Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. BH ist fertig genäht - ich bitte um Paßformbeurteilung und Rat ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich konnte es nicht lassen - ich fand den Baumwoll-Jersey so schön und habe mich doch gewagt, den BH mit mittlerem Powernet und dem Jersey zu nähen.

 

Er sitzt nach dem fertigstellen sehr angenehm auf der Haut und fühlt sich im Vergleich zu dem ersten BH gar nicht eng an ... allerdings - es ist noch kein Bügelband im BH und noch keine Bügel (ich muss erst auf Material warten).

 

Laut Schnittangaben kann man diesen BH auch ohne Bügel tragen - aber das geht sicher nur mit Bügelband denn ohne gibt es noch keine schöne Form der Cups.

 

Wo ich mir aber schon fast sicher bin ... ich werde wohl eine Cupgrösse mehr nehmen müssen. Jetzt mit dem Powernet und der ersten Anprobe ohne Bügel sieht es stark danach aus.

 

Bilder reiche ich später noch nach ;)

 

Mit dem Pantyslipschnitt bin ich auch weitergekommen - die Grösse passt jetzt es ist nur zu viel Stoff im Rücken - da werd ich noch mal was wegknipsen müssen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das Schrittstück, dass für die grösseren Grössen vorgesehen ist - passt üüüüüberhaupt nicht .... für mich - ich habe nun die Slipgrössen Xl, 2XL und 3XL genäht fehlen da mindestens 5-6 cm zum Vorderteil hin. Ich konnte das zwar selber ändern - aber es war ärgerlich, da ich mir schon Teile vorgeschnitten hatte ;)

 

So - heute morgen muss ich noch mal arbeiten - und später liefere ich dann erst mal ein Foto von dem 2. BH ohne Bügel und Bügelband nach ... hihiii ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    26

  • 3kids

    10

  • Boomer

    8

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo ich mir aber schon fast sicher bin ... ich werde wohl eine Cupgrösse mehr nehmen müssen. Jetzt mit dem Powernet und der ersten Anprobe ohne Bügel sieht es stark danach aus.

Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend - wenn die Cups echt zu klein sind, könnte es sein, dass die Bügel pieksen - aber dann ist es eben ein ganz toller bügelloser. MEine sind ja auch alle bügellos für den täglichen Gebrauch.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das Schrittstück, dass für die grösseren Grössen vorgesehen ist - passt üüüüüberhaupt nicht .... für mich - ich habe nun die Slipgrössen Xl, 2XL und 3XL genäht fehlen da mindestens 5-6 cm zum Vorderteil hin. Ich konnte das zwar selber ändern - aber es war ärgerlich, da ich mir schon Teile vorgeschnitten hatte ;)

Meinst Du, dess der Zwickel nicht zwischen den Beinen sitzt sondern viel zu weit hinten? Das habe ich bei fast allen Kaufunterhosen! Es liegt an der Beckenstellung. Kipp mal das Becken, so dass das Hohlkreuz weg ist, dann stimmen die Schnitte auch an dieser Stelle. So hängt ein Fehler an andern. Aber dafür nähen wir ja, damit uns solche Unzulänglichenkeiten in der Körperhaltung nicht nerven.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hängt ein Fehler an andern. Aber dafür nähen wir ja, damit uns solche Unzulänglichenkeiten in der Körperhaltung nicht nerven.

 

LG Rita

 

Ich hab mal nur diesen Teil von Dir zitiert ... ich musste so loslachen eben ... :D ... absolut 100% korrekt ... hhihiii .... obwohl ich inzwischen entsetzt bin, was für Unzulänglichkeiten ich so habe ... ;)

 

Ich bin inzwischen sogar sicher, ich stehe immer schief - bzw. anscheinend scheint bei mir eine Körperhälfte einen Tick kürzer als die andere ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen sogar sicher, ich stehe immer schief - bzw. anscheinend scheint bei mir eine Körperhälfte einen Tick kürzer als die andere ... :confused:

Ich meine, das wäre mir bei den ersten Hosenbildern aufgefallen - willst Du das nicht mal kontrollieren lassen bei einem Arzt. Das könnte in fortgeschrittenem Alter Probleme mit der Hüfte geben - auaah. Mein Mann hat z.B. eine Einlage für den einen Schuh, um den Schiefstand auszugleichen.

