Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viel Stoff- wenig Geld= Use what you have


jochrika

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    29

  • jelena-ally

    8

  • iwo

    5

  • bastismom

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

So schööööön, mir gefällt der Stoff und auch der Schnitt, schade, von onion habe ich keinen Schnitt hier liegen..... und kaufen ist im Moment "verboten" :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ihn ja auch nicht in der hand gehabt :rolleyes: Sowas flutschiges, stichauslassendes, Polytierchen hatte ich schon lang nicht mehr unter der Maschine ;)

 

Heute habe ich drei weitere Teile meines Haufens angefangen- ein Desaster. Mehr berichte ich heute abend nach dem Grillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich nähe auch puppenkleidung und mich würde interessieren welche Schnitte du verwendest und für welche puppen.

 

Liebe Grüße

Christiane:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

wenn der Stoff auch blöd zu nähen war, das Ergebnis sieht aber super aus. Obwohl die Polytierchen würden mich vielleicht auch etwas stören, aber so bist du nie allein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust auf ganzer Linie....

 

Von den 5 Teilen, die ich zugeschnitten hatte ist 1 gleich in die Tonne, weil ich die Vlieseline auf die falsche Seite aufgebügelt habe (natürlich war der Stoff bis zum letzten Fitzel alle), dann hab ich das Kleid aus der Kinpmode 3/08 aus schönem blauen Leinen zugeschnitten, genäht, und beim Blick in den Spiegel feststellen müssen das ein Sack vorteilhafter wäre....

knipsack1.jpg

Rettung war dann das ich in Taillenhöhe abgeschnitten, ein Gummi eingezogen und so einen neuen Rock hatte...

rock.jpg

stickereidetail.jpg

Ein Teil ist eine Tunika aus einer Uralt Patrones. Warum ich mir den Stoff vor Jahren mal gekauft hatte weiß ich heute auch nicht mehr. Aber für den Sommer über dem Bikini gehts, wobei auch dieses Teil eher ein Sack als etwas anderes ist.

tunika.jpg

 

Das einzige wirklich tragbare Teil ist die Bluse Nr. 116 aus der Burda 7/08, die ja viele hier schon genäht haben. Aber auch hier habe ich etwas zuwenig Charakter, so das ich ein Top oder Shirt druntertragen muss.

burdabluse.jpg

 

Ein absolutes Ufo hängt noch an meinem Kleiderschrak und wartet auf Vollendung, aber auch hier fehlt mir noch die zündende Idee für die Rettung.

 

Mein Fazit: Knip Oberteile kann ich getrost vergessen, wenn ich nicht sehr viel Schnittanpassung vornehmen will. Burda passt in gewohnter Größe, allerdings müsste ich da sowas wie eine Rückwärts FBA machen (geht sowas überhaupt).

 

Alles in allem eher unbefriedigend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich schick Dir auch einmal einen großen Trostkeks :)

 

Ja, es gibt Tage da will es einfach nicht so.

 

Die Stickerei auf dem Rock ist aber sehr schöööön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Kopf hoch, das gibt auch schönere Tage :rolleyes:

 

Und rückwärts-FBA das wär auch was für mich. Schon viel rumprobiert aber bisher hat danach keine der Blusen besser gesessen :D

 

LG melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aufmunternden Worte, ich hab das Klamotten nähen erst mal ad acta gelegt bzw. für zwei Taschen unterbrochen. Eigentlich drei, aber eine hab ich verschenkt ohne sie fotogrfiert zu haben, also zählt sie nicht, oder??

 

Die lila Tasche ist eigentlich nur zu 2/3 ein UWYH Projekt, denn den Punktestoff habe ich mir gekauft. Eigentlich für einen Rock, aber die Qualität war echt schlecht, so das nach der ersten Wäsche schon fiese Waschstreifen im Stoff waren :( der Rest ist aber alles aus dem Fundus ;)

!!lilatasche.jpg

Die Eulentasche sollte zuerst meine neue Tasche werden, war dann aber doch nicht so meins und ist deshalb zu Dawanda gewandert. Die Henkel sind übrigens aus sehr gut abgerlagertem goldenen Leder. Gefällt mir richtig gut

!!eulentasche.jpg

 

Jetzt hab ich noch 4 Ottobre Röcke zugeschnitten, da weiß ich das sie sitzen und bin mal gespannt, wann ich zum nähen komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde euch zu gerne mal wieder was fertiges zeigen, aber ich habe in der letzten Zeit nur Sachen genäht, die mir sofort unter der Nähmaschine weggezogen werden. Darunter ein Kapuzenpulli für meinen 12-jährigen aus superdickem Windstopperfleece (stoff hat er sich selbst gekauft, fällt also unter UWYH), gefüttert mit hellblauem Zottelchen. Leider hat er ihn immer an, so das ich ihn nieeeee fotografieren darf.

