Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster - wie aufbewahrt?


ela-mammi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mehr- oder WenigernäherInnen,

 

ich nähe zwar (noch) nicht so viel, aber dennoch liegen bei mir im Schrank inzwischen einige Schnitte lose rum.

Wie bewahrt Ihr denn Eure vielen Schnittmuster auf? Ordner, Hängeregister, Kiste/Karton?????????

 

Bin ganz neugierig auf ein wenig Input - jetzt wo ich mein großes Nähzimmer habe, kann endlich alles seinen Stammplatz bekommen.

Hab schon zwei große Schubladen/Regalfächer voll Stoffen, 1 Schublade voll "Da-kann-man-noch-was-draus-machen-Stoffen/Kleidungsstücken und Resten, die allein kein komplettes Kleidungsstück mehr hergeben, 1 Schublade mit Schnippelchen (weil ich doch nichts wegschmeißen kann).

Nun sollen die Schnitte noch Ihre Ordnung erhalten.

 

LG ela-mammi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    4

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • ela-mammi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ich sammle meine schnittmuster in einem ordner sortiert nach art..(rock, kleid, oberteile, usw.) ich steck sie in eine klarsichthülle und schreibe drauf woher es ist welche nummer/heft und die größe und was ich verändert habe. (keinen v-ausschnitt usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich bin da eher der Chaot. Ich hab die Schnittmuster zwar in Klarsichthüllen, aber diese lagern bunt durcheinander in einem Karton. Und wenn ich wirklich ein Teil noch ein zweites Mal nähen will muss ich suchen. :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Andrea an,

 

leichte Form von Chaotisch. Aber ein Genie beherrscht sein Chaos. :D

Ich habe zwar alle Schnittmuster in Klarsichthüllen, Ordnern und Stehordnern geparkt, aber eher durcheinander.

Wäre vieleicht ein guter Vorsatz fürs nächste Jahr alle zu sortieren.( Für dieses ist es ja schon zu spät. :D:D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Stehordner für die FM, Moiu und ähnliche Schnittmuster und einen anderen Stehordner für die ganzen Hefte wir z.B. Ottobre etc. Die kopierten Schnitte kommen bei mir in Plastikhüllen und werden dann nach Kategorie sortiert (Hosen, Oberteile, Kleider Taschen Deko...) abgeheftet. Da dann jeweils die Größe und natürlich Schnittquelle drauf.

Bisher reicht das bei mir noch, mal sehen wie lange...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also die kleinen Schnitte (Tilda usw.) in Klarsichthüllen, im Ordner, die bisher zwei größeren Schnitte gelocht und sozusagen an die Wand (also an einen Haken) gehängt mit pro Schnitt einem Bändel durch.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune über Eure Ordnungsprinzipien... dann oute ich mich mal als Messie...

Gebrauchte Schnitte werden nur gefaltet - grosse Teile aussen, kleine innen - und in einer hohen schmalen (Ivar-)Schublade gestapelt.

Die einzelnen Schnittteile werden beschriftet mit genauer Quelle und Bemerkung, was ich danach genäht habe.

Mit der Zeit kommen meist einige Teile dazu, weil ich normalerweise einen Schnitt mehrmals in immer wieder abgewandelter Form verwende.

 

Nachdem ich das schon buchstäblich seit Jahrzehnten so mache und noch immer gefunden habe, was ich suche, ist das wohl "mein" System.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Apotheker-Schränke mit ganz vielen Schubladen.

In den unteren beiden Schubladen sind meine Schnittmuster (burda usw.), davon passen zwei nebeneinander und dann sind sie schön hintereinander reinsortiert nach Blusen/Shirts, Röcke, Hosen, Kinderkleidung, Kombis und Herren.

Meine Schnittmuster für Dessous sind in einem Ordner in Klarsichthüllen (A4) und kopierte Schnitte auf Abdeckfolie kommen auch in Klarsichthüllen und dann entweder in eine Sammelmappe oder einen Ordner (wollte ich zumindest so halten, allerdings fliegen auch viel zu viele dieser Hüllen in einer Kiste in meinem Würfelregal mit 5 x 5 Fächern vom Schweden rum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune über Eure Ordnungsprinzipien... dann oute ich mich mal als Messie...