 

Ich stehe z.B. wie Flitzebogen - auch nicht wirklich dekorativ ... aber was soll's

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe schon immer eine leichte Fehlstellung in der Wirbelsäule - vielleicht liegt es auch nur daran - jedenfalls ist es mir auf den letzten Fotos aufgefallen, wo man mich von hinten sieht - die rechte Körperseite scheint einen kleinen Tick tiefer zu sein ...

 

Ich muss dazu sagen - ich mache normalerweise nieeeeeeee Fotos von mir - es gibt nur ganz wenige ... und in den letzen Wochen habe ich natürlich aufgrund meiner verschiedenen Näharbeiten entsprechend Fotos in NAAAAHAUFNAME ... ;) .... von mir gemacht und da ist mir das mal so aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich hab schnell Fotos gemacht .....

 

Einmal einen weißen Kauf-BH ... der letzte den ich habe ... ;) .... ohne Bügel da ich ja immer unbequeme BH`s mit Bügeln hatte - dieser hier war übrigens der bequemste den ich hatte und in dem habe ich auch die Oberweitenmaße genommen um die Grösse zu ermitteln - 95 D war da ja rausgekommen.

 

Und dann der von mir genähte 2. BH ... ein Baumwoll-Jersey unterlegt mit mittlerem Powernet, das Mittelstück habe ich schmaler gemacht und die Träger hinten diesmal anders angenäht.

Hier ist jetzt aber noch kein Bügelband drin und keine Bügel. Da geht ja noch einiges wenn Bügelband und Bügel drin sind - aber ich warte noch auf Lieferung. Dennoch denke ich, dass ich eine Cupgrösse mehr nähen muss - das wäre dann 95 DD.

 

Ich fand die Verarbeitung mit dem Powernet ok - war nicht zuuu kompliziert würde ich sagen. Beim Nähen habe ich aber gemerkt, mein Powernet - mit Herzchen - hat eine weiche Seite und eine etwas rauhere ... leider habe ich das erst beim Nähen gemerkt - aber so ist es wieder ein Punkt, den ich auf der Liste unter "Erfahrungen" abhaken kann.

100_0699.jpg.fe685408d483c94ca3a7770915828c42.jpg

100_0700.jpg.95478e6eed833b04254050f243eb3cc5.jpg

100_0701.jpg.c380f168518e22e81e7c04e4caf6ed99.jpg

100_0703.jpg.82fc9e67ecad47a0049dad027e706039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der BH nicht noch insgesamt nen cm weiter oben sitzen, damit das Unterbrustband auch direkt da endet wo die Brustfalte anfängt und der Cup die komplette Brust umschliest? hast du den BH denn ordentlich angezogen? Sprich mit zurechtschütteln bei vorgebeugten Oberkörper? ;)

Der BH sitzt auf alle fälle schonmal besser als der KaufBH =)

 

glg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - sollte er - geht auch aber ich muss ehrlich sagen - ich finde es unbequem - es fühlt sich an als hätte man eine Stoffwurst unter der Brust ... ;) und leider stützt so ein BH ohne alles ja nicht wirklich.

 

Ich verspreche mir noch einiges, wenn Bügelband und Bügel drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab anfangs - zum testen - mangels Bügelband auch einfach nur die Nahtzugabe der Cups mit dem Dreifach-Zickzack festgesteppt. Das sitzt auf jeden Fall angenehmer als die rumschlackernde NZG.

Eine andere Alternative ist Falzgummi, der stabilisiert natürlich nicht so wie Bügelband, gibt aber immerhin einen gewissen Abschluss.

 

Wenn das Bügelband richtig in der Brustfalte sitzt, merkt man das übrigens kaum noch - ich stimme dormouse zu, dein BH sitzt nicht da, wo er hingehört (das macht das Beurteilen der Passform auch nicht leichter...).

