Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Weihnachts-/ Silvesteroutfit - wer näht mit?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Dank Tante Google sind die Belege an den Ärmeln dran. Morgen geht es dann weiter. Bin froh, dass ich die Belege genäht bekommen habe. Bin zwar nicht wirklich glücklich mit meinem Ergebniss, da ich aber zur "Ärmel-hoch-krempel-Fraktion" gehöre, lass ich es jetzt einfach so.

15122397206481151900727.jpg.af01970c07b45dbd7b6cee2bce2eb96f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 284
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    75

  • namibia2003

    26

  • moniaqua

    25

  • MissRobinson

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin zwar nicht wirklich glücklich mit meinem Ergebniss, da ich aber zur "Ärmel-hoch-krempel-Fraktion" gehöre, lass ich es jetzt einfach so.

 

Ach, von außen sind sie doch ok und von innen sieht sie niemand außer Dir und vielleicht Deinem Mann. Und den hast schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Karin so freundlich war, mich mit dem Schnitt des Silvesterkleides bekannt zu machen, haben wir uns heute vorsichtig angenähert.

 

Ich habe das Oberteil des Schnittes vermesse und bin bei Gr. 50 gelandet :eek:

OK, ich bin dick, aber Gr. 50? Nun gut.... viel Busen braucht auch seinen Platz.

 

Daher habe ich das Oberteil in der gemessenen Größe rausgemalt und auf den Probe- und Bastelstoff übertragen und schaue jetzt mal, ob das so passt und wie das mit dem entsprechenden BH darunter aussehen wird. Ich vermute fast, daß ich dann eine Nummer kleiner brauche. Der Schnitt ist jetzt aber nicht so, daß es mir leicht fallen würde, dort eine FBA unterzubringen.

silvesterkleid1.jpg

 

 

Beim durchlesen der Anleitung fiel mir auf, daß da ja auch noch Taschen im Kleid sind.

Jetzt überlege ich, ob ich das möchte. Grundsätzlich finde ich Taschen immer gut, aber in einem Silvesterkleid? Auf der anderen Seite sehe ich in den Brautmodensendungen auch immer wieder mal Hochzeitskleider, die Taschen in den Röcken haben. Also warum nicht?

 

Doch die Entscheidung ist der 2. Schritt. Erstmal muß das Oberteil passen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Web mal nach meinem Silvester-Baukasten-FashionStyle-Knipmode-Kleid recherchiert und bin dabei auf einige Bilder im Web gestoßen, unter anderm bei der Nutzerin Maria54/ mema-blog.

 

Was mich bei den Bildern, die ich sah, irrtierte, war die Rückansicht. Bei den zierlicheren/ schlankeren Damen sah es immer so aus, als ob der Schnitt im Rücken zu breit ist.

Das läßt bei mir die Hoffnung keimen, daß ich das ganze doch eine Nummer kleiner zuschneiden kann.

 

Aber die Bilder haben mich auch motiviert, morgen mit dem Probeoberteil weiterzumachen.

 

Vom urspünglich geplanten Kleid "Raven" von LMV habe ich heute dennoch den Schnitt abgepaust. Es ist immer gut ein Sicherheitsnetz zu haben ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das 1. Silvesterkleidexperiment ist gescheitert.

Das Kleid aus der Knip/ Fashionstyle wird es nicht.

 

Das Oberteil ist zu kurz, die schräg nach unten verlaufenden Abnäher passen nicht zu meiner Oberweite.

Das Probeoberteil habe ich mit BH anprobiert und habe dabei 2 häßlich klaffende Stoffteile im Armlochbereich gehabt. Das hätten Abnäher in das Armloch werden müssen.

 

Das Oberteil verlängern, also meiner vorderen Länge anpassen, habe ich einfach keine Lust.

Auch hinten ist das Teil ein Stück zu kurz.

Auf dem Bild sah es deutlich länger aus, wie dann beim Schnittabpausen.

 

 

Entweder ich suche jetzt ein Kleid, das passformunsensibel ist, wie das LMV Kleid Imani, oder doch das Kleid Raven, das ich gestern in einem Schnitt-abpaus-Wahn bereits herausgemacht hatte oder ich nehme, mit entsprechendem Stoff, das V-Line Neck Shirt Dress von Makers Artelier.

Allerdings ist das nicht sonderlich festlich für Silvester. Für Heiligabend würde es gehen.

 

Jetzt werde ich mich mal durch meine Schnittsammlung wühlen, ob mir eine zündende Eingebung kommt.

 

Verstanden habe ich, daß ich entweder "loose fit" oder "princess seams" brauche und die möglichst durchgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier weitere Überlegungen zum Thema, nach dem Disaster:

silvesterkleid2.jpg

 

unten links, der grau-blaue Stoff könnte das LVM Kleid Imani werden.

 

der schwarze Stoff darüber war für den Hotpatternsschnitt "HP1178 Weekender Chameleon Dress" vorgesehen.

Mit entsprechendem Geschmeide und Schuhen durchaus silvestertauglich.

 

Alternativ der Hotpatternsschnitt "HP 1062 Deco Vibe Cosmopolitan Dress", der mal einem Michael Kors Modell nachempfunden wurde.

 

 

Dann die 3 Stoffe, lila, rot, blau für den langen Vogue Rock, V1038, und dazu ein Blusenshirt.

Alle 3 Stoffe haben Stand. Der rote hat noch metallartige Fäden eingewebt. Dort würde man vermutlich die Sitzknitter am wenigsten sehen.