Eine Mütze nach Gretelies Schnitt für Timon, da muss aber noch eine andere her. Dann habe ich als Geschenk ein paar einfache Handtücher bestickt. Die betreffenden Kinder haben sich sehr gefreut. Und als letztes noch 5 Utensilientaschen für Kolleginnen auf der Arbeit.

Die Taschen sind sehr beliebt und mein Göga hat schon gescherzt, das ich doch das Patent an Ikea selbst verkaufen sollte :) Aber dann wären es ja keine Unikate mehr.....

 

Heute muss ich noch an Timons Geburtstagsgeschnk anfangen. Eine Zwergenjacke. Dafür geh ich jetzt erst mal sticken!! Bis später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich ist die Jacke ja kein UWYH Projekt, da ich den Stoff auf dem Stoffmarkt im September gekauft habe, aber da ich ansonsten viel "altes" verarbeitet habe, zeig ich sie euch hier trotzdem ;)

 

Timons Geburtstagsgeschenk zum 6. Geburtstag

 

Farbenmix Schnitt Xanthos in Gr. 110/ 116 mit dem tollen Teflonbeschichteten Popeline von Nadine. Abgerundet mit grünem Fleecefutter, Zwergenband von Farbenmix und diversen Stickis aus vielen Waldserien von Kunterbunt- design und Huups.

zwergenjacke2_Kopie.jpg

zwergenjacke11.jpg

Timon sieht einfach zu niedlich darin aus und angezogene Fotos folgen noch mal :)

 

Und dann noch die beutel für die Süßigkeiten für den heutigen Kindergeburtstag. Die sind sowas von UWYH- der Stoff für die Jungsbeutel ist mal locker 3 Jahre alt....

beutel8.jpg

Bearbeitet von jochrika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jacke ist ja süüüß, wenn ich solche Teile sehe wünsche ich mir meine Große (12) manchmal wieder klein (bei uns muss alles "cool" sein:cool:)

 

Mein Fazit: Knip Oberteile kann ich getrost vergessen, wenn ich nicht sehr viel Schnittanpassung vornehmen will. Burda passt in gewohnter Größe, allerdings müsste ich da sowas wie eine Rückwärts FBA machen (geht sowas überhaupt).

 

Welche Probleme hast du denn mit den Oberteilen aus der Knip ? Ich hab noch kein Oberteil aus der Knip genäht aber mir eine Jacke ausgeguckt bin aber auch sehr unsicher wegen der Passform (und zu faul ein Probeteil zu nähen :o) Mir fehlt es auch ein bißchen an "Charakter".

Übrgigens eine FBA-rückwärts geht und ist auch gar nicht so schwer.

 

LG

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme hast du denn mit den Oberteilen aus der Knip ? Ich hab noch kein Oberteil aus der Knip genäht aber mir eine Jacke ausgeguckt bin aber auch sehr unsicher wegen der Passform (und zu faul ein Probeteil zu nähen :o) Mir fehlt es auch ein bißchen an "Charakter".

Übrgigens eine FBA-rückwärts geht und ist auch gar nicht so schwer.

 

LG

Rosi

 

Die Knip ist für Frauen mit Grundgröße 1,72 m, ich selbst bin aber 1. nur 1,60m groß und habe zudem noch einen kurezn Oberkörper, wenig Busen (doppel A) ausgelegt sind die Schnitt wohl für c- Körbchen, denn meiner Tochter passen die Schnitt optimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

danke für die Info. Vielleicht sollte ich mich doch mal an das Teil aus der Knip machen. Mir sind die Burda-Oberteile immer zu kurz (ich bin 1,72 hab einen langen Oberkörper wenig Busen (A) und zu dem auch noch breite Schultern, meine Schnitte sehen also immer aus als hätte ich gepuzzelt :rolleyes:.

