Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam zum Korsett


Bianfey

Empfohlene Beiträge

Wunderbar, klappt.

Blos doof, dass der violette Stoff auf dem Foto so blau wirkt. Es ist eigentlich ein richtig schönes violett :( Auch auf den folgenden Fotos ist der Stoff eigentlich violett und nicht blau.

 

Stoff für das "richtige" Korsett:

Saristoff1.JPG

Saristoff2.JPG

 

Von diesem Stoff habe ich nicht sehr viel, eigentlich ist es eine Hose :D die ich mal bei ebay für 4€ ersteigert habe und die mir zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    25

  • Bianfey

    9

  • strickilona

    4

  • Cine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde 3 Probefetzen aus Bomull machen und bitte (wenn die Fotos da sind) um Kommentare, welche der 3 Verlängerungen wohl am besten ist. Die Verlängerungen habe ich von anderen Schnittmustern, wo mit der Ausschnitt gefiehl genommen.

 

Bei der Größenbestimmung habe ich nicht meine Maße, sondern eine Nummer kleiner genommen, da bei einem früheren Korsett, wo ich meine Maße genommen habe, fast keine Schnürlücke übrig blieb und weil bei dem besagten Korsett auch das "Körbchen" etwas abstand, habe ich eine Körbchengröße kleiner gewählt.

Das heißt für die Brust nehme ich Größe 8 mit Körbchen C, für die Taile 12 und für die Hüfte 14. Alles frei Hand beim Kopieren des Schnittes angepasst.

 

Die 3 hinteren Teile sind bei allen 3 Versionen gleich:

Schnittteile.JPG

 

Auch wenn man es auf den Fotos nicht so gut erkennt, hier die 3 Varianten:

Burda.JPG

Neue Mode stil.JPG

McCall

 

Und nu wird erstmal "weitergearbeitet" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kommentiere hier zum ersten Mal. Normalerweise schaue ich nur immer mal wieder rein...

 

Aber ich wollte gerne etwas zu der oberen Brustrundung sagen da es ja immer frustrierend ist, lange an einem Nähstück zu sitzen und mit dem Resultat nicht zufrieden zu sein.

 

Von den drei Verlängerungen sieht mir die erste am Harmonischsten aus. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich bei einer Verlängerung über der Brustspitze auch die vordere Seitennaht nach oben verlängern würde. Wenn Dein Brustansatz unter der Achsel nicht halbwegs im Korsett liegt, kann die Brust trotzdem herausrutschen. Du solltest einmal alle Schnittteile aneinanderlegen und eine harmonische Linie vom neuen Abschluss über der Brust bis zur hinteren Mitte zeichnen.

 

Noch eine kleine Anmerkung zu den Rückenteilen (aber das ist wohl der Schnitt; da können die Anderen, die diesen Schnitt schon verwendet haben, mehr urteilen) : ich bin Kostümbildner und arbeite grundsätzlich nach historischen Schnitten und die Linien oberhalb der Taille sehen mir verdammt gerade aus. So gar nicht sanduhrförmig.

 

Generell, wenn Du so mit RV in das Probeteil hineingekommen bist (hast Du hinten mehr zugegeben für eine Schnürlücke?) kannst Du an der Taille insgesamt 10cm wegzeichnen, regelmäßig auf alle Teile verteilt. Die kannst Du sicherlich danach wegschnüren. Wobei hier die Frage ist, ob Du mehr auf bequem oder auf Effekt schielst.

 

Viel Spaß jedenfalls beim Korsett. Macht Freude, finde ich.

 

Grüße aus Belgien.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Ich habe gerade erst Dein Vorhaben mit den drei Probemodellen verstanden...

Warum machst Du nicht ein einziges, bei dem Du oben 5cm Nahtzugabe lässt, die Du dann so umfaltest, wie die Linie Dir gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung zu den Rückenteilen (aber das ist wohl der Schnitt; da können die Anderen, die diesen Schnitt schon verwendet haben, mehr urteilen) : ich bin Kostümbildner und arbeite grundsätzlich nach historischen Schnitten und die Linien oberhalb der Taille sehen mir verdammt gerade aus. So gar nicht sanduhrförmig.

