Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH bis ca. Sept. '12 - bunt gemischt nach Lust und Laune


ina6019

Empfohlene Beiträge

Leute, ich sag's euch, die Näherei boomt.

 

Das glaub' ich Dir gern. Im Kölner Stadtanzeiger (?) gab es vor kurzem einen Artikel über "Nähen ohne Schnittmuster". Vorgestellt wurde irgendein Buch, wo jemand dazu rät, einfach drauflos zu nähen - platt gesagt. Also Kreativität ist Trumpf... In diesem Zusammenhang ging es dann auch darum, dass Nähen und Stricken eine echte Renaissance erleben und hip sind. Das zeigen ja auch zahlreiche Zeitschriften, die man mittlerweile bekommt.

 

Aber hier in der Gegend wird man immer noch etwas groß angeschaut, wenn man erzählt, dass man näht. Hier bedeutet "nähen" = "flicken" ;) Tja, nicht mein Problem, das Flicken, soll's doch wer anders machen :p

 

Schön, wenn man gefragt ist, nicht, Ina? :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 962
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    400

  • Lieby

    93

  • haniah

    92

  • -Bibi

    84

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr lieben Mädels♥, die mich so schön ermahnt haben: ich verspreche euch, vorsichtig zu sein, muss auch immer wieder mal eine Viertelstunde die Augen zu machen (und mich dann von innen angucken). Aber es wird besser!

Dass das Nähen boomt, merken wir ja an unserem neuen Nähcafe:D, ich hab schon Probleme mit den ganzen neuen Namen, aber schön, dass sich da was rührt.

Ina, dir gratuliere ich zu deinen neuen Kursen - aber dass du dann auch noch zeit für uns hast!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi, aber ein bisschen früh ist es noch zum Gratulieren. Nachdem ich in der Vergangenheit schon einige Kurse bei der VHS angeboten habe, die aber nie zusatnande kamen, will ich erstmal abwarten, wie es denn nun wirklich kommt.

Ersteinmal bin ich beim Umtexten des Originaltextes meiner Vorgängerin in diesem Kurs. ;)

 

Heute habe ich großes vor. (Wird wahrscheinlich wieder die Hälfte gestrichen, aber man kann ja mal plaaaanen, gell? :D)

 

Ich war nachtaktiv, und habe ein Strickjäckchenschnitt abgepaust. Am Sonntag haben wir Chorauftritt. Dresscode: Unifarbenes Sommerkleid - egal welcher Farbe. Sowas habe ich schon mal extra für den Chor gemacht - mit kurzen Ärmeln, in erika. Und ein Ärmelloses habe ich, in weinrot.

Jetzt macht das Wetter hier aber komische Sachen, und ich möchte in der Kirche warm genut sein. Schwarz oder weiß darf über das Kleid getragen werden. Da habe ich aber nur ein Walkjäckchen, das wird zu warm sein.

 

Dafür müssen die Vorhänge mal kurz ruhen. :o Ich hoffe aber, dass ich die trotzdem diese Woche noch schaffe. (Trotz Sonja-Markt... Wo ich noch nicht weiß, wieviel ich da wieder helfen darf... :o)

 

Ich zeige euch später mal Stoff und Schnitt. Jetzt muss ich erstmal die Farbe aus meinen Haaren spülen - und frühstücken. ;) Bin dann nämlich erst um neun aufgestanden. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susanne und Susu, (die wahrscheinlich auch Susanne heißt

Genauso ist es, aber um hier nicht so ein Durcheinander zu veranstalten, bleibe ich bei Susu. So hat mich mein Neffe immer genannt, als er noch klein war und Susanne nicht aussprechen konnte.

 

Hier bei uns wird man leider auch immer noch komisch angeguckt, wenn man sagt man näht. Dafür habe ich aber Sachen, die man im Geschäft nicht kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, so geht's, wenn man voller Tatendrang ist... :o

Ich bin im Garten gelandet, habe den ganzen Gemüsegarten wieder (fast) Unkrautfrei gemacht, Grünkohl- und Salatpflanzen gesetzt, unser junger Traubenstock umgesetzt, gegossen und Himbeeren gepflückt. :rolleyes:

Und weil ich ja noch nähen wollte, nur gartengeduscht. Da komme ich auch nicht in Versuchung über irgendwelche Zäune zu klettern. ;) :p

 

Dann war noch VHS zu texten, und jetzt bin ich also endlich soweit. :cool:

