Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Rundenhäkeln


Discordia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Kreativen :)

 

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit dem Häkeln angefangen und bin ganz begeistert, aber momentan hänge ich an einer Stelle fest und habe niemanden, den ich Fragen könnte... Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich häkle gerade einen Hut in Reihen, ich beginne mit einer Fadenschlinge und häkle dann in Runden mit Zunahmen. Leider entsteht dabei immer eine Schräge, komische Naht, weil ich ein pasr Dinge nicht verstehe: Erstens verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll, wenn da steht, dass "als Ersatz für die erste Masche eine Luftmasche gehäkelt wird". Muss ich dann erst in die zweite Masche einstechen? Gibt das dann nicht Löcher? Wegen diesem Problem habe ich auch immer zuviele Maschen pro Reihe. Deswegen lasse ich gelegentlich die Verdoppelungen weg, damit die Zahl wieder stimmt. Allerdings weiß ich nicht, was man für eine Reihe zählt: Beginnt man mit der Luftmasche am Anfang oder erst mit der ersten festen Masche danach? Zählt die Kettmasche am Ende auch noch zur Maschenzahl dazu?

Was könnte der Fehler sein, wenn die Naht so auffällig wird?

Über Antworten wäre ich echt dankbar, bin langsam echt frustriert, obwohls eigentlich echt Spaß macht..

 

Danke für die Mühe,

 

viele Grüße,

Discordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Discordia

    4

  • Heike8814

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man beginnt die Runde mit einer Luftmasche (bei festen Maschen mit einer Luftmasche, bei einem Stäbchen mit 2 Luftmaschen) und beendet die Runde mit einer Kettmasche. Dann fängt die neue Runde an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal dazwischengeschrieben, da ich mir nicht alles merken konnte

 

 

Hallo ihr Kreativen :)

 

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit dem Häkeln angefangen und bin ganz begeistert, aber momentan hänge ich an einer Stelle fest und habe niemanden, den ich Fragen könnte... Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich häkle gerade einen Hut in Reihen, ich beginne mit einer Fadenschlinge und häkle dann in Runden mit Zunahmen. Leider entsteht dabei immer eine Schräge, komische Naht, weil ich ein pasr Dinge nicht verstehe: Erstens verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll, wenn da steht, dass "als Ersatz für die erste Masche eine Luftmasche gehäkelt wird". Muss ich dann erst in die zweite Masche einstechen? ja, in die Zweite einstechen und das ergibt kein Loch Gibt das dann nicht Löcher? Wegen diesem Problem habe ich auch immer zuviele Maschen pro Reihe. Deswegen lasse ich gelegentlich die Verdoppelungen weg, damit die Zahl wieder stimmt. Allerdings weiß ich nicht, was man für eine Reihe zählt: Beginnt man mit der Luftmasche am Anfang oder erst mit der ersten festen Masche danach? Eine Runde beginnt mit der Luftmasche (= erste Masche) und endet mit einer Kettmasche (wird nicht mitgezählt - dient nur zum zusammenhalten der Runden)Zählt die Kettmasche am Ende auch noch zur Maschenzahl dazu?

Was könnte der Fehler sein, wenn die Naht so auffällig wird? Ich denke das liegt an deiner bisherigen Häkelweise

Über Antworten wäre ich echt dankbar, bin langsam echt frustriert, obwohls eigentlich echt Spaß macht..

 

Danke für die Mühe,

 

viele Grüße,

Discordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank!!

Das löst wirklich alle meine Probleme, ich bin echt total erleichtert und dankbar :) Jetzt kann ich endlich loslegen!

 

Ganz viele Grüße und tausend Danke,

 

Discordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch, ich habe es jetzt mal ausprobiert und es wird auch wesentlich geleichmäßiger und die Maschenzahl stimmt endlich, allerdings habe ich immer noch eine Nahtstelle, die sich wie eine runde "Linkskurve" zum Rand erstreckt. Mache ich vielleicht die Krebsmaschen nicht eng genug oder die Luftmaschen zu klein? Oder ist diese Naht gar normal?

 

 

Viele Grüße,

DIscordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mit der Mütze fertig, nochmals danke für die Hilfe :)

Ich versuche, eine Foto von der Naht zu machen, ich möchte es ja gerne richtig lernen..

 

Ganz viele Grüße,

Discordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...