Zum Inhalt springen

Partner

Tasche füttern


heluwo

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Kulturbeutel genäht, oben abgerundet, mit Reißverschluss.

Leider bin ich wieder zu blöd ein Foto einzustellen. Hatte grade zum selben Thema schonmal was geschrieben und als ich ein Bild einstellen wollte, war alles weg. Ich probiere es in der Galerie nochmal.

Aber mein Problem ist, ich habe den Schnitt und das Nähen alleine ausgetüftelt, dann das Futter extra genäht und per Hand reingenäht. Das ist aber eine elende Fummelei. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders zu machen?

Bitte helft mir.

 

LG Heike

RIMG0753.jpg.e2b9328830c265541bec43970e73774f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    7

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianca und guten Morgen!

Natürlich habe ich n ic h t alles auf links gedreht...

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Aber dafür gibt es ja euch zum Glück.

Und ich dachte halt, es gibt noch so eine Wendemöglichkeit wie bei einfachen Taschen- verstürzen und dann durch ein Loch im Futter wenden.

 

Einen schönen Tag und vielen Dank!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und ich dachte halt, es gibt noch so eine Wendemöglichkeit wie bei einfachen Taschen- verstürzen und dann durch ein Loch im Futter wenden.

 

Aber diese Methode müsste doch hier auch funktionieren, oder nicht?: Futtertasche rechts auf rechts über die Oberstofftasche stülpen. Futtertasche und Oberstofftasche sind an den Seiten und unten zusammengenäht, beim Futter bleibt ein Stück zum Wenden offen. Reißverschluss an der oberen Öffnung zwischenfassen, also so reinlegen, dass die Zähnchen nach unten zeigen. Nähte am RV schließen, durch das Loch die Futtertasche in die Oberstofftasche wenden, Loch zunähen. Das müsste doch auch klappen, oder mach ich einen Denkfehler? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tips. Konnte nicht vorher antworten, weil ich erst von der Arbeit gekommen bin.

 

@Bianca

An der Tasche von craftster habe ich mir 2 Tage die Zähne ausgebissen, habe auch soweit alles hinbekommen, aber oben, rechts und links vom Reißverschluss, sah es so "wurschtelig" aus, dass ich alles wieder aufgetrennt habe.

Da ich nicht wirklich Englisch kann, habe ich mehr nach den Bildern als nach der Anleitung genäht. Dabei habe ich sicher was falsch gemacht.

 

@ Kerstin

Die von dir beschriebene Methode werde ich mal aus Übungsstoff probieren.

Bei der Patchworktasche habe ich die Seitenteile neben dem Reißverschluss (ich weiß nicht, wie das richtig heißt, ich hoffe, du weißt, was ich meine), also die Streifen, zwischen die der Reißverschluss genäht wird, viermal aus Originalstoff zugeschnitten und jeweils als Ober-und Unterseite genommen. Das Futterteil reichte also nur bis zum Bogen.

Du meinst doch das so, dass ich erst beide Taschen komlett fertig nähe, und dann, ganz zum Schluss erst den Reißverschluss gleichzeitig mit dem Verstürzen einnähe?!? Oh, was für ein Satz, Karl Marx würde vor Neid erblassen....

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch das so, dass ich erst beide Taschen komlett fertig nähe, und dann, ganz zum Schluss erst den Reißverschluss gleichzeitig mit dem Verstürzen einnähe?!? Oh, was für ein Satz, Karl Marx würde vor Neid erblassen...

 

Genau :)

 

Die Methode ist genau die gleiche wie beim "normalen" Verstürzen an der oberen Kante, wie du sie auch beschrieben hast. Das gleiche, nur mit dem RV dazwischen, Zähnchen nach unten zeigend.

 

Ich würde dann nur die beiden RV-Nähte, also die beiden "Bögen" mit der Maschine nähen. Dann erstmal die Nahtzugaben kürzen/einknipsen, und das Futter an den beiden Seitenteilen am besten von Hand anstaffieren. Weil, mit der Maschine um die Ecke stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, und für die kurze Strecke das Teil unter den Fuß zu friemeln dürfte auch nicht so einfach sein. Von Hand dürfte am schnellsten gehen, und ist unsichbar.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich werde das so schnell wie möglich probieren, aber eher als Mittwoch werde ich es nicht schaffen, da ist mein freier Tag. Die kurzen Stückchen an der Seite mit der Hand nähen kann ja nicht schlimm sein.

Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca, das wäre sehr nett, wenn du ein Foto machen würdest. Ich habe mein Machwerk auch nochmal fotografiert. Nach dem Prinzip, wie du es beschrieben hast, habe ich es auch versucht, aber wohl entweder die Tasche zu schmal gemacht oder den Reißverschluss zu lang gelassen. Was meinst du?

 

LG Heike

RIMG0758.jpg.2d7cf312b82ec9a8a094fb7ffd359d48.jpg

RIMG0757.jpg.de00f366e8c12d3264c2c053129d1fa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nur zum Fotografieren so hingelegt, ich hatte diese Tasche auch schon zusammengenäht, aber wie gesagt, das Gewusel oben hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich sie auch wieder aufgetrennt. Wenn sie nicht mehr zu retten ist, macht das nichts, da Stoff und Reißverschluss von einer ausrangierten Sommerhose sind. Mir macht es einen Heidenspaß, aus alten Hemden, Hosen und Bettbezügen,Gardinen u.s.w. was neues zu machen. Ich freue mich immer wie ein Schneider, wenn ich im I-net wieder eine neue Seite entdecke, wo ich mir Anregungen für "aus-alt-mach-neu" holen kann.

Falls grade jemand mitliest und weiß einen Link, würde ich mich sehr freuen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...