Zum Inhalt springen

Partner

Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!


Nerwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffi!

 

Schöne Sachen hast Du da genäht. Vor allem die Kombination Hemd und Hose gefällt mir sehr gut. Den karierten Stoff finde ich toll.

Viel Spaß weiterhin beim Berge wegnähen!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nerwen

    22

  • Computer-Fee

    3

  • SheRa

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schöne Sachen hast du da genäht. Du scheinst viel Motivation zu haben.

 

Ich hätte wohl eher meinem Freund gesagt, dass eine einzige Kommode für meine Stoffe gar nicht reicht.

 

Ich habe auch zwei Jungs (2 und 5 Jahre alt), leider spielen sie ca. 1 Stunde am Tag zusammen und sonst streiten sie sich nur. Viel Ruhe zum Nähen hat man da ja nicht.

 

Gestern war mein Frust so groß (wir haben alle Angina:traurig:), dass ich zum Stoffhändler meines Vertrauens ging und einen ganzen Sack voller Stoffe gekauft habe (zum Glück gab es gerade eine 20% Rabatt-Aktion:D).

 

Ich warte noch auf meinen Motivationsschub, denn jetzt reicht mein Schrank auch nicht mehr aus.:D

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkeSi : Das könnte ich bei uns im Kindergarten auch mal vorschlagen :D Ich weiß genau, was dabei rauskäme: Die einen bestehen darauf, daß sie sowieso zwei linke Hände haben, da ist es ja soooo toll wenn das wenigstens einer kann, der andere Teil, ist der, der sich bei solchen Dingen sowieso nie beteiligt (aber wenn was gemacht wird ganz schnell da steht und sagt "Wir wollen...").

 

Ich hatte jetzt von anderer Seite schon wieder so eine "Könntest du nicht mal SCHNELL...." Anfrage. Dieses typische geht-doch-schnell-dauert-nicht-lange-ich-habe-zwar-keine-ahnung-davon-aber-das-machst-du-doch-mal-eben-mit-links-gell??? Tief Luft geholt, guten Vorsatz rausgekramt und dankend abgelehnt. Das stieß dann auf völliges Unverständinis. "Aber das geht doch ganz schnell und ist doch gaaanz leicht..." Ich hab dann nur noch gefragt, wenn das so ist, warum ich es dann machen soll, dann wars vom Tisch.

Außerdem: Wenn ich meine Zeit nähend verbringe, möchte ICH auch was haben von dem, was da rauskommt. Deshalb habe ich angefangen damit. Bei den ganzen Kinderklamotten falle ich selbst oft genug hinten runter, aber es macht halt so Spaß die Jungs zu benähen.

 

@ Chrissi : Euch allen gute Besserung! (Wie wärs mit ein paar Schals aus Fleecresten, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe :cool:)

 

Nähtechnisch hänge ich hier zwischen lauter Halbheiten. Mit dem Campini gings nicht weiter, weil die Jungs heute daheim waren. Gestern habe ich mir eine Undine genäht, oder eher damit gekämpft, weil alles, was nicht klappen konnte nicht geklappt hat. Jetzt fehlt noch der Saum und der Fotoapparat. Er ist nicht dort, wo ich ihn hingelegt habe, niemand hat ihn benutzt und Füße werden ihm keine gewachsen sein :nix:.

 

Der Bademantel für mich ist zugeschnitten und zusammengenäht, das Futter seit heute gebügelt und wenn ich mein abgepaustes Schnittmuster wiederfinde schneide ich es zu. Wahrscheinlich ist es mit dem Fotoapparat einen :suff: gegangen. Der Block, auf dem ich meinen Stoffverbrauch notiere ist gleich mitgegangen, den finde ich auch gerade nicht. Da habe ich allerdings den bösen Verdacht im Kinderzimmer fündig zu werden.

 

Morgen werde ich die Kinderklamotten durchschauen müssen, nach dem letzten Schub ist da wieder einiges zu klein geworden. Ich habe allerdings beschlossen ein Langzeitprojekt zu starten. Ich mache einen Samplerquilt aus den abgelegten Teilen, die mir am liebsten waren. Fertig wird er erst werden, wenn die beiden mal aus dem Haus sind. Wenns mir dann mal hier zu ruhig und leer ist, habe ich was in das ich mich einwicklen und Memory spielen kann.

