Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgebaute Schneiderpuppen


Anja66

Empfohlene Beiträge

Gestern haben wir nun bei mir Schneiderpuppen gebaut.

 

Die Technik lässt sich sicher noch verfeinern und die Ergebnisse sind noch nicht in vollem Umfang zufriedenstellend, aber auf jeden Fall ein guter Ansatz.

 

Leider haben wir das mit dem Fotographieren etwas verschlafen, so dass nicht alles im Bild festgehalten ist. Verzeichnis der bilder: http://www.die-vielseitige.de/Kolma/schneiderpuppe/

 

Das verwendete Material:

 

- 1 Termopuppe als "Gußform"

- elastische Binden (möglichst viel) mit Verschlusshäckchen

- pro Person 3-4 Dosen 1-Komponenten-PU-Montageschaum (Aushärtungszeit lt. Gebrauchsanweisung 2 Std.) (der billigste Montageschaum von Obi)

- viel geknülltes Zeitungspapier

- 1 großer fester Plastiksack (Müllsack)

- eine handvoll Wäscheklammern

- ca. 1 Stunde Zeit

 

Der Montageschaum braucht Wasser und Luft zum Aushärten. Daher werden mit dem geknüllten Zeitungspapier, das vor Verwendung kurz in Wasser getunkt wird sowohl Wasser und Luft in die Mischung eingebracht, als auch die Schaumdicke an jeder Stelle der Puppe so gering gehalten, dass der Schaum zügig aushärten kann.

 

Unser Vorgehen:

 

Als erstes wird die Termopuppe über ein Verlängerungskabel in die Steckdose gesteckt und solange aufgewärmt, bis das Material lederartig weich wird. Die abzuformende Person sollte möglichst wenig Kleidung tragen, aber natürlich die formende Unterwäsche (BH und so), die für die zu nähende Kleidung auch üblicherweise getragen wird. Wer sehr wärmeempflindlich ist kann z.b. ein dünnes T-shirt anziehen. Anschließend bekommt das arme opfer die Puppe angezogen (meine hat die Verschlüsse hinten, ich weiß aber nicht, ob das immer so ist). Jetzt sollte es schnell gehen, da das gute Stück auf der Haut dann reichlich warm wird. Nach der Gebrauchsanweisung der Puppe mit elastischen Binden die Puppe an den Körper anschmiegen. Wir haben allerdings mehr gewickelt, als laut gebrauchsanweisung eigentlich vorgesehen ist, da besonders bei den dünnen Damen die Puppe an der Hüfte oft nicht "von alleine" anliegt (Bilder 001-003 und 005). Sowie die Wickelei fertig ist (evtl. schon etwas vorher) wird der Stecker gezogen und das Opfer muss für ein paar Minuten still stehen (und nicht so rumhampeln wie wir es für die bilder gemacht haben ;-) damit die Puppe in der richtigen Position wieder fest wird.

Dann vorsichtig auswickeln, die Verschlüsse öffnen und sehr vorsichtig die Puppe abnehmen, dann die Verschlüsse wieder schließen und stehend noch etwas weiter auskühlen lassen.

 

Die Puppe auf den Kopf stellen und entweder festhalten oder irgendwo stabil abstellen (hier ein drahtstuhl). Den Plastiksack in die Puppe stülpen (vorsicht, keine Löcher reißen) und am oberen Rand und evtl. an den Armlöchern und am Hals mit Wäscheklammern befestigen (Bilder 006 und 007). Darauf achten, dass keine zu tiefen Falten entstehen.

 

Ob es sinnvoll ist, die Armlöcher zu verschließen (auf Bild 6 mit Klebeband) hat sich nachträglich als nicht schlüssig erwiesen. Auf jeden Fall spart es Material. Aber birgt wohl auch die Gefahr, dass im Endeffekt die Schultern nicht ausreichend abgeformt sind.

Jedenfalls gibt die Puppe auch im kalten Zustand dem Druck des Montageschaums etwas nach, so dass es wohl notwendig ist mit hilfe der schon zum abformen verwendeten Binden einen zusätzlichen Halt zu bieten. Insbesondere an dieser Stelle besteht definitiv noch Forschungsbedarf.