Gebrauchte Schnitte werden nur gefaltet - grosse Teile aussen, kleine innen - und in einer hohen schmalen (Ivar-)Schublade gestapelt. Grüsse, Lea

 

Genau so mache ich es auch. Aussen auf diese Faltkonstruktion kommt noch

Quelle, Größe und welches Teil ich danach genäht habe. Mehr als 2 - 3 mal benutze ich sowieso kaum einen Schnitt dann kommt er weg. Ausser ein gut sitzender Hosen -und ein Rockschnitt. Die benutze ich immer wieder und wandle sie entsprechend ab.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir heute Ordner gekauft und alle Schnitte archiviert. In klarsichthüllen mit Beschriftung welches Modell, Gösse und aus welchem Heft.

In einem Ordner habe ich die Burdaschnitte (aus den Magazinen), in einem Ordner die Ottobreschnitte und in einem Ordner habe ich die gekauften Schnittmuster oder die runtergeladenen Schnittmuster archiviert.

Jetzt ist die Schublade ganz leer :D

...und das ist gut so!

 

Ich hätte gerne ein Nähzimmer mit einem Schrank in dem ich alles schön einsortieren kann. Momentan sind alle Utensilien in der ganzen Wohnung verteilt. Stoffe im Kleiderschrank im Schlafzimmer, Bügelbrett im (noch unbenutzten) Babyzimmer, Nähmaschine hinterm Sekretär, Boxen mit Utensilien in einem Wohnzimmerschrank, Magazine im Sekretär und die drei neuen Ordner in einem anderen Wohnzimmerschrank usw. Sehr nervig. Jeden Abend suche ich mir meine Sachen zusammen und danach räume ich wieder alles weg. :banghead:

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das auch mal. Mit der Folge, dass ich nix mehr gefunden habe, weil sich die Faltkonstruktion, die sogar mit Büroklammern fixiert war aufging. Und da ich keine Lust hatte, stundenlang Schnitte zu sortieren sind die, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte einfach in den Müll gewandert sind und jetzt ist alles sortiert :cool:

 

 

Das ist bei mir noch nicht passiert, habe aber auch nicht so viele. Die 10 -15 Schnitte passen locker in einen Schuhkarton. Da gibts dann auch nicht viel zu sortieren. Wie schon gesagt bewahre ich die meisten Schnitte nicht auf.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich mach das auch mit den klarsichthüllen in ordnern, allerdings kommt in die hülle immer noch ein stück stöffchen von dem nach diesem schnitt genähten. so kann ich mich besser an das teil erinnern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich mach das auch mit den klarsichthüllen in ordnern, allerdings kommt in die hülle immer noch ein stück stöffchen von dem nach diesem schnitt genähten. so kann ich mich besser an das teil erinnern ;)

 

Genau so mache ich es auch, nachdem ich vor etwa zwei Jahren meine lose Schüttung einer großen Schublade in den Müll gefördert habe.

 

Kopierter Schnitt, kopierte Anleitung, Stoffprobe. Das ganze nun nach Kategorien geordnet in Ordnern im Regal. Perfekt!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allen einen schönen Tag!

 

auch ich sortiere meine Schnitte in Klarsichtfolie und hefte sie in einem Ordner ab. Das mache ich seit dem ich auch Folie nehme. Schreibe auch immer auf die Folie woher der Schnitt ist und was wichtig so wichtig ist beim Nähen. Vorher habe ich die Schnitte aus Papier immer gerollt und mit einem Streifen des Stoffes zugebunden, was gerade genäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich besitz(t)e deutlich mehr als 10-15 Schnitte, vor allem die Fertigschnitte kommen da locker drüber.

 

Ist jetzt nicht bös gemeint - aber was machst du mit den ganzen Schnitten?