 

Generell, wenn Du so mit RV in das Probeteil hineingekommen bist (hast Du hinten mehr zugegeben für eine Schnürlücke?) kannst Du an der Taille insgesamt 10cm wegzeichnen, regelmäßig auf alle Teile verteilt. Die kannst Du sicherlich danach wegschnüren. Wobei hier die Frage ist, ob Du mehr auf bequem oder auf Effekt schielst.

 

Viel Spaß jedenfalls beim Korsett. Macht Freude, finde ich.

 

Grüße aus Belgien.

 

David

 

Eventuell verwechselst Du gerade Korsett 1 (Bianfey, Korsett Dore) und Korsett 2 (mondwicht, Silverado) miteinander. Ein Foto vom fertigen Silverado steht ja schon hier im Thread.

 

Die Verlängerung gilt für das Dore, von dem ich jetzt auch noch mal ein Foto angehängt habe, um die fertige Form zu demonstrieren.... Ich denke schon, das es sanduhr-förmig ist.

Dore1.jpg.f5f8fddd25dfa7dca524695aa8bd9b68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Ich habe gerade erst Dein Vorhaben mit den drei Probemodellen verstanden...

Warum machst Du nicht ein einziges, bei dem Du oben 5cm Nahtzugabe lässt, die Du dann so umfaltest, wie die Linie Dir gefällt?

 

Weil ich noch nicht genau weiß, wie ich den Ausschnitt haben will und mir die 3 Versionen gefallen haben ;) Warum basteln, wenn ich schon was schönes vorhanden habe? :rolleyes:

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianfey,

 

war gerade nochmal bei meinem Schnitt gucken - die erste Version sieht gut aus - eventuell die Erhöhung noch leicht in das folgende Seitenteil laufen lassen und vorn die Rundung an der Brustspitze etwas abflachen - könnte sonst tütig werden. ´

 

Und dann gilt Probemodell nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pim: ich habe das Korsett ja mit Absicht nach oben verlängert, weil ich es vielleicht auch mal pur als Oberbekleidung tragen wollte und nicht nur als Unterwäsche. Und dann sollte auch ein A-Körbchen nicht unbedingt raushüpfen :eek::p

 

Das ist mir klar, ich finde es allerdings deutlich ZU hoch. Ca 2 Zentimeterchen weniger wären besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch mal generell fragen, wie Ihr das mit der richtigen Größe macht? Jetzt hat ja jemand angesprochen, dass man eigentlich 10cm in der Taille wegnehmen kann (könnte). Auf dem Schnitt sind ja die Körpermaße angegeben (gut, in inch) - ich messe mich also OHNE Korsett ab und hab da die Maße. Sollte ich dann die Maße nehmen, die auf der Tabelle angegeben sind unter den entsprechenden Körpermaßen (also sind da die 10cm Einschnürung schon weggerechnet beim Schnitt oder heisst das ich müsste eine kleinere Größe nehmen)??

 

Wär lieb wenn mir das wer sagen könnte - ich hätte mich im Moment für das "Dore" entschieden und komme mir schon bei der Frage leicht überfordert vor *seufz*

 

Übrigens schon sehr schön, wie weit Ihr schon seid *bravo*

 

Lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch mal generell fragen, wie Ihr das mit der richtigen Größe macht? Jetzt hat ja jemand angesprochen, dass man eigentlich 10cm in der Taille wegnehmen kann (könnte). Auf dem Schnitt sind ja die Körpermaße angegeben (gut, in inch) - ich messe mich also OHNE Korsett ab und hab da die Maße. Sollte ich dann die Maße nehmen, die auf der Tabelle angegeben sind unter den entsprechenden Körpermaßen (also sind da die 10cm Einschnürung schon weggerechnet beim Schnitt oder heisst das ich müsste eine kleinere Größe nehmen)??

