Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Och Menno: meine Hose hat einen Bart :(


*mascha*

Empfohlene Beiträge

So, in einem absoluten Motivationsschub hab ich schon ein Top, ne Bluse und ein Kleid fertig. Und jetzt das:

 

Ich komm hier allein nicht weiter. Die Hose sitzt irgendwie nicht so richtig und ich weiß grad mal nicht wirklich weiter. Fakt ist: mit dem Schnitt würde ich die Hose niemals nie kaufen. Geschweige denn tragen!

 

Die Taschen machen meinen Hintern dick, es faltet und knittert an den falschen Stellen und irgendwie ist das alles nicht so richtig vorteilhaft.

 

Wie änder ich das gute Teil denn jetzt genau und wo, damit es die Traumjeans mit Knacka**** wird, die ich mir vorher vorgestellt hab.

 

Hier die Bilder:

 

hose11.jpg

 

hoseb.jpg

 

hose1.jpg

 

hose2.jpg

 

hose3n.jpg

 

hose5a.jpg

 

hose10.jpg

 

hose8d.jpg

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    5

  • pharao

    3

  • Strickforums-frieda

    1

  • Ossi

    1

Hallo,

 

da hast Du aber schon beim Fotografieren enorme Geduld bewiesen , alle Achtung.

 

Ich habe beste Erfahrung damit die Schrittkurve in so einem Fall weiter auszuschneiden, d.h. vor dem Schneiden würde ich es natürlich erstmal nur abnähen und die andere Naht wieder auftrennen.

 

D.h. ich vergleiche bei einem für mich neuen Schnitt immer schon mal die Schnittkurve mit der einer gut sitzenden Hose.

 

 

Vielleicht gibt es aber auch andere Ideen dazu, aber ein Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu der erwähnten Sache mit der Schrittkurve: Was die Taschen anbelangt, die müssen tiefer und ein Stückchen weiter zur Mitte versetzt werden. Das sieht dann gleich anders aus.

 

Und dann noch die Beine etwas enger, und alles dürfte halb so schlimm sein, wie Du jetzt denkst, daß es wäre.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist Du? Ich habe das gleiche Problem und es liegt bei mir daran, daß ich relativ klein bin. Teupes These: kürze zwischen Schritt und Taille. Das ist jetzt natürlich eine Sauarbeit. Sorry.

Liebe Grüßem, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ja die letzten Wochen viel mit Hosen zu tun gehabt und würde jetzt aus meinem Gefühl heraus folgende Änderungen machen:

 

An der Hinterhose in Hüfthöhe einmal Füsschenkante (bei mir sind das 0,7 mm) mehr zugeben - denn ich finde, dass Dein Po die Vorderhose nach hinten zieht - die Seitennaht geht nämlich nicht grade runter sondern scheint einen ganz leichten Bogen nach hinten zum Po zu machen - was dann ja auch die Zugfalten in der Vorderhose erklären würden ....

 

Dann würde ich aufgrund der eng anliegenden und kräftigen Oberschenkel die Innennaht der Vorderhose nach hinten verlegen ... ich mache das in dem ich die Vorderhose in Oberschenkelhöhe auseinnderschneide und um 1,3 cm (das Maß hatte ich aus einer Anleitung dazu) versetzt wieder zusammenklebe - dann die Seitenkanten angleichen.

 

In der Hinterhose habe ich bei meiner Hosenanpassung für meine Tochter auch zu viel Stoff unter dem Po gehabt - ich hatte das ausgebügelt, in dem ich die Außennaht der Hinterhose taillierter zugeschnitten habe ... würde ich aber bei einer nächsten Hose nicht mehr machen sondern die Innennaht tailliert schneiden im Oberschenkelbereich, damit man bei einem Musterstoff keine Abweichungen sieht.