 

Dazu eine Auswahl an Blusen oder Blusenshirts aus Seide: LMV Stella..... tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders, zweitens wie man denkt.

In dem Fall hat Herr Schatz entschieden, daß es das Oberteil Stella sein soll und zwar aus einem einfarbigen, glänzendem Stoff.

 

Der Vogue Rock ist auch abgesegnet, daß passt aber meiner Meinung nach nicht mit dem Oberteil zusammen.

 

Oberteil und kurzer enger Rock gehen eher.

Ich habe viele tolle Stoffe, die leider nur zum Teil zu dem Vorhaben passen.

Mal sehen, wie es endet.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ist ja spannender als ein Krimi hier! :D Und immer diese fiesen Cliffhanger! "Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt: Welcher Stoff zu welchem Kleidungsstück?" Also, ich bleib dran - das will ich wissen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ist ja spannender als ein Krimi hier! :D Und immer diese fiesen Cliffhanger! "Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt: Welcher Stoff zu welchem Kleidungsstück?" Also, ich bleib dran - das will ich wissen! :)

 

:D :lachen: :klatsch1:

 

Ich verstehe nicht, was Du meinst :silly: :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stella ist hübsch.

Und ich stimme deinem Mann zu - ein kurzer Rock passt besser :cool:

 

hmm das mit dem kurzen rock war eher meine idee, er war für den langen.

die idee mit dem kurzen hat ihn aber überzeugt.

da ich da mit der LMV gute erfahrungen gemacht habe, werde ich mir dort einen rausfischen. es gab da 1-2, die er mir angetan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich hier lese, sind ja noch einige von Euch mit dem Weihnachts- und Silvesteroutfit beschäftigt. Und ich werde mich auch wieder damit beschäftigen. Die Jacke habe ich ja fertig, auch wenn ich jetzt nicht soo glückllch mit ihr bin, die bleibt wie sie ist. Aber das Top werde ich heute wieder auftrennen und die Passe abnehmen. Ich habe heute schwarzes Einfaßband gekauft, das kommt dann an den Halsausschnitt und dann bleibt das so. Glücklicherweise reicht der Stoff dafür. Also, ans Werk, bald ist Weihnachten und ich muss auch noch ein Glitzershirt für die Enkelin nähen. Wobei das keine Probleme machen dürfte, aber das sage ich besser nicht zu laut...

INA, ich bin jetzt wirklich gespannt, was bei Dir am Ende rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohhh Ina, jetzt bin ich wirklich gespannt was es zum guten Ende bei Dir wird :D

Du weißt aber schon das die erste Idee immer die Beste ist ? Auch wenn es ein Passformunsensibleres Kleid

geworden wäre ?

Lasse Dich aber von meinen Unkenrufen nicht verwirren, ich bin da anders gestrickt als Du und lasse mir

auch in der Regel nicht reinreden, von niemandem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohhh Ina, jetzt bin ich wirklich gespannt was es zum guten Ende bei Dir wird :D

Du weißt aber schon das die erste Idee immer die Beste ist ? Auch wenn es ein Passformunsensibleres Kleid

geworden wäre ?

Lasse Dich aber von meinen Unkenrufen nicht verwirren, ich bin da anders gestrickt als Du und lasse mir

auch in der Regel nicht reinreden, von niemandem ;)

 

Hach ja, Petra.... ich bin da irgendwie bei Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Farbkombination ist gefunden:

 

silvester4.jpg

 

Das Paillettengeglitzer soll ein Oberteil oder ein Hängerkleidchen werden:

Das Oberteil wäre dann NewLook 6434.

Zunächst vom Berater als altbacken abgetan, aber mit dem Paillettenstoff wieder wohlwollend in Betracht gezogen.

 

Als Hängerchen könnte ich mir das KLeid vorstellen: Simplicity 8293

 

 

Für den Rock muß ich meinen Schnitbestand noch durchflöhen.

Aber er darf gerne ewas voluminöser sein. Ich hoffe, ich habe was dazu.

Der blaue Rockstoff hat Stand und ist, wie der rote, auch sowas wie Duchesse.

 

Am Wochenende weiß ich dann mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Rock muß ich meinen Schnitbestand noch durchflöhen.

 

Ich verstehe zwar nicht, warum es der Vogue-Rock mit dem Stoff nicht tut, aber gut, Du musst das ja tragen :). Die Stoffe passen jedenfalls schön zusammen auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch - wieder ganz andere schnitte?

ist das eine oberteil wieder raus aus dem rennen?

 

Die Stella ist erstmal raus, aber noch nicht ganz ;) Nur ist der Schnitt für den Paillettenstoff nicht geeignete. Der ist zu steif.

Der Schnitt verlangt nach einem fließenden Fall.

 

Der Oberteilschnitt lag am Montagabend auf meinem Tisch zu den Alternativen.

Ich werde wohl die nächsten Tage wieder fleißig nähen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht, warum es der Vogue-Rock mit dem Stoff nicht tut, aber gut, Du musst das ja tragen :). Die Stoffe passen jedenfalls schön zusammen auf dem Bild.

 

Seit wann ist der Meinungswandel einer Frau nachvollziehbar? :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist der Meinungswandel einer Frau nachvollziehbar? :cool: :D

Sollte er es nicht wenigstens für Frauen sein? :kratzen::o:winke:

 

Wieso lass ich mir eigentlich nun noch fünf neue Ideen in den Kopf pflanzen, wenn ich schon mit meinen eigenen nicht hinterherkomme??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.