichmäßige Randbreite und auf die markierten Mittellinien von Tisch, Rückseite und Vlies. Und achte darauf, dass das Vlies die Rückseite nicht wieder verruschelt.

 

Das gleiche machst Du nun mit dem Top, dem Schaustück. Mit dem Gesicht nach oben aufs Vlies - Rand und Mittelpunkte beachten.

 

Nochmals sanft über das Stück streichen, um eventuelle Falten zu ertasten und diese ausstreichen.

 

Und jetzt aus der Mitte zu den Rändern hin mit Sicherheitsnadeln zusammenstecken, ohne das Sandwich noch anzuheben oder zu verruscheln. Ist etwas Übungssache, geht aber.

 

Danach empfehle ich noch, zu heften. Es gibt aber Quilterinnebn, die stört es nicht, wenn eine Nadel im Quiltrahmen hopps geht.

 

Wenn Du die Fläche des Quiltes auf der Tischplatte geheftet oder genadelt hast, löst Du die Klebestreifen vom Tisch und vom Stoff und schiebst das ganze ganz sachte etwas seitlich, ob nach links oder rechts, ist dabei erstmal egal. Und zwar soweit, dass auf der einen Seite noch immer ein etwa 10 cm breiter Streifen des Gehefteten zu sehen ist. Wieder den Rückseitenstoff auf dem Tisch fixieren, Vlies und Top zurückschlagen, Rückseite ausrichten, Vlies draufklappen, ausrichten, Top drauf, ausrichten, Nadeln, heften...

 

Und so machst Du das für alle freihängenden Seiten. Es ist wichtig, während dieser Prozedur den Quilt nicht vom Tisch abzuheben, denn dadurch entstehen garantiert Falten.

 

Erst ganz zum Schluß, wenn alles geheftet ist, kannst Du den Quilt vom Tisch nehmen. Leg ihn am besten nochmal mit der Rückseite nach oben hin und schau nach, ob Falten entstanden sind. Kleinere kannst Du jetzt noch auflösen, bei größeren müsstest Du das ganze Spiel nochmal von vorn anfangen...

Sandwich.JPG.6c71aced80146f73a4e76125c969a8dd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allyson vielen dank für diese info aber so hab ich es immer gemacht ich weis nicht wie die falten da reinkommen:( habs auch schon hängend versucht:mad:

irgendwo hab ich mal was mit klebestreifen gesehn dazu fehlt aber der platz

am liebsten wär mir das ganze auf leisten tackern ggaber ich glaub so hoch sind meine deckn nicht:p ich werd noch verrückt und im you tube komm ich auch nicht weiter

hab ich denn solche gichtgriffel ? beim heften schauts eigendlich gut aus aber dann...............

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allyson vielen dank für diese info aber so hab ich es immer gemacht ich weis nicht wie die falten da reinkommen:(

...

beim heften schauts eigendlich gut aus aber dann...............

 

Beim Heften hast du noch keine Falten, aber nach dem Quilten, verstehe ich das richtig?

 

Ich bin weit davon entfernt, mich auf dem Bereich wirklich auszukennen, aber vielleicht ziehst du den Faden beim Handquilten zu stark an und ziehst die Stofflagen damit zu stark zusammen; könnte das die Ursache sein?

 

Beim Quilten fängst du auch in der Mitte an, und arbeitest dich dann nach außen vor?

 

Welche Größe hast du denn da, und welches Muster möchtest du quilten? Zu dicht ist das Quiltmuster auch nicht?

 

Sowas kann einem den letzten Nerv rauben... Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tipp - in so einer Übergröße ist das ja eine noch größere Herausforderung als eh schon... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Heften hast du noch keine Falten, aber nach dem Quilten, verstehe ich das richtig?

 

Ich bin weit davon entfernt, mich auf dem Bereich wirklich auszukennen, aber vielleicht ziehst du den Faden beim Handquilten zu stark an und ziehst die Stofflagen damit zu stark zusammen; könnte das die Ursache sein?

 

Beim Quilten fängst du auch in der Mitte an, und arbeitest dich dann nach außen vor?

 

Welche Größe hast du denn da, und welches Muster möchtest du quilten? Zu dicht ist das Quiltmuster auch nicht?

 

Sowas kann einem den letzten Nerv rauben... Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tipp - in so einer Übergröße ist das ja eine noch größere Herausforderung als eh schon... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

ich glaub fast du hast recht mit dem faden anziehn oder zieh ich zu sehr am stoff im rahmen ?:confused: werd wohl noch üben müssn wenn keine erleuchtung kommt gg der quilt wird ca. 250x300 pffffffffff da hab ich was vor

wenn ich aber mal dran bin machts spass zu eng quilten werd ich von hand sicher ned nur so das es halt hebt und ein muster zeigt auf der rückseite nix besonderes würde ja gerne mit maschine quilten aber diese grösse bekomm ich nicht unter die maschine und falten wärn sicher noch mehr da

na mal sehn vllt kommt ja noch eine idee ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal so als Anregung:

Hast du schon mal über das Heften mit einer Microstitch-Heftpistole nachgedacht?

Seit ich die benutze, geht das Heften schnell und leicht von der Hand.

