Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Hose 108 aus 1/2007: Geraden Bund statt Formbund???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe als meine allererste Hose die Nr. 108 aus der Burda 1/2007 (mit Bildernähkurs!!!) genäht, hat auch wunderbar geklappt und der Schnitt paßt mir auch sehr gut. Ich mußte nur das Rückenteil Richtung Bund um ca. 1 cm verlängert, dazu hab ich eine 2. Hose genäht.

 

Ich finde den Formbund seeehr aufwändig. Kann ich da nicht einfach einen geraden Bund machen mit einem vorgefertigtem Vlieseline???

 

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich sehr wenig Taille habe, sprich es geht sozusagen fast "gerade" rauf!

 

Was meint Ihr dazu? Kann das funktionieren, oder geht dann die gesamte Passform flöten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    4

  • banni

    3

  • dod

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

es hängt wirklich von deiner Figur ab und davon, wie weit die Hose von der Taille entfernt ist. Da hier der Bund sogar 1 cm oberhalb der Taille beginnt, ist es sicher kein Problem, wenn du, wie du schreibst, dort eher "gerade" bist. Ich habe vor kurzem genau das Gegenteil gemacht: ich hatte eine mehr hüftige Hose und im Schnitt war doch wirklich ein zwar schmaler, aber gerader Bund angegeben! Bei der zweiten Hose nach diesem Schnitt habe ich mir dann einen Formbund "gebastelt", der Sitz war damit um Klassen besser. Allerdings lag der Bund auch gerade in einer Partie, die sich bei mir dann doch gegen Richtung Taille ziemlich verschmälerte.

Viel Erfolg - du kannst ja dann mal berichten, ob du den Unterschied beim Tragen bemerkt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

der Formbund einer Hose hört meistens in der Taille auf. Schneide die Hose so hoch wie sie mit Formbund wäre und nähe dann einen geraden Bund auf.

Wenn du unsicher bist den Bund erst mal aufheften und probieren, müßte aber passen.

Wenn Abnäher in der Hose sind (sicher sind Welche da) einfach verlängern und dann bei Bedarf etwas enger nähen.

Ich hoffe du kommst klar, wenn nicht, nochmal nachfragen!

Lg

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

ich habe das aus dem gleichen Grund mit Röcken gemacht, aber das ist natürlich einfacher.;)

Bei Burda ist ja immer auch die "Sitzhöhe" angegeben. Miss die mal bei Dir gernau nach, Gummiband um die Taille, auf harten Stuhl setzen, vom Gummi bis zum Stuhl messen.

Wenn dieser Wert größer ist als bei Burda angegeben, verlängere das Oberteile dementsprechend; am Besten in der Vergrößerungslinie, wenn Dein Schnitt so etwas hat, sonst oben. Im 2. Fall lass besser die Abnäher erst mal offen, gib etwas mehr Nahtzugabe und probiere "gründlich" an. - Aber vielleicht brauchst Du das ja auch garnicht.....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch mitteilen, dass ich mich entschieden habe, bei diesem Schnitt doch wieder zum Formbund zurückzukehren.

 

Dieser Schnitt paßt mir perfekt, und nach intensivem "Tragetest" einer Hose mit Formbund und ohne (also mit geradem Bund), bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass der Formbund einfach wesentlich besser sitzt und daher bequemer ist. Der Aufwand für das Nähen des Formbundes ist also durchaus gerechtfertigt.

 

Ich bin nämlich gerade in "Serienproduktion" dieser Hose, habe gestern eine in schwarz genäht und heute kommt ein Nadelstreifenstoff von Strellson :) :) :) dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Angelika!

 

Ich hätte noch eine 3. Variante, falls Du mal was versuchen willst und mal keine Lust hast auf die Arbeit mit dem Formbund.

Und zwar ganz ohne Bund. Grade bei wenig Taille ist das superbequem und ruckzuck fertig. Ich nähe das auch ohne innere Belege, nur ca 1cm oben eingefasst (versäuberter 4cm Streifen re auf re oben annähen, umschlagen, absteppen, fertig.

Besonders schön bei Sommerhosen. Auch Formbundhosen kann man so nähen, einfach Hose oben auf Bundbreite verlängern, incl. Abnähern, anpassen und einfassen. Ich finde es besonders schön wie einfach sich diese Hosen anpassen lassen. (Supergeeignet für Anfänger, die noch mit der Passform kämpfen - aber das bist Du ja nicht mehr:king:

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das ist ja eine Super-Idee!

 

Wie machst Du das mit dem Reißverschluss. Ich mach da ja einen Untertritt. Fasst Du das alles mit dem Streifen ein??? Und hält da der Reißverschluss allein oder machst Du da noch irgendwo einen Knopf oder Haken dran? Hast Du da ein Foto davon??? Ich bin nämlich so ein visueller Typ, ich muss das meistens sehen, um´s zu kapieren ;) .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Angelika!

 

Also das mit den Fotos kann ich leider noch nicht. Lass ich mir nächste Wo mal erklären (jetzt habe ich nicht soviel Zeit).

 

Der Reißverschluß hat bei mir auch einen Untertritt, der wird einfach miteingefasst. Ich löse das dann entweder mit Druckknopf (auch z.B. bei Winterhosen aus Cord und gefüttert) oder bei Sommerhosen besonders gern mit einer kleinen Schlinge und einem Perlmuttknopf.

Die Schlinge besteht bei mir aus Aufhängerband (habe ich bei ebay mal 30 Farben á 1,50 für 1,99 gekauft:D ) schiebe ich einfach mit dem Schraubenzieher( ;) ) auf einer Seite zwischen Einfassband und Hose und fixiere mit ZZstich auf "0"gestellt. Auf die Untertrittseite kommt wo´s passt der Knopf hin. Geht superschnell und wie gesagt anpassen ist kein Problem mehr (wenn man weiß wie.....:rolleyes: )

 

Ist mal ein Supertipp von einer Profi-Freundin gewesen.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen.

Der Einfass darf nicht dehnbar sein! Also am besten in Längsrichtung zuschneiden, der soll das gute Stück ja auf seinem genauen Platz halten. :D Also erst wenn die Hose fertig ist genau dort messen wo man mit dem Rand gelandet ist (:rolleyes: ) oder ihn hinhaben will und die gemessene Länge + Untertritt und Versäuberungseinklapp zuschneiden.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...