Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grosses Puppen Projekt


Rika-Line

Empfohlene Beiträge

Irgendwie wollte ich schon immer meine Lieblingscharaktere aus meinen selbstgeschriebenen Büchern bei mir im Zimmer haben und da war es natürlich gut, dass ich diesen jungen Mann hier

 

boy_doll.jpg

 

im Internet finden konnte. Da ich ja sowieso gerne alles probiere, dachte ich mir, warum nicht auch so eine Monsterpuppe machen ... deshalb Monster, weil die Beine allein schon über 30 cm jetzt lang sind.

 

Ich werde mich übrigens an ihm hier versuchen:

 

709250_5e0b70cf90_m.jpeg

 

einer meiner Lieblings-Mafia-Charaktere ... also wird er am Ende in Anzug, Hemd und Krawatte mit Sonnenbrille dastehen ... vorausgesetzt es klappt.

 

Momentan bin ich ja gerade einmal hier ...

 

709248_54a14ed809_m.jpeg

 

bei zwei hübschen Beinchen, welche noch mit Trikotstoff überzogen werden. Ich habe erst einmal ewig gebraucht, um den richtigen Stoff zu finden, aber der den ich jetzt habe müsste sich perfekt eignen ... hoffentlich reicht er.

 

Ich werde hier dann Schrittweise alles rein stellen, wobei es etwas dauern wird, da ich ihn als Prototyp, um alles ordentlich kennen zu lernen, wohl komplett mit der Hand nähen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rika-Line

    8

  • lene

    4

  • punxx

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

die Idee finde ich genial, aber schon meine 1. Frage, woher und aus was bestehen diese Beine? :confused:

 

lg chrische

 

Einfacher Stoff genäht, gefüllt mit Füllwatte und dann wurden die Gelenke genäht, damit die Puppe später beweglich ist, das da könnte man theoretisch als Knochen bezeichnen, wird ja noch mit ner zweiten Stoffschicht überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für die Puppen eine Anleitung oder baust du sie so, wie du dir das denkst?

 

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für die Puppen eine Anleitung oder baust du sie so, wie du dir das denkst?

 

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Viel Erfolg!

 

Danke, ich hoffe es klappt. Es gibt zum Glück eine Anleitung, denn so etwas gleich frei nach Schnauze machen wäre zu schwer. Ich habe noch eine andere Puppe, die kleiner ist und wo dann nur das Schnittmuster dabei ist, aber die mache ich lieber später, da ich hier dann erst einmal die genauen Technicken erlernen kann. Bei der Kleidung werde ich dann aber so vorgehen, wie ich es mir vorstelle ... immerhin möchte ich meiner Puppe ja kein normales Hemd sondern ja nen richtig schönen Anzug verpassen. Da muss ich dann nur noch bei uns nach den passenden Knöpfen und dergleichen gucken.

 

Momentan bin ich ja dabei die Arme und dann die Hände zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi ich hänge mich lesenderweise an. Nachdem ich in der Burda diese Puppe gesehen habe, will ich auch so etwas machen. Eine ganz weiche mit Wollhaaren für meine 2 Jährige. Nachdem sie vorgestern die schlafende Katze zugedeckt hat und ihr ihr Lieblingsstofftier dazugelegt hat, wird es Zeit, daß sie eine bekommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sieht toll aus bisher. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich so macht aber ich stelle es mir sehr schwierig vor.

 

Werden die Finger denn auch einzeln genäht oder kommt eine Kaufhand aus Plaste oder so daran?

Kommt Draht rein wenn Du sie selber formst damit die Puppe auch greifen könnte oder wie wird die Beweglichkeit gesichert?

 

Auf jeden Fall Danke für den spannenden WIP - ich freu mich auf die Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sieht toll aus bisher. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich so macht aber ich stelle es mir sehr schwierig vor.

 

Werden die Finger denn auch einzeln genäht oder kommt eine Kaufhand aus Plaste oder so daran?

Kommt Draht rein wenn Du sie selber formst damit die Puppe auch greifen könnte oder wie wird die Beweglichkeit gesichert?

 

Auf jeden Fall Danke für den spannenden WIP - ich freu mich auf die Fortsetzung.

 

Also ich nähe ja alles komplett selbst, ich denke, dass Greifen wohl teilweise möglich sein wird denn "Wire" oder eben Draht soll in den Fingern verwendet werden, wobei ich momentan überlege, nicht eine richtige Drahtkonstuktion als Hand einzubauen, damit es wirklich geht. Der daumen wird ja dann exta angenäht, werde auch gleich den Arm mit den Armgelenken fertig machen und mich dann an die Hand heran machen können. Falls das mit dem Draht nicht möglich ist, kann man ja ansonsten die Sachen, die gehalten werden sollen, immer noch annähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rika-Line,

bin ganz gespannt.

