Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vergrößern


aelphy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

würde mir gerne einen Hoodie nähen.

Das Schnittmuster meiner Wahl geht aber leider nur bis Größe 44 .Allerdings bräuchte ich gerade in der Oberweite mehr.

Beim Schnitt ist bei Gr. 44 ca 100 cm Oberweite angegeben.

Ich benöteige aber ca 110 cm.

Kann ich jetzt einfach beim Übertrag des Schnittmusters einige cm an der Seite dazugeben,oder wird das dann nix gescheites mehr??

 

Wäre euch dankbar für Ratschläge.

 

Gruß Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aelphy

    5

  • auelfe

    4

  • lanora

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Paßt der Schnitt ansonsten? Also Schulterbreite, Taille und Hüfte?

 

Wenn ja, hilft dir eine FBA (Full Bust Alteration) weiter. Über die Suche findest su jede Menge Infos dazu. Falls der Schnitt überall zu eng ist kannst du an den Seitennähten durchaus etwas zugeben. Wenn du z.B. an der den Seitennähten jeweils einen cm zugibst, hast du ja schon 4 cm gewonnen. Vielleicht brauchst du aber trotzdem noch eine FBA.

Hast du ein ähnliches Kleidungsstück was gut paßt? Dann kannst du es ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen. Das gibt schon mal einen guten Eindruck.

 

Natürlich kannst du auch komplett gradieren. Mehr als 2 Größen würde ich aber n icht machen, da die Passform dann aus den Fugen geraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi,

 

ist es ein Mehrgrößenschnitt? Einfach nur an den Seiten zugeben wird wahrscheinlich nix werden, da bekommst Du dann andere Proportionen.

 

Wenn Du einen Mehrgößenschnitt hast, dann kannst Du durch alle "Eckpunkte" aller Größen eine Linie ziehen und dann ausmessen, wieviel cm die "Ecken" voneinander entfernt sind. Dann setzt Du in genau der Entfernung einen Punkt auf der gezogenen Linie. An den restlichen Linien kannst Du auch ausmessen, wie weit jede Größe von der anderen entfernt ist und in genau der Entfernung Pubkte entlang der Linie machen, die Du dann verbindest.

 

Ich versuch ma, Dir das irgendwie am Bild zu zeigen. Dauert aber einen Monent.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was viel besseres: Gib mal bei google "Mehrgrößenschnitt" ein. Dann landest Du auf Nowaks Blog. Dort erklärt sie, wie sie Schnitte vergrößert.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für die Antworten,

also der Schnitt passt garnicht.Die anderen Längen bzw. Größenangaben sind auch zu klein.

 

Es handelt sich übrigens um dieses Schnittmuster:

 

Schnittmuster, Nähanleitung ,Damen- Hoodie V1035 - Oberteile & Jacken - von Miou-Miou-Schnittmuster - DaWanda

 

Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als Punkte miteinander zu verbinden, wie auch immer das dann praktisch gehen soll, werde ich mir erschließen müssen ;-)

 

Es ist doch tatsache etwas viel was mir überall an cm fehlt.

 

Schade....hatte es mir wesentlich einfacher vorgestellt.

 

Gruß Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Elfi, tut mir leid dass Du jetzt frustriert bist :hug:

 

Die Größenänderung ist aber gar nicht so schlimm, ich mach das öfters in die andere Richtung.

 

Oder vielleicht findest Du ein ähnliches Schnittmuster für Deine Größe?

 

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

hab auch schobn geschaut ob ich da nen schnittmuster in Übergrößen bekomme...aber nix zu machen.

Danke für deine aufbauenden Worte:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

also ich denke es müßte für die Oberweite schon eine 48 werden.

Hüfte und Taillie passen in einer 44!!!

 

Nun kamm weiter oben in dem Thread ja der Vorschlag einfach einen passenden Hoodie zu nehmen und von diesem die Maße zu übertragen. Dies erscheint mit einfacher als den Schnitt mit Punkten zu versehen;-)

Heißt das dann aber in der Praxis, dass ich den Modellpulli dafür auseinander nehmen müsste??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir jetzt bei deinem speziellen Schnitt nicht weiter, aber evtl. wäre dieser Link was für dich ?

 

http://www.quilt-patchwork.de/Mode_fuer_Mollige/

 

Ich würde den Schnitt jetzt auch so vergrößern wie es mit den Eckpunkten schon vorgeschlagen wurde. Ist gar nicht so schwer.

 

Du ziehst einfach eine gerade Linie durch die Ecken der verschiedenen Größen und mißt den Abstand von einer Größe zur anderen . Diesen Abstand gibst du dann auf deiner Linie für jede Größe dazu. Nun mußt du noch die neuen Eckpunkte miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das so: Man zieht da wo es weiter/länger werden soll eine gerade Linie, schneidet den Schnitt durch und setzt (klebt) einen Papierstreifen ein.

Wenn auch (oder nur) die Schultern breiter werden müssen, dann eben in 2 Linien, so bleibt der Halsauschnitt passend.

Wenn auch der Armausschnitt verändert werden sollte, dann eben an den Seitennähten geringfügig etwas zugeben und den Rest in der Mitte des Schnittes.

 

So kann man es auch z. B. am unteren Rand lassen oder nur gering und oben eben mehr, also "keilförmig".

Auf diese Art machte ich schon aus einem normalen Ärmel einen Puffärmel.

 

So lassen sich auch Hosenschnitte gut erweitern, also bei Bedarf etwas an Vorder- und Hinterteil der Schrittnaht und den Rest in der Schnittmitte.

 

Ich würde da jedoch nicht den Originalschnitt zerschneiden, sondern diesen auf anderes Papier übertragen (und wenn`s Zeitung ist), denn da ist nur Zeit "vertan" wenn es wirklich nicht passend wird.

Und dann eventuell aus alter Bettwäsche ein Probeteil zusammennähen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi,

 

um den Schnitt von enem Modellpullover abzunehmen, kannst Du folgendes machen:

 

Du legst auf z.B. Deine Matratze (sollte relativ fest sein, aber Nadeln sollten drin stecken bleiben) eine Lage Schnittmusterpapier. Dann drehst Du den Pulli auf links und pinnst ihn so auf Papier und Unterlage fest, dass er flach, ohne Falten und ohne gedehnt zu werden vor Dir liegt.

Jetzt kannst Du direkt auf den Nähten in kleinem Abstand immer wieder eine Stecknadel einstechen und erhälst so auf dem Papier eine perforierte Linie, die der Naht entspricht.

Da zeichnest Du noch die Nahtzugaben dran und fertig ist der Schnitt.

 

Es kann sein, dass sich nicht alle Nähte gleichzeitig abbilden lassen, dann musst Du Dich Stück für Stück vorarbeiten.

 

Ansonsten kommt noch die Klebebandmethode in Frage:

Klebebandmethode

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn von diesem Schnitte?

 

Jalie

 

Ist zwar eine Jacke, aber den Schnitt kann man ja dann ganz leicht als Pulli nähen. Und er geht bis Gr.50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

also die Anleitung wie man von einem anderen Kleidungsstück ein Schnittmuster herstellt ist ja echt toll.

Vielen vielen dank.

Werde das mal probieren :D

 

@ Kristina: den Schnitt finde ich schon recht gut...allerdings scheint der mir auf Engl. zu sein.

Werde es mal mi der Modell-Kopier-Geschichte ausprobieren und hoffe das es gelingt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...