Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Tournüre


tiggerentchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Dieses Wochenende hat sich etwas getan.

Nachdem ich wieder mal bei Ikea war, und ein Wunder geschah - es gab Ditte, begegnete ich Felicia.

Felicia ist dunkelviolett, ein Vorhang und der perfekte Stoff für mein Projekt.

Daraufhin wendete ich noch an den Stoffhändler meines Vertrauens und organisierte passendes zu Felicia.

 

Zur Erinnerung, die Schnitte:

picture.php?albumid=3733&pictureid=41404picture.php?albumid=3733&pictureid=41405picture.php?albumid=3733&pictureid=41409picture.php?albumid=3733&pictureid=41408

 

Und hier die Stoffe: (leider sind die Farben auf dem Foto verfälscht)

picture.php?albumid=3733&pictureid=44799picture.php?albumid=3733&pictureid=44800

Der seidenmatte-schwarze Satin für den Rock

Felicia wird der Hauptstoff, für Schürze und Oberteile

Der gold-grün-glänzende Satin für Revers, Weste, Ärmelaufschläge und Kragen der Jacke (Um das Karo zu erhalten werde ich Streifen der anderen Stoffe aufnähen)

Der gold-grüne Chiffon für Ausschnitt und Ärmel der Balltaille

Und irgendetwas muss ich mir noch für diese Haltedinger einfallen lassen die beim Vorhang dabei waren. Vielleicht bei Tasche oder Hut

 

Nähtechnisch widmete ich mich der Tournüre, bessergesagt der Verzierung der Rüschen.

picture.php?albumid=3733&pictureid=44798

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiggerentchen

    21

  • Tarlwen

    7

  • Bekira

    7

  • Caroline

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui, schöne Stoffe! Ich hab mir ja zuerst die Kombination grün-lila nicht so gut vorstellen können, aber so gefällt mir das echt gut!

 

Und die Tournürenrüschen sind auch voll toll geworden! Respekt, dass du dir das ausschneiden der Bogenkante auch antust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles sehr vielversprechend aus - die Stoffe sind prima.

Lila und grün ist eine tolle Kombi, hatte ich schon mal für ein CanCan-Kostüm.

 

Ich freu mich riesig Dir zuschaun zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Allen Mitlesern ein gutes neues Jahr und ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

 

Nach einerr Staffenspause bin ich in den letzten Tagen wieder etwas voran gekommen.

 

Die Tournüre befindet sich zur Probe auf der Püppi, es fehlen noch die Länge und das Fertigstellen und befestigen der Rüschen, wobei ich noch überlege ob ich nicht noch Rüschenreihen zwischensetze.

picture.php?albumid=3733&pictureid=45460

 

Auch das zweite Korsett bewegte sich Heute wieder ein Stück in Richtung Fertig.

Am meisten ärgerte mich das Cording, ständig kam ich schief oder einen Bogen. Befor mir der Geduldsfaden riss habe ich drauf gesch***** und versucht es ein wenig zu kaschieren.

 

Besser ging es mit Rückenteil und Schließe, das Muster passt perfekt zusammen, hat zwar lange gedauert aber es kann sich sehen lassen.

picture.php?albumid=3733&pictureid=45461picture.php?albumid=3733&pictureid=45462

 

Noch ein Tipp zur Verarbeitung im Schließenbereich --> Schließen-Schablone.

half total beim Positionieren, Musterfortlauf und Umbügeln.

picture.php?albumid=3733&pictureid=45463

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Das Korsett sieht jetzt schon sehr genial aus! Ich habe eine Frage zu den Ösen: Hast du fertiges Ösenband genommen? Ich plane nämlich gerade mein erstes Korsett zu nähen (für eine Freundin) und bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das Ösenband verarbeiten soll, wenn rechts und links von den Ösen zur Stabilisierung ja noch je ein Tunnel sein soll. Das Band für sich genommen ist nämlich nur 2cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Korsettstoff ist wirklich klasse, könnte mir auch gefallen, auch wenn ich bei sonem Stoff Angst hätte, dass ich das mit dem Muster nicht hinbekomme:o Bei dir hat es ja wirklich super geklappt.