 

In dem Zusammenhang könnte ich eigentlich mal meine zwei Langzeitufos fertig machen. Ich habe mir von einer Ausstellung von Quilts der Amish hier in München den Katalog mitgenommen und meine Jungs wollten dann unbedingt Nine patch-Quilts. Die Tops sind bis auf die Randstreifen fertig, Vlies und Quiltgarn sind da und ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich nicht weitergemacht habe.

 

Jetzt gehe ich aber trotzdem erstmal ins Bett (damit sich der Schnitt und der Foto hier wieder reintrauen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

es könnte aus meinem "früheren" Leben sein was du so schreibst, oder, nachdem unser Enkel nun bald in den Kindergarten kommt, auch aus meinem künftigen.

 

Ein ganz großes Lob für dich wie du den letzten Beinaheauftrag abgeschmettert hast. :super: Sehr souverän.

 

Deine genähten Werke bewundere ich allesamt. Sie sind pfiffig und cool und einfach nur schön anzuschauen.

 

Ich würde mich freuen wenn du uns noch lange an deiner Kreativität teilhaben läßt und wünsche dir inzwischen viel Erfolg für (oder sagt man bei?) deinen Klausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexenzauber : Vielen Dank, da werd ich ja gleich ganz rot, bei soviel Lob :o

(Oja, die Klausuren, wenn meine Dozenten endlich wüssten was ich davon machen soll könnte ich mich ja auch auf irgendwas vorbereiten....:mad:, naja, System Chaos, wird schon werden, aber das Glück kann ich dann auf jeden Fall brauchen)

 

Hier kommt noch ein Foto von der immer noch ungesäumten Undine, bei der so ziemlich alles schief lief. Das Band ist an den Seiten nicht da, wo es hin soll, das hintere Band auch nicht, dazu das es aus unerfindlichen Gründen schmäler ist als das vordere, der Ausschnitt ist größer geworden, weil das mit Paspel nicht hingehauen hat, ich hatte das Ding aber schon mit einem Zierstich bombenfest abgesteppt. Blieb also nur noch ABSCHNEIDEN. Bei der Einfassung habe ich mich im 3.Versuch immer noch angestellt wie der erste Mensch mit Nadel, die ist jetzt auch etwas, sagen wir mal .....ungleichmäßig.

Und zu allem Überfluß fällt der Stoff nicht wirklich gut für diesen Schnitt. Der kommt auf dem Foto gar nicht so gut rüber, ich finde ihn aber toll. Gekauft hatte ich ihn als 100% BW. Dann wollte ich ihn braun färben, zusammen mit einem Cordstoff um Hosen, bzw. die Außentaschen für selbige für die Jungs draus zu machen. Nach dem färben mußte ich feststellen, daß der Stoff nur zu 50% BW ist. Die hat die Farbe auch angenommen, viel dunkler zwar als der Cord aber immerhin. Die anderen 50% sind Polytierchen und weiß geblieben. Nachdem die Kette Poly und der Schuß BW ist gibt das aber einen super Effekt.

 

Chaos Tilda-Undine

 

Und die Idee aus einem anderen Beitrag, aus einem passenden Schnitt Armloch und -kugel reinzufriemeln werde ich mal übernehmen. So wirklich glücklich bin ich immer noch nicht damit. Kann ich gleich bei der nächsten geplanten Svea ausprobieren. (Waaaah, ich habe für mich bisher nur Shirts aus elastischem Material genäht. Jetzt muß ich solange was anderes nähen, bis ich einen passenden Armausschnitt gefunden habe :eek: So kommt man natürlich auch an was zum anziehen.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung, was beim Nähen alles schiefgegangen ist, hatte ich ja jetzt eher einen tragbaren Putzlappen erwartet, ABER:

Deine Undine sieht doch gut aus! Absolut tragbar und wenn du uns nicht so viel verraten hättest, wären die kleinen Macken ganz bestimmt nicht aufgefallen. Den Ausschnitt kannst du bestimmt noch hinwaschen/-bügeln/-tragen, das ist nicht wo tragisch.

 

Und auch von mir noch ein Lob für dein ehrliches Nein beim Arbeit-aufhalsen-lassen!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@logopaedchen: Vielen Dank, es freut mich riesig, wenn ich jemandem zum lächeln bringen kann!!!