 

Wär lieb wenn mir das wer sagen könnte - ich hätte mich im Moment für das "Dore" entschieden und komme mir schon bei der Frage leicht überfordert vor *seufz*

 

Übrigens schon sehr schön, wie weit Ihr schon seid *bravo*

 

Lg, Karin!

 

Ich nehme meine Maße, suche mir dann anhand der Tabelle die Größe raus (bei mir unterscheidet sich das gottseidank nicht so, Brust und Taille habe ich Größe 12, Hüfte Größe 10) und lasse dann die Linie für Größe 12 Richtung Hüfte dann in Größe 10 auslaufen. Da bleibt bei mir eine Schnürlücke von ca. 5-7 cm, das reicht mir.

 

Wenn mehr als das geschnürt werden soll, würde ich eine Größe kleiner zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meine Maße, suche mir dann anhand der Tabelle die Größe raus (bei mir unterscheidet sich das gottseidank nicht so, Brust und Taille habe ich Größe 12, Hüfte Größe 10) und lasse dann die Linie für Größe 12 Richtung Hüfte dann in Größe 10 auslaufen. Da bleibt bei mir eine Schnürlücke von ca. 5-7 cm, das reicht mir.

 

Wenn mehr als das geschnürt werden soll, würde ich eine Größe kleiner zuschneiden.

 

Super - Dankeschön, das hilft mir schon mal weiter (dann hab ich also doch die richtige Größe rauskopiert, nur war ich da schon sehr unsicher...)!

 

Lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich noch mal (aber ohne Foto´s :D).

 

Ich habe vorhin noch mal am Korsett rumgebastelt. Ich habe das mittlere Vorderteil 12 an der Oberkante enger gemacht, so das die Brust nun besser umschlossen ist. Dann habe ich die Oberkante angeglichen und Teil 12 ist nun ca. 1.5cm kürzer. Außerdem habe ich die Verlängerung an Teil 13 verbreitert (aber nur im Schnitt, nicht am Probeteil).

 

@Pim: das Korsett ist nun also oben kürzer, nicht ganz so viel, wie du vorgeschlagen hast, aber fast. Ich habe allerdings das Gefühl, daß die Brustwarze nur gerade eben so bedeckt ist und wenn ich die Arme hebe, doch alles oben raushüpft. :eek: Naja, Probetragen zu Hause wird es zeigen, dann kann ich immer noch ein Top drunter ziehen, wenn ich es mal sichtbar ausführen will.

 

@puppenkisterl: ich habe mich ausgemessen und erhielt nach meinen Maßen aus der Tabelle für die Oberweite Gr. 18, für die Taille Gr.20 und für die Hüfte Gr.16, also habe ich Gr. 18 zugeschnitten. Außerdem enthält der Schnitt eine Schnürlücke von ca. 5cm. Da mir das zu wenig war, habe ich die Schnürlücke durch verschmälern des hinteren Rückenteils auf 10cm vergrößert. So habe ich in meinem Probeteil schon eine Schnürung in Taillenhöhe (ok, nur um eine Größe) eingebaut, da die Schnürlücke aber 10cm breit ist, sollte ich da im Bedarfsfall noch was wegschnüren können.

 

Mit viel Baucheinziehen bekomme ich den RV des Probeteils zu, damit ich mir dabei allerdings nicht die Haut einklemme - AUA - ziehe ich bei der Anprobe immer was drunter.

 

Nun noch eine wahrscheinlich dumme Frage:

mein Probeteil ist an der vorderen Mitte 39cm lang und ich wollte eine Korsettschließe von 34cm Länge bestellen. Nun habe ich allerdings Angst, daß die vielleicht doch zu lang ist. Deshalb meine Frage an alle, die das Silverado schon genäht haben: wie lang ist eure Schließe? In der vorderen Mitte habe ich nämlich nicht verlängert.

 

Die Tunnel hatte ich alle unten mit Stecknadeln zugesteckt und mal Probe gesessen. Es scheint zu funktionieren (da die Stäbe unter den Armen ja auch noch gekürzt werden). Aber in der vorderen Mitte habe ich ja nur den RV und kann es deshalb schlecht einschätzen.

