Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallreißverschluss einnähen - Nadelbruch?


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

nachdem es mit den Kinderhosen immer fürchterlicher wird (wie kann man Hüfthosen für 5jährige verkaufen!?!), muss ich mich nun doch ans Reißverschlussnähen wagen. Ich kapiere die Anleitungen zwar alle nicht so ganz, aber ohne Versuch wird man auch nicht schlauer.

Nun die Frage: Ich habe mir wegen der Haltbarkeit seinerzeit nur Metallreissverschlüsse gekauft, die sind dann auch noch länger als der Hosenschlitz, also entweder ich kürze die Teile (was ja eigentlich nicht logisch ist, bei der Verwenddauer von Kinderhosen) - wozu ich mich eigentlich auch nicht in der Lage sehe ;) oder aber ich lass die Teile so lang wie sie sind.

Aber wenn ich dann diese äußere Absteppung vornehme, mach ich mir dann nicht die Nadel kaputt? Metall auf Metall, das knirscht bestimmt unglaublich fürchterlich. Oder ist das auch einer der Punkte, die ich an der Reißverschlussnähweise nicht verstehe?

*ichfühlmichsehrdummheute*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    3

  • Amazoenchen

    2

  • stebo79

    1

  • Nocte_Obducta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

für Reißverschlüsse gibts eine ganz tolle Anleitung, die Tini ins Deutsche übersetzt hat; du findest sie bei http://www.sewnsushi.de/ bei den Sewing Secrets, derzeit achter Artikel von oben. Damit ist es wirklich ganz einfach! :)

 

RV kürzen macht für mich sehr viel Sinn, wird auch in der Anleitung so gemacht, und zwar von oben, weil so der Reißer beim Einnähen nicht im Weg ist.

 

Einen Metall-RV hab ich allerdings noch nie verarbeitet; da müssten jetzt mal andere vor.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, irgendwann hatte ich den schon mal auf meinem Rechner.

Hm, davon hatte ich das Video kapiert, aber diese Anleitung wieder nicht. ;) (Und Video an Nähmaschine, das klappt nicht, so rein logistisch gesehen.)

Jetzt habe ich allerdings Natalies Anleitung hier im Forum gefunden und die ist für mich gemacht. ;) Alles verstanden!

Tja, morgen werde ich wohl andere Reißverschlüsse kaufen müssen. ;) Bevor ich wieder nicht weiter komme mit den Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Geschäft haben die mir mal gesagt, das man die auch ausknippsen kann, wie weiß ich allerdings auch nicht, müsste wohl mit einer Zange oder so gehen.

 

In dickere Hosen würd ich auch für Kinder schon den Metall-RV nehmen, wenn du sie sowieso da hast.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über die Zähnchen nähst, benutz am besten das Handrad. Dann hat die Nadel noch die Chance auszuweichen...

 

LG Steffi

 

Ah!:klatsch:

Ja, das sollte funktionieren.

 

In dickere Hosen würd ich auch für Kinder schon den Metall-RV nehmen, wenn du sie sowieso da hast.

Na ja, dünnere Hosen gehen als Schlupfhosen sowieso noch. Es geht tatsächlich um die Herbst/Winterkollektion der Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem auch einen Metall RV für eine Hose verwendet. Wichtig ist, den RV oben zu kürzen. Ich habe dafür eine Nagelschere genommen und zwischen den Zähnchen den Stoff geschnitten. Damit der Stoff vom RV nicht ausfranst, habe ich es etwas angeschmort. Man kann oben einen Riegel mit ZZ nähen, ich hatte das nicht gemacht, weil ja der Hosenbund noch aufgesetzt wurde und dann wird der RV automatisch gestoppt. Und dem Tipp mit dem Handrad stimme ich zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.