 

Mir hat es erstmal eine schöne rote Nase ins Gesicht gezaubert, mit allem Drum und Dran. Im Moment befinde ich mich in diesem widerlichen Stadium, in dem Nase und Rachen höllisch JUCKEN. Die Nase kriege ich mit Salzwasser klein, im Rachen kratzen ist so eine Sache. Der Knäckebrotverbrauch ist im Moment wieder enorm.

 

Außerdem war Felix letzte Woche ein paar Tage wegen sproadisch auftretendem, ungeklärtem Erbrechen daheim. Und, soll ich euch verraten was es war??? Kein Virus, kein Bakterium, keine der furchtbaren Ursachen, eine schlimmer als die andere, die mir durch den Kopf schwirren.

Wir haben den Hängesessel probeweise mal wieder aufgehängt, in der Hoffnung, daß sie nicht mehr soviel Unfug damit treiben. Das wissen sie auch ganz genau, aber was die Katze nicht weiß, macht sie nicht heiß. Sobald Muttern also mal zur Wäsche runter geht setzt man sich rein und dreht was das Zeug hält, man hat schließlich nicht viel Zeit. Und wenn man den Schlüssel in der Tür hört springt man schnell raus und läuft Muttern fröhlich entgegen, damit sie den wackelnden Sessel nicht bemerkt, kommt aber nicht weit bevor.....

Jonas habe ich jetzt mal zugeschaut, der schafft locker 3 Minuten und läuft nachher noch fast gerade. Felix wollte das heute auch demonstrieren. Zum Glück ausnahmsweise mal mit leerem Magen. :cool:

Ein Hängesessel hat mir jetzt also die Klausurvorbereitung geschossen. Und wie erkläre ich das dem Prof????

 

Aller Widrigkeiten zum Trotz habe ich es geschafft, das "Monster" fertig zu bringen. Gemeint ist das Campini groß.

 

Campini gross

 

Ich habe es mir vorher vorsichtshalber auf Folie rausgezeichnet. Verwirrend fand ich erst die unterschiedlichen Angaben für das Bodenteil. Im Text der Anleitung sind 92cm angegeben, in der Schemazeichnung 69 cm. Vor lauter Respekt vor der Größe der Teile habe ich anscheinend eine ganze Weile mein Hirn nicht eingeschalten, denn wenn es ein Quadrat von 1,38m Seitenlänge werden soll bin ich mit den 69 cm im Stoffbruch doch ganz gut beraten.

 

Und wenn man 2 Dreiecke mit Seitenlängen von 59 und 118 cm Seitenlänge aufmalen will ist es leichter ein Rechteck und dann die Diagonale zu zeichnen, als die guten Quiltlineale zu missbrauchen und zu versuchen , mit Geodreieck und dickem Folienmarker den mühsam errechneten Winkel aufzuzeichnen. (Noch ein Tipp am Rande: Eine 60 cm lange Schneidmatte hat schöne, lange gerade Kanten :p Auf jeden Fall längere, als das 30cm Quiltlineal).

 

So, jetzt werde ich mal in mich gehen und mich entscheiden, was ich morgen beim PUNKT mache und dann einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Kirsten,

ich HABE Zustände bekommen mit dem Teil. Vor allem heute vormittag, als ich es fertig gemacht habe, mit zwei Kindern im Nacken, die alle 5 Minuten fragten: Mami, ist das Zelt fertig....Mami, ist das Zelt fertig.....Mami, ist das Zelt fertig.....Mami, ist das Zelt fertig.....Mami, ist das Zelt fertig..... und dieser Kraken von Stoffberg, den man zusammennähen will wird immer größer und entwickelt ein gewisses Eigenleben.

 

Aber ich bin ja unheilbar. Die Holzstangen gab es nur 2,40 m lang. Wenn man die benötigten 1,50 abschneidet bleibt... genau: ein Rest lang genug für ein Puppen-Campini. Und Stoff dafür hätte ich auch noch. (Könnte bitte mal jemand bei mir Fieber messen?????)

 

Das Campini hebt aber den aktuellen Stoffverbrauch von bisher 16.7 m um 3 m auf 19,7 m.