Fertigschnitte besitze ich ganze drei Stück: ein Taufkleid (hab ich damals für meine Tochter genäht) einen Vogueschnitt von einem ausgefallenen Etwas das man über Abendkleidern trägt und einen Mantelschnitt. Bei den Schnitten denke ich das ich sie vielleicht noch mal benutzen könnte. Aber alle kopierten Schnitte nutze ich maximal 2 -3 mal und entsorge sie dann. Denn Schnittmuster ändern sich doch, genauso wie Kaufkleidung, immer wieder. Deshalb gibts bei mir auch kein Archiv von Schnittmusterheften aus den letzten 4 Jahrzehnten. Alles was älter ist als 8 - 10 Jahre fliegt raus. Deshalb würds mich echt mal interessieren wofür man die ganzen Schnitte hortet.:confused:

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte beschriften, in eine Klarsichthülle und in die betreffende Burda/Knip etc.

In der Schnittübersicht der Zeitschrift den Schnitt und die Grösse mit einem Textmarker kennzeichnen.

Fertig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb würds mich echt mal interessieren wofür man die ganzen Schnitte hortet.

 

Ich habe bestimmt 10 Jahrgänge Burda-Nähjournale (können auch deutlich mehr sein...) :D

Einen herauskopierten und verwendeten Schnitt werfe ich nur weg, wenn ich ihn definitiv nicht mehr brauchen kann und meine Schublade überquillt.

 

Einen Schnitt, den ich mir einmal für meine Figur passend gemacht habe, verwende ich immer wieder als Basis, um andere Schnitte daraus zu entwickeln.

Ich hebe alte Schnitte auch auf, um neue damit zu vergleichen (wie tief war damals das Armloch von diesem bequemen Mantel, was ist an diesem Hosenschnitt anders als an jenem,...) und um Details wie z.B. Kragen an anderen Schnitten wieder zu verwenden.

 

Und: es ist mir herzlich egal, ob sich Schittmuster genau wie Kaufkleidung

immer wieder ändern :p

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
nur die Nähjournale...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Ordner und darin die Schnitte in Klarsichthüllen - aber nur die guten - also die, von denen ich irgendwas noch mal benutzen werde. Die anderen sind in einem Karton der zugebaut unten im Regal steht.

 

Fertigschnitte und Hefte sind in Stehsammlern im Schrank.

 

Ich hebe übrigens auch die alten auf - einfach deshalb, weil alles wieder kommt!

Außerdem unterwerfe ich mich nicht dem Diktat der Mode sondern nähe da, worin ich mich gerne sehe. Und das kann auch schon ma ein Kragen aus den 80ern sein.

 

Und wofür man ganze Berge von Fertigschnitten braucht, das frage ich mich auch, aber nicht desto trotz haben sich auch bei mir mit der Zeit einge angesammelt. Obwohl ich schon immer überlege, ob ich nicht schon was ähnliches habe. Manchmal reizen mich halt auch Berichte und/oder Bilder hier im Forum - und dann kaufe ich mir den Schnitt. Es ist halt mein Hobby! Da gönn ich mir das schon mal ... haben will ....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Burda fliegt bei mir auch nach zwei Jahren raus, aber die Fertigschnitte habe ich oft deutlich länger. Zum einen weil ich nach meinem Geschmack nähe und nicht nur nach der Mode zum anderen aber auch, weil gerade von Vogue und Butterick die Schnitte oft eine sehr klassische "Grundlage" haben (die auch noch erkennbar bleibt), so daß man einen angepaßten Schnitt dann oft jahrelang modisch abwandeln kann.

 

Ich habe z.B. einen Mantelschnitt von McCalls der ist schon Jacke zum Hosenanzug, Mantel und Jacke mit Reißverschluss geworden. Oder ein simpler Kleidschnitt der auch schon drei unterschiedliche Kleider ergeben hat und so.

 

Und manche von den Einzelschnitten (das sind dann oft die Vogue Designer Schnitte) hebe ich auch auf, weil interessante Details dran sind oder bestimmte Verarbeitungstechniken beschrieben werden.

