Zum Inhalt springen

Partner

Männertasche


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Lehmis Verschlüsse sehen natürlich besser aus als meine - überhaupt ist der Futterstoff toll - was ist das?

 

Ich war auch fleißig und habe das Futter ausgeschnitten:

Aus Futterstoff die Teile D, F und I je ein mal im Stoffbruch, zwei mal Teil J und einmal die Handytasche. Die Taschenklappe (E) habe ich aus Cordura zugeschnitten. Und dann habe ich noch so allerlei Kleinkram für die Inneneinrichtung zusammengesucht:

 

an35.jpg

 

Zwischen die Teile F und D habe ich einen Reißverschluss genäht:

 

an36.jpg

 

Die Innentasche I dahinter gelegt und rundherum festgenäht:

 

an37.jpg

 

Jetzt kommen wir dem Futterrätsel näher - so sollen die Seitenteile des Futters am Mittelteil angenäht werden. Auf das eine Seitenteil werde ich die Handytasche nähen und an dem anderen ein Schlüsselband und eine Schlaufe für meinen Kugelschreiber befestigen:

 

an38.jpg

 

Mit der Handytasche habe ich angefangen, die stellte sich aber selbst für mein Mini-Handy als zu klein heraus. :o Also habe ich ein Seitenteil und die Tasche noch einmal zugeschnitten. Diese aber nun etwa 2cm breiter und 3cm höher als auf dem Schnitt angegeben:

 

an39.jpg

 

Ich werde den Schnitt entsprechend ändern, wer ihn schon hat sollte vorsichtshalber sein Handy vermessen und die tasche evtl. größer zuschneiden.

 

kurze Pause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    32

  • ive25

    23

  • Lehmi

    22

  • 3kids

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Handytasche - heutzutage unverzichtbar und immer eine üble Frickelei - geht bestimmt auch einfacher, aber ich habe es heute so gemacht.

 

Rundherum versäubert, dann oben gesäumt und ein Gummi eingezogen. Die Ecken abgenäht, aber nur bis zur Nahtzugabe (grüne Pfeile):

 

an40.jpg

 

Die Tasche habe ich nun mit einer Längsseite auf das Seitenteil genäht. Die 'grüne Neune' ist dort, wo auf dem Schnittmuster ebenfalls das Passzeichen '9' steht. Der Abstand von der Schnittkante soll so breit sein wie die Handytasche zwischen den Abnäherspitzen am Boden breit ist + Nahtzgabe. Nach dem nähen das überstehende Gummiband abschneiden:

 

an41.jpg

 

Jetzt das Täschlein umklappen, die Seitennaht absteppen und den Boden in einem Zug eingeschlagen feststeppen:

 

an42.jpg

 

Das Gummiband etwas anziehen und die offene Kante der Tasche auf das Seitenteil nähen:

 

an43.jpg

 

Am anderen Seitenteil habe ich eine Schlauf aus Gummiband festgenäht, in der ich später meinen Kugelschreiber auf Anhieb finden möchte, darunter ist ein Band für meinen Schlüssel, nach dem ich ebenfalls immer in den Tiefen meiner Taschen grabe. Das Band habe ich aus dem Kunstleder gemacht, mit dem ich auch gepaspelt habe:

 

an44.jpg

 

Etwa so sollten die Teile für das vordere Futter nun aussehen:

 

an45.jpg

 

Und so werden sie zusammengenäht:

 

an46.jpg

 

An das hintere Futter mit der Laptoptasche habe ich oben die Taschenklappe angenäht:

 

an47.jpg

 

Jetzt können beide Teile zusammengenäht werden. Erst einmal die Seitennähte von den Ecken bis zur oberen Kante. Dort aber nicht bis zum Ende nähen, sondern nur bis an die Nahtzugabe. Dann die beiden Futterteile am Boden zusammennähen. Dabei ist Vorsicht geboten um die Streifen der Laptoptasche nicht versehentlich mit festzunähen:

 

an48.jpg

 

So Lehmi, der Rest ist ja nun ein Kinderspiel, oder? :D

 

Für heute habe ich genug genäht - morgen kommt dann der Endspurt.

 

gute Nacht, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir dem Futterrätsel näher

:ja: jaaaaa!

 

So Lehmi, der Rest ist ja nun ein Kinderspiel, oder?

Ach Rosa, ich genieße es so richtig hier alles von dir vorgenäht zu bekommen und finde es total klasse, wie du das beschreibst.

