Zum Inhalt springen

Partner

Zerrissene Bluse - wie retten?


Sina

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Eure Hilfe. Im Getümmel auf der Messe wurde mir leider meine Lieblings-Bluse zerrissen. Nun klafft parallel zur Knopfleise ein fast 10 cm langer Riss. Wie könnte ich das Flicken? Gedacht habe ich an

- Vliesline hinterbügeln, aber was mache ich mit den "Fransen" von vorne?

- mit Vlieseline stabilisieren und dann mit meiner Stickmaschine ein Stickmuster darüber sticken - nur ist der Riss dafür ziemlich ungünstig gelegen.

Was für Möglichkeiten gibt es, die Bluse noch zu retten?

 

Ich hänge mal ein Bild mit an (hoffentlich kann man es noch erkennen).

 

photo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    3

  • sewing-gum

    2

  • Gisela Becker

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm,

Knöpfe abtrennen,

Blende komplett mit passenden Stoff á la Schrägstreifeneinfassung einfassen, Knöpfe wieder dran.

Ggf. auch an den Stoßkanten von den Ärmelmanschetten, wenn auch kleiner, wieder aufgreifen??

 

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe abtrennen, Zierborte (oder Satinband oder dicht gewebte Spitze o.ä.) aufnähen, Knöpfe wieder annähen.

Oder die Blenden auf beiden Seiten durch kontrastfarbige neue Blenden ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze fände ich auch gut.Knöpfe ab.Spitze drauf,Knöpfe wieder dran.Am schönsten Ton in Ton oder gleichfarbig.Wenn die nicht zu bekommen ist,Spitze,die farblich dazu passt nehmen und an anderer Stelle noch mal aufgreifen.Z.B.Ärmelabschluß.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flicken, schön und gut, aber die Bluse wird nie wieder die sein, wie vorher. Denn mit Borte, Spitze oder sonstiges ist die Bluse auf einen gewissen Stil festgelegt. Außer Du hast noch genau einen solchen Stoffstreifen in der Restekiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen! Spitze klingt gut, passt aber definitiv nicht zum Stil der Bluse (sportliche Hemdbluse, tailliert und kurzärmlig). Ich überlege, tatsächlich einen Kontrast-Zierstreifen auf die Blende aufzustepen. Oder den Stoff, der jetzt unter der Blende noch übrig ist, nach oben umzuschlagen, zu bügeln und dann festzusteppen. Dazu müsste ich aber das vordere Ende der Bluse aus dem Kragen heraustrennen. Und.. ob ich mich das traue? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und.. ob ich mich das traue?

Was soll passieren..?:D

Zerrissen kannst Du die Bluse nicht anziehen, also hast Du jetzt die einmalige Chance es einfach besser zu machen.

Du kannst dabei nichts verlieren; eine Art TfT ist es doch leider bereits!

 

Und selbst wenn es Dir misslingen sollte, hast Du auf jeden Fall Erfahrung gesammelt (und bleibst auf Messen bösen Haken fern..:p).

Und dann bliebe auch noch die Möglichkeit, die Bluse aufzutrennen, Schnitt abzunehmen und eine neue zu nähen...

 

Tschakka! Du schaffst das!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu.. es ist vollbracht! Ich kann die Bluse wieder anziehen. :) :)

Ich habe die Knopfleiste aufgetrennt, hinter das zerissene Stück etwas Vlieseline gebügelt, den Stoff nach oben umgeschlagen und knappkantig festgesteppt. Jetzt kann ich sie wieder anziehen :) und auch das Heraustrennen der Knopfleiste aus dem Kragen hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen::klatschen: Glückwunsch :klatschen::klatschen: - und siehst du - alle aufregung umsonst. Mein motto: anfangen und loslegen, schiefgehen kann es immer noch, aber es gibt keine garantie dafür! :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...