 

@Schnittlos-glücklich: Korsetts die richtig geschnürt werden, würde ich nicht mit Ösenband nähen, sondern nur mit richtig in den Stoff geschlagenen Ösen. Ich hab mir als Probeschnürung bei Probekorsetts mal nen Meter Ösenband gekauft, die ich dann statt der eingeschlagenen Ösen an die Stelle der Schnürung nähe, aber als richtige Korsettschnürung halte ich es für nicht geeignet. In der Taille sollte man ja auch den Ösenabstand etwas verringern, weil da der meiste Zug drauf ist, was mit dem Band kaum möglich ist, da da die Abstände immer gleich sind.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Kissa88: Ich habe so gehofft, um das Ösen einschlagen herum zu kommen.. ich habe als Oberstoff eine recht dünne Seide (drunter natürlich zwei Lagen richtig ordentlichen Coutil). Ist das Ösenband nur wegen dem Ösenabstand ungeeignet? Ich hätte einfach auf Taillenhöhe in das Ösenband noch ein paar Ösen eingesetzt. Das wäre deutlich weniger Arbeit, als alle Ösen selbst zu schlagen. Ich habe es in der Vergangenheit trotz Vorsicht leider immer wieder geschafft, damit den Stoff zu beschädigen.

(Sorry fürs Thread entführen, ich bin jetzt ganz brav! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das mit dem Muster vom Stoff hast du echt toll hingekriegt! Und die Tournüre ist auch ein echtes Schmuckstück geworden.

 

Noch eine Frage zum Korsett: Nimmst du für die Stäbe bei der Schnürung wirklich Spiralstahl? Ich würde da auf jeden Fall die stabileren Federstahlstäbe nehmen, weil die sich seitlich nicht so leicht verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, liebe Mitleser und -näherinnen.

 

nach einer etwas längeren Schaffenspause, habe ich mich wieder aufgerafft um an meinem Projekt weiter zu arbeiten. (Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden)

 

Geärgert habe ich mich einmal sehr über Korsett #2, als es fast fertig war gefiehl mir die Passform nicht mehr.

Also änderte ich den Schnitt weiter und fetigte Korsett #3

picture.php?albumid=3733&pictureid=52958

Auch hier achtete ich auf den exakten Weiterlauf des Musters, im Brustbereich nähte ich einen BH mit ein und passte den Ausschnitt der Brust schmeichelnd an.

Es sitzt diesesmal so gut, dass ich an guten Tagen auf eine Taille von 60cm runterkomme, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

 

Ebenso habe ich den Rock fertiggestellt. Die falten am unteren rand brachten mich fast zur Verzweiflung.

Der Grund Kellerfalte-Legefalte-Legefalte-Legefalte-Quetschfalte-...

picture.php?albumid=3733&pictureid=52961

Den Rock hielt ich ganz in Schwarz um ihn bei eventuell nächsen Projekten wieder verwenden zu können.

 

Die Schürze, die war in wenigen Stunden fertig.

Leider entsprach sie feritg nicht dem Bild auf der Packung.

Im hinteren Bereich hing sie labbrig runter, also formte ich kleine 'Knöllchen' um dem Ganze eine bessere Optik zu verleihen.

picture.php?albumid=3733&pictureid=52959picture.php?albumid=3733&pictureid=52960

Bis jetzt werden diese 'Knöllchen' von Nadeln gehalten, doch ich gedenke aus Perlen Blumen zu fertigen und diese als Broschen anzubringen.

Ein Beispiel zu der Idee, Farbe und Form werden noch verändert.

picture.php?albumid=3733&pictureid=52962picture.php?albumid=3733&pictureid=52963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ihr Lieben

 

Nach einer länger Pause, dess Überlegnens zur Verarbeitung des Oberteils #1621 von Ageless Patterns, kann ich euch die ersten Bilder präsentieren.

 

#1621 von Ageless Patterns

Der Schnitt passte relativ gut, nur im Arm- und Schulterbereich musste er stark angepasst werden. Laut Schnitt hatten die Damen damals keine Schultern und Zahnstocher als Arme.

Zur Schnittanpassung koppelte ich den AP mit einem heutigen Jackenschnitt von mir.

