Zum Inhalt springen

Partner

Kaputze Yorick von FM


Krissy1401

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich hab für meinen kleinen Zwerg den Pulli Yorick von FM genäht. Leider war der Kopfausschnitt der Kaputze so eng, dass der Kopf meines Kleinen (der eigentlich nicht so groß ist) gar nicht durchgepasst hat. Da ich schon die kleinste Größe genommen hab, kann ich mich also beim Abpausen des Schnittes nicht vertan haben (kleiner geht ja nimmer).

 

Was hab ich falsch gemacht?

 

Ich hab die Kaputze nun wieder abgetrennt und ein Bündchen dran genäht. Jetzt passt der Kopf durch und der Pulli wird wohl in einem Jahr passen (das Kind ist darin fast verschwunden :lol:). Wieso war dann ausgerechnet der Kaputzenausschnitt so klein, obwohl der Rest so groß ist?

 

Sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht doof ausgedrückt hab, ich nähe noch nicht so lange.

P1030870.jpg.3b20c4a562ebf9e30af40351ed175c2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krissy1401

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • 78Polly

    1

  • Golden Girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

ich habe Yorik schon 5 x (in verschiedenen Größen 110/116, 122/128, 134/140 und 158/164) genäht. Der Kopf hat immer super duchgepasst - ich habe Nicki und Sweatshirt Stoff genommen. Vielleicht hat ja noch jemand die kleinste Größe genäht und kann berichten. Kann ja sein, dass bei der Größe die Proportionen nicht stimmen :confused:.

Auf jedenfall ist er auch ohne Kapuze suuuuperschön geworden:).

Noch viele liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yorik kenne ich zwar nicht, aber bei einem anderem Kapu-Pulli ist der Halsausschnitt (bei den kleineren Größen) auch wohl sehr eng. Kleine Kinder haben doch auch größere Köppe, oder? (Fragt eine Nicht-Mutter :-) )

 

Als Alternative hättest du auch einen Mini-V-Ausschnitt einschneiden lönnen oder einen kleinen Reißverschluss einnähen und damit die Kapu behalten können.

 

Der Halsausschnitt wirkt jetzt ein bisschen groß oder täuscht das Bild? Ich wäre mit dem Ergebnis auf den Fall super zufrieden. Total süß! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Yorik bis jetzt nur einmal genäht. Ich habe die kleinste Größe genommen. (Und dabei ist meine Tochter schon 3,5 Jahre). Und der Kopf passt prima durch die Kapuzenöffnung. Ich habe anfangs auch gedacht, hoffentlich passt der Kopf durch, aber es passt. Ich habe es aus Fleece genäht. Welchen Stoff hast du benutzt? Ist der Stoff sehr dehnbar oder eher weniger? Ich habe sogar den Pulli enger genäht, als er sollte. Die Größe 86/92 war meiner Meinung nach immer noch zu breit. Ich habe ja für die Nahtzugabe 1 cm genommen und beim Nähen hab ich bei 2 cm genäht. Damit es enger wird. Verstehst du, was ich meine? Vielleicht das nächste mal versuchen, die Kapuzenöffnung etwas größer zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich hab einen ganz normalen Sweatshirtstoff genommen. Dehnbar ist er, wenn auch nicht sehr stark.

 

Yorik kenne ich zwar nicht, aber bei einem anderem Kapu-Pulli ist der Halsausschnitt (bei den kleineren Größen) auch wohl sehr eng. Kleine Kinder haben doch auch größere Köppe, oder? (Fragt eine Nicht-Mutter :-) )

 

Als Alternative hättest du auch einen Mini-V-Ausschnitt einschneiden lönnen oder einen kleinen Reißverschluss einnähen und damit die Kapu behalten können.

 

Der Halsausschnitt wirkt jetzt ein bisschen groß oder täuscht das Bild? Ich wäre mit dem Ergebnis auf den Fall super zufrieden. Total süß! :king:

 

Kleinkinder hab schon einen großen Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper, das stimmt schon. Allerdings ist der restliche Pulli ja zu groß, nur der Halsausschnitt ist zu klein :confused:

 

Einen Mini-V-Ausschnitt oder RV einzunähen, hab ich mir auch überlegt, die Idee allerdings wieder verworfen. Nachdem ich ja noch nicht sooooo nähsicher bin, wollte ich das ganze Stück versauen.