 

(Ich habe 1/2m mehr gebraucht als für die Wände angegeben, weil mein Boden eine alte Picknickdecke mit wasserdichtem Boden ist, gut für draußen. Nur war die zu klein und ich mußte die orangenen Streifen unten anstückeln. Die Picknickdecke zähle ich jetzt mal nicht mit zum Stoffverbrauch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Spielzelt! Den Kampf mit den Stoffbahnen kann ich mir lebhaft vorstellen, den Kampf mit den Knirpsen auch. Aber dann noch Klausuren im Rücken:eek:

 

Aber auf jeden Fall hast du jetzt ein Erfolgserlebnis - und die Gewissheit, dass deine Kinder EIGENTLICH ganz gesund sind:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt neues zu vermelden, von der Stofffront (ui, ein Wort mit 3 f drinnen. Es lebe die neue Rechtschreibung, oder wurde das schon wieder geändert????)

 

Beim PUNKT habe ich nicht ausschließlich geratscht oder wie Darth Vader geschnauft (lag an der geschwollenen Nase, hatte das Nasenspray vergessen) sonder auch ein bischen gepatcht. Die letzten Blöcke sind jetzt fertig geworden.

 

Ich habe mal ausgerechnet wieviel Stoff diese Jelly-Roll eigentlich sind und kam auf stolze 2,5 m (110 cm breit / 40 Streifen á 2,5 inch). Die Farben sind ja recht frühlingshaft und bei meinem Tempo und wenn ich ihn handquilten will dürfte er auch im nächsten Frühling fertig werden. Vielleicht sollte ich mir gleich Gedanken über einen Herbstquilt machen, den ich anfange wenn der für den Frühling fertig ist. (:klatsch::engel::ohnmacht: Vielleicht sollte ich erstmal die vorhandenen Berge und UFOs abbauen....)

 

Im Hinblick darauf habe ich heute 1,2 m Stoff zugeschnitten, den ich ganz unten in der Kommode gefunden habe und der ganz laut gerufen hat, bevor die Jungs zu alt für ihn sind möchte er lieber zu 2 Linus Knickers verarbeitet werden. Wenn sich jemand so klar ausdrückt, was soll man da noch anderes machen.....

Mal sehen, wann ich dazu komme zu nähen. Samstag sieht gut aus, da sind alle Männer groß und klein aus dem Haus, vielleicht geht morgen schon was, vielleicht wird auch nur zugeschnitten.

 

Heute abend werde ich mal schwach werden. Naja, relativ. Ich brauche Reißverschlüße für die nächsten Projekte und ich brauche wahrscheinlich "Fischi*"-Karo in schwarz zum Kombinieren.

 

*so heißt das Vichy-Karo bei uns seit einem der ersten Teile, die ich genäht habe. Ein Hemd aus Vichy-Karo, leichter gehts ja für Anfänger nicht, harhar. Jonas war so um die 2 Jahre und konnte das nicht richtig aussprechen.

 

 

So hier noch die Fotos von den fertigen Blöcken und dann muß ich die beiden aus der Badewanne fischen, bevor sie das Bad komplett unter Wasser setzen.

Quilt1.jpg.0726a2b4bd3bc6fe9bf1fbea1920d956.jpg

Quilt2.jpg.bb24237325198acb03764ed97ae0fef2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin auch ganz gespannt. Jetzt muß ich "nur" noch die Blöcke anordnen, mich wegen der Zwischenstreifen entscheiden, damit die Decke groß genug für mich Frostbeule wird und ein bischen quilten.Halt, vorher brauch ich noch Vlies und Rückseite....... :eek: das kann also noch dauern.

 

Dafür habe ich rangeklotzt und den laut meckernden Stoff in zwei Hosen verwandelt. Fotos gibtet morgen, denn der Gummi ist noch nicht drin, den kann ich schlecht an schlafenden Kindern abmessen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Foto von den Hosen.

 

Baccardi-Knickers

 

Schnitt ist wieder der von den Linus-Knickers aus der Sommer Ottobre 2008.

 

Die Hosen sind deshalb leider schon so fleckig, weil wir am Nachmittag auf einem Feld beim Johannisbeeren pflücken waren. Ich bin bis Mitternacht noch dagestanden und habe die Dinger abgepuhlt und eingekocht. Aber jetzt können wir dann zu Weihnachten Kulleraugen und Linzer Plätzchen backen :).

(Wahrscheinlich wieder bis Mitternacht :o)

 

Im Moment ist das Nähen ein bischen ausgebremst, da mich ein völlig nähfremdes Thema gerade stark beschäftigt. Nachdem ich festgestellt habe, das die Metzgereikette, nicht unbedingt meines Vertrauens,aber immerhin lokal am nächsten, ihre Wurstwaren anscheinend sehr freizügig mit Geschacksverstärker ausstattet erklärt sich zumindest der ein oder andere Japs- und Juckanfall meinerseits. Die Preise im Bioladen sprengen mein Budget, aber das zumindest teilweise Selberpanschen scheint nicht völlig unmöglich zu sein. Mal sehen was daraus wird.

