Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was "nervt" euch am Nähen???


noz!

Empfohlene Beiträge

was mich nervt:

- Schnitte suchen ("hach der war doch toll, in welchem Heft war der denn nochmal???"

- Schnitte kopieren,

- Schnitte stundenlang auf meine Maße anpassen und dann sitzt es trotzdem nicht,

- wenn ich beim Zuschneiden merke, daß 5 cm Stoff fehlen :banghead: :banghead: :banghead: weil ich die Größenänderungen nicht bedacht habe,

- zuwenig Platz um vor allem meine NäMas betriebsbereit stehen zu lassen,

- akute Anfälle von Unlust (ist mir gerade gestern abend passiert),

- das Einrichten der Overlock (und ich hab immer geglaubt, meine normale NäMa sei umständlich einzufädeln :rolleyes: , aber die Overlock ist ja der reinste Hammer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    10

  • Ele

    7

  • KARINMAUS

    6

  • mangetsu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

- das Einrichten der Overlock (und ich hab immer geglaubt, meine normale NäMa sei umständlich einzufädeln :rolleyes: , aber die Overlock ist ja der reinste Hammer :eek:

 

 

Da hilft nur üben, üben ,üben. :rolleyes:

Ich brauch dafür keine Minute :p

Aber ernsthaft: Es ist gar nicht so wild, wenn mans einmal richtig drauf hat.

Dann gehts auch flott :)

 

Trotzdem nervt es mich, wenn ich während eines Projekts (egal ob Näma oder Ovi) aus irgendwelchen Gründen dauernd umfädeln muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur üben, üben ,üben. :rolleyes:

Ich brauch dafür keine Minute :p

Aber ernsthaft: Es ist gar nicht so wild, wenn mans einmal richtig drauf hat.

Dann gehts auch flott :)

 

Trotzdem nervt es mich, wenn ich während eines Projekts (egal ob Näma oder Ovi) aus irgendwelchen Gründen dauernd umfädeln muss :rolleyes:

 

Hi Maro,

jau, geübt hab ich das schon oft *ganzbreitesgrinsen*, allerdings ist meine Ovi eher der Typ "Prinzessin-auf-der-Erbse": eine kleine Unachtsamkeit beim Einfädeln und schon kann ich wieder von vorn anfangen. Manchmal klappts aber auch auf Anhieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt vor allem, dass mir erst immer am Ende der Naht auffällt, dass ich falsch genäht habe und alles wieder auftrennen darf :(

 

So erst wieder gestern abend passiert, als ich eine Anzughose gekürtzt habe. Mist mist mist.....................

 

Gruss

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mecker kriegen, wenn Wohnzimmer nach Näh-Anfall aussieht wie Saustall. Was soll ich darauf antworten? "Ja, Recht haste, aber überübermorgen ist das Teil bestimmt fertig!"

was mich noch nervt: massig Schnittmuster und -hefte haben, aber nix wiederfinden!

Für die Einzelschnitte habe ich nun ein Archiv angelegt. Alle Schnitte wurden durchnumeriert und in Kartons gelegt. Dann hab ich ganz simpel mit dem PC eine Liste gemacht, wo jeder Schnitt mit ein paar Schlagworten beschrieben wird. Da gehe ich in der Liste auf "Suchen" und find dann auch den entsprechenden Schnitt.

Aber bei meinen Burdas hab ich da noch keine Lösung gefunden. ich hab schonmal überlegt, die Schnittübersicht mit den technischen Zeichnungen zu kopieren - pro Heft sind das ja so 1-2 Seiten. Aber bei den alten Burden geht das nicht, die haben sowas nicht. Habt Ihr da eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich nervt, dass immer im falschen Moment die Spule alle ist. Natürlich hat man (ich) auch immer eine Spule im passenden Farbton zu wenig aufgespult. :banghead:

 

Schnitte kopieren und übertragen ist auch nicht so toll, aber wenn man dann erstmal zugeschnitten hat und es ans Nähen geht :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) .

