Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

ich habe meinen hochtzeitsgehrock selbstgenäht. ganz aufwändig mit geteilten ärmeln und ziemlich vielen nähten. da wir recht schnell getraut werden wollten, hatte ich nur 2 wochen zeit und ein klitzkleines baby daheim und eine tochter die neu eingeschult war und noch ne tochter die sich durchs neue baby hintergangen fühlte. lange rede kurzer sinn, mir lief die zeit davon. vor lauter druck hab ich mehrmals alles auftrennen müssen, schlußendlich das futter weggelassen, die taschen auch. und zwischendurch voll durchgedreht. am vorabend der trauung war er fertig. und im standesamt aufm klo ( bin immmer so aufgeregt...) hab ich festgestellt das mit den ärmel irgendwas nicht stimmt. sie beulen und hängen an stellen wos nicht sein soll.:)

 

ich hab nicht nur die ärmel flasch eingenäht, sondern auch die ärmel teile in sich vertauscht....gottseidank seh nur ich das auf den hochzeitsbildern....

 

das ding hängt bis heute ungeändert im schrank. beinah 10 jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor Jahren habe ich meinem Sohn eine Hose aus einem Stoff nähen wollen, den mir eine liebe Freundin aus den USA schenkte...

 

nur leider war der Stoff links wie rechts und so habe ich nicht bemerkt, dass ich 2 linke Beine produziert habe...

 

Mussipitz: Wie doof kann man nur sein???

 

zum wegschmeißen, war es mir dann definitiv zu schade und so habe ich die Hose wieder versucht zu retten...

 

Mussipitz: Noch mal gerettet...

 

Mein Sohn hat sie dann aber sehr gerne angezogen...

 

und wir haben sie dann sogar noch vererbt und auch dort wurde die Verkehrt-herum-Hose geliebt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stecknadeln einnähen? Ich bin da schon ein Level weiter und habe es geschafft einen Nahttrenner in meine Korsage einzunähen - zwischen Innenstoff und Futter :rolleyes:

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV-Naht an Hose abgenäht, dabei Hosenhinterteil mitgefasst. Aufgetrennt, nochmal genäht, nochmal Hinterteil mitgenäht. Also echt jetzt!

 

Aber das mit dem eingenähten Nahttrenner gefällt mir auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln einnähen? Ich bin da schon ein Level weiter und habe es geschafft einen Nahttrenner in meine Korsage einzunähen - zwischen Innenstoff und Futter :rolleyes:

 

Lg, Seenixe

 

:lachen:

 

Oh, Mann, da zweifelt man doch echt an sich selbst, oder? Sehr beruhigend, dass ich nicht die einzige mit gelegentlichen Aussetzern bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, vorgestern hab ich eine Jacke zugeschnitten und dabei das Rückenteil und "schlauerweise" auch das Vorderteil im Stoffbruch... Jetzt fehlt mir natürlich die Nahtzugabe für den Reissverschluss...Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner fertig genähten Jacke das Futter wieder rausgetrennt. Ich habe die Jacke angezogen und mich gewundert warum das Innenteil etwas spannt. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Am nächsten Tag wieder angezogen. Zu Hause habe ich dann die Jacke auf dem Fußboden ausgebreitet und nachgesehen, was da los ist. Ich habe die einzelnen Teile ausgemessen und gesehen, das ich das Futter zu klein zugeschnitten habe. Also musste ich alles auftrennen und neues Futter bestellen. Zum Glück war das Futter nicht teuer.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Nähfehler! Ich bin gar nicht bis zum Nähen gekommen. Hab 4 m sommerlichen Stoff erstanden und wollte ein Kleid mit langem, weitfallenden Rockteil nähen. Normalerweise mache ich nur Patchwork und hab noch nie Klamotten genäht. Also frisch ans Werk - Stoff auf den Fußboden - Schnittteile drauf - zuschneiden - späteres Rockteil an den Körper gehalten - zwecks Ersteindruck vor den Spiegel gestellt ....

KREISCH - das Muster steht auf dem Kopf.:mad::mad::mad:

 

Alles zurück in die Einkaufstüte geknüllt und so liegt sie seit 2 Jahren im Schrank vergraben.

 

Und ich mach immer noch Patchwork und nähe keine Anziehsachen getreu dem Grundsatz: Schuster, bleib bei deinen Leisten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffcoupon war WIRKLICH knapp. Aber es sollte nun mal diese Bluse sein. Also gut, das Rückenteil mittig geteilt, die einzelnen Schnittbögen hin und her geschoben, bis es gepasst hat. Und 3x kontrolliert ob ich alle Teile je 1x rechts und 1x links habe...

 

Gerade habe ich fertig (!) zugeschnitten, bin stolz wie Harry... und stelle fest: Ich habe 2 linke Rückenteile. :banghead:

 

Zeit, schlafen zu gehen...

Naoscht, Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Zeit nähte/nähe ich einige Stoff-Windlichter mit Stern-Einsatz. Für innen nehme ich ein Gurkenglas (750 ml).