 

Der Halsausschnitt ist schon ein bißchen groß. Ich muss halt abwarten, ob der Halsausschnitt auch dann noch zu groß wirkt, wenn der Rest des Pullis passt. Ansonsten wird der Pulli als "Erfahrung" in den Schrank gehängt.

 

Hallo, ich habe Yorik bis jetzt nur einmal genäht. Ich habe die kleinste Größe genommen. (Und dabei ist meine Tochter schon 3,5 Jahre). Und der Kopf passt prima durch die Kapuzenöffnung. Ich habe anfangs auch gedacht, hoffentlich passt der Kopf durch, aber es passt. Ich habe es aus Fleece genäht. Welchen Stoff hast du benutzt? Ist der Stoff sehr dehnbar oder eher weniger? Ich habe sogar den Pulli enger genäht, als er sollte. Die Größe 86/92 war meiner Meinung nach immer noch zu breit. Ich habe ja für die Nahtzugabe 1 cm genommen und beim Nähen hab ich bei 2 cm genäht. Damit es enger wird. Verstehst du, was ich meine? Vielleicht das nächste mal versuchen, die Kapuzenöffnung etwas größer zu machen?

 

Ich glaub nicht, dass ich den Yorick nochmals nähen werde. Ich weiß ja gar nicht, an welcher Größe ich mich da orientieren muss. Die 86, die ihm jetzt super passt, ist ihm im Yorick vieeeeeeeelllllll zu groß. Dann müsste ich noch raten, welche Kaputzengröße jetzt über seinen Kopf passt :confused: Das ist mir zuviel. Es gibt ja noch so viele andere schöne Schnitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch mal bei einem Imki Pulli mit Kaputze. Ich hatte ihn aus Fleece genäht und die Dehnrichtung des Stoffes nicht beachtet. Die Kaputze/ der Auschnitt gab nachher überhaupt nicht nach. War das vielleicht auch hier das Problem?

 

Der Auschnitt sieht wirklich recht groß aus. Ist mir aber auch mal passiert... mach ein passendes Halstuch zum Pulli und es fällt gar nicht mehr auf :D Die Teile finde ich eh recht praktisch in dem Alter, das nimmt in der Wäsche viel weniger Platz weg als ein ganzer Pulli :D

 

Der Yorik steht für dieses Wochenende auf dem Plan. Ebenfalls in der kleinsten Größe. Ich werde berichten.... ach ja, ich bin auch noch unerfahren :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch mal bei einem Imki Pulli mit Kaputze. Ich hatte ihn aus Fleece genäht und die Dehnrichtung des Stoffes nicht beachtet. Die Kaputze/ der Auschnitt gab nachher überhaupt nicht nach. War das vielleicht auch hier das Problem?

 

Der Auschnitt sieht wirklich recht groß aus. Ist mir aber auch mal passiert... mach ein passendes Halstuch zum Pulli und es fällt gar nicht mehr auf :D Die Teile finde ich eh recht praktisch in dem Alter, das nimmt in der Wäsche viel weniger Platz weg als ein ganzer Pulli :D

 

Der Yorik steht für dieses Wochenende auf dem Plan. Ebenfalls in der kleinsten Größe. Ich werde berichten.... ach ja, ich bin auch noch unerfahren :hug:

 

Hm, Dehnrichtung? Hab ich bewusst eigentlich nicht beachtet. Ich hab den Stoff halt so zugeschnitten, wie es auf den Schnittteilen angegeben war, also im Fadenlauf.

 

Danke für den Tipp mit dem Halstuch. Da bin ich von selbst gar nicht drauf gekommen :) Aber erstmal muss das Kerlchen in den Yorick wachsen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch einen riesen kopf und passt eigentlich auch in der gekauften kleidung nur haarscharf durch. beim yorik wars genauso, da hab ich beim 2. versuch einfach diese lasche, die man dann ganz am schluss zusammen näht schräg zugeschnitten (also quasi halbiert) ich hoff du weißt was ich mein... (das zipferl was vorsteht) dann wird der ausschnitt auch wieder ein bisserl größer.

 

für die nächste größe hab ich jetzt die kapuze von der nächsten größe abgepaust, kann dir aber noch nicht sagen, ob das was bringt - hab mir nur gedacht ich versuchs mal so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Yorik ist nun fertig (zu sehen in meinem Album). Also der Ausschnitt sieht nicht zu klein aus. Werde ihn aber morgen früh direkt anprobieren und Dir dann genau berichten.

