Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika aus Passmodell mit Pattern Maker


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade heftig am herumprobieren bin, kam mir die Anleitung wie man den Bodice zu einer Tunika verändern kann genau recht.

Also hab ich mal schnell eine nach dieser Anleitung genäht, einzig die Puffärmel hab ich mir dann doch verkniffen, weil ich mir die in Größe 48 so gar nicht vorstellen kann.

Der Stoff ist von einem Restetisch, irgendein dünnes flutschiges Poly... gewebe und etwas quer elastisch. Nichts was ich wirklich anziehen würde.

Aber als Anfängerübung fand ich das jetzt ganz brauchbar, ich hab auch gleich bemerkt wo überall so die Fallstricke lauern ;)

 

Deshalb gibt's auch kein Foto vom Rücken. Der passt zwar, sieht aber optisch aus wie eine Bildstörung, weil ich den Stoff in der Eile so gar nicht fadengerade hingelegt habe. Passiert mir auch nicht wieder...hoffe ich wenigstens.

 

Jetzt meine Frage: Ich würde gern die Speckröllchen an den Seiten besser kaschieren. Wie gehe ich da am besten vor? Einfach nur an den Seiten etwas Weite zugeben und über die gesamte Breite oben einhalten? Oder nur unten weiter aufdrehen? Oder beides zusammen?

Was würdet ihr raten?

 

Gruß Trixie

tunikavorn.jpg.fd1c7d63600ee75946d4bf054f2b0442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    7

  • Immi Meyer

    6

  • Bineffm

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab ich nicht gesagt, daß das mit ein paar Klicks geht.:D

 

Es lohnt sich wirklich sich da einzulesen. Ist nur ungewohnt am Anfang, wenn man drag und drop gewohnt ist. Und wenn ein totaler Anfänger wie ich das hinbekommt, schaffst du das schon lang.

 

Übrigens die PatternMaker Software und die Videos von Studio LOT13 auf You Tube und mich hält nix mehr. Jeder Stoffrest, der mir in die Finger fällt wird zum Üben benutzt.

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut!

 

Übrigens sehe ich keine Speckfalten. Vielleicht gibt es aber jemanden hier der einen Tipp für dich hat den Schnitt noch ein wenig zu ändern.

 

Übrigens die PatternMaker Software und die Videos von Studio LOT13 auf You Tube und mich hält nix mehr. Jeder Stoffrest, der mir in die Finger fällt wird zum Üben benutzt.

Du scheinst 'infiziert' zu sein! :) Freue mich immer wenn du hier dann was zeigst!

 

 

Ps1: Sag mal: Siehst du im Help Desk, bzw. in der Anleitung für die Tunika das Ausgangsfoto?

 

Ps2: Es gibt allerdings eine Sache die ich mit dem Programm nicht machen könnte, und das wäre Bilddateien (von anderen externen Schnitten z.B.) zu importieren.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut! Ps1: Sag mal: Siehst du im Help Desk, bzw. in der Anleitung für die Tunika das Ausgangsfoto?

 

Nein, aber es gibt auch eine neue Version dieser Anleitung, weil in der alten ein Fehler war. Es wurde ein Befehl vorausgesetzt, der in der DeLuxe Version gar nicht vorhanden ist. Es gibt aber auch andere Wege um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ich hatte Heidi angeschrieben und sie hat die Anleitung verändert. Ein Foto habe ich aber auch da nicht gesehen

 

Ps2: Es gibt allerdings eine Sache die ich mit dem Programm nicht machen könnte, und das wäre Bilddateien (von anderen externen Schnitten z.B.) zu importieren.

 

Mir reichen die derzeitigen Möglichkeiten fürs Erste ;). Bis ich das alles umgesetzt habe, was mir so im Kopf rumschwebt...

Erst muß ich mal das rein handwerkliche auf die Reihe kriegen, aber ich bin gnadenloser Optimist und lerne bei jedem Probestück dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixie,

vorne an der VM ein - zwei Falten konstruieren. Hat einen Schlank-schlank Effekt und gibt Platz für nicht sichtbare Speckröllchen unterhalb der Passe.

lg

heidi

Immi, du kannst Bilder importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber deine Tunika find ich toll.

 

Ich probiere schon seit wigen Zeiten mit "My Label" herum, aber da kann man nichts am PC ändern sondern muss das händig auf Papier tun.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mit einer Falte vorn in der Mitte.

