Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrensakko (traditionell)


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    14

  • brofa

    9

  • nowak

    7

  • Benedicta

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich drücke ganz fest die Daumen und glaub's erst, wenn Du den Stoff hast und er wirklich passt.

Ansonsten sehe ich die Dinge ähnlich wie Mutter Benedicta: gut schneidern können heißt manchmal auch gut tricksen können.

Herzliche Grüße und ich drücke derweil :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"meisterlich ist, wenn man weiß, wie man ein verunglücktes Ding noch retten kann".

 

Hier im Osten sagt man janz ordinär: " aus Schei... Bonbons machen :D"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, im Südosten sagt man: "man muss sich nur zu helfen wissen..." :D

Ich drücke auch die Daumen!

 

Gute Nacht in die Runde!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Anfängerfrage: wie müssen die Streifen am Sacko denn eigentlich verlaufen? Laufen die Streifen der Vorderteile beide in die gleiche Richtung, oder laufen sie "aufeinander zu", d.h. eine Seite läuft nach links unten und die andere nach rechts unten? Nur in welche Richtung mache ich dann den Rücken? :confused:

 

Bei meinem Golfrücken Sakko wollte ich, dass sich die Streifen wie eine Spirale um mich rum drehen. Naja, nicht wirklich. Alles sollte in eine Richtung nach oben drehend verlaufen, da der Rücken sonst nie wirklich paßt. Deshalb gab es auch den Denkfehler mit dem Revers.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie das Muster ausfallen könnte dann nimm ein Blatt, zeichne diagonale Streifen drauf, falte es und male jetzt kleine Schnittmuster darauf und schneide sie aus. Wenn Du die Schnitte aufklappst hast Du 1:1 eine Übersicht, wie sich das Muster verhält. Achtung ist beim Revers angebracht, da es beim umschlagen kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, im Südosten sagt man: "man muss sich nur zu helfen wissen..." :D

 

 

Gute Nacht in die Runde!

 

Deo

 

Nee Deo, da fehlt was: Blöd kannste sein aber zu hel........

 

So, genug mit den Weißheiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie das Muster ausfallen könnte dann nimm ein Blatt, zeichne diagonale Streifen drauf, falte es und male jetzt kleine Schnittmuster darauf und schneide sie aus. Wenn Du die Schnitte aufklappst hast Du 1:1 eine Übersicht, wie sich das Muster verhält. Achtung ist beim Revers angebracht, da es beim umschlagen kippt.

 

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Ich will ein Hemd aus "diagonalem Stoff" nähen, da ist das mit dem Revers ja erstmal kein Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachkaufen ist nicht. Den Stoff habe ich in Schwäbisch Hall gekauft und habe nicht die Absicht in nähere Zukunft dorthin zu fahren. Außerdem ist das ein Lagerverkauf und ob der überhaupt noch da ist?

 

JUHU! Eben höre ich, man wird den Stoff für mich suchen und mir schicken! JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :)

 

Alles wird gut ;)

 

Jetzt dachte ich schon, ich hätte eine zündende Idee und könnte dir einen ganz heißen Tipp geben, aber is nich.... ;)

 

Hier im Osten sagt man janz ordinär: " aus Schei... Bonbons machen :D"!

 

Also wir Franken pflegen Erdbeerkuchen daraus zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie das Muster ausfallen könnte dann nimm ein Blatt, zeichne diagonale Streifen drauf, falte es und male jetzt kleine Schnittmuster darauf und schneide sie aus. Wenn Du die Schnitte aufklappst hast Du 1:1 eine Übersicht, wie sich das Muster verhält. Achtung ist beim Revers angebracht, da es beim umschlagen kippt.

Den Tipp werde ich mir mal merken.

 

Leider schützt der nicht vor unvorhergesehenem Dehnverhalten des Stoffs...

(ich hab da noch ein Ufo liegen, blau-schwarzer Diagonalstreifenstoff. OPTISCH sehr schön, aber ansonsten... Streifenstoff aus der Hölle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schützt der nicht vor unvorhergesehenem Dehnverhalten des Stoffs...

(ich hab da noch ein Ufo liegen, blau-schwarzer Diagonalstreifenstoff. OPTISCH sehr schön, aber ansonsten... Streifenstoff aus der Hölle.)

 

Ohh ja, Dehnverhalten und Stoffe aus der Hölle lassen schnell mal die Welt für den Bruchteil einer Sekunde untergehen.

Und vor dem geistigen Auge war doch vorher alles soo schööön :silly:.