Ich habe die Kaputze mit der Overlock befestigt. Was hattest Du denn für einen Stich gewählt? Der muss schon dehnbar sein.

Wenn Du, wie geschrieben, nicht auf die Dehnrichtung Deines Stoffes geachtet hast, lag es bestimmt daran. War ja bei meinem damals auch. Probier es nochmal!

 

Und zum Halstuch: machmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :D Besser als entsorgen, ich find Deinen nämlich richtig süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem, als ich einen Yorik aus Sweat gemacht habe. Bei mir lag es an der dehnfähigkeit des Stoffes. Beim Yorik aus Nicki, war alles in Ordnung.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Yorik ist nun fertig (zu sehen in meinem Album). Also der Ausschnitt sieht nicht zu klein aus. Werde ihn aber morgen früh direkt anprobieren und Dir dann genau berichten.

Ich habe die Kaputze mit der Overlock befestigt. Was hattest Du denn für einen Stich gewählt? Der muss schon dehnbar sein.

Wenn Du, wie geschrieben, nicht auf die Dehnrichtung Deines Stoffes geachtet hast, lag es bestimmt daran. War ja bei meinem damals auch. Probier es nochmal!

 

Und zum Halstuch: machmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :D Besser als entsorgen, ich find Deinen nämlich richtig süß!

 

Dein Yorick ist auch richtig schön geworden :)

 

Ich hab leider keine Overlock, aber ich hab schon einen Elastikstich genommen. Ich hab sogar auf die Absteppung verzichtet, damit der Ausschnit dadurch nicht noch "fester" wird.

 

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem, als ich einen Yorik aus Sweat gemacht habe. Bei mir lag es an der dehnfähigkeit des Stoffes. Beim Yorik aus Nicki, war alles in Ordnung.

 

LG

 

Antje

 

Ich glaub, ich versuchs tatsächlich nochmal. Als Stoff nehm ich dann eine Jersey. Wenn das Köpfchen da auch nicht durchpasst, dann verbann ich den Yorick für immer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, hätte ich fast vergessen... der Kopf meines kleinen passt problemlos durch die Öffnung. Probier es nochmal, ich finde den Pulli echt klasse vom Schnitt! Noch ist er für meinen kleinen etwas groß, aber ich mag es oversize :D Ich überlege auch noch einen aus Jersey Stoffen zu machen, habe aber Angst, dass der dann viel zu groß ist. Wiederum wächst er eh wie Unkraut.

 

Danke für Dein Kompliment! Ich muss gestehen ich hatte nach Deinem Bericht schon etwas Angst, dass auch er nicht durchpasst und habe daher auf Schnick-Schnack fast ganz verzichtet. Auch wollte ich ihn ursprünglich aus anderen Stoffen machen, die waren mir dann aber erstmal zu teuer. Jetzt mach ich noch einen :D der ist echt schnell genäht.

 

Hast du einen geteilten Zick-Zack Stich? Den würde ich auf jeden Fall nehmen, der ist super elastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich habe auch schon Yoriks genäht, eigentlich liebe ich diesen Schnitt :D

Großtochter ist sehr schmal und einen verhältnismäßig kleinen Kopf. Ihr nähe ich immer die "kleinere" Größe, der Kopf schwuppt auch bei Swaet 1a durch, ich muss nur den Rumpf ordentlich verlängern und die Bündchen deutlich enger machen.

Kleintochter ist sehr klein für ihr Alter und dafür ein bissi kompaktzer und hat einen verhätnismäßig großen Kopf. Da nehme ich eher eine größere Größe und kürze Rumpf und Arme. Trotzdem schimpft sie immer, weil sie bei An- und Ausziehen mit dem Kopf kurz stecken bleibt. Beim nächsten Yorik muss ich am "Kragen" noch ein bissi basteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Yorick auch schon ein paar Mal genäht. Bisher immer aus Jersey... Mein Sohn hat eigentlich einen ziemlichen "Dickschädel", aber beim Yorick passt der Kopf immer durch, deswegen mag ich den Schnitt so.

 

Mir ist er allerdings auch etwas zu "bollerig". Deshalb nehme ich in der Länge die Grösse 98/104, zeichne aber für die Breite nur 86/92 ab (ich hoffe Du verstehst was ich meine??). Dann sitzt der Pulli wesentlich besser - finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...