Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Brenda


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, :)

 

Mich hat es mal wieder erwischt - die DNS hat zu geschlagen;

 

Ich will einen passenden BügelBH. Da Brenda immer als gut passend beschrieben wurde und mein Mann sich mal was ohne Spitze gewünscht hat (er mags eher sportlich :o) stand die Wahl schnell fest. :)

 

Mein erster ProbeBH isr fertig - ich hab wie in der Anleitung geschrieben genäht und Schaumstoff verwendet.

Das was jetzt fertig ist, sieht schon mal nicht schlecht aus; aber tragbar ist er nicht. :o

 

Ich hab den BH in 75D genäht und auf den Bildern hab ich 90B Bügel (lila von Sewy) eingeschobenen.

 

Also jetzt gibt es ersteinmal Bilder:

 

von vorne - auf den ersten Blick sieht es ganz schön aus, aber es ist schon deutlich erkennbar, das die Träger zu weit außen sind.

picture.php?albumid=881&pictureid=6609

 

von links - irgendwie sieht es ein bisschen so aus, als ob der Bügel etwas zu tief sitzt; allerdings freue ich mich, das die Seiten so schön liegen (ich hab sie mit Powernet gedoppelt).

picture.php?albumid=881&pictureid=6610

 

von rechts - das sieht nicht all zu schlecht aus

picture.php?albumid=881&pictureid=6611

 

seitlich/ oben - wenn ich mich etwas vorbeuge dann wird deutlich, daß das Oberkörpchen mal wieder etwas zu weit ist.

picture.php?albumid=881&pictureid=6612

 

von oben - ein schön anliegendes Mittelstück, aber zuviel Platz im Oberkörpchen

picture.php?albumid=881&pictureid=6613

 

Ein weiteres Problem ist, daß die 75 mal wieder zu lang ist (aber 70E gibts nicht, nichtmal 70D).

Mein Vorgehen wäre jetzt warscheinlich ziemlich experimentel - ich würde jetzt meinen Schnitt in soweit ändern, daß ich in der Höche alles so belasse und in der Breite den Schnitt vom 70er damit kombiniere.

Brenda ist wirklich so konzipiert, das die UBW rundrum verteilt ist (also nicht nur im Rückenteil). Durch diese Anpassung würde das Körpchen ja auch einen Tacken kleiner und damit würde dann vielleicht das Oberkörpchen passend - auserdem rutschen dann die Träger näher an den Hals.

Das Mittelstück würde ich auch einen Tick schmaler machen.

Eine weitere Überlegung war, ob es Sinn macht am Oberkörpchen einen Gummie einzuarbeiten, da das Material durch den aufbügelbaren Schaumstoff ja recht unelastisch ist.

Auserdem werde ich das Rückenteil so verbreitern, daß es für einen 2-Hackenverschluß passt (aber das ändert wohl nicht so viel an der Paßform ;)).

 

Ich würde mich über Kommentare und Tips und Tricks sehr freuen.

 

Diesen BH werde ich so wie er ist nicht fertig arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    12

  • löf

    5

  • Computer-Fee

    4

  • N!NA

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

genau dasselbe Problem hatte ich auch, in 90 C:o

Was braucht man bei dem Schnittmuster für Schultern:confused:

Erst hab ich am Bh die Falte weggesteckt, die zuviel war

dann hab das Oberkörbchen kurzerhand vor dem Träger auseinandergeschnitten

und soweit übereinander geschoben wie ichs brauchte, dann die Rundungen zum Träger wieder wie vorgesehen eingezeichnet.., dadurch rutscht der Träger nach innen

Die untere Linie des Obercups ist jetzt leicht gerundet

Guck ich hab schnell Foto genacht

oben das Orginalteil, unten das geänderte

1156626453_WebP1000663.jpg.3faa88fee0ca13894c387c54a2eaa432.jpg

 

Ob das jetzt schnitttechnisch richtig war, ich weiß nicht.:o

Aber es passt

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ich das Körbchen bei einem Amelie für unsere Tochter verkleinert.

Den gibt's halt nicht in 65 AA - wie wir ihn gebraucht hätten, so dass ich ihn passend abgesteckt und diese Änderung auf die Schnittteile übertragen habe .