Es macht Spaß nach deiner Anleitung zu nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt ist der Futterstoff toll - was ist das?

Sorry, die Frage ist mir eben beim kopieren flöten gegangen.

 

Das ist ein hauchdünnes wasserabweisendes Futtergewebe von Miltenberger. Die produzieren für ne teure Herrenmarke ... (...schlag mich) Hugo Boss? Daniel Hechter? Oder so? Ist jedenfalls echt super genial das "Zeugs"!

Ich kann dir ja mal ein Stück zum begrabbeln zuschicken :streichelstoff:

würde in das Funfabric-Sortiment passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

 

gestern kommt mein Mann und meinte ich könne ihm doch eine Tasche für seine Amateurfunkerdinge (fragt mich nicht was ein Mann dafür alles auf einen Hügel raufschleppt :D) nähen. Dabei war er anfangs eher skeptisch wenn ich was genäht hab.

Aber nachdem ich ihm die tolle Jacke von Rosa genäht hab ist sogar er voll begeistert von meinem Hobby. (Schnell noch ein großes Danke an rosa, die mir das komplette Material in schwarz zusammengestellt hat)

 

Und nun hätte ich wahnsinnig gern diesen tollen Taschenschnitt. Besonders der Magnetverschluss hat es mir angetan. - Will auch noch die Tasche aus LKW Plane mit diesem Verschluss nähen.

 

Wird wohl wieder eine große Bestellung geben ;), aber ich freu mich schon drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe und Zubehör sind da, ja, ja, ja.:super:

 

Aber der Fidlock besteht aus sooooooooo vielen Teilen:freak: unglaublich, aber toll sieht er aus:)

 

Mal sehen was ich heute noch so schaffe.:rolleyes:

 

Danke Rosa:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit nicht unnötig viel getrennt werden muss:

Das Unterteil des Magnetvershlusses sollte eingebaut werden, BEVOR die Tasche mit dem Futter verstürzt wird.

 

Die Materialstärke für das Unterteil soll nicht mehr als 2mm sein - das kommt bei meiner Tasche hin. An der im Schnitt eingezeichneten Stelle muss ich nun ein Loch von 47mm Durchmesser in den Stoff schneiden und das Unterteil des Magnetverschlusses (das ist das, bei dem der Magnet in der Vertiefung liegt) dort hineinsetzen. Die Magnete müssen genau senkrecht stehen - der Schriftzug ist unten. Ich habe ein wenig Textilkleber unter den Rand getan, damit der Verschluss sich später keinesfalls verdrehen kann (dann funktioniert er nämlich nicht mehr).

 

an49.jpg

 

Im Inneren der Tasche sollte es jetzt etwa so aussehen:

 

an50.jpg

 

Den Deckel aufsetzten und festschrauben:

 

an51.jpg

 

So, das wars schon :) jetzt wird gefüttert. Ich habe mich kurzfristig entschlossen, die Oberkante des Vorderteils auch zu paspeln:

 

an52.jpg

 

Dann habe ich die Tasche rechts auf rechts in die Futtertasche geschoben und beide zunächst an der Taschenklappe (grüner Pfeil) und dann an der Vorderkante (roter Pfeil) zusammen genäht. Das habe ich wegen der innen liegenden Paspeln wieder mit dem Reißverschlussfuß gemacht.

 

Eigentlich hatte ich vor, an der Vorderkante ein Stückchen zum Wenden offen zu lassen und beim Absteppen die Öffnung zu schließen. Wegen der Paspel ging das jetzt nicht mehr. Daher habe ich ein Stückchen Naht im Futter aufgetrennt (gelber Pfeil) und die Tasche durch diese Öffnung gewendet:

 

an53.jpg

 

Damit das Futter nicht vorne herausquillt, habe ich die Kante unterhalb der Paspel abgesteppt.

 

Was jetzt ein bisschen schwierig zu erklären ist, aber Bestandteil der 'Konstruktion': Oberhalb der Befestigung für den Tragegurt wird das Vorderteil etwas nach unten gedrückt und dann die Klappe darüber geschlagen damit es dort keine undichte Lücke gibt:

 

an56.jpg

 

Das Oberteil des Verschlusses und den Gurt montieren wir dann später -

 

bis gleich, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Abend angefangen.

 

Mein Ausgangsmaterial:

 

Ausgangsmaterial.jpg.223b787271ecbd2811dbb2498f071051.jpg

 

 

Ich habe die Teile doch nur um 4 cm auseinandergezogen, sonst wäre die Tasche zu wuchtig.

