Zum Inhalt springen

Partner

Stirnband zum Wickeln


Karla A.

Empfohlene Beiträge

Man fängt das breitere Ende an einem Ohr an zu wickeln und zieht das hohe Stück mit dem Bogen nach oben über die Stirn, wickelt weiter bis zum schmalen Ende und steckt zuletzt die Blume von unten nach oben durch. Ohne Blume fehlt der Clou, aber eine Brosche o. ä. ginge evtl auch.

 

Viele Grüße

Christine

 

Liebe Christine,

 

wie geht das denn "von unten nach oben" mit der Blume?

Ist das eine gefilzte oder genähte?

Und an dieser Blume ist eine Sicherheitsnadel befestigt?

 

Fragen über Fragen, aber ich bin schwer von Begriff :o)

 

Grüße zum Montag

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    9

  • Janwin

    4

  • Igelchen

    4

  • Karla A.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Es müssen keine Blumen sein,es geht auch zwei genähte Bommel an dem schmalen Ende.

Es dient dazu,daß das schmale Ende nicht mehr rausrutscht.

Bei meiner Version die ich kenne,wurde nach dem wickeln von dem breiten Ende ein Stück nach oben gefaltet als eine Art Krempe.

 

So jetzt weiss ich auch was ich mit meinem Walklodenrest von Aachen machen werde;)

 

Viele Dank für die Anleitung und Schnitt:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich komme grad vom weihnachtsmarkt und das neuste bei den dingern ist es nicht mit einem band zu machen sondern mit zwei knöpfen, hab nun leider die Homepage vergessen,werde aber die woche nochmal fahren und mich erkundigen :( sie kosten da jetzt 29 €,meins hat damals 60 € gekostet...

War das vielleicht die Homepage? http://www.mvweb.de/kdb/textilgestalter/

Habe mir auch so ein Teil mit 2 Knöpfen zugelegt. Allerdings hat es ein eingetragenes Warenzeichen - keine Ahnung, ob man es für den Privatgebrauch nacharbeiten kann.

 

Gruß Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das vielleicht die Homepage? http://www.mvweb.de/kdb/textilgestalter/

Habe mir auch so ein Teil mit 2 Knöpfen zugelegt. Allerdings hat es ein eingetragenes Warenzeichen - keine Ahnung, ob man es für den Privatgebrauch nacharbeiten kann.

 

Gruß Lulu

 

 

Der Link war daneben! Hier der richtige!

http://www.mvweb.de/kdb/textilgestalter/natur/index.html

Das Teil heißt übrigens Schahukra und lässt sich darunter auch googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommerurlaub auf der Insel Rügen bei einem Kunsthandwerker auf Kap Arkona Stirnbänder gesehen, die mich auch begeistert haben (haben auch etwa 50,- euro gekostet)

 

 

Die waren so schön, aber ich hab mich nicht getraut, sie zu fotografieren.

 

Und kaufen wollte ich natürlich keins

 

 

 

hey,

genau die gleichen Dinger hab ich auch gesehen, auch diesen Sommer am Kap Arkona, hab mich auch nicht getraut sie zu fotographieren und war auch zu geizig zum kaufen...

 

hatte ich schon wieder vergesen, aber jetzt näh ich mir eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D;) dafür Nicky zu nehmen...ist ja auch ne klasse Idee!Ja danke an alle für eure Mühe den Schnitt hier uns zu kredenzen!!Ich bin mit nur unsicher wie das mit Nicky und der Blume funktionieren soll...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stirnbänder grassieren hier im Norden schon 3 oder 4 Jahre, genau so wie die Gerüchte über heftige Rangeleien wegen des Musterschutzes. Ich habe mir ein Teil aus Walkloden mit Krawattenseide (rutscht leider) genäht. Bei den Teilen hier ist das Band ein Tunnel aus Walkloden, der in das eine Ende eingenäht ist. Die Länge des Bandes ist Kopfumfang + ca. 10 cm. Wenn man hinten links mit einer Bandbreite von ca. 7 cm anfängt, sollte die Breite langsam ansteigen und über dem rechten Auge die breiteste Stelle (16 bis 20 cm (nach Geschmack) haben, dann langsam auslaufen bis auf ca. 4 bis 5 cm. Die Ecken alle schön abrunden. Beim Nähen wird ein Stofftunnel von Kopfumfang + ? eingenäht, der zum Schluß mit Blume oder Fransen oder .... verziert werden kann. Die Wickeltechnik ist ja schon beschrieben.

