Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für Stilltuch


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat es jetzt also "erwischt" - ich bin schwanger. Meinen "Großen" habe ich fast sechs Monate in Deutschland gestillt. Kein Problem in der Öffentlichkeit. Nun lebe ich im arabischen Ausland... Könnt euch denken, dass das ein Problem sein könnte.

 

Ich habe jetzt im Internet bei den Amerikanern solche Stilltücher gesehen. Hat das schon mal jemand genäht oder weiß wo ich eine Anleitung herbekomme? Eine grobe Idee habe ich ja wie es sein könnte, aber halt nicht wirklich. Es ist ein großen Tuch mit einem Gurt der über den Nacken läuft - meist mit einer Schnalle verstellbar und an der oberen Kante ist eine steife Plastikrundung, durch die die Luft zirkulieren kann und man das Baby im Auge behält. Oh jeh, hoffe ihr habt das verstanden?!?! :o

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    5

  • shivana

    3

  • charliebrown

    2

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also du koenntest so eine Art RingSling / Babysling nachnaehen. Durch die 2 Ringe laesst sich das ganze gut verstellen. Ok, das Guckfenster koennt ich jetzt spontan nicht realisieren, weil ich nicht einmal eine Ahnung habe wie das aussieht :confused:

 

LG Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Bild. Vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen mit den "Guckloch"!

 

Liebe Grüße

Melanie

nursing_cover_2.jpg.d943615981f7d670c50b261ca5b5ef79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, darin traegt man also nicht gleichzeitig das Kind. Ich finde die zum Tragen viel praktischer.

 

...da hast du recht, aber vielleicht gibt es Mütter die ihre Kinder nicht so gerne tragen, sondern im Kinderwagen haben, oder im Autositz.

Da wäre dann das Tuch nur für den Fall, dass sie in der Öffentlichkeit (arabisches Land) stillt.

 

weiß jetz nicht ob es geht, ein Stillponcho ist das

Gruß charliebrown

 

ging nicht. Ist aber auf der Seite zu sehen.

Aber das mit dem Schwitzen ist natürlich schon ein Argument dagegen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle lieber mal noch erkundigen ob es nicht noch eine anderen Möglichkeit zum Stillen gibt - ich meine damit - vielleicht gibt es ja extra Räume wo man hin kann etc.

Wir waren in USA als ich meine 1. Tochter gestillt hab - und da hatte ich auch das Gefühl dass man sich nicht einfach zum stillen hinsetzen sollte - es gab zwar zum Teil extra Stillräume neben den Restrooms aber die waren zum teil so "süffig" das ich da einfach nicht hin wollte - daher hab ich mir dann so ein Tuch gekauft (konnte damals noch nicht nähen) - ich hab es dann auch ein/zwei mal benutzt aber letzen endes dann damit aufgehört, weil meine Tochter darunter wansinnig geschwitzt hat und es auch nicht mochte das Tuch um sich zu haben - somit das Trinken ein Theater wurde. Wir haben uns dann einfach immer ein stilles Eck gesucht und ich hab sie dort gestillt.

Ich kann dir also die Verwendung von so einem Tuch nicht empfehlen.

Wenn du es dennoch machen möchtest sollte es recht einfach zu nähen sein.

Meins war im Prinzip einfach ein großer Trilatz (dünner Baumwollstoff) mit Schrägband eingefaßt und das Schrägband dann grad noch so verlängert, dass es an den Enden als Bändel zum um den Hals schnüren war.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind das denn für Tücher auch zum Tragen? Die von Didymo*? Oder was meint ihr?

 

Stillräume? Bin schon froh, wenn es hier (Libyen) im Café oder Restaurant (von denen es ohnehin nicht viele gibt) überhaupt Frauentoiletten gibt!! Von Stillräumen sind wir hier gaaanz weit weg. Bin ja bei 45 Grad auch weitesgehend langhosig und langärmelig unterwegs. Insofern würde ich das mit dem Tuch schon ausprobieren wollen, um einfach ein bisschen flexibel zu sein. Kann nur hoffen, dass der Pöps das mitmacht...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hast du recht, aber vielleicht gibt es Mütter die ihre Kinder nicht so gerne tragen, sondern im Kinderwagen haben, oder im Autositz.

Da wäre dann das Tuch nur für den Fall, dass sie in der Öffentlichkeit (arabisches Land) stillt.

 

weiß jetz nicht ob es geht, ein Stillponcho ist das

Gruß charliebrown

 

ging nicht. Ist aber auf der Seite zu sehen.

Aber das mit dem Schwitzen ist natürlich schon ein Argument dagegen.