 

So, ich werde jetzt mal wieder ein wenig zuschneiden (der neue Oberstoff hängt noch auf der Leine, aber Zwischenfutter und Innenfutter liegen schon trocken bereit).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Korsett in der VM wirklich so lang bleibt kann es sein das die 34er sogar zu kurz ist... Du brauchst oben und unten noch je ca. 1 cm "freiraum" um das Schrägband anzunähen.

 

Wenn du die Schließe nun genau in der Mitte einnähst bleiben oben und unten jeweils 2,5 cm, die nicht gestützt werden und sich so unschön auseinanderbiegen können wenn Zug auf dem Korsett ist. Hört sich zwar jetzt nicht soo viel an, aber ich finde es ziemlich ärgerlich wenn nach einem Haufen arbeit sich das gute Stück so verzieht.

 

Du kannst natürlich die Schließe z. B. bündig an der Unterkante einnähen (den Freiraum nicht vergessen), und an der Oberkante noch zwei, drei Häkchen, aber das Wahre ist das nicht.

 

Wenn es mein Korsett wäre (was es ja nicht ist) würde ich sogar noch eine Größe größer (36 cm) bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, Du brauchst eine 36er Schließe oder Du mußt die vordere Längere um 2 cm kürzen, dann paßt auch eine 34er.

Es ist wie dark soul schon schreibt, ein zuviel zieht sich beim Schnüren unschön auseinander und dann sieht man genau wie lang Deine Schließe ist.

 

Die Längen von Stahlfedern und Schließe rechne ich immer so, die Gesamtlänge minus 3 cm - je 1,5 cm Nahtzugabe für das Schrägband.

Bei den Spiralfedern die Kappen nicht vergessen mit einzurechnen, dafür rechne ich immer 5 mm bzw. ziehe diese von der Länge der Spiralfeder beim Zuschneiden noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

jetzt noch mal ein kleiner Zwischenstand von mir:

ich habe mir jetzt doch eine 34er Schließe bestellt und werde das Korsett vorne kürzen. Allerdings hat das Biest (die Schließe) 4-6 Wochen Lieferzeit :eek:

 

Deshalb habe ich - ganz gefrustet - Material für ein weiteres Korsett bestellt :o, welches ich dann allerdings ohne Schließe nähen werde :D. Habe dafür dann auch extra 10m Korsettschnur bestellt in der Hoffnung, daß es zum Rein- und Rauswinden reicht, ohne ständig alles ein- und ausfädeln zu müssen :rolleyes:. Da ich ja sowieso noch Stahl brauchte, habe ich davon einfach mehr genommen und außerdem nehme ich den Spiralstahl vom Probekorsett. Der neue Spiralstahl hat nämlich auch einiges an Lieferzeit.

 

Aber auch mit dem "Ausweichkorsett" geht es erst am Sonntag weiter.

 

Vielen Dank noch mal an euch, strickilona und dark-soul, für eure Antworten.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eure Beiträge aufmerksam gelesen. Von Burda habe ich ein Schnittmuster 6160 und will jetzt doch mal eins nähen.

Die schlagen als Stoff für außen leichte Baumwolle und für Ihnen Batist vor.

1.Frage: kann ich nicht den gleichen Stoff auch für Ihnen nehmen?

2.Frage: kann ich die Knopfleiste mit Häkchen ersetzen?

3.Frage: es werden Miederstäbchen aus Kunstoff0,5 cm breit, wo bekomme ich die her?:confused:

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses Schnittmuster leider mit Bild nicht finden, aber ich bin mir sicher das es sich hier nicht um ein Korsett sondern höchstens um eine Corsage handelt.

 

Als Stoff kannst Du natürlich verwenden, was Du willst. Er soll nur nicht elastisch sein und sich gut auf der Haut tragen lassen (Korsetts trägt man normalerweise nie auf der Haut, bei Corsagen ist das etwas anderes).