 

Demnächst in diesem Nähtheater:

Mein Bademantel oder: Der Kampf mit der Nahtzugabe

.

Ich will das Futter nach außen umschlagen, damit der Rand wie eingefasst aussieht, aber im Moment stehe ich auf der Leitung. Vielleicht lichtet sich die Verwirrung heute abend von alleine. Oder ich stelle fest, daß ich beim besticken zuwenig Platz gelassen habe :ups:. Auf jeden Fall hebt das Teilchen den Stoffverbrauch enorm. Satte 2.8 Fleece und 3 m Futter. :eek: So wie das hier liegt sieht das gar nicht viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

uahhh, es sind zwar Semesterferien aber der Kindergarten hat zu und ich mutiere im Moment zum Vollzeit-Kinderanimateur-Putzfee-Kochwunder-Bedienmachine-Etwas. Abends strecke ich dann auch mal alle fünfe von mir (vor allem den bei diesem Wetter dummerweise schon wieder verschnupften Kopf).

 

Ich habe aber mal die Jungs mit den Großeltern auf Tour geschickt, bin in Streik getreten und habe mir einen Nähtag gegönnt. Ich werde jetzt mal sämtliche Steckdosen in der Wohnung abklappern, in einer wird das Ladegerät mit den Akkus für die Knipse schon stecken, und dann gibt es Fotos, bzw. sobald ich mein Model gereinigt habe. Den Unterschied zwischen Schminke und Wasserfarben muß ich ihnen nochmal deutlich klarmachen. (Obwohl ein 104cm-Polizist mit Kriegsbemalung schon sehr sehenswert ist.:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so wie sich das anhört zieht hinter mir gerade eine Horde Hunnen durch (auf gut Deutsch: die Kinder spielen :o )

 

Das neue Shirt von letzten Dienstag ist schon das erste Mal in der Wäsche. Obwohl es doch recht groß ausfällt und die Sonne noch richtig heiß war durfte es nicht mehr ausgezogen werden (...nö, die Ärmel kann man ja hochkrempeln...).

 

Wikinger meets Kobold

 

Die Hose bestand an den Knien nur noch aus einzelnen Fäden, und was aus meiner Überlegung von wegen wegschmeißen und neue nähen oder lieber nochmal flicken geworden ist, sieht man ja. Jetzt ist sie sicher bald ganz hin, den jetzt wird sie nicht mehr ausgezogen. Wahrscheinlich steht sie irgendwann vor Dreck (außer ich schmeiße sie mal klammheimlich in die Waschmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind ja wieder ganz süße Sachen bei dir entstanden. Es lohnt sich doch, die Kids mal ein paar Stunden abzugeben...

 

Das Shirt ist toll! Aus welcher Ottobre ist denn der Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria79: Danke für das Kompliment. Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre, also Herbst 2008. Er fällt aber seehr großzügig aus. Felix ist jetzt 104 cm groß und ich habe die Ärmel ohne die angesetzten Streifen gemacht (sollte noch so ein Doppeleffekt sein). Sie kamen mir so schon lang genug vor und wie man auf dem Bild ja sieht, sind sie umgekrempelt und das nicht nur weil es heiß ist.

 

Ich muß auch noch mal mit dem Halsausschnitt experimentieren. Beim Tragen ist das Shirt immer etwas nach vorne gerutscht, dadurch steht er dann vorne am Hals doch ganz schön im Freien. Jetzt ist es ja warm genug, aber wenn es dann mal richtig Winter ist hätte ich da schon gerne etwas mehr Deckung. Ich habe aber auch den Eindruck, daß es daran liegen könnte, daß das Shirt noch etwas zu groß ist.

 

Das ist das Kreuz mit den Schnitten. Das orange-gelb geringelte, das ich für Jonas zu der orangenen Weste genäht habe sitzt wirklich knackig, nach dem Schnitt ist es wieder zu weit.