Jetzt mache ich mir einen Capuccino, und schneide dabei meinen Stoff zu. Ist ganz was Schnelles. (Denke/hoffe ich. :rolleyes: ;))

 

Und dann zeig ichs. Versprochen! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, husch mein Versprechen halten:

 

IMG_0364_1.jpg.cadc9b5b0de3c59dc219b923b81c1b1f.jpg

 

Strickjäckchen aus Burda 1/02, Modell 128. (Ich mach's mal fett und groß, damit nicht soviel nachgefragt werden muss. ;)

 

"Ausgangsmodell" ist ein Jerseyjäckchen, dass ich im letzten Winterschlussverkauf anprobiert habe, und - eigentlich - zu gerne gekauft hätte als Edel-Leichtjäckchen für Abendsachen usw. Das war, wie gesagt, aus Jersey, hatte aber als kleiner, feiner Touch, vorne falsche Taschenkläppchen (also nur Kläppchen, keine Taschen) - aus Satin. Sah superchic aus.

Aber das Modell hat mir - natürlich - nicht wirklich perfekt gepasst. Wäre schon gegangen, aber nicht perfekt. Und ich habe doch noch diesen schönen BW-"Häkel"stoff, der für sowas gedacht ist. Also habe ich das Jäckchen, schweren Herzens, liegen lassen - und nähe jetzt das Häkeljäckchen.

 

Ich kann Satinkläppchen dran machen - superedel, und (Poly- wie BW-Satin vorhanden), oder vielleicht doch lieber Leinenkläppchen. Vom Hosenrock ist noch leicht genug übrig dafür...

 

Aber das muss ich erst zum Schluss entscheiden. ;) :)

 

Ovi umfädeln, und los gehts. :)

 

(Die natürlich dafür heute nicht mehr zu den Vorhängen kommt... :o :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

du bist ja wieder super fleißig und dann noch das VHS-Angebot...find ich klasse. Bei uns waren vor 3 Jahren die Kurse zum Teil überfüllt (13 Leutchen) das war nicht mehr nett. Tauschen wollte keine also war es für alle ziemlich frustrierend:o...immerhin hab ich dort eine liebe Freundin kennen gelernt:D

 

Deine Vorhänge gefallen mir sehr gut und dein Jäckchen auch...wenns fertig ist:p So eins wollte ich mir auch noch machen....irgendwann:rolleyes:

 

Liebe Grüße aus Latte ( Mittelmeer, Italien, direkt an der Grenze zu Frankreich, 29° sonnig nicht schwül:cool:)

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, dass es dir gut geht, Lieby! :hug: So klingst du jedenfalls! :D

 

Mein Kurs wird nur maximal 6 Teilnehmer haben. :D Ich bin gefragt worden, ob ich nur 6 Leute möchte, wie meine Vorgängerin eben auch hatte, oder ob 8 auch geht. Ja, wenn ich schon gefragt werde.. :D :cool: ;) Es macht einfach viel mehr Spass für alle, wenn's weniger Leute sind. Hier bei mir sind ja höchstens 5 Leute da. Und dann habe ich schon gut zu tun.

 

Es wird ein Anfängerkurs, 5 Abende, je 2,5 Stunden - für Basiswissen-/Handhabung und ein einfaches Erstlingsteil, und dann noch - separat - ein absoluter Anfängerkurs. Fünf Stunden, praktisch nur sich mit der Maschine beschäftigen, die erste Handhabung lernen, und an was einfachem einüben.

Ich bin gespannt, ob die Kurse zustande kommen. :)

 

Ich mache mich - jetzt endlich - noch ein bisschen ans Jäckchen nähen.

Von wegen Ovi einfädeln... :rolleyes: Hab mich mal zusammengerissen, und sie zuerst mal komplett sauber gemacht, und richtig durchgeölt. Sie hat schon immer so kooomische, seeeehr gefährlich klingende Geräusche gemacht... :o ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inchen:hug:,

 

die Jacke gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf das fertige Teil:D.

 

Lieby:hug: auch schön von dir aus dem Urlaub zu hören und schön, dass es dir gut geht. Wenn du wieder da bist kannst du ja auch mal bei den Zuckerpuppen bzw. Schnapsdrosseln;) vorbei schauen.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich finde, in dem tollen Häkelstoff schaut so ein Jäckchen noch viel edler aus, gute Wahl und ich bin schon neugierig!