Das hat ganz gut funktioniert - der BH passt jetzt.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kann es sein, dass Deine rechte Brust ein bißchen größer ist als die linke? Für mich sieht es so aus, als wenn auf der linken Seite das Unterkörbchen an der unteren Kante zu groß ist (da wo Du meinst, dass der Bügel zu weit unten sitzt).

 

Um das zu ändern müßtest Du bei diesem Körbchen unten ein bißchen was wegnehmen - quasi von der Seitenecke aus in der mitte des Körbchens zur nächstkleineren Größe gehen - und dann zur anderen Seitenkante hin wieder auf die ursprüngliche Größe (äh versteht das irgendwer?)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kann es sein, dass Deine rechte Brust ein bißchen größer ist als die linke? Für mich sieht es so aus, als wenn auf der linken Seite das Unterkörbchen an der unteren Kante zu groß ist (da wo Du meinst, dass der Bügel zu weit unten sitzt).

 

Ja, danach sieht es aus.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall - bei mir ist die linke Brust (genau wie bei den meisten Frauen) ein bisschen größer.

Ich werde mir jetzt mal die Verarbeitung am linken Körbchen nochmal genauer anschauen, das Bügelband nochmal abtrennen und es neu annähen und mal links mir einem größeren Bügel testen - vielleicht ist das Problem ja hier auch, das der Platz unten zu schmal für die Brust ist und sie deshalb nicht nach unten sinken kann. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger stark kürzen. Erst so eng wie möglich, dann langsam lockern, bis es gerade bequem ist.

Aber dazu muss wahrscheinlich das Unterbrustband erst viel enger, damit du nicht blötzlich die Bügel über der Brust hast ;)

Dann würd ich an der Cupkante ein leicht gedehntes gummi aufnähen, wie du schon geschrieben hast (wobei, du hast ja schaumstoff vernäht.. da nützt das wohl nichts).

Dein Mittelstück könnte noch schmaler, aber dafür sind die Bügel eventuell noch etwas zu klein, die Bügelspitze unterm Arm sollte in die Mitte der Achsel zeigen.

 

(Und der BH soll passen, wenn du aufrecht stehst, nicht wenn du dich vorne überbeugst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Tips.

 

Ich hab jetzt mal getrennt und werde hoffentlich morgen dazu kommen weiter zu probieren. :)

 

An diesem kann ich die Bügel am Oberkörpchen ja nicht mehr verlegen - diese Schnittänderung ist aber in jedem Fall beim zweiten nötig.

 

Mein momentanes Problem ist das kürzen der UBW.

Wie ich ja schon geschrieben habe, wird bei Brenda rundrum gekürzt - aber dann werden die Körpchen natürlich auch kleiner;

kann ich - in meinem Fall, wo ich die größer der Körpchen ja brauche - das Zuviel wirklich nur im Rücken wegnehmen?

Ich hab ein wenig Angst, das dann die Paßform verloren geht. :o

Ich hatte bisher eigentlich nie das Gefühl einen schmalen Rücken zu haben und auch meine Schultern empfand ich immer eher als breit - komisch ist es dann schon, wenn ich hier kürzen muß.

 

Irgendwie gestalltet sich das BH nähen ziemlich kompliziert - die Paßform von meinem Bügellosen ist auch noch nicht so gut; da muß ich auch bald nochmal ran. :(

 

Könnte meine These mit dem linken Körbchen stimmen? - Vielleicht sollte ich hier unten dann einfach noch ein bisschen aufspreizen (warscheinlich reichen 5 mm)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass du die Träger gekürzt hast, ist es schwer abzuschätzen, ob die Körbchengröße nicht eigentlich sogar schon richtig ist.

 

Ich würde die UB Weite kürzen, in dem ich das Schnittteil des Rückenteils in der Mitte aufschneide und dann übereinander schiebe. (Wenn du einen Papierschnitt hast, kannst du es auch einfach falten)

 

Bist du bei der privaten Galerie von almut freigeschaltet? Sonst bitte sie mal darum und schau in ihren Thread und die passenden Bilder an, eure Probleme sind ähnlich :)

 

Passform BHs verschiedener Schnitte - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass du die Träger gekürzt hast, ist es schwer abzuschätzen, ob die Körbchengröße nicht eigentlich sogar schon richtig ist.