 

Heute werde ich nicht mehr viel machen, den ich hibble derzeit fieberhaft dem Postmenschen entgegen. Ich habe es nämlich getan: Ich habe meine Singer Näh-Stickkombi gegen eine Janome 350e eingetauscht. Aber das Teil ließ mich seit dem letzten PUNKT einfach nicht mehr los. Das wird der richtige Luxus, so leise, verfügbare Zubehörteile (waren für die Singer in Europa nicht ums verr.... aufzutreiben) und Standardrahmengrößen........ hach, was freu ich mich.

Obwohl. So ein Tropfen Wehmut ist vielleicht schon dabei. Auf der Maschine habe ich so richtig angefangen zu nähen, sie hat immer brav und schön gestickt. Dabei kam immer so richtiges Taucherfeeling auf. Der umgebaute Fischkutter der Tauchbasis in Frankreich hörte sich fast genauso an. Tacktacktacktackrattartatatrattatacktack..... die Wehmut verflüchtigt sich gerade ganz rasch.

 

Ich werde demnächst etwas Fleece bestellen müssen, denn da habe ich fast gar nichts mehr und der Versuch, die Kinder in die Vorjahrespullis zu stopfen (ja, das ist das richtige Wort) hat mir gezeigt, daß da echter Handlungsbedarf besteht. Ha, da kann ich stiiiiiiiicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:...... ich krieg die krise, ich krieg die krise, ich krieg die krise..... :banghead::silly::fetch::help::help:

 

da schaufelt man sich einen knappen vormittag zum nähen frei, bereitet am Abend alles vor, damit man nur noch nähen muß und dann....... näht die Näma nicht mehr. Null, nil, nix zu machen, sie bringt keine Naht mehr zustande. Diese Dingensteil unten bei der Spulenkapsel auf der linken Seite bewegt sich keinen Milimeter mehr. Ja, ich habe sie saubergemacht. Die Stickplatte runtergeschraubt und wie immer vorsichtig mit dem mitgelieferten Pinsel die Natomäuse rausgeholt. Vielleicht kennt sie sich so sauber nicht wieder :cool:.

 

Klar das es jetzt kalt wird und die Jungs aus allen Hosen rausgewachsen sind, ich bei den bestellten Hosen übersehen habe, das die ohne verstellbaren Gummizug und daher so weit sind, die fallen ohne weiteres zutun wieder runter (so dürr ist er doch gar nicht, wer soll das anziehen????)

Dann werde ich jetzt halt umdisponieren und mich mit Cover und Overlock auf Shirts (haben wir eigentlich fast schon genug) und Pullis stürzen (toll, für die Fleecepullis habe ich aber fast nix mehr da :mad:).

 

Was ist das nur für 'ne Mondphase???? Erst fährt mein Holder eine richtig teure Delle ins Auto, dann verabschiedet sich der Staubsauger, am Kinderrad lösen sich die neuen Reifen vom Eichhorn nach 6 Wochen schon wieder auf und sind dauerend platt und es sind keine 16 Zoll Reifen aufzutreiben und jetzt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich lese hier nur von kaputten Maschinchen (sollte ich meine heute besser ruhen lassen???):eek:

 

Ich schicke dir auf jeden Fall mal eine große Portion Geduld, hast du dein sauberes Schätzchen mal mit einem Tropfen Öl verwöhnt?

 

Hoffentlich reißt die Kaputt - Strähne mal ab!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Trösterchen.

 

Sie hatte die letzten Male ab und zu Probleme beim automatischen Fadenabschneiden. Deshalb habe ich sie geputzt und einen kleinen Tropfen Öl gabs auch. Daraufhin hat sie ja gar nicht mehr genäht. Ich habe laaaaaange rumprobiert um sie wieder zum laufen zu bekommen aber nix.

 

Also dann doch beim Nähmaschinen-Doktor angerufen, das Problem geschildert, der schickt den Krankenwagen vorbei (in dem Fall DHL) und verspricht sie mal in den OP zu schieben.

Ich noch zu den Schwiegereltern gehechelt und den Karton zum verschicken geholt. Die Maschine nochmal strafend angeschaut und gesagt: "So, du alte Kaffeemaschine, jetzt kommste erstmal weg." Weil ich es nicht lassen kann, ohne noch IRGENDETWAS zu ändern nochmal mein Probestück Stoff druntergelegt und auf den Anlasser getreten und was macht das Miststück?????? Sie näht. :eek::eek::eek::eek::eek: ...... ich krieg die Krise, ich krieg die Krise, ich :ohnmacht: ...... mach mir jetzt einen Kaffee.

