Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die besten 5 Korsettschnitte


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Corsetties,

 

ich werde schon wieder unruhig, die gewonnen Erfahrungen aus dem ersten Korsett müssen umgesetzt werden.

 

Könntet ihr bitte eure besten Korsettschnitte, was das auch immer für euch ausmacht, hier mal posten.

 

Kennt eine® von euch den Generator hier: Custom Corset Pattern Generator

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    14

  • SoMi

    5

  • Bineffm

    3

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend

 

Als ich mein Korsett genäht habe, habe ich den Silverado Schnitt von Laughing Moon benutzt. Dieser Schnitt wurde mir auch mehrfach hier im Forum empfohlen und ich war auch sehr zufrieden damit :)

 

lg Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Stuck,

 

ja den Schnitt kenne ich, ich bin erstaunt warum gerade dieser Schnitt so gut angenommen wird.

 

Kann man den Schnitt bzgl. Höhe gut anpassen?

 

Meine Aufgabe wird sein ein 32/34 (80 - 58 - 78, Cup B, 160) Korsett zu machen

 

Ich bin total erstaunt über diese Maße

 

Ich warte noch auf weitere Tipps, aber ich denke den Schnitt muss man haben

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender Thread, aber würde der nicht besser in die Schnittmustersuche oder in die allgemeine Schnittmusterabteilung passen? :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese Brustkeile lassen mich auch grübeln, ich hätte Angst ein Loch an der Spitz zu bekommen, die Optik ist aber sehr schön

 

und wenn wir gleich ein bisserl über solche dinge wie Brustkeil einnähen plaudern würde es dich wieder passen mit dem Thread hier, oder nicht?

 

könnte man einen Thread noch verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf das Schild mit dem Ausrufezeichen drücken - das ist sozusagen der Petzknopf - und dann die Moderation bitten, das passend zu verschieben.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesagt getan, als nicht wundern wenn der Thread plötzlich wandert

 

aber bis es so weit ist, gibt es noch weitere Erfahrungen

eventuell kann man ja auch Vorzüge bei großer /klein Konfektionsgröße, OW, Taille anführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein allererstes Korsett war gekauft. Ein Halbbrustkorsett. Das hat natürlich nicht richtig gepasst.

 

Man bestellt ja nach Taillenweite, die war auch o.k., der Schnitt grundsätzlich toll (6 Paneele rechts und links, keine Keile oder sowas). Aaaber... ich hab einen breiten Rücken, dort hat Weite gefehlt und ein Stab verlief genau über meinem Hüftknochen - dumm gelaufen. Dieses Korsett war nur dazu da es schnell wieder auszuziehn :D

 

Doch anhand dessen hab ich experimentiert.

Ich hab alle Paneele abgepaust und mit meinen Maßen neu berechnet.

Mein erster Versuch passte ziemlich toll, außer der Brustweite, die war jetzt etwas zu groß - macht nix.

 

Beim Nächsten war's dann perfekt. Leider nicht so gut zu erkennen.

Korsett-SoMi2b.jpg.8479266f8b9ce3ee8ee8f803b2edd686.jpg

 

Nach dem gleichen Schnitt hab ich bisher alle meine Korsetts gemacht. Ich finde ihn sehr bequem.

Neustes Korsett vom letzten Jahr, als Unterbrust.

Korsett-SoMi6.jpg.4760af186285e784d873a45e17461024.jpg

Auf dem Bild ist es nur leicht geschnürt - deshalb wirkt es so gerade.

Hier sieht man aber die Paneele ganz gut.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Korsett-SoMi2a.jpg.3e1582f25b0b7b7bd9f315630005be7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

das letzte ist super schön, tolle Stoffwahl und Deko

 

Die Iteration ist perfekt gelungen

 

das mir den Hüftknochen hab ich schon im Kopf, das scheint wirklich ein nicht zu ertragender Druck zu sein

 

ich bin jetzt auch eurer Meinung, Maßanfertigung und sonst nichts. Ich hab aus meiner Modelldatenbank das Optimum versucht zu finden. Ich will ja Bilder haben und sehen wie sich die Falten am Körper verhalten usw.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe zwar auch Schnitte zu Hause, aber da muss ich immer sooo viel anpassen, dass ich lieber direkt einen eigenen Schnitt erstelle.

 

Das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter, Du hast ja nach den 5 besten gefragt.

 

Ich werfe noch das Dore von Laughing Moon ins Töpfchen (ist in der selben Packung wie der Silverado-Schnitt drin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 besten Schnitte? Das kommt natürlich darauf an, was man für Erwartungen hat.

 

Es gibt einige Gründe, warum der Laughing Moon Schnitt wohl so beliebt ist:

- Der Schnitt enthält 2 Korsettschnitte und auch noch Unterwäsche, da bekomtm man viel aufs mal und man kann rumpröbeln, ob man eher "Dore-Typ" oder eher der "Silverado-Typ" ist.

- Durch die Art der Panele lässt sich das Korsett sehr gut an ganz unterschiedliche Körperformen anpassen und eben, die beiden Modelle sind für unterschiedliche Anatomieen (v.a. Oberweite) geeignet.