Sie wird nun 13cm Tiefe haben; ausreichend.

Da mir Kordel zu erstellen den Paspel fehlte, habe ich Gummikordel genommen und aus dieser dann und dem roten Codura Paspeln gemacht.

 

Stand meiner Künste für heute Reißer drin, hintere Tasche fertig, Thermolam ist ist drunter Paspeln sind angenäht.

814193086_Teilepaspeliert.jpg.29e2914e3d616c8a29f3f8b59165f9a1.jpg

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Mädels, was ist los?

 

könnt Ihr euch nicht von der Nähmaschine trennen? ;)

 

Ich baue jetzt den oberen Teil des Magnetverschlusses ein. Dafür muss ich in die Taschenklappe ein Loch von 47mm Durchmesser schneiden. Im Oberstoff hatte ich das schon gemacht. Damit nix verrutscht verteile ich ein paar Stecknadeln rund um die brisante Stelle und schneide dann die übrigen Lagen aus:

 

an59.jpg

 

Das Oberteil des Magnetverschlusses lasse ich nun in das bereits eingebaute Unterteil 'schnackeln', indem ich es einfach in die Nähe bringe - wie von Geisterhand bewegt verbinden sich die beiden Teile dann mit einer kleinen Drehung:

 

an60.jpg

 

Das Oberteil des Magnetverschlusses braucht zum sicheren Einbau eine Materialstärke von 5,5-6mm. Da muss ich in diesem Falle etwas etwas aufpolstern. Ich nehme dafür einen Rest 4,5mm Neopren (Moosgummi wäre auch wunderbar ist aber nicht zur Hand) und schneide erst einmal ein Loch von 47mm Durchmesser hinein:

 

an57.jpg

 

Da passt der Abdeckring vom Oberteil nun genau rein und ich kann rundherum das überstehende Material abschneiden:

 

an58.jpg

 

Diesen 'Polsterring' lege ich nun auf das Oberteil des Verschlusses, welches immer noch im bereits eingebauten Unterteil steckt:

 

an61.jpg

 

Dann die Taschenklappe darüber, so dass der Ausschnitt genau über dem Verschluss liegt:

 

an62.jpg

 

Und wenns passend aussieht, den Deckel drauf (der passt nur in einer Position genau). Den hatte ich auch mit ein wenig Kleber präpariert, wie man beim oberen Bild sehen kann:

 

an63.jpg

 

Der Ring wird nun festgeschraubt:

 

an64.jpg

 

Dann kann der Drehgriff reingedrückt werden (ich habe mit Blitz geknipst, darum reflektiert das Ding so):

 

an65.jpg

 

Um den Tragegurt anzubringen wird vermutlich niemand eine Anleitung benötigen, aber ich werde die Montage trotzdem gleich noch kurz demonstrieren - und dann ist die Tasche 'schon' fertig :)

 

wie siehts denn bei Lehmi und Ive aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rosa das sieht ja oberhammer aus.

 

Toll, auch aus dem Stoff sieht die Tasche super aus.:)

 

Jetzt weiß ich wofür das Stückchen Neopren dabei war; ich dachte ich müßte den irgendwie an das Teil für den Trageriemen verbauen:o.

 

Danke Rosa ür Deine Mühe und hoffentlich begleitest Du uns (mich) hier noch ein wenig.

 

Ps. Ich bin im Beitrag #60

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diese Tasche ist ja toll, da hätte ich auch gerne die Anleitung, das wäre das ideale Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter.

 

Vielen Dank Rosa für diesen tollen WIP, und an Lehmi und Ive natürlich auch.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und dann ist die Tasche 'schon' fertig :)

 

wie siehts denn bei Lehmi und Ive aus?

 

Boah Rosa, da hast du aber ganz schön Gas gegeben!!!

Sieht ja richtig schick aus dein Modell :)

 

Dank ungeplanter "Sonderschichten" muss ich noch alles ab Beitrag 53 nacharbeiten.

Zumindest ist meine Bestellung auch schon da und ich war auch sehr verwirrt, über diese vielen Teile vom Verschluss - sind ja auch noch doppelt so viele, weil ich gleich zwei Verschlüsse bestellt habe....

Das muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen. ... leider wohl erst morgen ... :(

 

Wie Ive schon schrieb: ich würde mich auch freuen, wenn du uns hier noch weiter betreust, denn dass da noch Fragen von mir kommen (z.B. die Ecke oben an der Klappe betreffend) ist sicher.