 

Du kannst Die Knopfleiste (leider kann ich nicht sehen wie es aussieht) bestimmt durch Häkchen ersetzen, musst aber schauen ob du die Menge der Knopfleiste am Schnitt nicht noch abnehmen must bzw. einen "Schnürschutz" daraus machst damit man die Haut unter der Öffnung nicht sieht. Nähe dann aber die Haken gegengleich an, d. h. einmal Haken - Öse, danach Öse-Haken usw, dann besteht weniger Gefahr das die Haken ungewollt aufspringen.

 

Miederstäbe aus Plastik habe ich vor langer Zeit mal bei ebay ersteigert, habe sie seitdem aber auch nicht wieder gesehen. Mein Tip: Benutze statt dessen 5 mm Spiralstahl, schau mal hier in den Links nach Shops, der ist erstens Stabiler und auch flexibler (zu den Seiten hin) und hnterlässt keine Unschönen Knicke wenn die Corsage 2-3 Mal getragen wurde...

 

Hoffe ich konnte Dir bißchen helfen, bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein altes Schnittmuster von ca.1988, da habe ich noch einen Stapel davon. Ich hat da keine Zeit mehr zum nähen.

Du musst Dir das Teil so vorstellen, es wäre ein Oberteil von einem geknöpften Sommerkleid mit Trägern und Körbchen. Es ist kein Korsett.

Wenn meine Fotoapparat wieder aufgeladen ist sende ich dir ein Bild davon.

Die Anleitung ist auch etwas verwirrend. :confused: Wenn ich darf würde ich die auch Fotografieren und mitsenden.

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo, es wäre am besten wenn du einen eigenen Thread für deine Corsage aufmachen würdest. In diesem Thread zeigen uns Bianfey und Mondwicht wie sie ihre Korsetts nähen und da bist du einfach fehl am Platz.

Gib doch auch mal Korsett oder Corsage in die Forensuche ein oder schau mal ins Dessous Forum, wir haben mehrere Threads zu dem Thema in denen du vielleicht interessantes Lesen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einfach fehl am Platz". :(

Ich wollte Euer Thema nicht stören, bin noch neu im Forum.

Danke für die Info.

LG, Lissy

 

hallo,

ich denke das nimmt dir schon keiner übel ;). Es ist nur meistens besser einen neune Strang zu eröffnen, weil eine Frage sonst schnell "unter geht" und leicht übersehen wird...

Also trau dich! ich finde die beschreibung des schnittes klingt schon sehr interessant und ich bin gespannt auf ein bild ;)

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einfach fehl am Platz". :(

Ich wollte Euer Thema nicht stören, bin noch neu im Forum.

Ich meinte das durchaus nicht böse. Wenn du deine Fragen in einem eigenen Thread mit passendem Titel stellst, dann bekommst du viel schneller Hilfe - in einem Thread wie diesem, in dem es um etwas anderes geht, gehen deine Fragen schnell unter. Und ja, manchmal störts auch wenn etwas so gar nicht in den Thread passt, aber da werden wir nicht böse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

dann will ich euch noch mal kurz von meinen (mini)Fortschritten berichten, bevor ich ins Bett verschwinde. Morgen muß ich nämlich früh raus!

 

Beim letzten Mal hatte ich ja berichtet, daß ich eine 34er Schließe bestellt hatte, die allerdings eine Lieferzeit von 4-6 Wochen haben sollte. Tja, was soll ich sagen.... am Donnerstag komme ich von der Arbeit nach Hause und was liegt da auf meinem Tisch? Ein Päkchen mit Korsettzutaten. Und was ist drin? Alles, bis auf den Federstahl. Die Korsettschließe war dabei!!!! :jump::jump::jump::jump:Wow! Da war die Freude groß.

 

Nur war leider die Zeit sehr knapp! :(

 

Gestern habe ich endlich mal alles zugeschnitten: Innenfutter, zweimal Zwischenfutter und den Oberstoff. Habe davon auch ein Bild gemacht, damit man sich die Menge an Schnittteilen mal vorstellen kann, aber das gibt es erst beim nächsten Mal. Ich habe übrigens drei Stunden dafür gebraucht :eek: und hatte hinterher einen steifen Nacken.

