Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH schlägt Falten


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern abend habe ich eine BH genäht und zum zweiten Mal folgendes Problem:

 

Der BH sitzt und paßt gut. Das Unterkörbchen habe ich mit Chameuse gedoppelt. Bei dem BH gestern ist das eigentliche Material dehnbare Spitze. Das Chameuse-Unterkörbchen sitzt perfekt und die Spitze zieht leichte Falten. :mad: Beide Teile habe ich natürlich gleich groß zugeschnitten. Das Oberkörbchen ist einfach aus Spitze gearbeitet. Ich habe das Oberkörbchen zwischen die beiden Unterkörbchenteile gefaßt und die beiden unteren Teile vor dem Weiterverarbeiten aufeinander geheftet. Es kann also nichts verrutscht sein.

 

Kann es daran liegen, dass zwei Materialien mit sehr unterschiedlicher Dehnbarkeit verarbeitet werden? Wobei ich allerdings immer davon ausgegangen bin, dass Chameuse ja gerade dehnbare Stoff entschärfen soll.

 

Natürlich kann ich den BH tragen, aber so gefällt mir das nicht. Womit wir wieder beim Thema "Pingelig° wären. :D

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • colinda

    2

  • Ela

    2

  • Wiesel

    1

  • sticktante

    1

Hallo Kristina,

so ganz spontanfällt mir dazu ein, könnte es sein dass sich die dehnbare spitze beim nähen etwas gedehnt hat, und das futter nicht???

dann gibt es auch falten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich die beiden Teile ja genau kantengleich aufeinander geheftet habe. Auch nach dem Nähen haben die Kanten noch genau aufeinander gelegen. :nix:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

hast Du schon mal versucht, die Naht zu bügeln? Ich weiß, sie isr sehr schmal und der Stoff und überhaupt, aber wenn wirklich nichts verrutscht ist, könnte man es doch zumindest probieren..

Chameuse habe ich noch nicht verarbeitet, aber ich habe festgestellt, daß bei dem Vernähen zweier unterschiedlicher Stoffqualitäten (z.B. Wollstoff und Satinfutter) einer davon gerne Falten schlägt. Entweder ich konnte durch Bügeln "Schummeln) oder mußte neu auftrennen.

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina

 

Als ich meinen gekauften, gefütterten BH auseinanderschnitt, kamen da 2 verschiedene Teile raus. Das unelastische Futter (Charmeuse) war rundum ca. 2-3 mm grösser als das bielastische Obergewebe.

 

Fazit ich schneide elastische Teile etwas kleiner zu, dann strecken sie sich beim tragen und werfen keine Falten. Das unelastische Futter gibt dem BH die Stützkraft.

 

Ich schneide das elastische Gewebe (egal ob Stoff oder Spitze) auch kleiner zu, wenn ich es nicht abfüttere.

 

es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise habe ich auch schon BHs genäht wo der Unterschied keine Rolle gespielt hat. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie stark elastisch der Stoff ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das Problem hab ich immer mit dem Mittelteil. Ich hab bis jetzt nur Mikrofaserstoff genommen, der ist sehr elastich.

Der Tipp das Charmeuse kleiner zuzuschneiden klingt plausibel, muß ich ausprobieren.

Vielleicht hat Ela noch eine Idee?

 

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp das Charmeuse kleiner zuzuschneiden klingt plausibel, muß ich ausprobieren.

 

Nee, nee. Wenn überhaupt den elastischen Stoff kleiner zuschneiden. Nicht das Chameuse.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

du hast recht, ich glaub ich hab schon fast geschlafen beim schreiben. War etwas spät für mich. Ich meinte auch Charmeuse grösser zuschneiden.

Aber toll das jemand aufpasst.

 

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Du schreibst zwar, durch das Heften könnten Deine Kanten nicht mehr verrutscht sein, Deiner Schilderung zufolge sind sie es jedoch. Minimal wahrscheinlich immer, aber die Summe macht's.

Da hilft nur, wie schon geraten, das Stoffteil etwas kleiner zuzuschneiden oder nicht mit dem Sprühkleber zu sparen (so denn die Teile kleben, es gibt manche Dessous-Stoffe, die das nicht machen) und die Teile rigoros komplett aufeinanderzukleben.

 

Manchmal genügt es auch, den Obertransport nochmals feinzujustieren.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ela,

 

das mit dem Sprühkleber habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe den von Madeira. Allerdings nehme ich den nicht so gern. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. der stinkt ganz penetrant

2. meistens klebt dann die ganze Umgebung samt Finger auch mit, Und das nervt. :mad:

 

Gibt's da irgendwelche Tricks. Welchen Sprühkleber verwendest du denn?

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina,

 

ich hab den von Goldzack, und noch einen größeren, flachen Karton dazu. In dem besprühe ich meine Sachen, kleb sie auf und geh erst mal Hände waschen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.