 

Von der Verarbeitung her: Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bügelband richtig in der Brustfalte sitzt, merkt man das übrigens kaum noch - ich stimme dormouse zu, dein BH sitzt nicht da, wo er hingehört (das macht das Beurteilen der Passform auch nicht leichter...).

Das wollte ich auch schon sagen!

Bei 2 BH habe ich schon vor der Fertigstellung gesehen, dass die mit Bügeln definitiv nicht gehen. Da habe ich das recht teuere Bügelband gespart und statt dessen einen Schrägstreifen aus Flanell zugeschnitten, diesen doppelt gelegt, die Ränder auf die Ränder der NZG des eingenähten Körbchens justiert und dann auf die NZG gesteppt, dicht an der Einsetznaht. Wenn man dann den Bruch des Streifens über die NZG legt und feststeppt, verdeckt er sie. Ach so: die NZG habe ich dann komplett dran gelassen, nichts zuurückgeschnitten, also waren da nachher 8mm breit "versteift". Und von außen sieht es aus wie Bügelband bei mir auch. Als Bügellos gehen diese BH für mich prima, besser als jeder gekaufte.

 

Nur so als Idee. Vor allem wenn Du eh schon meinst, er sei zu klein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flanell habe ich keinen da .... ich müsste mal suchen, ob ich irgendwas ähnliches weiches habe was ich nehmen könnte als Ersatz für Bügelband (ein paar von den "meiner Meinung nach" zu kleinen Bügeln habe ich nämlich noch hier).

 

Meine alten habe ich ja leider schon alle entsorgt, sonst hätte ich da was ausgetrennt ;) ....

 

Muss das Material dehnbar sein oder geht auch undehnbar? Ich habe leider keinen Rest mehr da um zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

nicht dehnbar - dann habe ich bestimmt was da - werde nachher gleich mal schauen was ich da nehmen kann.

 

Ja - es sieht aus, als wäre der untere Bereich leer ... bei dem Kauf-BH deshalb, weil er überhaupt nicht passt und bei dem genähten BH weil ich nicht richtig einsortiert habe ... ;)

 

Ich bin gespannt, wenn ich Band und Bügel in dem 2. BH habe, ob ich Zugfalten am Mittelstück bekomme ... denn jetzt wird das Körbchen ja schon sehr in die Breite gezogen wie ich finde.

 

Ich trink jetzt mein Käffchen und dann werde ich das probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels ....

 

ich habe also gesucht und gefunden ... ich habe eine Bändertüte da war was passendes dabei das ich zum Bügelband umfunktionieren konnte.

 

Hier nun also Fotos mit Ersatzbügelband und den Bügeln, die ich hier habe. Auf den Fotos sieht man schön, dass unten immer noch ein bissel zu wenig Platz ist - besonders bei der linken Brust, die ja grösser ist. Rechts ist es nicht ganz so schlimm.

Bei dem 1. BH ohne Powernet hatte sich dieser Bereich wohl einfach ausgehangen ... hihii ... deshalb war es nicht aufgefallen.

 

Links habe ich immer noch Zugfalten außen unter dem Träger aber ich glaube, die kommen weil der Bügel zu kurz ist - wenn ich nämlich gegen den Bereich drücke, wo Bügel fehlt, dann verschwinden die Falten (nicht ganz aber fast).

 

Auch habe ich ein seitliches Foto beigefügt, der rote Strich markiert, wo die Bügel jetzt enden (Grössere sind bestellt).

 

Das Mittelstück sitzt besser aber steht nach wie vor ab - wenn auch weniger als beim ersten aber trotzdem.

 

Also - ich werde den nächsten BH in 95 DD nähen - wobei ich für die rechte Brust evtl. die NZG von 6 auf 9 mm erweitern werde - dann sind es immer noch 3 mm mehr Platz als jetzt.

100_0704.jpg.aa6388d036acb34c8eff8e4b4355ee9c.jpg

100_0706.jpg.86ae22e6905266b12894c4de994be9fb.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ... ;)

 

Ja - an Mäntel/Jacken und an unelastische Stoffe für Oberbekleidung - bisher ....