 

Und zwar mache ich das so, daß ich Styropor-Platten (50 x 100 cm aus dem Baumarkt) auf den Tisch lege - wieviel davon kommt auf die Größe des Tisches an - und dann in der Reihenfolge: Backing, Vlies, Top, alles so, wie es später gequiltet werden soll, auf diese Platten mittig auflege. Auf dem Styropor haftet der Stoff auch recht gut und verrutscht nicht.

Dann mittels der Heftpistole von der Mitte aus heften.

Dazu steche ich die Nadel tief durch den Stoff in das Styropor ein, schieße die Klammer (7mm sind eine gute Länge) durch und ziehe jetzt die Pistole wieder raus. Feddich. ;):D

So arbeite ich mich bis zu den Rändern vor.

Sollte der Quilt, wie in deinem Fall, größer als die Unterlage sein, dann kann der geheftete Teil nun ohne Probleme verschoben werden und der Rest weiter geheftet.

Dazu muß man manchmal erst den Stoff bzw. die Klammern etwas vom Styropor lösen; und häufig hängen da auf er Rückseite auch noch einige Kügelchen dran, aber die lassen sich leicht entfernen.

 

Danach quilte ich meine Quilts hauptsächlich von Hand in einem runden Quiltrahmen mit Ständer.

Hierbei ist auch noch zu beachten, daß - anders als beim Sticken - das Sandwich relativ locker eingespannt wird. Nur so gibt alles zusammen soweit nach, damit man mehrere Stiche leicht auf die Nadel bekommt. Und hier gilt die Regel: Je kürzer die Nadel - umso feiner die Stiche! ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach quilte ich meine Quilts hauptsächlich von Hand in einem runden Quiltrahmen mit Ständer.

Hierbei ist auch noch zu beachten, daß - anders als beim Sticken - das Sandwich relativ locker eingespannt wird. Nur so gibt alles zusammen soweit nach, damit man mehrere Stiche leicht auf die Nadel bekommt. Und hier gilt die Regel: Je kürzer die Nadel - umso feiner die Stiche!

 

guten morgen sabine

coole idee mit dem micro stitch danke :hug:

aber ich glaub der hauptfehler liegt wirklich am rahmen:o ich spanne wohl zu fest ein :mad::banghead::banghead:

aber ein versuch ist es sicher wert ggggg

:hug::hug: danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Einspannen in den Rahmen habe ich neulich auf irgendeiner Quilt-Website die Empfehlung gelesen, mit der Hand in die Mitte des eingespannten Stoffs zu drücken. Er sollte dann so tief runtergehen, als ob eine Katze drin sitzen würde... Keine sehr präzise Angabe, gebe ich zu, aber nett formuliert, oder? :D

(war so ca. eine Handbreit tief, schätze ich?)

 

Mir hat diese Quilt-Anleitung auch sehr geholfen, was die reine Technik angeht: http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Einspannen in den Rahmen habe ich neulich auf irgendeiner Quilt-Website die Empfehlung gelesen, mit der Hand in die Mitte des eingespannten Stoffs zu drücken. Er sollte dann so tief runtergehen, als ob eine Katze drin sitzen würde... Keine sehr präzise Angabe, gebe ich zu, aber nett formuliert, oder? :D

(war so ca. eine Handbreit tief, schätze ich?)

 

Mir hat diese Quilt-Anleitung auch sehr geholfen, was die reine Technik angeht: http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

... hihi, nett formuliert auf jeden Fall, ist aber - wie immer - alles relativ. :D :D:D

Denn bei unserer (dicken) Katze würde die Mitte dann vermutlich bis auf den Boden hängen. Handbreit is da nicht. :p:p:p

 

Übrigens anders als von Ulla Zipperer beschrieben, quilte ich mit "Marians Magic Quilting Thimble" auf dem unteren Zeigefinger und komme damit seit Jahren super zurecht. Auf der Herstellerseite, der MaJoy Company, kann man die Funktionsweise recht gut erkennen.

 

Und durch den Rahmen auf Ständer - hier - gut zu sehen, kann ich bequem auch auf dem Sofa oder im Sessel quilten und brauche keinen Tisch als Ablage. Der Quilt hängt dabei schön über den Knien und ist so schon vor Fertigstellung herrlich warm. ;) Also eher was für lange Winterabende... :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprühzeitkleber willst du die Lagen nicht fixieren?

 

Dazu müsste man allerdings zu zweit sein und die Decke ganz auslegen können.

 

:D kopfkino mit katzentrick :Dlol

 

bloomsbury hab ich auch schon überlegt entweder mit sprühkleber oder bügelvlies eine zweite person lässt sich ja auftreibnen aber der platz fehlt:mad:

und mit dem runden rahmen aufm schoss bei so einer grossen decke müsst ich in die arktis fahren :D:D wir haben holz ofen im wohnzimmer gggg

ich glaub ich red mal mit einer freundin ob sie mir für eine kleine zeit ihr bügelzimmer leiht ggggggg

ICH GEH INS EXIL :D:D:D:D und nach langem suchen hab ich eine ikea idee gefunden vllt klappts ja damit werd euch aufm laufenden halt und vielen dank für die ganzen anregungen wenns wieder falten gibt näh ich das schild von einer anti aging creme drauf :silly:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.