Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustabnäher beult!


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nun habe ich mehrere Tage gegrübelt, drei Probemodelle genäht und noch immer habe ich keine Idee, wieso der horizontale Brustabnäher eine kleine Beule an der Spitze hat! Ich versuche mich gerade am Ottobre Modell "Cozy Pinnie", Trägerkleid. Habe nach Palmer/Pletsch eine FBA gemacht, beim Nähen habe ich den Abnäher auch ganz "ausgenäht", d.h. bis zur Spitze genäht bis kein Stoff mehr zu fassen war, Faden verknotet, 1 mm Stichlänge im letzten Drittel, Spitze des Abnähers ist 2 cm vom Brustpunkt entfernt, darunter liegt ein vertikaler Abnäher...

 

Wie vermeide ich Beulen am Brustabnäher?

 

Der Abnäher ist in der geraden Linie, sollte ich einen Bogen nähen? Wenn ja, in welche Richtung?

Gibt es nicht ein Buch, das Fehler und ihre Behebung beschreibt (so wie es das für Elektrogeräte gibt ;-)) und das für "Fertigschnitte" nicht für eigene Konstruktionen?

 

Danke für Tips!

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Annette O.

    2

  • sikibo

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da ich blutiger Anfänger bin, kann ich dir mit der Brustbeule leider nicht helfen, aber ich besitze seit gestern ein brandneues Nähbuch das erst im September diesen Jahres herausgekommen zu sein scheint... in diesem buch ist alles aber auch wirklich ALLES beschrieben... es gibt unter dem Bereich "Schnittmuster" 14 (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt) Seiten in denen erklärt wird, wie man was verändert... von Röcken über Abnäher, Weite, Schulter etc... bis hin zur Brust :D Da ist eine Seite nur den Brustabnähern gewidmet worden.

Ich bin super begeistert von diesem Buch, da alles sowohl in echten Fotos wie auch in worten erklärt wird... es heißt "Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger wie Profis" von Alison Smith. Mit 30 euro ist es zwar nicht günstig, aber dafür hast du 400 Seiten geballtes Wissen... vielleicht würde dir das ja auch helfen... wenn es erlaubt ist, könnte ich auch die Seite mit den Brustabnähern mal auf den Scanner legen und dir mailen?

 

LG Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir jetzt nicht so genau vorstellen, wie die Beule aussieht... wäre es möglich, dass die FBA zuviel des Guten getan hat und Du jetzt zuviel vordere Länge hast?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal überlegt, wie man das beschreiben kann:

Also wenn man die Abnäherspitze mit der Seitennaht mit zwei Strichen verbindet, dann liegt der komplette Abnäher innerhalb dieser Striche. (Wenn Du das merkst, sikibo, kannst Du nichts mehr falsch machen!)

 

Die ersten cm von der Spitze läuft der Abnäher vom Strich weg, ist also schmaler oder spitzer. Im Mittelteil ist der Abnäher parallel zum Strich und biegt dann ab, um an der Seitennaht auf den Strich zu treffen.

 

Viel lang die verschiedenen "Strecken" sind, ist individuell verschieden. Ich habe gestern mit einer Hobbyschneiderin "gebastelt" und sie hat probweise meine Bluse angeschlupft - für sie müsste, weil der Busen runder ist, die Spitze weiter außen sitzen und das schmale Stück kürzer sein als bei mir - bei gleicher Weite.

 

In eienr Patrones war der Abnäher übrigens ganz anders - von der Seitennaht aus ganz gerade, und dann in einem stumpferen Winkel zur Spitze - und weil man ja alles ausprobieren muss, habe ich das auch so genäht - und nach einem Blick in den Spiegel wieder getrennt, das war einfach nur unmöglich.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du die Abnähernat nochmal auftrennst, aber die Seitennaht geschlossen lässt?

 

Dann ziehst Du Dein Oberteil linksrum an und steckst Dir den Abnäher so, dass er keine Beule macht.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich auch mal was beisteuern..

 

Diesen Montag wurde ein Abendkleid für mich fertig. Den ersten Abnäher hatte ich auch erst verbeult. Aber als mir dann eine gelernte Schneiderin erklärte, wie es richtig geht war es kein Problem mehr.

 

Den Abnäher nähe ich von der Seitennaht zur Spitze (Kleidungsstück liegt links der Nadel, Abnäher rechts). Auf dem letzten Zentimeter (oder auch 1,5 bis 2 cm) wird die Abnähernaht 'kurfig', bekommt also einen kleinen Rechtsschwung (macht man eine Linkskurve kommt die Beule).

 

Ich hoffe, das war anschaulich beschrieben - bei mir hat es auf jeden Fall geklappt (es beult nur da, wo es beulen soll ;-) ).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier noch mein Senf:

Es ist relativ müßig ohne Foto etwas über die Abnäherbeule zu sagen, denn es kann dafür die verschiedensten Gründe geben.

-Paßform stimmt nicht (FBA zu groß ausgefallen?)

-Abnäherform stimmt nicht (Kann von Figur zu Figur bei gleichen Maßen unterschiedlich benötigt werden)

-Abnäher kann falsch genäht sein (Heften von der Spitze - steppen zur Spitze)

-Abnäher kann schlichtweg schlecht gebügelt sein

-Stoff schluckt Abnäher nicht glatt trotz ausgefeilten Bügelns (es gibt solche bockigen Stoffe: Dann muß man damit leben oder ggflls. die Weite nachprüfen, sitzt er wirklich gut, wird's weniger schlimm)

-Abnähertiefe ist sehr groß

-Beim Steppen einen Schrägstreifen mitfassen und ihn zur einen, Abnäher zur anderen Seite bügeln

usw.

 

Grundsätzlicher Tipp: Alle Nähte und Abnäher ordentlich heften und vorsichtig ausbügeln, dann das Teil bei einer kritischen Anprobe überprüfen und Ungenauigkeiten abstecken. Dinge, die hier nicht bemerkt werden, können nach dem Steppen nicht besser werden, nur schwieriger zu beheben.

Steppen immmer erst, wenn man sich wirklich sicher ist, daß man keine Unebenheiten oder sonstige Fehler mehr hat. Nach jeder Naht ordentlich bügeln!! (Und hier das Bügeltuch - feucht, wenn nötig und möglich - einsetzen!)

.......

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips. Ich glaube, ich habe das jetzt verstanden mit der Abnäherkurve. Auch die Hinweise zum "sorgfältigen" Behandeln der Abnäher sind sehr hilfreich.

Alles in Allem plus die Vermutung, dass der Abnäher zu dicht an den Brustpunkt gekommen ist, machen mir Mut, dass ich das doch noch hinkriege.

 

Herzliche Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.