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste am Nähen für mich ist, wenn ich NICHT nähen KANN, weil es die nötigen Zutaten hier nicht gibt. im aktuellen fall ist offensichtlich in der ganzen schweiz keine korsettschliesse aufzutreiben :banghead:

 

ich weiss nicht, warum ich da immer wieder anstehe... sooo ausgefallene wünsche hab ich doch auch nicht. und immer alles wochen vorausplanen ist nicht mein ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine schwiegermutter anruft und sagt: ich habe heute zwei schöne kleidchen für anna und catya gekauft, beide zusammen nur für 10.- euro. dafür kannst du keine nähen ... okay und bis das paket dann ankommt, hoffe ich immer, dass wir die sachen wenigstens anziehen können. aber meistens sind nur die nähte schön. egal, die alte dame ist 88 jahre und hat noch nie an einer nähmaschine gesessen und ist sonst soooo lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich: ich könnte bei jeder von Euch unterschreiben.

Mich nervt tatsächlich alles am Nähen. Jedes zu seiner Zeit oder Unzeit.

Wenn jedoch die Frage wäre, was ich am meisten Liebe? Ist doch klar: Alles was mich bei diesem Thread ärgert. ((Das ist keine Verarsche; ich ticke wirklich so ungewöhnlich))

Wenn es denn mal funktioniert bin ich richtig froh so einen tollen Staubsauger zu haben, der die blöden Fäden alle frißt, die ich manchmal wirklich direkt beim Nähen abschneide. Ich liebe sogar die kleinen Macken an meiner Näherei, weil ich weiß, es ist das letzt Mal das ich dass sehe, sehen kann, mache etc. denn beim nächsten Mal bin ich einfach diesen Schritt besser.

Das einzige was mich wirklich ärgert und nicht zu ändern ist: ist die Zeit, zwischen "ich will das machen" - "ich will das haben" - ich nähe mit all den Arbeiten, die dazugehören und "ich bin fertig, hurra" Allein, wenn ich so ein Teil sehe und mir das in dem von mir bevorzugtem Stoff vorstelle bis zu der Zeit, wo ich das geile Teil dann endlich voll zufrieden anziehe: wooooauh

Ja, jetzt weiß ich was mich ärgert: das diese tolle Gefühl bei einigen Teilen -: die werden beerdigt - einfach aus irgendwelchen Gründen ausbleibt. Ja, das ist es, das irgendwas was immer zwischen dem Wunschbild und der Wirklichkeit steht - oder stehen könnte -. Da wünsch ich mir doch manchmal ein buddhistisches Wuschbild zu sein mit 1000 Köpfen und mindestens ebensovielen Armpaaren an all meine Zuschneidetischen (die ich dann hätte) und mit der buddhistischen Geduld und garantierter Zufriedenheit ans Werk gehen würden. Wowhhhhhhhhhhh: ich wäre eine eigene Modelinie, die immer hipe und fast ausverkauft wäre: - eben bis auf dieses einzigartige Stück, was ich gerade trage

 

Kennt Ihr das??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn mal funktioniert bin ich richtig froh so einen tollen Staubsauger zu haben, der die blöden Fäden alle frißt, die ich manchmal wirklich direkt beim Nähen abschneide.

Welch Marke? Welches Modell? Bezugsquelle? Nenne Ross und Reiter! Bei uns wird bald ein neuer fällig, Ich will den richtigen kaufen.

Ja, das ist es, das irgendwas was immer zwischen dem Wunschbild und der Wirklichkeit steht - oder stehen könnte -. Da wünsch ich mir doch manchmal ein buddhistisches Wuschbild zu sein mit 1000 Köpfen und mindestens ebensovielen Armpaaren an all meine Zuschneidetischen (die ich dann hätte) und mit der buddhistischen Geduld und garantierter Zufriedenheit ans Werk gehen würden. Wowhhhhhhhhhhh: ich wäre eine eigene Modelinie, die immer hipe und fast ausverkauft wäre: - eben bis auf dieses einzigartige Stück, was ich gerade trage

Ich versteh was du meinst. Aber bedenke: der Weg ist das Ziel. :rolleyes:

Der kommerzielle Erfolg wäre sehr unbuddhistisch.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. abnäher

2. auftrennen

3. anprobieren - abstecken - ausziehen - nähen - anprobieren - abstecken - ausziehen - nähen

 

 

 

am liebsten mag ich:

 

endlose overlock-nähte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Castanade: Das mit der Schnittübersicht koperien ist gut, genau so mache ich das auch schon seit Jahren.