 

@Träger :D

Was meinst Du denn zu einem schwarzen Revers?

Zwei oder drei Knöpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine Nachricht bekommen. Der Stoff wurde gefunden! Man schickt ihn mir nächste Woche! JUHUUUUUUUUUUUUUUU :) Dann werde ich aufpassen wie ein Lux!

 

Hatte die Belege nochmal aus dem noch übrigen Stoff geschnitten und mich schon wieder vertan. Später habe ich mit einem Winkelmesser gearbeitet... das hat dann auch endlich funktioniert. So bin ich jetzt für den neuen Stoff gewappnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey!

Gerade ist der Stoff angekommen! Ganze zwei Meter habe ich bestellt.

 

Morgen!? geht es dann endlich weiter. Obwohl ich das mit dem Streifenverlauf immer noch nicht so recht kapiert habe!? Klingt so einfach, ist es aber nicht *aaaaaaaarrrrrrrrrg* naja, wird schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Gerade ist der Stoff angekommen! Ganze zwei Meter habe ich bestellt.

 

Morgen!? geht es dann endlich weiter. Obwohl ich das mit dem Streifenverlauf immer noch nicht so recht kapiert habe!? Klingt so einfach, ist es aber nicht *aaaaaaaarrrrrrrrrg* naja, wird schon! :)

Als Trick hab ich bei solchen Stoffen schon folgendes angewendet:

  • Schnittmuster aus durchsichtiger Folie ausschneiden
  • Auf die Partie legen, deren Streifenmuster passen soll, und die Streifen auf der Folie markieren
  • Folie über den Stoff schieben, bis das Streifenmuster passt

Wenn also beim Revers die Streifen des Reverskragens zu denen im Vorderteil passen sollen, dann das Revers so umklappen wie es getragen wird, und das Folienteil so auflegen als wäre es das fertige Revers.

 

Auf die Art kann ich steckenderweise sehen, wo die Streifen sein müssen - wenn ich das im Kopf mache, dreh ich immer einmal zu oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Trick hab ich bei solchen Stoffen schon folgendes angewendet:

  • Schnittmuster aus durchsichtiger Folie ausschneiden
  • Auf die Partie legen, deren Streifenmuster passen soll, und die Streifen auf der Folie markieren
  • Folie über den Stoff schieben, bis das Streifenmuster passt

Wenn also beim Revers die Streifen des Reverskragens zu denen im Vorderteil passen sollen, dann das Revers so umklappen wie es getragen wird, und das Folienteil so auflegen als wäre es das fertige Revers.

 

Auf die Art kann ich steckenderweise sehen, wo die Streifen sein müssen - wenn ich das im Kopf mache, dreh ich immer einmal zu oft...

 

WOWI! Die Idee ist ja fabelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bevor ich den letzten Punkt gelesen hatte, dachte ich mir "jaja, aber ich muss das Revers ja noch klappen" *LOOOOOOL* und da hattest du es ja schon erwähnt. Ich dreh auch immer einmal zu viel...irgendwie... also im Kopf ;) ;) ;) das ist ja schlimmer als die Hintere Mitte an Hosen...

 

so werde ich es machen! :) :)

 

Danke!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schlimmer als die Hintere Mitte an Hosen...

Hör bloß auf - weißt du, wie oft ich schon den Sattel falschrum (also linken Sattel an rechtes Hosenbein und andersrum) genäht hab?

 

Danke!!!!!!!!!!

Keine Ursache (der Trick kommt übrigens aus dem Patchwork, z.B. bei Kaleidoskop-Quilts will man ja auch immer denselben Musterausschnitt treffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie liegt ein Fluch auf dem Sakko.

 

Jetzt habe ich die Belege zugeschnitten. Streifen passen! Wunderbar!

Nun ist mir allerdings das Bügeleisen kaputt gegangen. Gott sie dank stand ich dabei. Es hatte nicht mehr aufgehört zu heizen und ist nun verschmort. Heiden Geld hat das Ding gekostet und war nun bereits zweimal in Reperatur. Wie war das? Zweimal dürfen sie und dann wird getauscht bzw. Geld zurück? Ist jedenfalls noch in der Garantiezeit.

Muss mir den Passus noch mal genau durchlesen und dann fahre ich dort hin. Also Sakko muss mal wieder warten. *LOOOOOOOOOOL* Naja... was lange währt wird endlich gut??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich ja beruhigt erst mal in einen Kurzurlaub fahren... verpasse wohl nichts.