 

Ich würde die UB Weite kürzen, in dem ich das Schnittteil des Rückenteils in der Mitte aufschneide und dann übereinander schiebe. (Wenn du einen Papierschnitt hast, kannst du es auch einfach falten)

 

Bist du bei der privaten Galerie von almut freigeschaltet? Sonst bitte sie mal darum und schau in ihren Thread und die passenden Bilder an, eure Probleme sind ähnlich :)

 

Passform BHs verschiedener Schnitte - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ja, bei Almut bin ich freigeschalten und habe auch fleissig mitgelesen. :D

 

Ich habe gestern noch das Rückenteil ganz eng gesteckt und dann die Träger ganz kurz gesteckt - wie von Dir empfohlen (leider hab ich vergessen davon Bilder zu machen :o).

Aber es sah tatsächlich so aus und fühlte sich auch so an, als ob die Körbchen die richtige Größe hätten (da hatte ich auch schon Bügel eine Nr. größer drinn - da hat sich aber für mich nicht so ein richtig großer Unterschied bemerkbar gemacht) - das linke Körbchen saß dann auch schon ein bisschen besser (aber immer noch etwas tiefer); deshalb auch die Idee mit dem leicht aufspreizen.

 

Danke für die Mühe die Du Dir machst - ich durfte seit Januar sooooo vieeeel von Dir lernen; und hab dank Dir meine BH-Größe von 80A auf 70E verändert :D.

 

Übrigens, auch wenn der BH noch nicht richtig sitzt; er ist trotz allem schon viel bepuemer als alles was ich bisher an KaufBHs mit Bügel hatte (und ich hab in teuren Fachgeschäfften und nicht bei HundM gekauft) - dies liegt sicher daran, daß ich endlich Bügel habe die sich nicht links und rechts ins Fleisch bohren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob du bei dem linken Körbchen beim Bügelband annähen den Stoff "gespannt" hast.

Der Stoff sollte unten "rausspringen", wenn man den Bügel eingeschoben hat und nicht durch den Bügel gespannt werden. Dadurch könnte es auch sein, dass das Körbchen nach unten schiebt.

 

Mach mal einen kleinen "Abnäher" ins mittelstück (wenn dir der Bh dazu nicht zu schade ist - oder ist er schon in Einzelteilen?) dadurch, dass das Mittelstück noch zu breit sein dürfte, schieben vielleicht die Körbchen das Stück nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob du bei dem linken Körbchen beim Bügelband annähen den Stoff "gespannt" hast.

Der Stoff sollte unten "rausspringen", wenn man den Bügel eingeschoben hat und nicht durch den Bügel gespannt werden. Dadurch könnte es auch sein, dass das Körbchen nach unten schiebt.

 

Mach mal einen kleinen "Abnäher" ins mittelstück (wenn dir der Bh dazu nicht zu schade ist - oder ist er schon in Einzelteilen?) dadurch, dass das Mittelstück noch zu breit sein dürfte, schieben vielleicht die Körbchen das Stück nach unten.

 

Doch, doch der BH ist schon in Einzelteilen. :D

Ich werde morgen das Mittelstück schmaler einnähen - hab ich schon angezeichnet.

Das Bügelband vom linken Körbchen hab ich auch noch einmal ganz entfernt und werde es neu annähen - links hatte ich die Nahtzugaben nicht richtig sauber zurückgeschnitten, rechts hingegen schon. Dadurch kann es sein, daß der Bügel eher leicht nach außen kippt und es deshalb unten so komisch aussieht (wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre).

 

Am Oberkörpchen werde ich jetzt trotzdem einen leicht gedehnten Gummi annähen - mal schauen was passiert; ich könnte mir vorstellen, daß es dadurch trotz des Volumenvlieses besser an der Brust anliegt.

 

Dank der lieben Hilfe hier im Forum bin ich ganz optimistisch endlich mal einen passenden BügelBH zu bekommen. :)

 

Sobald ich die Änderungen vorgenommen hab, zeig ich neue Bilder.

