Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunstleder und Reißverschluss


Nemo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würd gerne das Bettchen meines Hundes neu beziehen, und zwar mit Kunstleder. Die Form des Bettchens ist wie eine Matratze, also sehr einfach.

Nun würde ich gerne wissen, ob man bei Kunstleder genauso leicht einen RV anbringen kann, wie bei Stoff. Muss ich was beachten? Ich habe noch nie einen RV angenäht, geschweige denn Kunstleder verarbeitet.

Beim Leder wollte ich es erstmal mit einer normalen Nadel probieren, denn es ist nicht allzu dick. Aber wie mache ich das mit dem RV, und welchen nehme ich?

Hatte schon überlegt den RV wegzulassen, und die Rückseite nur irgendwie übereinander zu schlagen. Oder wisst Ihr noch andere Möglichkeiten?

 

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nemo

    3

  • Chrisly

    2

  • Samira

    1

  • knutschkugel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

ich habe für meinen Hund (und für die von Bekannten) schon öfter Kunstlederbetten genäht.

Ich nähe den Rv genauso ein, wie ich es auch mit anderem Stoff machen würde. Nur mit einem größerem Stich, damit das Kunstleder nicht so schnell ausreißen kann.

Ich nehme für die großen Betten Endloszipper die ich günstig bei Ebay kaufe, gibt es auch farblich passend zu jedem Stoff.

 

Viel Spaß beim Hundebett-nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das Problem ist, glaube ich, dass Kunstleder nicht gleich Kunstleder ist und Du das deshalb vermutlich ausprobieren musst.

 

Ich habe mir vor einigen Jahren eine große Tasche aus Kunstleder für meinen Nähkram genäht. Da ließ sich der Reißverschluss ganz normal, das heißt schon eher unnormal mühelos einnähen.

 

Allerdings hatte ich auch schon mal Kunstleder, das nach dem Probenähen perforiert war und dem ich keinerlei Belastung zugetraut hätte, weshalb ich es unverarbeitet entsorgt habe.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Bin echt mal gespannt ob ich das als Nähanfängerin hinbekomme. Glaube ich müsste mir erstmal gutes Garn besorgen, denn ich hab nur so billiges von Lidl. Muss ich beim Garn was beachten?

 

@Chrisly:

Hast Du auch mal Bettchen genäht, die eine recht komplizierte Form hatten?

Wir hatten einen Polsterer hier, der sich mal das Bettchen unserer Kleinen angeschaut hat. Es sieht aus wie ein kleines Sofa, der Teil im Rücken ist halbrund, und zum Teil wie eine Rolle. Jedenfalls konnte er nicht abschätzen ob er das hinkriegen könnte und wie teuer das werden würde, daher haben wir es gelassen. Nur selber traue ich mir das nicht zu.

Denkst Du, dass man mit Kunstleder genauso nähen kann wie mit Stoff? Oder sind da vielleicht Grenzen gesetzt wenn etwas zu unförmig ist?

 

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, ich habe deine Nachricht vorher nicht gelesen, hab erst heute wieder Zeit hier etwas mehr zu lesen.:)

 

Hm, ich bin nicht sicher was Du mit kompliziert meinst ;) , aber so einiges an Hundebetten habe ich mal gezaubert. Die meisten oval mit einem Rand wie eine "Wurst" der vorne einen niedrigeren Einstieg hat. Darin dann ein Kissen der gleichen Form mit Bezug zum wechseln.

Die sind mit etwas Übung ganz gut zu nähen, auch in Dreiecksform für die Ecke.

 

Ich habe auch mal versucht aus einer alten Schaumstoffmatratze ein Bett in Sofaform zu nähen, da habe ich aber aufgegeben...allerdings mehr weil ich nicht wußte wie ich die einzelnen dicken Schaumstoff-stücke wieder haltbar zusammen kriegen könnte :eek: .

Später hat man mir von Schaumstoffkleber erzählt, aber da hatte ich keine Lust auf einen neuen Versuch :D

 

hast Du schon Kunstleder besorgt? Wenn nicht, solltest Du -jedenfalls bei einer komplizierten Form- drauf achten das es etwas dehnbar ist, so passt es sich auch mal an Rundungen an. Und einen Geweberücken sollte es haben, sonst reißt es sofort.

 

Viel Spaß...und ich will natürlich ein Bild vom fertigen Bett sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich möchte mir Hundematten selber nähen.

Habe mir gedacht ich nehme Kinderbettmatratzen und nähe Bezüge aus Kunstleder.

Unsere Kampffledermaus hat nämlich eine Hausstauballergie und nun muß ich alle vorhanden Betten auswechseln, das sind insgesamt 6 Stück.

Bei 2 Doggen und einen Bully ist es mir echt zu teuer fertige Betten zu kaufen.

 

Nun meine Fragen :

mit was für eine Nadel nähe ich Kunstleder am besten

und welches Garn nehme ich da, bestimmt kein normales Nähgarn oder?

 

Kunstleder werde ich dehnbares mit Geweberücken nehmen, wenn hier einer ein Tip hat wo ich das günstig herbekomme wäre ich mega dankbar.

 

Viele Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.