 

In den Plastiksack kommt als erstes etwas wasser (1-2 hand voll), dann eine Schicht Montageschaum, da hinein das Zeitungspapier drücken, dann wieder Montageschaum, wieder Zeitungspapier und so weiter bis die Puppe bis ca. 20 cm unter dem oberen Rand gefüllt ist. Beim Füllen insbesondere auf das Ausfüllen der Busenrundung achten! Soweit möglich darauf achten, dass das Zeitungspapier nach außen von Schaum bedeckt ist (Bilder 006 und 007).

Auf die oberste Schicht Montageschaum evt. noch etwas wasser spritzen und dann soweit möglich den Plastiksack schließen (die quellende Masse wird ihn irgendwann aufdrücken aber es ist besser, wenn sich nicht gleich an der Außenluft eine "kruste" bilden kann.

 

Warten.

 

Nach ca. 45 minuten ist die Masse fest genug (Druckprobe!), dass man die Puppe wieder öffnen und entfernen kann. Und die Abformung sieht etwa so aus (Bild 004 und 008-010).

 

Jetzt die Bauschaumpuppe weiter fest werden lassen und inzwischen das nächste Opfer einwickeln.

 

Der Plastiksack lässt sich vom Montageschaum problemlos abziehen (auf die Falten achten). Dann muss man noch mit einem scharfen Messer unten gerade abschneiden und ggf. Beulen, die durch Bauschaum, der durch das Gitter gedrückt hat entfernen. Das Zeitungspapier braucht natürlich noch etwas Zeit zum Trocken, hierfür evtl. mit einer Stricknadel o.ä. Löcher reinbohren.

 

Als Ständer einen angespitzten Stock oder Metallstab oder ... ? Wir haben da verschiedene Ideen ventiliert aber ich jedenfall hab noch nichts gemacht.

 

Hier die Ergebnisse unserer Bemühungen: Bilder 004, 009 und 010.

 

Wie auf Bild 009 zu sehen, sollte man auf jeden Fall Kleidung tragen, die nicht mehr für die Öffentlichkeit bestimmt ist - ob der Bauschaum beim Waschen rausgeht halte ich für mindestens zweifelhaft.

 

Alles in allem ein ausgefüllter Tag ;-)

 

Bei meiner Puppe sah ich mich um der Passform willen nachträglich doch veranlasst die 6cm Hüftweite, die meine Mitstreiterinnen netterweise weggemogelt haben wieder "ranzukleben" (Bild 011) ;-)

 

Von mir aus gerne wieder ;-)

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Anja66

    3

  • kalisven

    3

  • LillyMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

vielen Dank für diese detaillierte Anleitung.

 

Auch ich habe so eine Thermobüste. Das letzte mal haben wir sie am 31.12.05 an meinen Körper angepaßt und schon Mitte März haben 4 cm Brustumfang gefehlt :mad: (ja, ich hatte mehr!)! Und nicht, weil ich zugenommen habe, sondern irgend wie ist meine dicke Erna "verrutscht" :eek: .

 

Deshalb habe ich schon im letzten Fred, wo du von diesem Vorhaben berichtet hast, kräftig mitgelesen. Ich glaube, ich werde so was auch mal ausprobieren :hammer: . Ob ich jetzt die dicke Erna stehen habe, oder ihr alter ego und sie selbst zusammengelegt in den Schrank lege ist ja doch wurscht! :klatsch1:

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passformproblem durch das Quellen des Bauschaums, der relativ unkontrolliert und unberechenbar auf das Drahtgeflecht drückt, lässt sich vielleicht beheben, indem man "einfach" zwei halbe puppen macht, was inanbetracht der doch relativ kurzen Aushärtungszeit auch nicht so viel zeit beanspruchen würde.

Wenn man also die puppe einmal auf dem Bauch und einmal auf dem Rücken liegend bis ca. der hälfte füllen würde, nach dem Aushärten die hälften gerade schneidet und dann zusammenklebt (mit ?? Styroporkleber?) passen sie vielleicht besser. Wobei dieses vorgehen bei schlanken damen bestimmt nicht einfach zu machen ist. .....

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ob das wohl auch mit einer Puppe aus Drahtgeflecht, aber ohne Thermofunktion geht?