Schön wäre es, wenn dieser BH doch noch tragbar würde (die weit ausenliegenden Träger kann ich zwar nicht mehr korigieren, aber das ist nicht ganz so schlimm), da ich den Stoff eigentlich schon ganz hübsch finde und mir gerne ein passendes Set daraus nähen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ich hab was vergessen. :o

 

trägt zufällig jemand, die hier mitliest auch unterschiedliche Bügel in den Körbchen?

Irgendwie fällt es mir schwer mich mit diesem Gedanken anzufreunden, da ich bisher nicht der Meinung was, das meine Brüste soooo stark unterschiedlich sind. :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch erst einmal ab, wie es aussieht, wenn du das Bügelband anders angenäht hast ;)

 

Ich find den BH auch superschick und drück dir die Daumen, dass du ihn noch gut hinbekommst.

Wenn das Mittelstück schmaler wird rutschen die Träger ja auch ein ganz kleines bisschen weiter nach innen.

(Aber ich wundere mich auch, warum bei so vielen Schnitten die Träger so weit außen sind - bei meinen Kauf-BHs war das nie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Läden gibt es auch ganz viele BH mit großem Träger-Abstand - aber Du hast wahrscheinlich instinktiv zu den "anderen" gegriffen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich so einiges verändert.

 

Das Mittelteil ist nun schmäler.

Am Oberkörpchen hab ich einen Gummi angenäht.

Das linke Bügelband hab ich nochmal neu angenäht.

 

Ich finde es sieht jetzt schon besser aus - aber in beiden Unterkörpchen sind Falten - die würde ich gerne wegbekommen.

Auf den Bildern hab ich jetzt 95B Bügel drinn - die sind natürlich momentan noch etwas zu lang und müssten ggf. gekürzt werden.

 

Die Verarbeitung ist inzwischen ziemlich unschön :o - wenn ich noch öfter trenne, dann gibt der Stoff auf.

 

Demnächst geht es dann an die nächste Brenda, diesmal mit nach innen verlegten Trägern. :)

 

Von vorne - die Falten sieht frau hier ganz gut, aber die Bügel sind jetzt fast auf gleicher Höhe (aber immer noch nicht optimal).

picture.php?albumid=881&pictureid=6677

 

Von oben - jetzt liegen die Körpchen schöner an.

picture.php?albumid=881&pictureid=6678

 

Von rechts:

picture.php?albumid=881&pictureid=6680

 

Von links - hm, so ganz optimal liegt der Bügel immer noch nicht:

picture.php?albumid=881&pictureid=6681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl testweise eine Körbchengröße größer nähen.

Da wirst du die Oberkante noch mehr einhalten müssen (eventuell sogar was rausnehmen) und auf jeden Fall die Träger stark kürzer stellen müssen, damit du oben keine Luft hast, aber jetzt ist das Körbchen noch zu klein und deshalb sitzt alles noch nicht an Ort und Stelle.

Würdest du vorm Spiegel das Mittelstück so hochzuppeln, dass die Bügel unten in der Brustfalte lägen, dann würden es unten vom Körper abstippen, eben weil die Brust nicht genug Platz im Körbchen findet. (zu finden scheint).

 

(Eventuell ist es genau die Wattierung, die dir den "Ärger" macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf - Danke für die schnelle Antwort. :)

 

Noch größer :eek::eek::eek::eek::eek: - das wäre dann ja 70F.

 

Ich werde morgen mal probehalber noch größere Bügel einschieben ...

... und dann geht es an einen neuen Brenda;

 

weil ich willl auf jeden Fall die Träger nach innen legen und dann finde ich es klüger die Paßformprobleme unter neuen Bedingungen zu lösen.

 

Ich werde hier weiter berichten - die nächsten Tage hab ich vielleicht sogar ein bisschen Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mach diesen BH auf jeden Fall fertig - ich finde, er sieht toll aus und von der Passform her bist du ja schon ziemlich nah dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ihr Lieben :) es geht weiter:

 

Änderungen:

Träger nach innen gelegt.

Mittelteil nicht als ganzes schmaler, sondern nur nach oben hin schmaler - unten ist die Originalbreite beibehalten.

Das Unterkörpchen hab ich aufgespreizt (eine Körpchengröße größer gibt es bei meinem Brendaschnitt nicht.)

Rückenteil ist verbreitert, damit es für einen Verschluß mit 2 Hacken passt.