 

Ich hoffe, dass war so verständlich ... ;) .. und wie gesagt ich bin selber noch Laie was das angeht - aber aus dem Gefühl heraus würde ich zu diesen Änderungen greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überleg ich grad noch mal ... ich denke geschickter wäre die Änderung der Hinterhose bzgl. der kleinen Mehrweite, wenn man die Hose mittig des Schnitteils aufschneidet und Weite einfügt wie man das bei Ärmeln macht wenn sie zu eng sind.

 

Also ein Kreuz reinschneiden und dann die Weite einfügen ... blöd zu erklären - sorry. Aber dann bleiben die Außennähte unverändert und dem Schritt entsprechend, denn wenn wir jetzt einfach außen mehr anschneiden, dann verändert sich die Länge ... wenn auch nur ganz mini ... aber trotzdem.

 

Aber - wie erwähnt - das würde ich nach Gefühl so machen ... ich bin keiner der Hosenprofis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

 

Ich hab leider in dieser Woche kaum Zeit, mich da ernsthaft dran zu setzen (will das wenn am Stück machen, damit ich verstehe, was ich da tue).

 

Aaaaaaaaaaaaaber das Wochenende kommt ja ganz sicher und da werd ich die Änderungen dann vornehmen und auch brav dokumentieren :)

 

Dann sehen wir ja, welche am ehesten zu meinem Po passt.

 

Also bleibt es noch ein paar Tage spannend...

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komm einfach nicht zum Nähen... am Samstag hätte ich sogar Zeit gehabt, aber da haben mir die MEHLMOTTEN in meienr Küche nen Strich durch die Rechnung gemacht :(

 

Mit ein bisschen Glück sieht es dieses Wochenende besser aus. Aufgeben kommt nämlich schon mal überhaupt nicht in die Tüte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

gibt mehrere Ansatzpunkte:

 

1) Mach Dir eine "Probierhose" aus 0815 Stoff der nix kostet wo Du alle Änderungen probieren kannst.

 

2) setz den Schrittpunkt 1-1,5cm tiefer mit der Anpassung der Hüftkurve + Hinteren Mitte Naht. Damit entspannst Du diesen Bereich ziemlich.

 

3) Abmessungen und Schnittänderungen betreffend Deiner Figur - Du hast sicher selbst gemessen, was im Normalfall alles ziemlich verfälscht. z.B. verlagert man unwillkürlich sein Gewicht auf das derzeit nicht gemessene Bein - in normaler Belastung sieht die Sache wieder anders aus. Als Tip: nimm Deinen Mann und zeig Ihm wie er messen soll (respektive Freund). Miss den Punkt vom Hüftknochen runter - kleiner Strich mit dem Fineliner und dann quer. Übertrage die Maße aufs Papier / bzw. 0815 Schnitt und probier es aus. In der Maßkonfektion hat man ja auch 2-3 Anproben bevor es ans Ausliefern geht. - Wer weniger braucht pfuscht nur allzu oft!! (oder ist so gut, dass ...)

 

Gutes Gelingen

Ossi

 

ps: freue mich über Deine PM wie es wurde samt Foto ;)

 

 

edit info: HM Naht ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hose nicht vergessen oder aufgegeben. Es ist nur einfach viel zu heiß, um 2748267478264263846 eine LANGE Hose an- und aus zu ziehen ;)

 

Kommt Zeit, kommt Hose. Ganz sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch mal dran gesetzt, aber irgendwie wird es nix rechtes mit mir und der Hose :(

 

Vielleicht habe ich auch einfach nen Stoff ausgewählt, der zu wenig fällt und zu viel steht...

 

Mädels - ich geb auf!

 

Danke für die Hilfe, aber hier muss ich einfach mal passen. Ich hab auch Angst, dass ich (wenn das so ein never-ending-und-doch-wieder-untragbar) Teil wird wie die weiße Bluse im letzten Jahr, dass ich mein Näh-Mojo wieder ganz verliere. Dann leg ich doch lieber die Hose weg und näh was andres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.