 

Und jetzt ist wieder "Schicht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferig bin ich noch nicht;) aber ich zeige euch meinen Zwischenstand:

 

 

Taschenkörper mit dem Notbookfach.

1671241541_Tascheu.jpg.79e458bcd9933081b56660c01e393d3f.jpg

 

Tasche hinten mit dem eigenähten Reißer.

917932465_Taschehinten.jpg.08c81bd3e7fb2992340ebfa0e0ba81f8.jpg

 

Paspelband zusammenführung.

887922548_Paspelzusammenfhrung.jpg.cdff8884280077328a9be62b16031f8d.jpg

 

Das ist das hintere Fach an der Rückseite der Tasche.

1969102008_Taschegeffnet.jpg.de2ed2679a29b5904d2fe502c1490d73.jpg

 

Für heute mache ich schluß, bis dann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt einfach oberedelschick.

 

Braucht Frau auch. :klatschen:

 

Die sehen aus wie gekauft, So als Anfängerin meine ich das jetzt als Kompliment und nicht als Beleidigung.

 

-schulterklopfklopfklopf -

 

Echt tausend Dank für die guten Tips und Tricks

LG

Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ive, das sieht ja klasse aus!!! :klatsch1:

Wahnsinn! Wie hast du die Paspel gemacht? Oder ist das auch ne fertige? Die sieht so super gleichmäßig aus.

 

:( Frau Lehmi darf noch mal von vorne anfangen :ohnmacht:

 

Nachdem klar war, dass das Laptop nicht in die Tasche passt (falsche Größe der Schnitteile ausgedruckt) hab ich es mir dann auch verkniffen den guten Verschluss in diese Tasche zu schrauben.

 

So hab ich dann nachträglich eine einfache Steckschnalle in die Nähte eingefügt.

Mir kommt mein Exemplar auch leicht schief vor *schmoll* aber vielleicht suche ich jetzt auch oberkritisch nach Nähfehlern :D

 

Nun isses halt einfach eine "Frauentasche" und die Männer kriegen dann die Versionen zwei und drei - die ja bei mir bekanntlich immer ausgefeilter werden :D

Z.B. kriegen die beiden gerafften Taschen für Handy und Maus dann rausfallverhinderungstechnische Klettriegel, es gibt ein Steckfach für die externe Festplatte, was gepolstertes für die Antenne und was mir sonst noch so alles über Nacht einfällt.

 

Dieses Jeans-Exemplar war aber für mich ein gutes Übungsobjekt und dank Rosas toller Anleitung wird die nächste Tasche nicht lange auf sich warten lassen :engel:

436420904_13Laptoppasstnicht.jpg.8753f7b3a1a9651e248ca3eaad04ef7c.jpg

947134674_12TascheliegtSeite.jpg.c2856f22cf43e1870ffead220bd7175a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@ Ive: Ich erstarre in Ehrfurcht! Ehrlich, das sieht ja dermaßen ordentlich aus, da traue ich mich ja gar nicht mehr meine Nähte aus der Nähe zu knipsen!

 

@ Lehmi: So ein bisschen kleiner hat die Tasche auch was! Wie breit ist denn oben die Öffnung?

Meine zweite ist ja nun auch eine Frauentasche geworden (wegen dieses Wollstoffes, meinen meine Söhne..) Ich werde beide behalten und vielleicht ab und an mal benutzen.

 

Den Tragegurt habe ich noch nicht montiert, da heute zu viel zu tun war. Werde ich aber morgen machen, weil ich am Samstag noch mal kurz ans Meer fahre und das Ding mitnehmen werde :) Am Wochenende müsst Ihr also allein weiter nähen.

 

Am Montag schaue ich mir dann gerne eure fertigen Taschen an :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paspeln habe ich aus rotem Codura zugeschnitten und zuerst mit dem Reißverschlußfuss angefertigt. Mit dem gleichen Fuß habe ich sie auch angenäht.

 

Na ja für die 4-te Tasche in meinem Leben (Einkauftütten ein paar mehr natürlich) finde ich sie auch gar nicht so übel.

 

Eins muß ich aber loswerden, die Stärke der Stoffe

Codura 1100 (Taschenkörper)

Codura 500 (Paspeln; natürlich ist das doppelt)

Thermolam (Einlage) an einigen Stellen ist das auch doppelt

mehrfach Futterstoff

ist für eine ,,normale" Nähmaschine das Maximum, ich glaube mehr würde sie nicht schaffen.

