Zum Inhalt springen

Partner

Quilt heften mit Stecknadeln?


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

normalerweise mache ich Fadenheftung und träume von einer Microstich-Heftpistole. Sprühkleber habe ich mal gemacht, ist überhaupt nicht mein Ding. Erstens vom ökologischen her, zweitens vom Gestank her.

 

Nun muss hier gaaaaanz schnell ein Quilt fertig werden und ich hab ihn gestern schon mit Stecknadeln geheftet, um ihn nun fadenzuheften, aber mir rennt die Zeit davon.

 

Meint ihr, man kann das mit Stecknadeln lassen? Ich will diesmal nur gerade Linien quilten und es ist mir bewusst, dass ich mich mehrfach fürchterlich pieken werde. Aber sonst...?

 

Liebe Grüße!

navete

 

PS: Suche habe ich bemüht, aber auf die Schnelle nix gefunden, auch über google nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    3

  • lore48

    1

  • knittingwoman

    1

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte das Problem, dass sich die Stecknadel schneller aus dem Sandwich rausgewunden haben als ich gucken konnte.... Sicherheitsnadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch für Sicherheitsnadeln plädieren. Die Stecknadeln haben einfach zu sehr 'Stechpotenzial'. Dann gibt es unbeabsichtigt Blutflecken auf dem schönen Stück und das ist dann richtig ärgerlich. Die zu entfernen dauert auch und dann denkt man 'hätte ich mal'. Also wenn alles andere nicht geht oder nicht vorhanden, dann am ehesten Sicherheitsnadeln, die gebogenen haben sich bei mir bewehrt. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mehrfach gemacht. Es geht. Meine Devise dabei: "Kein Blut auf den Quilt". Denn Pickser gibt es bei mir dann immer. Ich habe extra Mini Pflaster.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank für die schnellen Antworten!

 

Sicherheitsnadeln habe ich nicht bzw. nicht ausreichend welche mit dünner Nadel, insofern scheidet es bei der schnell-schnell Lösung heute aus.

 

Mal schauen. Ich hab nun doch angefangen, fadenzuheften und beschlossen, dass es heute abend nur Fish and Chips gibt :o und was bis 19 Uhr nicht geheftet ist, muss gestecknadelt bleiben.

 

Außerdem bin ich ein bisschen großzügiger, was den Stichabstand anbelangt. Da arbeite ich normalerweise eher dicht.

 

Liebe Grüße, danke Euch nochmal :hug:

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

das hilft dir zwar nicht weiter, doch wenn ich eben mal was ganz schnell machen muss, mache ich es doppelt :mad: .

 

Gutes Gelingen wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Sicherheitsnadeln nehmen und sie 'großflächig' über den Quilt verteilen.

 

Wenn dann noch große Lücken sind, könnte man ja Stecknadeln dazwischenstecken. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch große Stecknadeln? Die kannst du dann rein-raus-rein stecken, dann stichst du dich nicht so schnell. Ich glaub, das geht auch mit den kleineren.

Ich meine schon, das geht, besonders, weil du die "Gefahr" ja kennst und aufpasst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mag noch kurz Rückmeldung geben, für künftige Generationen und so :p

 

Es war insgesamt ein großes Chaos. Das Zentrum habe ich fadengeheftet, den Rest mit Stecknadeln. Nachdem das Top sowieso ein bisschen "buckelig" war und der Rückseitenstoff sehr fein, gab es dann ziemlich viele Falten auf der Rückseite :( Da musste ich recht viel auftrennen, hab zwischendurch streckenweise Sprühkleber verwendet und schlussendlich das Quilting reduziert. Fazit:

Fadenheften ist besser. Aber die Probleme lagen sicherlich nicht alleine an den Stecknadeln.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...