 

Ich glaube ich werde das mal ausprobieren!

Obwohl ich dann den Besenstiel oder was auch immer als Ständer direkt mit einschäumen würde. Dann kann man die Puppe später in einen Christbaumständer stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer normalen drahtpuppe geht - allenfalls die "halbformen" variante. Das zeug drückt schon ganz schön ;-7

 

Das mit dem eingeschäumten Besenstiel hatten wir auch überlegt, nur ist das füllen ein ziemliches Gematsche und Gewackel und wenn du die "Form" nicht irgendwo "einspannen" kannst, dann wird der Stiel wahrscheinlich schief und das ist dann m.E. noch schlechter als ihn hinterher reinzubohren - Der schaum ist ja nicht schwer zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

 

in meinen Hirn gärt diese Variante, wenn Zeit wenig von Bedeutung ist.

 

wurde für etwas bedeutend "vollschlankeres" benutzt.:rolleyes:

 

Thermopuppe mit Frischhaltefolie umwickeln, große Rolle eventuel aus Metro,

150 Meter. Dann Gipsbinden billig aus Medizin Bedarf oder noch billiger,

bei ebay Medizinbedarf, ebay pro und aus dem Bastelmarkt

Modellgips, sogenannter Pariser Gips.

Mit Salzwasser nur etwas, Salz bindet er schneller ab -

mit Zucker nur etwas, sehr, sehr langsam.

 

Gut trocknen lassen. Jetzt Paket klebeband, markenlos,

die Rollen für die großen Handabroller, deckend um das ganze

wickeln.

 

Nun schäumen.

 

So habe ich groß Blumentöpfe über 1000 Liter gemacht,

abgeformt mit Hühnerdraht, genauso aussen behandelt

und dann kam da Bewehrungdraht rein, ein Styropor Innenkern

und wasserdichter Leichtbeton.

 

Warum?

solche Blumentöpfe kosten wie eine gute kleine Ovi !!

Obwohl Leichtbeton, das drückt jede Drahtform weg.

Wir hatten 2 halbe Formen und mit Spanset Bändern

und Ratsche zusammen gehalten.

 

Wir haben hier im Hangar einen Gabelstapler, war beim Haus dabei,

funktioniert nicht im Moment, wird aber für eine Schneiderpuppe

nicht gebraucht:D

 

Blumentöpfe samt Olivenbäumen haben wir verkauft,

hier am Atlantik ist es zu windig. Die sind jetzt vor

einem Restaurant in Bordeaux.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde es jedenfalls bei Gelegenheit versuchen.

 

Wahrscheinlich steht jetzt auch erst mal ein Umzug an, aber ich habe die Idee gespeichert.

 

Und wenn man dann die Drahtpuppe außen mit Plastikfolie umhüllt und wie Regine´s schrieb mit Paketband und Gipsbinden umwickelt und dann noch in mehreren Gängen (also immer eine dünne Schicht Pu-Schaum und erst aushärten lassen) ausschäumt, denke ich schon, dass es klappen könnte.

 

Mit dem Stil muß ich mir noch was einfallen lassen...evt. erst kurz bevor das Zeugs ganz hart ist reinstecken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, danke für deinen ausführlichen Bericht.

 

Meinereiner Körper wurde für die erste Nana am Samstag benutzt.

 

Ich bin mit ihr jedoch nicht so sehr zufrieden, weil sie leider doch dicker ist, als ich.

 

Daher fände ich es wichtig evtl. gleich nach Abformen, das Maß von Brust, Taille und Hüfte in etwa nochmal mit einem Verband um die Thermobüste zu fixieren, damit der Schaum nicht die Form auseinanderdrückt.

 

Ich weiß noch nicht ob ich es schaffe meine entstandene Nana, meinem Körper anzupassen. Im Schnitzen bin ich eine Niete.

 

Nichtsdestotrotz hat mir der Samstag viel Spass gemacht mit euch.

 

Die S-Bahnfahrt nach hause bereitete auch keine Schwierigkeiten, es hat auch niemand gefragt, was in dem blauen Sack versteckt ist:D .