 

Wißt ihr was, als ich das NotEbookfach fertig hatte, kam mein Sohnemann nach Hause und meinte: :kratzen: du ich möchte mir ein NEtbook kaufen, kannst du da was ändern?

Klar kann ich. Für sein Netbook bekommt er eine in dieser Art im Miniformat die kann er dann in das große Notebookfach reinpfeffern.

 

Ich muß schon sagen das Nähen dieser Tasche macht sehr viel Spaß, Danke Rosa, noch einmal und noch einmal........ alles ist sehr gut durchdacht:)

@ Lehmi,

Ist das schlimm, ich glaube nicht (ich überlege so eine für mich auch noch zu nähen:silly:

 

@ Rosa.

ich habe eine EINFACHE Digi Kamera wenn ich eine gute hätte, OHA:D

 

Wünsche Dir schöne ein paar Tage Freizeit, erhole Dich gut:).

 

Bis dann:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muß ich aber loswerden, die Stärke der Stoffe

Codura 1100 (Taschenkörper)

Codura 500 (Paspeln; natürlich ist das doppelt)

Thermolam (Einlage) an einigen Stellen ist das auch doppelt

mehrfach Futterstoff

ist für eine ,,normale" Nähmaschine das Maximum, ich glaube mehr würde sie nicht schaffen.

Den Prototypen (schwarz mit orangen Paspeln) habe ich aus den gleichen Materialien gemacht. Meine gute alte Lieblingshaushaltsnähmaschine (Pfaff 1467) hatte damit kein Problen (die ist aber auch solches Elend von mir gewohnt ;) ) Sehr hilfreich sind bei derartigen 'heavy-duty'-Projekten neben guten Nerven ordentliche Nadeln (ich nehme für die ganz harten Sachen am liebsten Titan-Nadeln), eine Maschine mit Oberstofftransport und die Möglichkeit 'einen Gang runter zu schalten', das heißt, dass die Maschine langsamer, aber mit mehr Kraft näht.

Geht aber durchaus auch ohne diese Hilfsmittel, braucht dann nur etwas mehr von den Nerven ;)

 

Ich nähe alle Projekte mit dieser fast 20 Jahre alten Pfaff und setzte nicht einmal den Besitz einer Overlock-Maschine voraus, weil ich sicher sein möchte, dass es geht. Die meisten Nachnäher haben nämlich sicherlich keinen Maschinenpark im Industrie-Standard zu Hause.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Titannadeln (die hatte ich vergessen zu erwähnen)

 

Titannadeln Stärke 90:

bis jetzt nähe ich noch mit der ERSTEN noch keine Verschleißerscheinungen, näht immer noch 1a (hatte ich auch noch nie in meiner Sammlung)

 

Der Faden:

Amann Rasant 75, noch kein Fadenriss (bekennender Fadenbeißer sagt: nur schlecht durchzubeißen) und vergisst es den durchreißen zu wollen, falsch angefasst = Schnitt im Finger.

 

Rosas Tipp langsam zu nähen ist sehr von Vorteil (hab ich gemacht) als ich schrieb ,,normale Maschine, meinte ich: Billigheimer, aber eine NORMALE, PREISWERTE MASCHINE wird den Stoff bewältigen, kein Thema:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich schwer begeistert von diesen Taschen!

Sie ist mir sofort eingefallen, als mein Neffe mich gestern Abend um eine Tasche für sein neues Notebook gebeten hat.

Meine Frage also: Wann etwa wird das Schnittmuster "öffentlich" zur Verfügung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Pim,

 

Du kannst sofort anfangen :D

den Schnitt kann ich per eMail schicken, die Anleitung müsstest Du Dir hier in diesem Fred zusammensuchen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Rosa, du genießt sicher schon das schöne Wetter an der See - viel Spaß dort!!

 

Ich will ja endlich und UNNNNNbedingt diesen genialen Verschluss in Aktion haben.

Also hab ich den Schnitt nochmals ausgedruckt (dieses Mal in richtiger Größe) :D

und hab sofort ne Paspel gebaut, Cordura geschnippelt, ein paar zusätzliche Reißverschlusstaschen eingenäht, gefüttert und jetzt brüte ich über das passende Innenleben für meine nächste (Frauen-)Tasche.

 

... to be continued ...

1591133179_A01CorduraAuenteil.jpg.aeec67f412e17ed1ae40a56937eb3c08.jpg

653152963_A02CorduraVliesgesteckt.jpg.58da59decf5c3212700464554432f821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...