 

Lieby, schön dich aus der Ferne zu lesen, erholst du dich auch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, dass es dir gut geht, Lieby! :hug: So klingst du jedenfalls! :D

 

Mein Kurs wird nur maximal 6 Teilnehmer haben. :D Ich bin gefragt worden, ob ich nur 6 Leute möchte, wie meine Vorgängerin eben auch hatte, oder ob 8 auch geht. Ja, wenn ich schon gefragt werde.. :D :cool: ;) Es macht einfach viel mehr Spass für alle, wenn's weniger Leute sind. Hier bei mir sind ja höchstens 5 Leute da. Und dann habe ich schon gut zu tun.

 

Es wird ein Anfängerkurs, 5 Abende, je 2,5 Stunden - für Basiswissen-/Handhabung und ein einfaches Erstlingsteil, und dann noch - separat - ein absoluter Anfängerkurs. Fünf Stunden, praktisch nur sich mit der Maschine beschäftigen, die erste Handhabung lernen, und an was einfachem einüben.

Ich bin gespannt, ob die Kurse zustande kommen. :)

 

 

LG - Ina

 

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung ;)

Du Glückliche das du nur 6 TN nehmen kannst. Ich mache jetzt im 4. Jahr die Nähkurse bei der VHS. Ich habe den Kurs auch von einer Schneidermeisterin übernommen, bei der ich nähen gelernt habe und die dann in Rente gegangen ist (schweres Erbe.....:cool:).

Ich gebe mitlerweile zwei Kurse (montags und dienstags auch jeweils zweieinhalb Stunden). Ich habe aber die Vorgabe, dass mindestens 10 (!!!) TN angemeldet sein müssen. Das ist der blanke Horror kann ich dir sagen.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, es boomt. Ich hatte letzten Montag und Dienstag die letzten Stunden des "Zusatzkurses" zwischen den Semestern und habe jetzt schon wieder 12 Anmeldungen für das nächste Semester.

 

Zu deinen Vorhängen und deinem Rock haben die anderern ja schon viel lobendes gesagt und dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :D.

 

Ich verschwinde dann mal wieder in mein Chaos und lese weiterhin mit...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das aber auch wirklich zu schätzen, Christine. Ich weiß, dass es meist anders ist. Ich glaube, unsere VHS bietet diese Kurse nur an, weil sie zum Repertoire gehören. Rechnen tun sie sich nicht. (Mehr) Gewinn machen sie an anderer Stelle.

 

Die wichtigsten Nähte meines Jäckchens sind genäht:

 

IMG_0365_r1.jpg.d62ca9398b3fb3af1281d4822dbf02ef.jpg

 

Irgendwie ist es ein bisschen reichlich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass eigentlich Rippenstrick vorgesehen ist. Mein Häkelstoff dehnt sich über die "Häkelei" zwar auch, aber er liegt ansonsten glatt.

Ich bin aber jetzt schon begeistert. :D

Und am fantasieren, wie ich weiter mache.

 

Ich glaube, die Kläppchen lasse ich mal weg.

 

Die Ärmel sind ein wenig weit - und lang. Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie einigermaßen knapp säume (oder einfasse), und dann etwas weiter oben einen Gummi einziehe. Oder ein Satinbändchen, das ich dann einfach mit einer Schleife zu mache. Das gäbe eine breite Rüsche..

Für Gummi spricht, dass ich den Ärmel dann gut hochziehen kann. Aber dann muss ich einen Stofftunnel aufnähen. Sonst kommt der Gummi durch die Häkelluftlöcher daher. Satinbändchen wäre feiner..

 

In der Taille an den Seiten könnte ich dann auch sowas machen - mit Gummi oder Seidenbändchen etwas zusammennehmen.

Dann würde ich vorne ein Schläufchen und einen Knopf anbringen, so das das Jäckchen mit einem Knopf zu schließen ist. Vorgesehen ist eigentlich gar kein Verschluss.