 

Heute habe ich dann angefangen das Korsett zusammen zu nähen, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. Ich habe schon mal die Schließe in die mittleren Vorderteile eingesetzt (auch davon gibt es Bilder, aber auch die erst nächstes Mal), das war vielleicht eine Frickelei! Diese Knöpfe/Pilze der Schließe durch den Stoff zu bekommen hat mich den einen oder anderen Fingernagel gekostet. Aber ich finde es doch sehr gelungen.

 

Dann habe ich mich an die mittleren Rückenteile gemacht, die die Schnürung enthalten werden. Nachdem ich da allerdings schon zweimal wieder die eine Tunnelnaht wieder aufgemacht habe, habe ich es für heute dran gegeben. Mal eben funktioniert eben doch nicht :cool:

 

Der weitere Plan sieht vor, zunächst die Futterteile zusammen zu nähen und mit Schließe und Schnürung zu verbinden und dann noch mal eine Anprobe zu machen. Aber damit wird es mal wieder frühestens am nächsten Wochenende weiter gehen.

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aloha,

 

ihr habt bestimmt schon geglaubt, hier geht es nicht weiter. Aber dem ist nicht so! Nur leider meint mein kleiner Zwurgel, er bräuchte nicht mehr so viel Mittagsschlaf (mit 14 Monaten!), so komme ich an meinen Korsett-Sonntagen nicht besonders weit.

 

Aber erst mal die schuldig gebliebenen Berichte.

 

 

Zunächst einmal das Bild mit den Schnittteilen:

 

Schnittteile.jpg.8e82c303fe86bc48f93d4e78ab531e08.jpg

 

Zu sehen ist von unten nach oben: Innenfutter, zweimal Zwischenfutter und ganz oben der Außenstoff. Zu sehen ist übrigens immer nur eine Hälfte des Korsetts (die Teile liegen doppelt), links ist die Vorderseite, rechts die Rückseite. Ne ganze Menge, was?

 

Dann hatte ich die Schließe eingesetzt:

 

Schliesse3.jpg.8f6cb647226bcf9dabc087f4d1b7fe00.jpg

 

Im Abstand von 1.5cm habe ich die Schließe an die vordere Mitte angelegt und den oberen Abstand abgemessen (ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger von wegen Schleichwerbung. War keine böse Absicht!), dann habe ich eingezeichnet, wo die …. tja, wie nennt man die Dinger jetzt? Na, die Ösen, in die die Pilze eingehakt werden ….. jedenfalls, wo die Ösen hinkommen. Dann habe ich die vordere Mitte genäht und die Stellen für die Ösen natürlich offen gelassen. Gut bügeln! Dann habe ich die Ösen der Schließe durch die Öffnungen gesteckt, schön stramm gesteckt und abgesteppt. Dann habe ich die vordere Mitte des anderen Teils genäht und die Stellen, an denen die Pilze durch den Stoff kommen, markiert. Mit einer Ahle habe ich dann Löcher in den Stoff gebohrt und die Pilze durchgepöselt. War das eine Arbeit! Dann auch dort abgesteppt. Sieht auf dem Bild irgendwie viel unordentlicher aus, als in echt.

 

Am nächsten Wochenende (also vor zwei Wochen) habe ich dann die Futterteile zusammen genäht und noch einmal die Tunnel für die Rückenschnürung aufgetrennt und zugesteppt – grmpf! Dann war der Zwurgel auch schon wieder wach und Fotos gibt es davon auch nicht.