Habe es gemessen, der Stern muß 8,5 - 9 cm vom unteren Rand entfernt sein, damit ich -durch Dreiecke abnähen- einen "Boden" bekomme.

Also nach Stern einsetzen, den oberen Saum gebügelt und von rechts mit Goldfaden den "Sternchen"-Zierstich genäht, anschließend die "Tüte" zusammengenäht.

Nur . . . . . . ich habe die Seiten verwechselt, Saum ist da, wo der Boden hingehört hätte! Also Stern bis am Boden und darüber vielzuviel Platz!!!

 

Hätte ich einen Schwanenhals, so würde ich mich jetzt in den Hintern beißen !! !!! !! :confused: :( :rolleyes:

 

So wie auf dem Bild ist es richtig!

Mal sehen, wie ich es eventuell noch "retten" kann?

 

Sonntag, 16. Dezember `12 :

Ich werde ein niederes Glas suchen und den oberen - viel zu hohen Rand ein Stück abschneiden!

 

Grüße Annemarie

1651386834_W.-Windlicht3.jpg.6bb328b1a3a76202b368aeec4173498b.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch was. Meine Entschuldigung ist, dass ich wohl noch zu klein war, um es besser zu wissen. ;)

 

Ich hab ja nu schon mit Nähen angefangen, sobald ich den Faden durch's Nadelöhr einfedeln konnte. Mit Nähmaschinen konnte ich mich bis dieses Jahr gar nicht so recht anfreunden, die hab ich echt gefressen.

 

Naja wenn man jünger ist, probiert man ja die unmöglichsten Sachen aus. Meine Mutter hatte so tolle Lederreste in allen möglichen Farben und Arten. Ich wollte meinem Bruder ein Geburtstagsgeschenk nähen. Zu der Zeit hat er Schildkröten geliebt. Dachte mir, ok, eine aus Leder soll es sein. Ich hab mir aus Papier ein Schnittmuster gebastelt und alles zugeschnitten. Mami hatte die Maschine noch bereitstehen. Ich wusste, dass nicht jede Nadel Leder schafft. Habe auf Handbetrieb getestet und keine Problem, soweit so gut. Aber versucht mal mit einer Monsternähma 1 x 1 cm große Teile zusammen zu nähen. :o Maman hat mich einfach machen lassen.... war so genervt, dass ich erst Jahre später ihre neue Nähma wieder angesehen habe. Bei der habe ich mir gleich das nächste Ding geleistet. Habe nie rausbekommen, was ich beim Einfedeln falsch gemacht habe, kam nur Garnsalat auf der Stelle. :rolleyes:

 

Mein Schätzchen ist selbst ausgesucht, selbstgekauft und lieben gelernt. Mit der kann ich umgehen. Endlich Nähma. :D

 

Ansonsten nur die üblichen Anfängerfehler... beim Häckeln am Rand keine 2 Maschen gesetzt, so dass ich immer Dreiecke rausbekam und lange nicht wusste warum. Da hat es nie mit meiner Häckeltasche geklappt.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Peinlichster Nähfehler... Hmmm...

 

einmal wollte ich mir eine Weste nähen und nach dem ich alle Teile ausgeschnitten und gefüttert habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Nahtzugabe komplett vergessen habe... :klatsch:

Ich habe dann alles mit Zick-Zack-Stich zusammengenäht. Die Weste ist zwar viel zu klein, aber vielleicht habe ich ja einen neuen Trend gesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon mal geschafft, den Ärmel falsch herum anzunähen, also Armelsaumkante an Armkugel. :cool:

 

Genau das wollte ich gerade auch erzählen:D Bei einem Burgffräulein-Kostüm aus Pannésamt, mit schön weit hängenden Ärmelsäumen - und dann war der eine Zipfel plötzlich gar nicht mehr da:confused: Leider sind beim Auftrennen dann gleich ein paar Löchlein entstanden, das Garn paßte farblich einfach hervorragend. Aber für ein Karnvalskostüm durfte das passende Garn dann gleich zeigen, daß es auch zum Stopfen geeignet ist. Und das nach 30 Jahren Nähkarriere - manchmal fragt man sich ja einfach nur noch...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange man es immer noch retten kann, geht's, aber das Trennen als solches ist ärgerlich. Meine letzten Sachen waren: das Kräuselband mit den Schlaufen nach innen drangenäht, aber gleich beide Nähte ... das zweite war eine Stuhlhusse nach eigenem Schnitt, das sollte über die Lehne gezogen werden, ging aber nicht, da die Lehne nach oben breiter wurde. Also trennen und fix Schleifen genäht, die man öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen peinlichsten Nähfehler kann ich mich nicht erinnern, aber ich hab manchmal Nähtage, da weiß ich schon im Voraus - heut wird's nix. Leider näh ich dann trotzdem.

