Zum Inhalt springen

Partner

Shirt manipuliert


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier will ich schildern, wie ich meinen Shirtschnitt manipuliere.

 

Gesehen hatte ich ein Kaufshirt und das wollte ich nachbauen.

Da ich kein Foto des Kaufshirts einstellen kann, hier das Foto meines Endprodukts - gewaschen und nicht gebügelt. (Angestrebte Verbesserungen kommen später.)

1312666549_Shirtmanipuliert.jpg.5e243b91e9071b2d198b56c729ce7fcb.jpg

Noch ein Blick von der Seite

346596393_ShirtmanipuliertSeite.jpg.38d2b6636ca26afbc67b6849a7c7cedc.jpg

 

Wie bin ich vorgegangen?

Meinen üblichen Shirtschnitt habe ich mal auf festes Papier übertragen.

Shirt2.jpg.99b510f88654444ed4952779a5b558bb.jpg

Den Schnitt male ich auf Seidenpaper so ab, dass ein vollständiges Vorderteil entsteht. Hier zeichne ich die gewünschte Teilung ein.

Shirt3.jpg.4cc2cb7a5a8417f66499b3c40d0680a1.jpg

Der Ausschnitt soll größer und asymmetrisch werden, die rechte Seite - vom Körper aus gesehen - soll an der Mittelnaht Falten bekommen.

 

Deshalb zeichne ich 8 Querlinien ein. Da die Richtung der Linien auch die spätere Faltenrichtung ergibt, lasse ich alle Linien in der Seitennaht zwischen Armloch und Taille enden und wähle gleiche Abstände. (Hier 4cm in der Mitte, 2cm an der Seite)

Shirt4.jpg.4543d6057116efe3f7faeda0f8dc689f.jpg

Nun wird ausgeschnitten, gibt 3 Teile: rechtes Seitenteil, linkes unteres und oberes Seitenteil.

Am rechten Seitenteil schneide ich die Querlinien von der Mitte zur Seite ein, so dass sie an der Seitennaht gerade noch zusammenhängen, und spreize sie gleichmäßig auf. Hier im Foto ist die Aufspreizung 3cm.

Shirt5.jpg.1db1785845d56bd2c31b0c81ad47781b.jpg

Seidenpapier unterkleben und den Überstand an der Seite abschneiden.

 

Dann muss man die Falten wieder so zulegen, wie sie genäht werden sollen.

Erst jetzt wird die vordere Kante geschnitten.

Shirt6.jpg.319d1617b636650eb3603b969becb178.jpg

Wieder aufgefaltet sieht der Schnitt folgendermaßen aus:

Shirt7.jpg.5c6fa9f5a51a5953789011cee834a150.jpg

 

Natürlich muss man dann am Rückenteil noch den Halsausschnitt breiter machen, damit er zum Vorderteil passt.

 

Genäht wird: Falten legen, Mittelnaht, Schulternähte, Einfassstreifen.

Eingefasst habe ich mit einem Streifen, der an der linken Schulter von uni zu gemustert wechselt. Man muss beachten, dass der Halsausschnitt und der eingefasste Teil des Vorderteils ohne NZ geschnitten wird.

Quernaht steppen und das Shirt wie üblich beenden.

 

Das Ergebnis ist schon so, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem ist es nur ein Probeshirt, weil sich der Jersey nicht gut trägt und mir die Farbe auch nicht steht.

Beim nächsten Shirt könnte ich

---den Ausschnitt weniger tief aber noch asymmetrischer machen

---die Falten über der Brust tiefer legen (mehr aufspreizen)

---definitiv Langarm oder Kurzarm nähen

---eventuell einen gemusterten Bund ansetzen.

 

So, das wär's! Anregungen sind willkommen!

 

Vom Zuschnitt habe ich keine Fotos, weil ich an einem Rest rumgepuzzelt habe. Den Maschenlauf am aufgespreizten Seitenteil habe ich so gewählt, dass er in der Mitte etwa gerade runter läuft. Der Jersey ist bielastisch.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    4

  • Ulrike1969

    1

  • AndreaS.

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, ein interessantes Projekt!

Und ohne, dass man dafür wieder ein neues E-Book kaufen muss.😊

Lg Ulrike

 

Ich bin halt nicht geschäftstüchtig.;)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Inge!

 

Sag mal, kann es sein, dass normalerweise Raffungen bei Shirts/Kleidern fast immer auf der linken Körperseite sind??? Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt, was mich bei dem Shirt irritiert..

 

Ansonsten: Topp Verarbeitung:super: Die Farbe wär ja schon meine und das Schrägband find ich echt schön.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Inge!

 

Sag mal, kann es sein, dass normalerweise Raffungen bei Shirts/Kleidern fast immer auf der linken Körperseite sind??? Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt, was mich bei dem Shirt irritiert..

 

Kirsten

 

Hallo Kirsten, die Mittelnaht geht von links oben nach rechts unten. Raffung beginnt also links und endet rechts.:D

Das Schrägband ist keines sondern nur ein Streifen eines gemusterten Jerseys. Dann habe ich einen uni Streifen angesetzt und so eingefasst, dass die Naht genau auf die linke Schulternaht trifft.

Um das Shirt nochmal zu nähen muss ich erst uni Jersey kaufen und mich für eine Farbe entscheiden. :rolleyes:

Gemusterten hätte ich da, denke aber, dass die Falten bei gemustertem Jersey nicht zur Geltung kommen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...