 

Das ist mir das Aufheben jedenfalls viel mehr wert als Burdahefte. (Was allerdings auch damit zu tun hat, daß mir Burda nicht sonderlich gut paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht bös gemeint - aber was machst du mit den ganzen Schnitten?

Schnitte sind bei mir meist besondere Teile oder spezielle Methoden, mit denen ich hoff(t)e meine Passformprobleme ohne groß basteln zu müssen, in den Griff zu bekommen. Manche bleiben wegen Details, die man dann auf einen dann passenden Schnitt übertragen könnte.

Alte Hefte sind Augenfutter und Detailquelle und je nach Alter auch einfach zur Belustigung. Nein, so lange ich dafür Platz habe, bleiben sie zur Inspiration.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, Schnitte heb ich in alten C4 Couverts aus dem Büro auf (die man sowieso wegwerfen würde). Ich find das ideal - aussen schreib ich alles besondere drauf, was geändert, aus welchem Heft, usw und es kann nichts rausfallen. Die lagern dann im Stoffschrank - bis mich "die fünf Minuten" packen und ich herzlos alle, die ich nicht mehr nähen werde, ins Altpapier verfrachte.

Was die Hefte angeht: normal werfe ich nach 1 Jahr diejenigen weg, in denen nichts für mich drinnen ist, besondere heb ich schon mal länger auf. Ganz selten mal Extrahefte (hab da noch welche von 1985, z.B. Männer).

Fertigschnitte hab ich nur wenige, 1 - 2 Designerschnitte, ein paar Fasnachtskostüme)

Sehr lange aufheben bringt nicht viel, ich nähe seit den 80zigern, angefangen mit Gr. 34. Heute nähe ich Gr. 40. Das sagt doch alles?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Hefte angeht: normal werfe ich nach 1 Jahr diejenigen weg, in denen nichts für mich drinnen ist, besondere heb ich schon mal länger auf. Ganz selten mal Extrahefte (hab da noch welche von 1985, z.B. Männer). Gruss LiLo

 

Von den Extraheften habe ich auch noch zwei "Schätze". Burda Sonderhefte mit Puppenmode, die sind schon 20 Jahre alt aber davon kann ich mich auch nicht trennen. Da hab ich für meine beiden Töchter einen ganzen Wäschekorb voll Puppensachen (auch der existiert noch) genäht. Und so oft wie hier schon nach Schnittmustern für Puppen gefragt wurde scheints ja heute sowas nicht mehr oft zu geben?

Wenn denn meine Enkelkinder mal alles Jungs werden - dann werf ich sie weg.

(Natürlich die Hefte - nicht die Jungs!:D)

LG

Radieschen

Bearbeitet von radieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen haben von den aussortierten noch nie einen vermißt.

 

Das mag auch daran liegen, daß ich meist das aussortiert habe, wo ich irgendwann mehrere ähnliche hatte. Wenn ich z.B. feststelle, daß ich mir Patrones soundso nur wegen einen Schnitt aufgehoben habe, den aber inwzischen vergleichbar als Vogue-Schnitt auch da habe, dann darf Patrones gehen. Und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich ja richtig viele verschiedene Antworten bekommen!!! Super, danke.. :freu:

Also ich werde dann mal auch schön sortieren und erstmal einen kleineren Karton nehmen, in den ich die beschrifteten und möglichst mit Stoffmuster versehenen Folien sammle.

Habe noch nicht so viele Schnittmuster, da ich im letzten Jahr fast ausschließlich für die Jazzdancemädels nach (Augen)Mass genäht habe und die Schnitte schon für die Kostüme im Herbst entweder von der Größe oder vom Thema nicht passten.

Die paar Schnitte von meinen Mädels werde ich noch aufheben, auch wenn sie noch schnell rauswachsen.

Danke für Euer Feedback....

 

Und bevor Ihr mal wieder Hefte oder Schnitte wegschmeißt - bitte anklingen !!! Bei dem Einen oder Anderen helfe ich bestimmt gern entsorgen gegen einen kleinen Obulus ;)

 

Gruß Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.