 

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

 

Das Ganze wird natürlich gaaaanz anders als das Jäckchen, das ich fast gekauft hätte, aber damit war ja zu rechnen. :cool: Der Einsatz ist aber dergleiche, und ich überlege mir eh lieber selber was. ;) :)

 

Jetzt gehe ich mal einkaufen und so, und grübele noch ein bisschen. (Vorhänge und so.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Das wird ein schönes drüberzieh Jäckchen :super: Schlaufe und Knopf ist hilfreich, man will es ja auch mal rutschfrei ohne festhalten haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:, nachdem das ja eher ein edler Stoff ist, würde ich vielleicht Satinbändchen nehmen und du willst das Teil ja auch zu eher festlicheren Gelegenheiten anziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

mir gefällt's, das wird schön! Wegen des Gummis: was hälst Du denn davon, schwarzen Smokgummi zu verwenden? Du könntest ja soviele Reihen smoken wie Du möchtest, ggf. auch an den Seiten (oder im Rücken?), um das Smok-Element wieder aufzugreifen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, Haniah. Ich muss mal gucken, ob ich noch schwarzen Smokgummi habe. Aber ich werde sowieso heute nochmal wegen Bleiband fahren. (Das letzte mal hatten sie - während der Öffungszeit! :( - zu. Dafür bin ich mit zwei Paar Schuhe wieder heimgekommen. ;)) Und gleich daneben ist ein Wollgeschäft - mit Kurzwaren. (Wo sind meine breitesten Augenklappen, dass ich da ohne Wolle wieder rauskomme..!! :eek:)

 

Ich war schon schwimmen heute. Wunderbar. Das Wasser hatte 26°. Das geht geraaaade noch. Wärmer braucht es nicht mehr werden. (Wegen mir. ;))

 

Jetzt gibt's Frühstück, dann geht's los. Ich habe viel vor heute. Mal schauen, wie weit ich komme. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen Ina

 

ich hab mal wieder hier reingeluschert-

 

ich bin immer platt- wieviel und mit welchen Elan du an die sachen gehst-

 

ich beneide dich:hug:

 

Ich hab auch immer soviel Ideen und Vorstellung- aber oft keine Zeit- wenn zeit - auch Kind und Mann da- und ehrlich - da kann ich keine sachen machen wo ich mich richtig drauf einlassen muß:D

da will alle 20 min irgend wer was

 

Und Heute - Kind ist fertig von 3 Tagen Ostsee mit Oma und Opa und spielt toll

 

und ich versumpfe vorm PC weil mir die Konochen weh tun - gestern 30C schwül schwül- die ganze Nacht Gewitter und heute feucht und lauwarm

 

Deine Vorhänge sehen Klasse aus und ich finde auch- leichter würden Sie mit Seilzug oder Dünneren Stangen wirken:D

 

aufs Jäckchen bin ich auch gespannt - luscher wieder rein:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Katrin, heute bin ich auch noch nicht recht aus den Puschen gekommen...

Nur gegrübelt, wie ich mit der Jacke weitermache, bisschen organisatorisches, und dann war eine kleinere Horde Jungvolks (zwei gestandene Burschen + meine Tochter) zu bebrotzeiten. Wobei ich eine halbe Stunde bevor sie ankamen, erfuhr, dass der eine Veganer ist...! :eek: Hab noch schnell einen rote Bohnen/Mais/Frischkost-Salat gedreht. Von Käse und Wurst wird der Ärmste ja nicht satt.. :o ;))

 

Aber jetzt weiß ich, wie ich weiter mache. Die Schrägbänder (für vordere Kanten + Halsausschnitt und Ärmelkanten) habe ich noch vor dem Essen geschnitten.

Jetzt überlege ich: nähe ich die zuerst zusammen und an die entsprechenden Kanten, oder fahre ich zuerst um mein restliches Zubehör. Der Vorhangladen (für das Bleiband) macht um Punkt 6 zu. (Überpünktlich sogar, sagte man mir gestern im Schuhgeschäft... :rolleyes:)

 

Mal gucken.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben erfahren, der Vorhangladen macht heute schon um halb 5 zu. :rolleyes:

 

Uhuuuund... :D In meiner Restekiste habe ich schwarze Bändchen gefunden. :D

Einmal so was Hauchdünnes, Voilebändchen, oder wie das heißt. Wo es jetzt diese kleine Ketten draus gibt. Da werden dann Perlen usw. auf diese Bändchen gereiht. Aus meinem letzten, genialen Tauschpaket. :D

Außerdem - aus einem anderen Tauschpaket - ein schmales Kunstlederbändchen.

Beides lang genug für meine Zwecke.

