Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschlußproblem am Hängerkleidchen


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mich jetzt zu 1000 Postings über Hosenreißverschlüsse gewühlt habe, muss ich doch einen neuen Thread aufmachen, finde einfach nichts dazu.

 

Ich habe für meine Mia ein ganz einfaches Hängerkleidchen genäht, Schnitt nach einem alten Kleid.

ichwareinebettwaesche.jpg.17201eb4eea400e41cd91ebc765accbd.jpg

 

Halsausschnitt und Armausschnitte sind mit Schrägband versäubert, das ich mit dem Pfaff-Schrägbandfuß jetzt sehr schön sauber annähen kann (wenn ich es einmal in dieses blöde Ding reingefummelt habe.

 

In der hinteren Mitte ist ein Reißverschluß.

 

Allerdings gibt es keine Beleg oder so... habe einfach erst den Halsausschnitt mit dem Schrägband genäht und dann den RV irgendwie reingepfriemelt, aber ich weiß nie, wie ich die obere Kante dann machen soll.

 

Oder hätte ich erst den RV einnähen sollen und dann alles mit Schrägband drüber, wie macht man dann den Anfang und das Ende des Schrägbands?

 

Oder muss man doch einen Untertritt dranmachen, wenn ja wie/wann?

 

:confused:

Ich hasse Reißverschlüsse

:confused:

 

Nur nicht ganz so sehr wie Knopflöcher ;)!

 

Hier mal eine Rückansicht - leider etwas unscharf...

rv_kleidchen.jpg.1c54e75589abb2bee6882a8ec7e0f2df.jpg

 

Ich hoffe so, mir kann jemand helfen, irgendwie überfordert das mein Nählogikzentrum heute und das Kleidchen sitzt sonst so toll, eigentlich sollen ihm noch einige andere folgen! (Zumal es trotz Schrägband und RV-Pfriemelei in einer Mittagspause genäht war!)

 

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    2

  • Nähschachtel

    1

  • Muschka

    1

  • littlemum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eine Möglichkeit wäre:

 

zuerst das Schrägband annähen bis zur Kante

dann die Reißverschlussbändchen rechts auf rechts so annähen, dass die Zähnchen bis knapp unter die obere Kante zu llegen kommen.

danach klappst Du die restliche Länge des Reißverschlusses (dort, wo keine Zähnchen bzw. Spirale mehr sind) um die obere Kante herum nach unten und nähst diese Stücke auf dem Reißverschlussband fest.

Jetzt faltest du die Nahtzugabe mit Reißverschlussbändchen nach innen um und setzt oben rechts und links auf dem Schrägband einen Riegel

 

Man kann jetzt noch den Reißverschluss auf beiden Seiten absteppen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

Danke für die beiden tollen Erklärungen und den Link,

das nächste Kleidchen liegt zugeschnitten hier und ich warte auf den ruhigen Moment, wo ich das ausprobieren kann mit dem SCHÖNEN Reißverschluß-Abschluß.

 

Ich werde berichten!!!

 

Lieben Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...