 

Auf das Muster konnte ich mangels Stoff keine Rücksicht mehr nehmen.

Ich habe im vorderem Rockteil 10cm mehr Weite (5cm im Stoffbruch) zugegeben und einfach in der Mitte zu einer Falte gelegt. Das Rockteil ist übrigens 5cm länger als in der Anleitung angegeben, sonst würden mir die Proportionen in meiner Größe nicht gefallen. Eine Schulteranpassung (- 1,5cm) an beiden Schultern hatte ich auch vorgenommen.

 

Mit der Passform bin ich jetzt sehr zufrieden und ich werde mir diese Tunika aus einem gescheiten Stoff ganz sicher nähen

534548802_tunika2.jpg.abb11cd0bcda258661623c634a216f5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser - auf jeden Fall! :super:

 

Wenn du aber nun eine Tunika aus Webware nähen wolltest, dann müsstest du den Grundschnitt noch auflockern - so wie ich auch gerade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte springt unten so weit auf, dass ich wahrscheinlich zusätzlich die Seitennähte noch ausstellen würde.

Der Schnitt ist eben durch die Quernaht so angelegt, dass er unter der Brust auf Figur geht und es ist schwierig, dann gleich wieder Weite zu gewinnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich mit der Weite ja durchaus zufrieden. Mein Bauch hat sich nicht abgezeichnet und es ist locker über die Hüfte gefällen. Nur dieser Probestoff...ich mag ja gar nicht Stoff dazu sagen.. lädt sich dermaßen auf und klebt dann am Körper. Deshalb haben mich meine Speckröllchen an der Seite auch so gestört. Ich denke mal, wenn ich diesen Schnitt aus einem ordentlichen Stoff nähe, brauch ich auch keine zusätzlichen Falten.

 

Die Falte sieht aber in Natura wirklich deutlich besser aus als auf dem Bild und betont gar nicht so sehr , wie das Foto vermuten lässt. Meinem Mann hat das spontan gefallen.

 

Auf alle Fälle werde ich die Rockteile mit ordentlich Nahtzugabe versehen, damit ich dann ausprobieren kann, wenn es ohne Mehrweite wirklich nicht geht.

Einkräuseln widerstrebt mir irgendwie, aber vielleicht trenn ich das wirkich nochmal auf und guck wie das dann aussieht.

 

Danke Euch für die Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Dich die Speckröllchen an der Seite stören - hast aber die zusätzliche Weite in der vorderen Mitte zugegeben - ich finde das paßt nicht so ganz zusammen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf deine Pm mangels Zahl der Beiträge nicht antworten kann, deshalb auf diesem Weg.

 

Hallo Immi,

 

nein, ich bin absolut nicht empfindlich. Wenn ich das wäre würde ich meine Machwerke nicht posten. Ich bin wirklich dankbar für andere Meinungen, auf die man selbst vielleicht nicht gleich kommt. Das heisst im Umkehrschluss aber auch nicht dass ich alles kritiklos übernehme. ;)

Ich weiß schon selbst was zu mir passt und was nicht.

Ich hab nur das Nähen als neues Hobby für mich selbst entdeckt, und will jetzt so viel lernen wie nur möglich.

Mein Taufname ist eigentlich Beatrix aber so hat mich noch nie jemand genannt. Trixie ist auch im realen Leben mein Rufname und so soll es auch bleiben.

Was den Umgang mit dem PC betrifft, so gehöre ich wohl zu den ersten , die überhaupt damit gearbeitet haben. Deshalb fällt mir wahrscheinlich, trotz meines Alters, der Umgang mit der Software ziemlich leicht.

Jedenfalls immer noch leichter als der reale Umgang mit der Nähmaschine, obwohl ich da auch gerade Fortschritte mache, ;-)

Wenn ich dir da irgendwie hilfreich sein kann, kann

ich dir auch gern meine Telefonnummer geben

 

Liebe Grüße Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

Was den Umgang mit dem PC betrifft, so gehöre ich wohl zu den ersten , die überhaupt damit gearbeitet haben. Deshalb fällt mir wahrscheinlich, trotz meines Alters, der Umgang mit der Software ziemlich leicht.

Das erklärt natürlich einiges!

 

Wir könnten auch direkt mailen:

Habe eine gmx Adresse: immi.meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.