 

Zum Durchchecken schicke ich sie jetzt aber dochmal, so richtig trauen kann ich dem Frieden einfach nicht, das ist es mir jetzt einfach wert.

 

Aaaber, nichts destotrotz sind 2 Fleecepullis halbfertig in der Pipeline und wenn die Jungs morgen fremdamüsiert werden kann ich mal nähen, irgenwie mit Ovi und Cover, wozu hab ich die Dinger sonst, dann gibtet auch mal wieder was zu sehen (aber nur wenn ich jetzt endlich anfange zu bügeln ..... :redface:) . Bzw. wenn mich mein Holder endlich mal in der seit sicher 2 Wochen fertigen Svea fotografiert. Die war zwischenzeitlich sogar in der Wäsche.

Sicher völlig sinnfreier Kommentar am Rande: Mücken lieben weiße Punkte. Wenn ihr also aussehen wollt wie ein Streuselkuchen zieht was weißgepunktetes an um mit euren Kindern in den Wald zum Spielen zu gehen. :o (Ratet mal wie der Stoff für oben erwähnte Svea aussieht??? Der Gewinner bekommt einen Autanstift. :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:freu::freu::freu: ... die Maschinska ist ja wieder da, die Motivation noch nicht so recht, aber das liegt wohl daran, daß ich mich im Moment von der Menge benötigter Klamotten etwas, nur ein ganz kleines bischen vielleicht, überfahren fühle.

 

Die Jungs sind kräftig gewachsen und ich wollte es mir ja mal leicht machen und einfach Hosen kaufen, aber die passen wieder vorne und hinten nicht. Nö, eher oben, da sind sie ja sowas von zu WEIT. Meine Kinder sind keine Hungerhaken würde ich sagen, aber WER soll dann diese Hosen anziehen?????

 

Ich habe also ihren Schrank ausgemistet und meinen dazu und die ganzen Sachen die nicht mehr passen (also die von vor den Schwangerschaften, fröhliche 6 Jahre abgelagert) und die "baby- und kleinkindtauglichen" Stücke (anders kann man sie nicht mehr nennen) ausrangiert. Ich werde ja nun wirklich nicht mehr so oft angesabbert, orangene Shirts zu den Mahlzeiten sind nicht mehr zwingend erforderlich, die Hände werden an den eigenen Sachen abgewischt (oder am Sofa :mad:) und auch der Gebrauch von Taschentüchern ist ihnen mittlerweile in den Grundzügen vertraut. Dann ist mir noch wie schon seit einiger Zeit erwartet eine Hose an der hinteren Schrittnaht geplatzt (der Stoff war schon so dünn, ehrlich :cool:) und die reinen Sommersachen sind ins Winterquartier gezogen und jetzt ist die Leere im Schrank ehrlich schockierend.

 

Also zum Einstieg mal ein Shirt für den Großen fertig genäht. War jetzt nicht so motivierend, das lag schon so lange rum wegen der Reparatur, irgendwie kann ich mich mit dem roten Ausschnitt nicht anfreunden, die Appli sitzt zu weit unten (hält aber sicher gut den Bauchnabel warm) und eine Lage Stoff war zu wenig, man sieht die Streifen durch, außerdem habe ich das noch mit der alten Stickmaschine gestickt und die hat da nicht wirklich sauber gestickt.

 

Ich-brauche-Motivation-Shirt

 

Einen Fleecepulli habe ich auch schon fertig, der wurde aber heute früh gleich annektiert, vielleicht kann ich nachher ein Bild von machen, ein Pulli-Jackenverschnitt ist in Arbeit und eine Lieferung Fleece heute eingetroffen, ich kann mich also an unsere Winterpullis und Jacken machen, garniert mit ein paar zwischengeschobenen Hosen und Shirts. (Uaaah.... ich brauche auch Hosen und mir graut schon vor dem anpassen.).

 

So, ich gehe jetzt mein Gerümpel entsorgen und heute Abend dürfen die Maschinchen wieder rattern.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich hab es heute erst entdeckt, Deine Nähanfälle. Deine Sachen gefallen mir alle sehr gut aber was mir noch viel mehr Spaß gemacht hat, war die Art wie Du geschrieben hast. Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, obwohl ich eigentlich schon laaaaaaaaaaaaange im Bett sein sollte.... werde öfter vorbeischauen...

 

gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...