 

EDIT : Stimmt nicht ganz - ich hab ja schon 2 Blusen genäht ... aber ansonsten nehm ich lieber elastische Stoffe ... hihiiii

 

Der Wunsch auch einen passenden BH zu nähen kam hier im Forum ziemlich schnell auf - als ich erst mal die Galerie dazu und die Kategorie entdeckt habe wars vorbei ...

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der so schon mal viel besser sitzt.

 

Und wie fühlt es sich an? Denn was nutzt es, wenn wir sagen, der passt besser und Du fühlst Dich nicht wohl damit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er sitzt eindeutig besser als der erste ... gibt viel mehr Halt und auch hinten rutscht es wirklich nur sehr wenig nach oben wenn ich mich viel bewegt habe.

 

Wenn die grösseren Bügel da sind, dann werde ich die noch mal einsetzen um zu sehen ob sich auch am Cup etwas ändert, denn grössere Bügel sind ja glaub ich auch insgesamt etwas breiter - oder?

Also müsste dann ja auch ein wenig mehr Platz für die Brust dabei rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste dann ja auch ein wenig mehr Platz für die Brust dabei rauskommen?

Nicht unbedingt mehr Platz, aber ne andere Verteilung - das macht auch was aus.

 

Ich finde, der sitzt jetzt schon ganz gut, könnte aber evtl. doch ne Größe mehr vertragen (wie du ja auch sagst). Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - BH Nr. 3 ist in Arbeit .... ;)

 

In den Jersey-BH habe ich nun die grösseren Bügel probiert ... erst 1 Nummer grösser, da hatte ich noch immer gute 2 cm Spiel unter den Achseln und dann noch eine Nummer grösser - ist dann 110B ... die sitzen perfekt.

 

Die Bügel die ich nun zu erst hatte waren 100 B - also 2 Nummern kleiner - die waren total verbogen, als ich sie vorhin aus dem BH genommen habe.

 

Ich habe jetzt in dem Jersey erst mal 105 B drin - das geht erst mal - in BH Nr. 3 kommen 110B rein und dann werde ich noch mal Bügel nach bestellen.

 

BH Nr. 3 wird übrigens auch im Obercup mit mittlerem Powernet unterlegt ... was ne Mistfrickelei ... ;) .... Nur im Untercup ging ja noch recht gut wie ich fand, waren nur 3 Lagen die aufeinanderpassen müssen - aber jetzt sind es 4 ... uiuiuiii ... und ich habe auch glatt bei dem vielen "Imkopfsortieren" das Oberteil vom Untercup falsch rum drin .... egal - bleibt jetzt so - habe ich für den zweiten Cup dann mit Absicht so gemacht ....

 

Fotos kommen sobald der BH fertig und probegetragen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich hoffe ihr habt noch Lust und Laune ... ;)

 

Hier zwei neue Fotos des 3. BH in Grösse 95 DD - komplett mit mittlerem Powernet unterlegt (das war ein Mist sag ich euch) - Bügelgrösse 110B von Ela - festerer Microfaser als Oberstoff.

 

Die Verarbeitung hat mir diesmal wirklich Schwierigkeiten gemacht durch die doppelten Lagen an den Nähten ... ich habe in der Cupnaht dadurch Wellen reinbekommen - ärgert mich sehr ....

Außerdem fühle ich mich doch recht eingeengt mit dem kompletten Powernet - ohne Powernet im Obercup finde ich glaub ich besser.

 

Der BH ist ja nun durch die Nummer Grösser auch an den Seitenteilen ein Stück höher - das stört mich - mag ich nicht, wird also für den nächsten geändert.

Das Achselgummi habe ich zu wenig gedehnt, deshalb hab ich auch hier diesmal hässliche Falten und ich habe probiert, wenn ich etwas Stoff an der Außenseite vom Obergup wegkneife, dann sitzt das Körbchen besser. Auch hier ist es mir ein bisschen zu viel Stoff geworden.