 

zum Thema: Mich nervt am meisten das aufräumen. Wenn ich einen Schnitt ändere oder was zuschneide wische ich immer die Schnipsel einfach vom Tisch runter, und dann ergibt sich eine geschlossene Papier-Stoff-Schicht zu meinen Füßen... und wenn man barfuß ist, bleibt das Papier immer am Fuß kleben :rolleyes:

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt im Moment am Nähen, dass ich einfach nicht die Ruhe und Zeit dazu habe. Könnte das nicht mal eben so fix nebenbei klappen :D .

Leider wohl eher nicht, allein das rauskopieren und zuschneiden dauert schon ewig :( .

Ich bin total traurig, dass bei mir seit Wochen gar nichts mehr läuft, außer beim Nähtreff in Bad Vilbel, oder wenn Näkurs ist.

Alleine zu Hause bekomme ich gar nichts gebacken und habe mir schon Stoffkaufverbot eingebrockt.

Vielleicht oder eher wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Kinder noch recht klein sind und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dann wartet ja auch noch jede Menge Hausarbeit auf mich und Abends bin ich schlachskaputt und kann dank meiner schlechten Augen zu später Stunde nicht mehr so gut sehen.

So jetzt habe ich Euch voll geheult, und meine letzten Sätze gehören wohl eher in "Freud und Leid", bitte seid nicht böse, aber ich schleppe das schon die ganze Zeit mit mir rum.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bedenke: der Weg ist das Ziel. :rolleyes:

Der kommerzielle Erfolg wäre sehr unbuddhistisch.

 

Ele

 

Ne ne Ele, das heißt nicht "der Weg ist das Ziel", sondern "weg ist das Ziel"

 

und das kommerzieller Erfolg unbuddhistisch wäre, stimmt auch nicht; denn wer viel hat, kann auch viel geben

 

>grins<

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kleidung nähen angeht, bin ich eine blutige Anfängerin.

 

Was nervt mich am meisten???? Wenn ich mich tierisch angestrengt habe, das Teil ist endlich fertig, Nähte sind gut gelungen, Ärmel passen super rein und dann ....... ist das ganze Teil vieeeeeeel zu weit.

 

Ich hoffe das mit dem "passen" wird bald besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Nähen nervt mich das Zuschneiden einschließlich den ganzen Vorarbeiten wie Schnitt kopieren und abändern.

 

Was mich wirklich ärgert sind "Paßformfehler" - ich denke da gerade an das Ringshirt aus einer Burda diesen Jahres (Ausschnitt bis auf dem Bauchnabel und das bei so einem Sommer :mad: ).

 

Aber trotzdem macht mir das Nähen spass. Vor allem die Fragen ist das wieder selber genäht - tolzichbin -.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich genervt, daß ich erst am Ende der Naht bemerkt habe, daß der Unterfaden schon seit der halben Naht zu Ende war. Also muß ich den Ärmel nochmal einstecken (dieses blöde Einhalten), denn die Nadeln habe ich schön brav rausgezogen um nicht drüber zu nähen. :banghead: Sowas passiert mir doch immer wieder....

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt wirklich dass ich keinen Nähplatz habe.

So muss ich erst 15 Min. aufbauen, danach manchmal 30 Mi. abbauen.

Und meist sitze ich gerade vor der Maschine, dann muss ich wieder los und irgendein Fitzel-Teil suchen.

Außerdem muss ich sämtliche Zuschneide-Kopier-Arbeiten auf dem Boden verrichten, dass geht ganz schön in die Beine und ins Kreuz.

 

Na ja, dann ist natürlich Stoffe vorwaschen und bügeln nervig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich nervt am allermeisten, dass ich nie den Stoff vorgewaschen habe, den ich genau jetzt vernähen will :banghead: Erst heute wieder passiert. Aber ich kann doch nicht jeden Stoff sofort nach dem Kauf vorwaschen, da sitz ich jetzt ne Weile, bei meinem Stoffvorrat :p . Zu Maro fällt mir noch ein: das ewige Fadenenden absammeln und immer noch welche finden, wenn man die Sachen schon trägt - das nervt wirklich.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass mal hervorkram :rolleyes:

 

Mich nervt es, wenn ich den Schnittbogen nochmal wieder auseinander falten muß, weil ich vergessen oder übersehen habe, irgendein offenbar wichtiges Paßzeichen abzumalen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Maro fällt mir noch ein: das ewige Fadenenden absammeln und immer noch welche finden, wenn man die Sachen schon trägt - das nervt wirklich.

 

Xanna

deswegen habe ich ein kleines Klapp-Scherchen an meinem Schlüsselbund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.