 

Letzte Woche habe ich dann den Stahl für die Rückenschnürung geschnitten und mit Käppchen versehen, hat zwei Stunden gedauert! Auch davon gibt es keine Bilder, aber eine kleine Beschreibung:

Ich hatte, um den Stahl auseinander zu bekommen, nur eine Kneifzange. Zuerst habe ich es mit durchkneifen probiert, hat aber nicht funktioniert! Also habe ich mit der Kneifzange ordentlich zugedrückt, so dass der Kunststoff durchgekniffen war und im Stahl eine Kerbe zu sehen war, und dann mit zwei Kombizangen den Stahl gepackt und durch hin- und herbiegen durchgebrochen.

Nachdem ich erst mal eingesehen hatte, dass ich den Stahl wirklich nicht durchgekniffen bekomme hat es mit dem Biegen sehr viel besser als vermutet funktioniert. Dann habe ich die Enden noch mit Käppchen versehen. Abends wollte ich eigentlich noch „mal eben“ die Ösen für die Schnürung machen, aber der Film war so spannend (keine Ahnung, was ich da gesehen habe), da ist es beim Anzeichnen geblieben.

 

Weiter im nächsten Beitrag.....

Schliesse1.jpg.33a0da9a99c747b810fc78b8e1d20633.jpg

Schliesse2.jpg.ce085019af46e9908d5d60b5da2a11ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s .......

 

Dann habe ich mich mal in der Woche hingesetzt, weil es ja nicht angehen kann, dass es hier nur so schleppend voran geht. Also habe ich angefangen, mit einer Ahle Löcher zu bohren (habe irgendwo gelesen, dass man die Löcher auf gar keinen Fall stanzen soll), aber da waren die Nieten zum Verrecken nicht durchzubekommen! Schließlich haben die einen Durchmesser von 5mm. Was habe ich da rumgemurkst! Und mir dadurch irgendwann auch noch ein Rückenteil versaut: Plötzlich war ein Loch drin, wo es nicht hingehörte! Und das auch noch ziemlich groß!

Also habe ich das Rückenteil abgetrennt (waren nach einer Stunde auch erst drei Nieten drin) und weil das andere Rückenteil vom ständigen auftrennen und zunähen der Tunnel auch schon etwas mitgenommen war, habe ich das Teil auch noch abgetrennt. Dann habe ich aufgegeben!

 

Gestern habe ich die Teile dann noch mal zugeschnitten und die Tunnel genäht. Diesmal waren die Tunnel direkt richtig. Heute habe ich die Rückenteile dann mit den Nieten versehen (und ja, ich habe dieses Mal die Löcher vorgestanzt!) Dann habe ich die Teile wieder mit dem restlichen Korsett verbunden, die Schnur eingefädelt (merke: wer die Schnürlücke vergrößert braucht auch mehr Schnur!!!! Ich habe 5m und bekomme die Schließe gerade so zu! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eigentlich 4m reichen sollten), das Korsett umgeschnallt und mich von meinem Mann einschnüren lassen! Hier kommen die Bilder:

 

2108561955_Futtervorne.jpg.a7bed151ecb0358d3751afa6ef9cfe54.jpg

 

Wie man sehen kann, ist die Schnürlücke unten kleiner als oben, also werde ich in der Hüfte noch ein wenig Weite rausnehmen (wir erinnern uns: in der Hüfte hätte ich eigentlich eine Größe kleiner als ich zugeschnitten habe) und zwar werde ich das an der hinteren Teilungsnaht und an den beiden vorderen Teilungsnähten machen (von wegen Sanduhreffekt. Habe nur keine Ahnung, wo bei mir die Sanduhr herkommen soll). Außerdem muß ich das Korsett vorne noch kürzen. Aber das mache ich erst am nächsten Sonntag.

 

Da ich nämlich gestern auf dem Stoffmarkt in Oberhausen war und fürchterlich zugeschlagen habe, will ich in der Woche schon mal was für den Winter nähen.

 

Ach ja, Bianfey steckt übrigens mitten im Umzug, aber bei ihr geht es irgendwann bestimmt auch weiter.

 

Bis zum nächsten Mal (ich hoffe, nächsten Sonntag) liebe Grüsse

Julia

1150807741_Futterhinten.jpg.1653503e9686811de3e9bdfd399d0381.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.