Am Oberkörpchen hab ich Paspelgummi angenäht.

 

Bei den Bügeln schwanke ich momentan zwischen 95B und 100B - welche findet Ihr passender.

 

Bitte achtet nicht auf die Verarbeitung - besonders das Bügelband-Aufnähen hab ich noch nicht so richtig gut drauf. :o:(

 

Frontal:

picture.php?albumid=881&pictureid=6688

 

Von links:

picture.php?albumid=881&pictureid=6689

 

Von rechts:

picture.php?albumid=881&pictureid=6690

 

Und dann das ganze noch mit größeren Bügeln:

von vorn:

picture.php?albumid=881&pictureid=6691

 

seitlich:

picture.php?albumid=881&pictureid=6692

 

Ich finde das sieht schon mal nicht all zu schlecht aus - aber es ist noch nicht optimal, jedoch schon tragbar.

 

Beim nächsten BH werde ich die Träger noch ein klein wenig nach innen verlegen und der Ausschnitt unter den Armen etwas weiter machen - da ist es doch ein bisschenzu eng.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut (ich glaube, ich muss auch mal wieder BH nähen). Und scheint auch gut zu sitzen. Nur am Trägeransatz zur Innenseite hin sieht es aus wie eine kleine Beule (vor allem links auf dem obersten Bild), ist er da noch etwas zu weit? Oder liegt das an der Trägerführung, die ja sehr schräg zum Hals geht?

Die Träger würde ich auch weiter nach innen setzen, wenn frau gerade steht, gehts ja, aber wenn die Arme nach vorne müssen, klemmt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das er schon recht gut sitzt. Wie ist das den jetzt wenn du dich vorn rüber bückst, bleibt er dann da wo er bleiben sollte?

Das mit dem Bügelband bringt die Übung, hat bei mir auch einige BH's gedauert. Der Armauschnitt musste bei mir auch 2,5cm verlegt werden und damit sahs das Cup auch besser. Der nächste ist bestimmt perfekt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH sieht klasse aus!

Ich finde, die kleineren Bügel reichen völlig aus und machen eine schönere Form; die größeren ziehen die Körbchen zu breit und platt.

 

Das Mittelteil ist jetzt besser; die Körbchen sind unten schön rund - toll geworden!

 

@3kids: In den letzten Jahren hab ich fast nur bei Tchibo, Aldi und Co mal einen BH gekauft, nix mit großer Auswahl oder so...

Und die Passform war dann dementsprechend :rolleyes:

Für mich tun sich hier völlig neue Perspektiven auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Dein BH sieht toll aus! Das Problem mit den Falten unten direkt über den Bügeln hatte ich auch durchs Forum habe ich dann gelernt, dass das Körbchen zu klein ist. Jetzt paßt es!

An den Brenda muss ich mich bei dem schönen Ergebnis von Dir unbedingt auch ran wagen.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten. :)

 

Ich hab Brenda jetzt fertig genäht und sie bekam noch 3 Höschen dazu :D

 

Bei den Bügeln hab ich mich für die Kleineren (95B) entschieden.

Wenn ich mich nach vornde beuge bleibt alles da wo es sein soll :) und auch beim laufen, rennen, ... hält er gut. - ich hatte noch nie einen so bequemen BH. :)

 

Das Abstehen an den oberen Kanten entsteht meiner Meinung nach wirklich durch die Trägerlage - deshalb werde ich beim nächsten die Träger noch ein wenig mehr nach innen verlegen.

Das Körpchen dürfte evtl. noch einen kleinen Tick größer sein - das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch testen.

Ansonsten muß ich einfach an der Verarbeitung arbeiten - da haperts noch ein bisschen. :o

 

Denn ersten hab ich jetzt übrigens dem Mülleimer übereignet :D - aber es ist noch einiges von dem Stoff da, und der nächste Versuch wird nochmal mit diesem Stoff gemacht.

 

Hier noch ein Bildchen vom fertigen Set - und ich werde über die Fortschritte mit den weiteren Veränderungen berichten.

 

dunkelblaues_Brenda_Set.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen::klatschen::klatschen:

Neid! Superschön und wenn es auch noch passt natürlich noch schöner.

Dar Stoff gefällt mir auch - wollte ich beim letzten Post schon sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.