Dir drücke ich die Daumen und Dank an die Tippgeber!

 

Liebe Grüße,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich ja beruhigt erst mal in einen Kurzurlaub fahren... verpasse wohl nichts.

Dir drücke ich die Daumen und Dank an die Tippgeber!

 

Liebe Grüße,

Deo

 

Schönen Urlaub! Und wander mir nicht davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, ich komme (und schreibe dir) wieder :winke:,

brauche nur mal eine Verschnaufpause, verliere sonst jede Übersicht.

LGD

 

wenn sich die einer verdient hat, dann du! :D wie gesagt, ich wünsch dir super viel Spaß, Entspannung und einen klaren Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie liegt ein Fluch auf dem Sakko.

 

Jetzt habe ich die Belege zugeschnitten. Streifen passen! Wunderbar!

Nun ist mir allerdings das Bügeleisen kaputt gegangen. Gott sie dank stand ich dabei. Es hatte nicht mehr aufgehört zu heizen und ist nun verschmort. Heiden Geld hat das Ding gekostet und war nun bereits zweimal in Reperatur. Wie war das? Zweimal dürfen sie und dann wird getauscht bzw. Geld zurück? Ist jedenfalls noch in der Garantiezeit.

Muss mir den Passus noch mal genau durchlesen und dann fahre ich dort hin. Also Sakko muss mal wieder warten. *LOOOOOOOOOOL* Naja... was lange währt wird endlich gut??? ;)

 

Schlechtes Karma. Da hilft nur verbrennen :D!

(Ich glaube das wollte das Sakko selbst erledigen)

 

Schmuntzelgrüße

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben,

 

damit es hier mal weiter geht:

 

Im Moment habe ich keine Nähmaschine noch Bügeleisen, bis auf meinen kleinen Schnellnäher ;) ... also naja... irgendwie merkwürdig

 

Futter und Belege hatte ich neu geschnitten. Letzte Woche schon fertig gemacht. Eingenäht und mit der !!!Bügelpresse!!! bearbeitet. Passt, sieht gut aus, gefällt mir :)

 

Dann habe ich den Unterkragen neu geschnitten, neu pikiert und eben schnell von Hand mit einem Zickzackstich angenäht bzw. angesetzt.

P1000974.jpg.0299c82cf4d8dbd30705e95366fef4e2.jpg

Dabei darauf achten, dass nirgendwo, außer wenn es nötig sein sollte in Höhe der Schulternähte, Weite eingehalten wird. Nicht am Kragen noch am Halsausschnitt.

 

Eigentlich muss jetzt nur noch der Obenkragen gearbeitet werden und die Ärmel eingesetzt. Nicht mehr viel... aber es zieht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :)

 

Den Oberkragen habe ich vorher schon kopiert. Als Schablone diehnt hier der fertig dressierte Unterkragen. Nahtzugaben und Mehrweite beim Oberkragen natürlich nicht vergessen. Der Oberkragen wird ein wenig länger geschnitten. Nahtzugaben umbegügelt.

Oberkragen.jpg.8613230b7baca52a6325c2ddb9ee5ec7.jpg

 

 

Dann näht man (mit Maschine oder Hand) den Oberkragen an den Unterkragen (obere Kante) fest und schlägt diesen um.

 

Handnaht.jpg.e2821b0e685a873011e35220f89329c4.jpg

Die Mehr"länge" des Oberkragen wird nach hinten gefaltet und gepresst.

1766989332_Handnaht(2).jpg.bd24264fa9e8fa45123fbad2540d9378.jpg

Die Nahtzugaben des Revers und des Oberkragen stoßen nun aneinander und werden per Hand und einem Blindstich vernäht.

774956966_Handnaht(3).jpg.ad3c6a60319e7cca1917612cd268d671.jpg

Dann die umgeschlagenen Ecken des Kragens ebenfalls annähen. Mit einem Zickzack oder wie man möchte. Da Twill eher stark ausfranst, habe ich die Kanten umgeschlagen. Bei weniger fransenden Stoffen reicht ein Zickzackstich.

296046740_Handnaht(4).jpg.e25a70514a5301a68ec72aad2c90e305.jpg

 

Danach das ganze schön bügeln und fertig ist der Reverskragen.

P1000981.jpg.21830d7476c5272c0743033bbdcaa672.jpg

 

Ich finde die traditionelle Arbeitsweise einfacher als die mit der Maschine. Mit der Maschine gibt das immer so ein Gewurschtel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.