Das angehängte Bild ist leider unscharf, das Band aber :D trotzdem zu erkennen.

LG Silke

Wickelstirnband.jpg.d79345863a1f4342517047219cc036f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

auf Euch ist mal wieder 100% Verlaß! Vielen Dank für Eure Tipps, Bilder und Hinweise, besonders an holahop, Janwin und Benzinchen. Ich werde meine Walklodenjacke(rot) so zuschneiden, daß noch ein Streifen für das Stirnband übrig bleibt, den ich dann mit einem anderen "Rest" (grau) kombinieren werde.

 

Vielen Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt noch bei meinen Sachen gekruschtelt und bin fündig geworden (ich wußte doch, daß ich das Etikett aufgehoben habe).

Ich hatte mir letztes Jahr so ein Teil auf dem Kunstgewerbemarkt in Diefenbach gekauft. Preis ca. 50 €. Und zwar bei: http://www.kopf-sache.de aus Freiburg.

Es ist sehr vielseitig: Ich kann es mir um den Kopf binden, um den Hals und.... es ist ein wunderbar, weicher Walk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähm jetzt muss ich nochmal nachfragen...

 

kommt der abgerundete teil vom band nach unten oder oben beim wickeln?

also richtung rumpf oder richtung himmel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen einfach ausprobieren was einem am Besten gefällt.

 

Ich nehme das abgerundete Teil meist nach unten, wickle das Band komplett um den Kopf und schlage das breite Teil dann als Krempe nach oben. Bei mir ist der dickste Teil des Stirnbands nicht in der Mitte sondern leicht versetzt. Am Ende des schmalen Bandes sind Fransen. Diese sind spitz auslaufend geschnitten. Der breite Teil des Stirnbands ist in zwei Farben gedoppelt, das schmale Band dann in einer dieser Farben und die Fransen wieder in beiden Farben. Ein Stoff ist ein Wollstoff und der andere Nikki. Das wärmt schön und rutscht nicht.

 

Gewickelt sieht das klasse aus.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ein probeteil genäht

heul* bei mir schauts nach nix aus :( irgendwie is mein kopf zu klein glaub ich g*

die breiteste stelle ist bei mir 13cm, das lange ende ist 7cm. hm vielleicht sollte ich das lange band schmaler machen auf 5 cm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich heute auch im Stirnband versucht mit mäßigem Erfolg, zumal ich mich in dieses Hutähnliche in Rot verguckt habe. Der Schnitt scheint aber anders zu sein als das Schnittmuster hier oder täuscht das? Wißt Ihr wo (Weihnachtsmarkt und wenn ja wo) man so ein Wickelteil ergattern kann?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz anmerken, daß es für den Schahukra ein Gebrauchsmusterschutz gibt. Ich kenne nämlich die Frau, die das Teil erfunden hat und hey, jede Idee will bezahlt sein!!

Also vorsicht, wenn ihr hier so Schnitte abkupfert und und und!!

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Modell hier mit dem langen "Anhang" sieht mit Sicherheit ganz ganz anders aus als das auf der Homepage. Ich würde mir gerne das rote Ding kaufen aber das Atelier ist wohl etwas weit weg. Die Idee ist toll aber ganz ehrlich die Form bzw den Schnitt den sie hat wird keiner so machen können und ich sicher auch nicht wollen, das wäre mir dann zu öde nur abzupausen. Aber wenn ich in der Richtung nichts nähen dürfte, wäre kein Halstuch möglich etc. Weißt Du denn ob Sie auch AUstellung im Ruhrgebiet oder so macht? Oder ggf. Die Preise für dieses rote Schal Kragen Ding?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi,

das Probeteil ist doch schon gut gelungen.:)

Ich finde, es steht dir sehr gut (von wegen falsche/kleine Kopfform).

Weiter so.... denn dann traue ich mich vielleicht auch an so ein Teil:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das steht dir gut!!:cool: Es könnte aber noch bischen breiter sein, oder länger das dus vielleicht nochmal rumkriegst und es den Anschein eines Hutes erweckt..... Also ich würde so rumlaufen.....

Klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...