 

Mal gucken, ob das geht. :)

 

Zu den Vorhängen komme ich heute eh nicht mehr. :cool: :p

 

Ich bin dann mal weg. :D (Nähen. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Katrin, deine Zeit kommt schon auch noch. :hug: Das ist zwar im Moment für dich natürlich ein schwacher Trost, aber wenn die Kinder noch klein sind geht's halt noch nicht so. :o

 

Jetzt habe ich doch mal nach "Seilzug" gegoogelt. Wenn du jetzt schon die Zweite bist (mit Haniah, war's glaubeich, oder?), die "dünnere Stangen + Seilzug" schöner findet. Ich dachte, mit Seilzug wären die Vorhängen, die irgendwo mittig sowas wie einen Tunnel haben, und da hochgezogen werden.

Soweit ich das erkennen kann, bringt aber ein Seilzug nur, dass ich sozusagen an den Links- und Rechtsseiten "kurbele", statt den Vorhang an denmittigen Kanten an zu fassen und "händisch" auf und zu zu machen. :o Dafür brauche ich keinen Seilzug. Das schaffe ich schon noch selber. ;) :o

 

Und die Holzstangen habe ich bewusst behalten. Anfangs war meine Vorstellung, alles möglichst leicht aussehen zu lassen. Eben auch - unbedingt - mit dünnen, metallenen Vorhangstangen. Aber nach dem Streichen fand ich, dass der Raum schon "leicht genug" aussah, und durchaus ein bisschen "gemütliche Rustikalität" gebrauchen konnte. Deswegen auch die pseudoleinene Optik und das gröbere Gewebe der Vorhänge. Und da passen die (alten) Holzstangen sehr gut dazu. Fand/Finde ich jedenfalls. :rolleyes:

 

Habe ich euch eigentlich die fertigen Fenstervorhängen schon gezeigt?

Ich mach' mal schnell ein Bild. Habe ich gestern aufgehängt. (Als Männe Aquaradeln war, und ich gestreikt habe... :rolleyes: :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Kurszimmer komplett "bevorhangt". :)

 

IMG_0366_1.JPG.fa294997693ac7ea20ddaba15c45bea8.JPG

 

Nur eben noch das Bleiband rein, und dann die unteren Saumkanten sauber von Hand zunähen. :) Und dann hoffe ich, dass sie nicht mehr so "keilförmig" hängen. :rolleyes:

 

Und seit vorgestern gibt's auch Türen in den Schrank. :D (Nur meine hübschen Keramiktürgriffe fehlen noch. ;))

 

IMG_0368_r1_1.JPG.6f856ec1d00de621e0401595b37a562a.JPG

 

Der Inhalt der Plastik Kisten soll noch in die Streifenkisten (von Ikea) verschwinden. Das wird auch noch. :)

 

Und in eine dieser Türen soll eben noch ein Spiegel rein.

Heute habe ich von Spiegelfolie erfahren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Angeblich gibt's das bei Ikea... Aber schicken lassen ist sicher einfacher. Sieht man sich da genauso gut wie in einem normalen Spiegel?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das sieht sehr gemütlich aus! Und "Seilzug" heißt nicht, dass Du irgendwas kurbelst, sondern oben wird anstatt der Stange ein Drahtseil gespannt. Darauf laufen die Schlaufen der Vorhänge und Du kannst gern weiter von Hand auf und zu ziehen ;)

 

Ich würde Dir ja ein Bild von meinem Seilzug anhängen, aber meine Gardinen müssen gewaschen werden...:p

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. :) Das kenne ich schon. So hatte ich früher den - offenen - Schrank verdeckt. Ich habe so Klemmhäkchen gekauft, die ich an den Stoff geklammert habe - wie Wäscheklammer, aber kleiner. Der Schrankvorhang war dann gleichzeitig meine Patchwork-Entwurfwand. (Die ich jetzt also nicht mehr habe.. :rolleyes:)

 

Bei Google-Seilzug kam was anderes. Nämlich "ganz normale" Vorhänge, die man mit so'ner "rundlaufenden" Kette auf- und zuzieht.

Ne, so ein Drahtseil möchte ich nicht. :o ;)

Ich bleibe mal ganz einfach bei meinen guten alten Holzstangen. :) :hug:

 

LG - Ina

(Der gerade ziemlich warm wird beim Bügeln. Sollte ich mich doch noch umziehen müssen heute... :cool:)

 

Danke Haniah, für den Gelatinepulvertipp. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus.. :o Das klumpt garantiert nicht, sagst du..? :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klumpt garantiert nicht, sagst du..?

 

Das KANN klumpen, wenn man zu langsam von Hand unterrührt. Aber ich nutze normalerweise den Quirl oder die Küchenmaschine. Da klappt es sehr gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.