Übrigens die FBA-rückwärts ist in "Nähen leicht gemacht" recht gut beschrieben und ich hab festgestellt, daß der Auswand recht gering ist aber das Ergebnis immens verbessert. Und für "Basics" rentiert es sich auf jeden Fall...

 

LG

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - ein alter Bekannter. Den Stoff für die Jungs-Geburtstagbeutel hab ich auch. Der größte Teil ist für eine Tunika draufgegangen.

 

Schön wenn man "alte Bekannte" trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war nicht untätig in der ganzen Zeit- auch wenn ihr das glaubt :)

 

Meine Nähbilanz ist:

 

4 Fleecepullis 3 für Mädels und 1 für einen Jungen

1 Longsleeve mit Wikinger

1 Piratenlongsleeve

1 Mütze

1 Pulli mit Kuscheleule

1 mit Jersey gedopplete Jogginghose

4 lang Unterhosen bzw. Schlafihosen aus Leichtfleece

1 Pyjamahose für mich aus Karoflannell

 

Und leider hab ich nichts davon fotografiert.........

Da die Sachen aber alle innerhalb des Hauses weggeangen sind hoffe ich noch auf Nachholfotos, wenn ich die Kinder gerade mal mit den Sachen erwische. Sollte ich jemals meine Kamera wiederbekommen, die meine bessere Hälfte mit auf Geschäftsreise genommen hat.

 

Die Pyjamahose werd ich nicht fotografieren, denn die hab ich nur auf die schnelle zusammengeschustert, ohne aufs Karo zu achten. Hauptsache warme Beine beim schlafen ;)

 

Das nächste Projekt ist der Pulli Amy von Burdastyle entweder für mich oder meine Tochter. Mal gucken wem es am besten passt am Ende.

 

So jetzt stell ich mal frisch gebackene Muffins und eine Kanne Earl Grey in die Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ein bißchen Augenfutter wnigestens. Einer der Pullis hat es doch noch zu meiner Kameralinse geschafft. Ich hoffe die anderen kann ich noch mal nachfotografieren.

 

romypulli.jpg

 

Inzwischen ist noch ein Rock nach Ottobre entstanden, der mir aber leider zu weit ist. Die Stickerei ist von Tinimi "Vorsicht Wild" ich habe nur die Blütenranken weggelassen. Am Abschluß gibt es noch eine süße Organzarüsche. Darauf steh ich total ;)

wildrock.jpg

 

Und das Grauen schlechthin. Wenns mir nicht so leid um den Stoff tun würde, wär das Ding schon in der Tonne. Amy S. von Burdastyle- zuweit, zu lang zu labberig. In Gr. 36......

amy.jpg

 

Und noch ein neues Lieblingsteil. Denn es passt genau zu meiner neuen Jeans von Esprit ;)

Oland von Farbenmix aus grauem Baumwollsherpa. Leider nur 3/4 ärmel da ich zuwenig Stoff hatte. Da ich keine Bänder so gerne um mich habe hab ich das ganze mit Knöpfen gelöst.

 

oland.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schöööööön - Du warst wirklich fleisig und hast so tolle Sachen gezaubert.

besonders gut gefällt mir der Rock :)

 

Und gut, daß du mich wg. Amy gewarnt hast - wir hatten glaub ungefähr die gleiche Konfektionsgröße; da werde ich wohl vorher gut ausmessen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ich hab war vergessen.

 

wg. Oland: wenn ich den Schnitt so sehe, dann gefällt er mir super;

aber bei den Desingnbeispielen fand ich ihn immer nicht so recht überzeugend - macht da keine wirklich gute Figur (fand ich).

könntest Du Dir vorstellen noch Bildchen mit Dir in Oland zu machen (gerne mit passender Jeans :D) - so gefällt sie mir klasse, aber wie ist es an Frau? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wirklich schöne Teile. Der lila Pulli ist ja total nett, meine Tochteer würde sofort "zu mir" schreien, ich trau mich einfach an diese runden Taschen nicht ran.

 

Und der Kuschelpulli sieht wirklich traumhaft kuschelig aus und trifft genau meinen Farbgeschmack. Aber mich würde auch ein Foto "mit Inhalt" interessieren, mir geht es nämlich genau wie jelena-ally, die Designbeispiele bei FM überzeugen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.