 

Ne ne, ich wollte auch nicht, dass das Kind darin getragen werden muss, aber es ist z.B. sehr einfach mal eben den Platz zu tauschen, hoch zu stehen oder sonstetwas ohne grossen Aufwand. Ich wollte niemanden zum Tragen uebereden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat einen ganz normalen Poncho getragen... und dann ihr Kinder darunter gestillt...

 

finde ich auch weniger "auffällig", als wenn ich da so eine spezielle Konstruktion auspacken würde...

 

Du könntest Dir doch aus einem dünneren Jersey oder Interlock so einen Poncho zaubern... wenn das Kind von anfang an es so gewohnt ist, so gestillt zu werden... ist es vielleicht auch kein Problem...

 

Aber das finde ich ja schon spannend, dass Du in Libyen lebst... vielleicht magst Du uns noch mehr von Deinem Alltag dort erzählen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß es wirklich nicht ohne Probleme geduldet wird in der Öffentlichkeit zu stillen (vielleicht mit hübscher Stillkleidung)?

 

Bei diesem Thema wird frau von arabischen Ländern meist positiv überascht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich möchte auch mal kurz einwerfen, bevor Du Dir die Mühe mit Nähen etc. machst, da würde ich mich lieber mal erkundigen, ob es ÜBERHAUPT erlaubt(und schicklich?) ist in der Öffentlichkeit zu stillen!!!

 

Denn Libyen gehört ja wohl doch eher zu den konservativeren Ländern, oder bin ich da falsch informiert?!?!

Und ich persönlich würde schon gerne vorher wissen, wenn ich was falsches oder unerlaubtes tue! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich würde mir einfach einen überbreiten Schal nähen oder kaufen aus einem leichten aber nicht durchsichtigen Stoff.

Das habe ich schon so gesehen wenn man stillt einfach über die Schultern und das Kind legen.Sie schön aus ist zweckmässig und ist auch nicht komplizert.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

die Idee mit dem Poncho find ich auch ganz gut, aber schau mal hier, das ist die Antwort von Stoffmadam aus einem anderem Fred:

 

Hi,

es gibt doch das Forum heiße Nadel mit vielen orientalischstämmigen Mitgliedern, vielleicht kannst du dort auch noch Genaueres erfahren.

 

Vielleicht kannst Du da direkt eine Antwort bekommen?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

in meinem Sudan-Urlaub habe ich Mütter öffentlich stillen gesehen, das ist dort gar kein Problem. Je nach Kind klappt das mit dem Stillen außer Haus teilweise eh nicht, weil das Kind zu leicht ablenkbar ist.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kinder -vor allem in den ersten Wochen - unter einem Tuch gestillt, weil die sich sonst von jeder Bewegung in ihrem Augenwinkel ablenken lassen haben (und beim Kopfverdrehen am Besten die Brust auch noch festgebissen:eek:.)

Ich habe einfach eine Mullwindel über meine Schulter und das Baby gelegt.

 

Für Deine Zwecke würde ich etwas nähen, das vielleicht die Form hat wie ein Vorderteil eines T-Shirts, nur viel Grösser und in den Ausschnitt machst Du einen Tunnelzug, der an den Enden zu ist, mit einem Knopfloch an einem Ende, durch das Du dann eine biegsame Stange reinsteckst für diesen Bogen zum Kucken.

Diese biegsame Stange musst Du entweder irgendwie in Deinem Haushalt finden (oder im Baumarkt) oder aus Strohhalmen basteln. Das habe ich mal für ein Faschingskostüm gemacht. Einen Strohhalm längs aufschneiden, enger einrollen und in einen heilen Strohhalm reinstecken, so wird er fester.Einen dünner gemachten Strohhalm bis zur Hälfte reinstecken als Verbindungsglied und dann immer so weiter bis die Stange lang genug ist.

- Vor dem Waschen rausnehmen!-

Vielleicht geht auch ein Stück Schlauch oder Draht.

Dann noch Bändchen an das Tuch ran zum festbinden. (Damit kannst Du sogar im Motivationsmonat Mai mit dem Thema Neckholder-Oberteile mitmachen:D!)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

 

Zum Thema Libyen: Hier kann man nicht öffentlich stillen. Es ist eine Männergesellschaft und die Frauen fangen langsam erst an, in Cafés zu gehen oder so. Die Ausländerinnen sind mit ihren "fremden Angewohnheiten" geduldet, aber ich finde, dass man es nicht übertreiben muss. Somit fällt normale Stillkleidung flach. Da erscheint mir Poncho oder Stilltuch durchaus angebracht. Auch im Indoorspielplatz (den es hier seit kurzem tatsächlich gibt), würde ich mich damit wohler fühlen, obwohl hauptsächlich Frauen dort anzutreffen sind. Wir leben hier bereits seit zwei Jahren und so langsam kennt "frau" ihre Grenzen...

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.