- Es ist eine gute Anleitung enthalten.

 

Alles in allem ist es wohl der ideale "Korsettanfängerschnitt", sofern man englisch versteht.

 

Ich persönlich finde, das LM Korsett gibt nicht die allerschönes Silhouette, sofern man es nicht drastisch anpasst.

 

Eine der Korsettschnitte, die ich selber zwar noch nicht ausprobiert habe, der aber sehr schöne Resultate liefert, ist der von Pin-Up Girls. Es gibt verschiedene Berichte hier im Forum darüber, auch mit Beispielen. Ich kann keine Herstellerseite finde und Shoplinks darf man ja nicht setzen, aber wenn du "Pin-up Girls Korsett 1407" googelst, findest du den Schnitt. Ich könnte mir vorstellen ,dass dieser für dich interessant ist!

Hier ist ein WIP dazu von Sew mit zwei schönen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch fürs Selbstzeichenen. Dann paßt es sofort und man muß kein Schnittmuster anpassen.

 

Markus: dein Link, im ersten Beitrag, ist für eine Schnürbrust. Hat mit einem normalen Korsett nicht viel zu tun.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

danke für die Info, ich bin halt doch noch ziemlich doof was das Thema angeht. Umso mehr sag ich Danke für eure Tipps.

 

Ich denek auch der Pin Up Schnitt könnte meiner werden, wie es aussieht arebitet man auf einem dieser Schnitte und durch Stoff und Deko wird die Individualität ins Thema gebracht, warum nicht.

 

Ich werden jetzt mal Schnitte testen und den für mich "Besten" versuchen zu finden. Da spielen Kriterien wie Anpassungsflexibilität sicher eine sehr große Rolle und natürlich ob ich das technisch schaffe

 

Vorteil it sicher man kann mehr Wert auf gute Schablonen legen, das elreichtert die Arbeit enorm und bringt auch Genauigkeit rein. Ich hab meine Schablonen für das ersten Korsett super stabil ausgeführt, das mahct dann auch Spaß damit zu arbeiten.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 besten Schnitte? Das kommt natürlich darauf an, was man für Erwartungen hat.

 

Eine der Korsettschnitte, die ich selber zwar noch nicht ausprobiert habe, der aber sehr schöne Resultate liefert, ist der von Pin-Up Girls. Es gibt verschiedene Berichte hier im Forum darüber, auch mit Beispielen. Ich kann keine Herstellerseite finde und Shoplinks darf man ja nicht setzen, aber wenn du "Pin-up Girls Korsett 1407" googelst, findest du den Schnitt. Ich könnte mir vorstellen ,dass dieser für dich interessant ist!

Hier ist ein WIP dazu von Sew mit zwei schönen Modellen.

 

Wow, danke für den Tip.

Ich hab mir den ganzen WIP angeschaut und sofort diesen Pin-up-Schnitt bestellt - der sieht einfach super aus und ein Überbrustkorsett wünsch ich mir lange schon.

 

Im Juni hab ich wieder Zeit, nach den ganzen Sommerkleidern für die hier noch Stoffe rumliegen, mache ich mich dann gleich daran :D

 

Viele liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werde ich ihn auch gleich bestellen, was meint ihr, können wir einen Thread mit unseren unterschiedlichen Methoden das Teil zu machen starten, wäre doch auch interessant zu sehen wie unterschiedlich an den Schnitt herangegangen wird

 

ich wäre dabei

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werde ich ihn auch gleich bestellen, was meint ihr, können wir einen Thread mit unseren unterschiedlichen Methoden das Teil zu machen starten, wäre doch auch interessant zu sehen wie unterschiedlich an den Schnitt herangegangen wird

 

ich wäre dabei

 

markus

 

Gab es so einen nicht schon mal? Ich meine, als Sew ihr WIP machte, hatten sich auch andere für den Schnitt interessiert und dann einen Spin-off-thread mit ihren eigenen Pin-up-Girl-Korsetts gestartet. Der Link müsste in Sews WIP zu finden sein, so er existiert. Ev. könnte man den ja weiterführen.

 

(Mich würde der Schnitt ja auch interessieren, aber mit kaum OW sehen Überbrustkorsetts wirklcih doof aus. Kann man mit Schalen verbessern, aber naja...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mich würde der Schnitt ja auch interessieren, aber mit kaum OW sehen Überbrustkorsetts wirklcih doof aus. Kann man mit Schalen verbessern, aber naja...)

 

Doch, das geht gut mit den Polstern und wenn Du Träger mit dran machst, kannst Du auch noch Deinen Push-up drunter ziehn. Ich hab ein gekauftes Korsagenoberteil (Festkleidensemble), da sind auch Polster drin und das ist total Klasse - ich brauch überhaupt keinen BH mehr drunter und ich geh sonst nie ohne meinen Push-up :D

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mail mit der deutschen Anleitung zum Pin Up Korsett habe ich schon bekommen

 

wer die Übersetzung vermisst einfach melden

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.