Vor einigen Jahren habe ich mir 3 Marionetten selber gebaut/genäht,dass hat sehr viel Spaß gemacht. Für den Kopf, die Hände und die Füße habe ich jedoch Modeliermasse benutzt.

 

Viel Spaß bei deinem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rika-Line,

bin ganz gespannt.

Vor einigen Jahren habe ich mir 3 Marionetten selber gebaut/genäht,dass hat sehr viel Spaß gemacht. Für den Kopf, die Hände und die Füße habe ich jedoch Modeliermasse benutzt.

 

Viel Spaß bei deinem Projekt

 

Das glaube ich gerne, dass das Marionetten Basteln Spass gemacht hat. Meine Mutter hat einmal so eine schöne grosse Oma-Marionettenpuppe mit richtiger Perücke und Unterkleid und Überkleid und sogar einer uralten Brille meiner Uroma gemacht, die hängt bei uns noch immer und ist auch richtig klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Beine gemacht habe, habe ich jetzt das Grundgerüst für die Arme fertig.

 

710356_8fff224f9d_o.jpeg

 

Die Hände muss ich leider noch einmal machen, weil der Stoff für so eine feine Fummelarbeit leider nicht geeignet war, aber ich denke, die Hände und der Oberkörper werden dann frühestens Morgen zu sehen sein ... schließlich soll man bei so was Schönem nicht hetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Puppenbastlerin,

 

diese Puppe wird sicherlich schön schlenkern.

 

Wenn Du das nicht willst,dann kann ich Dir als Drahteinlage zu Elektro-Kabel grün/gelb (sehr Laienhaft ausgedrückt,aber im Laden die wußten sofort was ich wollte) raten.

 

Dieses Kabel ist genügend steif ,aber nicht so hart wie Zaundraht.

 

Viel Spaß

wünscht Ulrike:),die mit dem Puppenvirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Puppenbastlerin,

 

diese Puppe wird sicherlich schön schlenkern.

 

Wenn Du das nicht willst,dann kann ich Dir als Drahteinlage zu Elektro-Kabel grün/gelb (sehr Laienhaft ausgedrückt,aber im Laden die wußten sofort was ich wollte) raten.

 

Dieses Kabel ist genügend steif ,aber nicht so hart wie Zaundraht.

 

Viel Spaß

wünscht Ulrike:),die mit dem Puppenvirus

 

Danke für den Tipp :) Das werde ich gewiss dann bei der nächsten Puppe probieren, wobei hier wird das auch nicht so extrem schlenkern, da da noch ein paar Nähte gezogen werden, die dann aussehen wie Sehnen, ich bin überhaupt auf das Endergebnis gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der diesmonatigen Burda ist eine Puppe drin.

 

Würde gerne einmal ein Foto von der Puppe sehen:) Momentan stockt mein Projekt ja etwas, da für die Hände, der Stoffrest, den ich genommen habe, zu fiddelig ist, da warte ich jetzt lieber auf mein schönes grosses Stoffpaket und arbeite dann daran weiter.

 

Trotzdem habe ich hier eine kleine süsse Kleinigkeit, die ich nach japanischen Schnittmustern probiert habe.

 

Zum Einen dieses niedliche kleine Baby



 

713065_bf45a5104a_m.jpeg

 

 

Zum Anderen das Baby mit seinem doch grossen Haustier, soll so was, wie ein Schnabeltier sein

 

713064_4f2ead34e8_m.jpeg

 

 

Und dann noch ein Mega-Mini-Hamster ... das war das Kleinste, was ich überhaupt bisher produziert habe, der Kleine süsse hat sich auch gan schön gewehrt von links nach rechts gedreht zu werden, aber lang leben da Schaschlikspieße, mit denen man dann so was Kleines dann doch vorsichtig oder mit leichter Gewalt umdrehen kann.

 

713066_67ac4f571f_m.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich weiß nicht ob ich das jetzt überlesen habe, woher war das Schnittmuster von dieser Riesenpuppe? Oder soll das ein Geheimnis bleiben? Hinweise gerne auch als PN, wenn das nicht öffentlich werden darf..... ;)

 

An dem Schnittmuster für diesen jungen Mann auf Seite 1 hätte ich nämlich durchaus Interesse. Den könnte ich gut für ne Deko gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich das jetzt überlesen habe, woher war das Schnittmuster von dieser Riesenpuppe?

 

Hallo,

@Rika-Line war das letzte Mal am 21.06.06 online:rolleyes:

Schreib ihr doch ne PN.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hammer.... Super. Da habe ich eigentlich auch gerade geschaut. Naja.... manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich danke Dir ganz lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.