Zum Inhalt springen

Partner

Bluse zum Wenden - Nähreihenfolge


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine kurze, ärmellose Bluse aus der Burda (zur Info: Nummer 142, Ausgabe 02/2000). Sie besteht aus zwei Vorderteilen, Rückenteil und Kragen. In der Materialangabe steht geschrieben, daß man nur Stoffe mit zwei schönen Seiten verarbeiten soll, da Kragen und vordere Kanten nur schmal gesäumt werden. Leider hat der Stoff, den ich dafür vorgesehen hatte, eine wirklich hässliche Rückseite. Ich habe mir daher überlegt, die Bluse einfach noch ein zweites Mal aus einem anderen Stoff zu zuschneiden, um diese dann als Futter gegen den ersten Stoff zu verstürzen. Dann kann ich sie von beiden Seiten tragen.

 

Mein Problem ist jetzt folgende. Ich weiss nicht in welcher Reihenfolge ich das ganze zusammennähen soll bzw. welche Naht ich zum Wenden offen lassen muss.Wenn das Ding keinen Kragen hätte würde ich die Schulternähte als letztes machen, aber hier ?

 

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samu

    3

  • Calandryll

    1

  • sticki

    1

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wo man wenden soll, ist immer so eine Frage ... eine Bluse ohne Aermel ist aber der Jacke aehnlich, die ich gerade mache. Das koennte vergleichbar sein. Schau mal bei den Motivationsmonaten, Capejacke Burda.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67744

 

Ist das eine Idee fuer dich?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du sicher, dass die Bluse gewendet werden soll?

Ich gebe zu, ich habe das Heft nicht mehr. Aber du schreibst doch, dass man Stoff verwenden soll, der 2 schöne Seiten hat. da Kragen und vordere Kanten nur schmal gesäumt werden. Das würde bedeuten, dass der Kragen aus einer Lage Stoff besteht, die einfach gesäumt wird. Der Kragen wird also nicht verstürzt und sollte deshalb aus 2 schönen Seiten bestehen.

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, wo du die Bluse wendest.

 

Sehe ich das so richtig?

Ansonsten kläre mich bitte auf, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

 

Grüße von

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist zu der Bluse noch etwas eingefallen:

wieso willst du eine Wendebluse nähen, wenn dir nur die eine Seite des Stoffes gefällt. Macht das Sinn? Bei einer Wendebluse ist das doch gerade der Reiz, den zweiten Stoff zu sehen, sonst kann man sie ja ganz einfach nähen.

 

Bin gespannt auf die Antwort

 

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samu,

 

lies noch mal, was Calandryll geschrieben hat: Die Bluse braucht eigentlich einen Stoff, der von beiden Seiten schön aussieht. Das ist bei Calandrylls Stoff aber gerade nicht der Fall. Darum will sie statt dessen aus dem Schnitt eine Wendebluse mit zwei verschiedenen Stoffen nähen, damit beide Seiten gut aussehen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna,

 

jetzt bin ich schlauer.

Die Bluse wird dann so ähnlich genäht wie eine gedoppelte Weste, richtig?

Sicher findet sich jemand, der eine entsprechende Anleitung zum Wenden hat.

 

Gruß

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...