 

Liebe Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hoffe ihr hattet soviel spaß, wie es auf den bildern aussieht. Das problem mit dem bauschaum und der ausdehnung könnte man lösen, wenn man nicht den normalen bauschaum verwendet sondern den etwas teureren aber tatsächlich nicht aufquellenden bauschaum für türen etc. Wir haben bei anderen gelegenheiten gute erfahrungen damit gemacht.

 

tschüss monika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo,

 

Meinereinige ist auch nur annähernd abgebildet worden. Am Schulter-Halsbereich ist sie viel zu klein geraten. Außerdem ist die Oberfläche sehr huckelig. Wir haben allerdings die Armlöcher mit Kreppklebeband verschlossen, weil wir dachten, Arme braucht man nicht. Aber es ist besser, wenn ein Stummel dran bleibt. Wegschnitzen kann man immer noch. Insgesamt ist unsere Methode zu ungenau, jedenfalls bei dem jetzigen Erfahrungsstand. Vielleicht gibt es auch aufheizbare engmaschigere Drahtgeflechte, die sich etwas geschmeidiger um den Körper anpassen lassen und die Kurven genauer nachbilden. Wie Anja schon sagte, muss man nach dem Abnehmen des Drahtgeflechts vom Körper den ganzen Drahtbau noch einmall mit elastischen Binden fest umwickeln unter Beachtung und Nachkontrolle der persönlichen Maße, damit der Schaum nicht abhaut und sich sonstwohin ausdehnt. Auch die erkaltete Drahtpuppe erwies sich noch erheblich flexibel.

Das zweite Problem ist das Wasser im Zeitungspapier, das ja vom Schaum umschlossen wird.. Es sickert aus allen Seiten immer zu noch bis heute Wasser durch und ich vermute, das Ding wird nie ganz trocken werden.

 

Vielleicht ist es eine Lösung, die Puppe mit dem Schaum nicht schichtweise Lage für Lage abwechselnd mit nassem Zeitungspapier zu füllen, sondern tendenzell nur den äußeren Rand kreisförmig rundherum an der Plastiktüte entlang ausschäumen und in der Mitte, also den inneren Korpus mit nassem Zeitungspapier zu stopfen, sodass man dieses nach dem Erhärten des Schaums herausschälen kann. Dann bliebe eine Hohlform übrig, die man nachträglich noch beliebig mit Holzwolle o. ä. ausfüllen kann.

 

Dann wäre auch zu überlegen, wie man den fertigen Bauschaumkörper nun salonfähig macht. Also : wie den Körper glätten, überziehen mit Trikot etc usw.

 

Nach der 10. bis 20. Puppe wird man es dann wissen wie es optimalerweise funktioniert.

Auf die Vorbereitungen und das Ausschäumen müßte man noch viel mehr Sorgfalt und Geduld verwenden und sich auch mehr Gedanken machen, wie man sie endgültig fertig stellt und dann ist man, wenn man alles zusammenrechnet, schon tendenziell beim Preis einer Puppe, die man am Markt kaufen kann.

 

ich glaube, dass eine Puppe mit Nassklebeband in der Herstellung wohl eher doch noch besser steuerbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man alles zusammenrechnet, schon tendenziell beim Preis einer Puppe, die man am Markt kaufen kann...

 

Schau mal:

LADY VALET Schneiderpuppe der Extra Klasse - Das Besondere für Ihren Salon und Ihre Wohnung! Lady Valet-Schneiderpuppen sind nicht nur für die exquisit praktische Handhabung bekannt, sondern auch dafür, als Ihr stummer Diener zu fungieren!

Preis 199.99 € inkl. 16% Mwst.

bei stoffhandel.de :mad:

 

das find ich ganz schön happig :eek:

 

und auserdem kommt ja noch der Funfaktor dazu wenn man sich selber eine baut !!! :D

Da ich handwerklich nicht so sehr auf den kopf gefallen bin, mach ich mir mal ein paar gedanken dazu und werd mich dann wieder melden, hab schon so ein zwei Ideen zusammen. :rolleyes:

Das wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen ;)

 

So denn sende ich Grüße

kalisven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, es gibt auch für 125 € Puppen z.B. hier

 

Ich denke auch, dass man es schaffen kann eine bessere Puppe als unsere hier vorgestellte zu bauen.

Aber wie bei allem, das man das erste Mal macht, wird eben auch einiges erstmal daneben gehen.