Des weiteren schnitt ich das Revers am VT an (lt AP extra) um ein besseres Verarbeitungsergebnis zu erzielen. Anschließend passte das Probeteil so gut, dass keine argen Änderungen von Nöten waren.

 

Aus dem Originalstoff begann ich mit dem Vorderteil und dem Revers mit Beleg.

Da ich mir für das Revers sowie für Kragen, Weste und Armaufschläge ein Karo eingebildet habe, jedoch kein passendes fand, stelle ich es selbst her.

 

picture.php?albumid=3733&pictureid=56115picture.php?albumid=3733&pictureid=56116picture.php?albumid=3733&pictureid=56117

Dazu ferigte ich 6mm Streifen in schwarz und lila mit dem Schrägbandformer.

Auf dem Schnitt zeichnete ich das Karo genau ein und befestigte Ihn zart am Stoff.

Dank der Ansaugfunktion des Bügeltisches verrutsche nichts beim Befestigen der Streifen mit Klebeeinlage.

Es war eine lange, anstrengende Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Als nächstes ferigte ich die Knopflöcher.

Da ich Maschienenknöpflöcher nicht ausstahen kann, fertigte ich Paspel-Knopflöcher. Sind zwar etwas aufwändiger aber ich finde sie schöner.

Hierzu ein Fertigunsbeispiel

picture.php?albumid=3733&pictureid=56118

Das waren die Ersten die ich je genäht habe (aus meiner Schulzeit), mit der Zeit geht es immer schneller und gleichmäßiger. Ich kann jedem nur zureden es einmal zu versuchen. Bei Fragen, genauerer Anleitung und step-by-step mit Bildern stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Nächster Schritt war das Verstürzen des VT mit dem Beleg. Beim VT wähle ich bewusst eine moderne Form der Verarbeitung des Innenlebens, da es hier sauberer aussieht. Beim RT wede ich anders vorgehen.

 

Hier das 'fast' fertige VT, die Knöpflöcher sind dem Verlauf der Kante angepasste.

picture.php?albumid=3733&pictureid=56119

 

Als nächstes widme ich mich dem RT mit den Falten, Bilder folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Dein selbstgemachter Karostoff ist Klasse :D und das Jäckchen hat echt eine tolle Schnittführung. Dass die Knopflöcher dem Kantenverlauf angepasst sind, sieht für meine Augen komisch aus. Aber mal sehn, wenn die Knöpfe dran sind, dann wirkt es vielleicht sachon wieder ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich lese und staune. Und freu mich auf das was noch kommt.

 

Die Bodic sieht sehr gut aus. Auf die Knöpfe bin ich auch gespannt. Und den selbstgestreifen Stoff klotze ich nur an. Was für eine saubere Arbeit. Extraklasse.

 

*mich in die Ecke setzt und angestrengt grübel, ob ich so was auch hinbekommen würde*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zusammen,

 

Die Nacht war ich fleißig. Das RT ist auch schon fertig.

 

Auch hier musste ich am Schnitt so manchen änderung noch vornehmen, und mich durch die Legung der Falten kämpfen. Da die Anleitung sowie die Markierungen am Schnitt nicht sehr hilfreich waren, habe ich improvisiert.

 

picture.php?albumid=3733&pictureid=56242picture.php?albumid=3733&pictureid=56244picture.php?albumid=3733&pictureid=56243picture.php?albumid=3733&pictureid=56245

 

Für das RT fügte ich das RMT und das RST zu einem zusammen, welches ich im Bug zuschnitt, was ein enormes RT ergab.

Als nächstes verstürzte ich die Länge mit dem Futter und arbeitete den Rest damit auf.

Daraufhin schloss ich die Nähte.

Als nächstes legte ich die Falten, bügelte gut darüber und nähte sie ab.

Da bei dieser Art der Verarbeitung die Nahtzugaben zu sehen sind, fasste ich die Kanten mit Schrägband ein. Im Gegensatz dazu werde ich das VT mit Futter verstürzen, damit keine Nahtzugaben mehr sichtbar sind.

 

Meine weiteren Schnitte werden das Futter-VT sein und ein Probeärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bekira: Hab ja auch 2 Oberteile vor mir, und Hut und Schirm und Tasche, ... Irgendwann wollen ma je fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.