 

Ich hatte vor Jahren einen Kinder-Frotteestoff mit kleinen Schwänen ersteigert. Der sah so süß aus, hab ihn für etwas Besonderes aufgehoben. Letzte Woche wollte ich ein Ärmellätzchen nähen - der Frotteestoff war genau passend. Hab mich so gefreut, endlich die richtige Verwendung dafür zu haben. Stoff ausgebreitet, Schnittmuster draufgelegt, ratzfatz zugeschnitten... Mist - die Schwäne standen auf dem Kopf:banghead: - Schnittmuster lag verkehrt herum. Der Rest vom Frottee reichte nicht mehr, um nochmal neu zuzuschneiden.

An dem Tag wollte ich aus Nickystoff (30,-€/m) noch ein Babyshirt zuschneiden. Mit der Hand immer wieder Strichproben gemacht (der Samt soll sich ja von oben nach unten legen), Stoff hin- und hergeschoben/gedreht/gedehnt - ja, jetzt hab ich's. Zugeschnitten, und dann erst gemerkt, dass das Shirt nicht in der Breite sondern in der Länge elastisch ist. Das Gestrick auf der Rückseite verläuft quer :mad:

Ich darf gar nicht erwähnen, wie lange ich schon nähe ...

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren einen Kinder-Frotteestoff mit kleinen Schwänen ersteigert. Der sah so süß aus, hab ihn für etwas Besonderes aufgehoben. Letzte Woche wollte ich ein Ärmellätzchen nähen - der Frotteestoff war genau passend. Hab mich so gefreut, endlich die richtige Verwendung dafür zu haben. Stoff ausgebreitet, Schnittmuster draufgelegt, ratzfatz zugeschnitten... Mist - die Schwäne standen auf dem Kopf:banghead: - Schnittmuster lag verkehrt herum. Der Rest vom Frottee reichte nicht mehr, um nochmal neu zuzuschneiden.

 

LG

Traudel

 

wenn die Schwäne auf dem Kopf stehen, dann sieht das Kind sie ja richtigrum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Stoff ausgebreitet, Schnittmuster draufgelegt, ratzfatz zugeschnitten... Mist - die Schwäne standen auf dem Kopf:banghead: - Schnittmuster lag verkehrt herum. Der Rest vom Frottee reichte nicht mehr, um nochmal neu zuzuschneiden.

das ist mir auch schon passiert :o

Ich konnte das Shirt retten, indem ich oben einen unifarbenen Stoff eingesetzt habe und ab dem Brustbereich war die Schrift dann richtig rum.

Könntest Du so ähnlich das Ärmellätzchen nicht auch retten ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe dann die Rückseite (Frottee uni weiß) als rechte Seite genommen. Aber war halt so schade, weil ich den Stoff so lange gehütet habe und dann innerhalb von Sekunden Murks verzapft habe.

 

@Ika, ja - das stimmt. Hatte ich am Anfang mal so hingelegt, sah aber eindeutig nach "falsch rum zugeschnitten" aus. Bei einem kleinen Muster wäre es nicht sofort aufgefallen.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zja, einen peinlichen Nähfehler kann ich zwar nicht beitragen, aber da ich angefangen habe Bh zu nähen, habe ich mich anfangs immer gewundert wo man das "Bügelband" beim BH aufbügelt???????? HHHmmm, bis ich drauf gekommen bin das man da die Bh Bügel reinschiebt.:D:D:D:D:D:freu::freu:

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zja, einen peinlichen Nähfehler kann ich zwar nicht beitragen, aber da ich angefangen habe Bh zu nähen, habe ich mich anfangs immer gewundert wo man das "Bügelband" beim BH aufbügelt???????? HHHmmm, bis ich drauf gekommen bin das man da die Bh Bügel reinschiebt.:D:D:D:D:D:freu::freu:

 

lg mika2608

 

Haha, das ist gut. :) Solche Denkfehler habe ich auch des öftern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kürzlich einen Bargello genäht: Stunden gingen ins Land bis sämtliche Streifen aneinandergenäht waren. Dann wieder viel Arbeit mit dem zerschneiden und neu zusammennähen. Und ganz zum Schluss viel mir erst auf, dass ich ganz zu Anfang einen Streifen mit der linken Stoffseite nach oben angenäht hatte :mad:

Es war die Hölle, die ganze winzigen Rechtecke rauszutrennen, umzudrehen und wieder neu einzunähen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch mal etwas beizutragen: Ich habe einen weiten Rock an der Oberkante gekürzt, weil er mir zu eng geworden ist. Als ich ihn in den Schrank hängen wollte, fiel mir auf, daß ich ja mit dem alten Bund auch die Aufhänger abgeschnitten hatte, also mußten neue dran. Noch zehn Minuten Zeit, bis das Essen gut ist - reicht ja. Ich suche also passendes Band, lege los und wäre auch rechtzeitig fertig gewesen - wenn ich nicht einen Aufhänger an die eine Seite und den anderen an die vordere Mitte genäht hätte. Und das an ein breites Gummi, bei dem das Trennen richtig Spaß macht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.