Die erste der Puppen hat z.B. eine Oberweite von 113 cm, aber sie sollte nach meinem Abbild eigentlich höchstens 92 cm haben.

 

Ich glaube ich werde einfach noch mal eine Nassklebebandpuppe ocer eine aus Duct-tape versuchen, wenn mir wieder danach ist.

 

Learning by doing, kann man da nur sagen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch für 125 € Puppen ebay.de

 

Ui Ui Ui

Tja da hab ich glatt EBAY vergessen stümmt :o

 

das topt ja alles

 

Ich wollte Eure Arbeit und Mühe nicht kritisieren :entschuldigung:

das ist doch schon sehr gut geworden ;)

 

Mir ging der Selbstbau nur folgendermaßen durch den kopf:

 

Erstmal aus der Apotheke Gipsbinden besorgen ca. 15-20 EUR

Dann ein altes T-schirt opfern ca. 0 EUR :)

das anziehen und mit anfeuchten damit das potentielle Opfer keine Symbiose mit dem Gips eingeht :eek:

Normalerweise nimmt man ja vasline oder Creme aber das ist hinterher schlecht

weils dann immer irgendwo Fettflecken geben kann :(

und das wäre bei neuem Stoff nicht so gut glaub ich :confused:

 

das Opfer erstmal halbseitig mit Gipsverband bestücken und trocknen

lassen dann die Rückseite ebenso begipsen so dass 2 Halbschalen entstehen

(mit Markierung das sie hinterher genau übereinander legen kann)

Die Halbschalen mit reichlich Puder bestreuen so das sich der Bauschaum

nicht mit dem Gips verbindete. eventuell mal testen was am besten geht.

Jede Halbschale erstmal vorsichtig Schicht für Schicht

(Nein es ist kein Schichtsalat für die die jetzt Hunger bekommen ;) )

langsam mit Bauschaum befüllen und immer wieder trockenen lassen

bis man kurz vor der Kante ist.

 

Nun einen Ständer nach Wunsch mit Quersteben einstecken und beide Formhälften

zusammenstecken (auf die Markierungen achten)

Das ganze mit ordentlich Tape (Klebeband braun) umwickeln so das es auch richtig hält.

Nun den Rest mit Bauschaum füllen und aufpassen das der eingearbeitete

Ständer nicht verrutscht.

 

Also alles in allem sollte man mit ca. 50 EUR hinkommen denke ich

 

Aber wie gesagt es ist nur ein Gedanke.

 

Mal sehen wann ich Zeit habe es zu realisieren und dann muß mein Model

ja noch mitmachen damit ich die Gipsabdrücke nehmen kann.

 

sende ich liebe Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Eure Arbeit und Mühe nicht kritisieren :entschuldigung:

 

 

Das habe ich nicht negativ verstanden.

Wir wollen ja auch dem Original näher kommen, als wir es bisher geschafft haben.

Bei deiner Variante kommt bestimmt ein ziemlich originalgetreues Modell raus, sofern das Modell nicht ein zappeliger, recht ungeduldiger Mensch ist.

Wie lange denkst du, dass es dauert, bis der Gips wieder vom Modell abgenommen werden kann?

Das erscheint mir noch als ein Problem bei so mancher :D Modellbauerin.

 

Berichte uns wieder, wenn du dein Modell überzeugt hast.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange denkst du, dass es dauert, bis der Gips wieder vom Modell abgenommen werden kann?

 

also aus erfahrung weiß ich das Gipsbinden so nach ca. 5 min anfangen hart zu werden.

Es ensteht etwas wärme beim erhärten (Chemischer prozess / Wasser+Gips?)

nach weiteren 5 min kann man vorsichtig die schale entfernen aber auch dem

model mit nem Glas sekt oder ner Zigarette weiter 10 min abringen ;)

 

so und eben hab ich noch gegoogelt und siehe da es gibt Leute mit ähnichen Ideen :(

hätt ich mir meine Gedanken auch schenken können :(

 

habs nur überflogen aber das was ich eben so rausgelesen habe ist

denk ich mal sehr ähnlich mit dem was ich beschrieben hab.(und sogar besser)

Guckst Du hier

 

Gruß kalisven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.