 

Das Mittelteil hatte ich wie bei dem 2. BH schmaler gelassen - aber beim Tragen jetzt merke ich, wenn ich den BH in die richtige Position rutschen will, dann ziehe ich automatisch an den Bügeln ein Stück unter die Achseln - ich würde also vom Gefühl her sagen, ich brauche im Mittelstück wieder etwas Luft .... oder etwa noch ne Bügelgrösse mehr, damit ich auf die Breite komme?

Ehrlichgesagt ... in der linken Brust habe ich wirklich ein wenig das Gefühl - vielleicht liegt es aber auch am Powernet im Obercup - das kann auch sein.

 

Den rechten Cup habe ich wie vorher geschrieben mit guten 3-4 mm mehr NZG genäht ... sprich er ist in der Mittelnaht etwas kleiner als der linke - das hat glaub ich gut hingehauen.

 

Er hat zwar überall Zugfalten aber ich führe das auf meine liederliche Verarbeitung bei diesem BH zurück :o

 

Der BH fühlt sich zwar haltgebender an und passender aber erstaunlicherweise enger .... im Augenblick mag ich das Gefühl noch nicht aber bei dem ersten BH musste ich ihn auch 2 Tage tragen um mich an die neue Situation zu gewöhnen.

 

Diesmal finde ich aber z.B. die Hinteransicht besser was den Halt an meinen seitlichen Röllchen angeht - da dehnt sich nichts mehr - es sitzt schön eng an - vielleicht aber auch daher das komische Gefühl im Moment noch?

 

Und dann wäre da noch folgende Feststellung - wenn ich die BH-Träger vorne etwas nach oben ziehe - nicht viel, dann liegt mein Mittelstück perfekt an ... jetzt habe ich noch soviel Platz, wie bei BH 2 - da hat sich also durch das grössere Körbchen nichts geändert.

Die Träger noch enger fühlt sich im Moment aber noch unangenehm an ....

 

Soooo ... alles in allem - er stützt besser aber ist noch gewöhnungsbedürftig.

Den nächsten werde ich mal mit elastischer Spitze im Obercup machen - da laß ich dann mal die NZG an den Außenseiten weg.

 

Was sagt ihr zu meinen Theorien? ... ;)

 

Zum direkten Vergleichen noch mal BH 1 (ohne Powernet) und 2 (der blau/schwarze) hier mit drin ...

 

attachment.php?attachmentid=75650&d=1257405600 attachment.php?attachmentid=75804&d=1257671769

100_0720.jpg.1731cbac21f95b76535cfd7bb461bc90.jpg

100_0721.jpg.e77d6b869dcd300a4ed3034bd3906b63.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH fühlt sich zwar haltgebender an und passender aber erstaunlicherweise enger .... im Augenblick mag ich das Gefühl noch nicht aber bei dem ersten BH musste ich ihn auch 2 Tage tragen um mich an die neue Situation zu gewöhnen.

das ist normal,das stützt ja jetzt zum 1.mal richtig.Und wenn du das vorher nicht hattest,mußt du dich dran gewöhnen.Später willst du nichts anderes mehr.Denn dann merkst du,wie gut der gut haltende BH den Rücken entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt doch gut!

 

Beim Nähen der vielen Lagen in der Cupnaht kannst du so vorgehen:

  • Obercupteile (Oberstoff + Powernet) aufeinanderheften (manchmal verstürze ich sie auch an der Oberkanne, je nachdem, was ich da für nen Abschluss haben will).
  • Oberstoff-Untercup auf den doppelten Obercup steppen
  • Powernet-Untercup auf die Gegenseite nähen (der Oberstoff-Untercup ist schon festgenäht und kann dann nicht mehr verrutschen)
  • Nahtzugaben verstufen
  • Untercupteile nach unten klappen, absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... alles klar - Du nähst quasi die Mittelnaht zwei mal beim Zwischenfassen des Obercups - richtig?

 

Ich hatte versucht das in einem Rutsch hinzubekommen ... ;)

 

Optisch sitzt er auf jeden Fall gut - aber ich zuppel irgendwie noch dran rum ... auch klappt sich das Unterbrustgummi jetzt nach außen statt nach innen (von innen ist das Bügelband drüber genäht) - ist es dann zu elastisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.