Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Golden Pattern Jeans - Schlitzbeleg


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kapiere das Schnittmuster von Golden Pattern nicht. Muss der Schlitzbeleg da unbedingt einzeln zugeschnitten werden, oder kann der auch direkt angesetzt werden. Wenn ja, wie?

 

Da steht:

 

Schlitzbeleg 2x im Stoffbruch

 

und:

 

Alle Nähte werden nach dem zusammennähen (normalerweise rechts auf rechts) sichtbar doppelt abgesteppt.

 

Zusammenfassung: Zuerst wird der Verschluß gearbeitet, danach werden Vorder- und Rückenteile einzeln komplett aufgebaut, erst danach zusammengenäht. Abschließend Bund mit Schlaufen ansetzen, säumen.

 

Die vordere Schrittnaht der beiden Vorderteile rechts auf rechts vom Verschlußbeleg bis zur unteren Mitte zusammennähen.

 

Die Verschlußbelege an den Markierungen umbügeln. Den Reißverschluß an die Belegteile nähen. Die Belege umlegen, ansteppen. Dabei den hinteren Beleg unten am vorderen Beleg feststeppen. Ziernaht am Verschluß steppen.

 

Hüfttaschen-Vorderteile rechts auf rechts auf die Vorderteile nähen. Wenden, absteppen.

 

Ich glaube es ist noch zu früh für mich, ich verstehe überhaupt nichts. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    2

  • connylotti

    2

  • chrisma

    2

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber vieleicht du mir?

Bin im Internet über Golden-pattern gestoßen,fand das Programm nicht schlecht und habe es mir runter geladen. Bin leider auch erst Anfänger.

Wie kommst du sonst mit golden.pattern zurecht? Lohnt es sich auf diese Weise mit dem nähen anzufangen?

 

Bitte sage mir deine Meinung dazu,würde mich sehr freuen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

 

Liebe Grüße

 

Chrisma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider auch noch nicht beantworten, da mein erster Versuch nicht geklappt hat. Die Hose war viiiiiiiel zu groß, trotz ausmessen.

Dann habe ich das Programm länger nicht benutzt. Da ich aber hier im Forum schon so viel über die gut sitzenden Jeans gelesen habe, will ich es jetzt nochmal versuchen. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass die Anleitung wirklich nur sehr schwer zu verstehen ist. Ich stehe mit Hosen allerdings noch immer auf dem Kriegsfuß, vielleicht liegt es auch daran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

zuerst mal den Schlitz: ich schneide ihn immer an, ist für mich einfacher. Du schneidest einfach den Schlitzbeleg aus und klebst ihn an der Hose dran und schneidest beides zusammen zu. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Dann gibt es hier einen Thread: Wie setzt Natalie einen RV in eine Hose. Das ist dann schon hilfreich. Ich versuch mal den Link zu setzen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26791

 

 

Ferner komme ich sehr gut mit GP klar. O.k. die Anleitungen sind ein wenig dürftig. Aber da ich eh nie Anleitungen lese, da ich sie meistens nicht verstehe, nähe ich alles so, wie ich das meine. Die Passform ist echt klasse. Ich habe für mich selbst Hose, und Bluse und Kleid genäht. Passen, ohne zwischendurch anzuprobieren sehr gut. Die Abnäher sitzten genau dort, wo sie hingehören. In der Taille habe ich Gr. 38-40 und über die Hüften leider 42-44 und es passt trotzdem. Für meine Nichte, die sehr klein und dafür aber ziemlich üppig ist, habe ich auch eine Hose genäht und die passt auch super. Beim Zusammenkleben vom Schnitt konnte man schon sehen, das es passt.

 

Wenn ihr Nähanfanger seit, würde ich mir vielleicht für eine Hose, Bluse, etc. einen Einzelschnitt von Burda kaufen, wo eine schöne bebilderte Anleitung bei ist. Und Hose ist Hose, ob von Burda oder von GP, oder, oder, oder. Es ist immer das gleiche.

 

Nur Mut und viel Spaß,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

... Ich habe für mich selbst Hose, und Bluse und Kleid genäht. Passen, ohne zwischendurch anzuprobieren sehr gut. Die Abnäher sitzten genau dort, wo sie hingehören. ...

 

liebe Grüße, Rena

Hallo Rena,

wie würdest du den Ärmelansatz der Bluse bezeichnen: sehr weit mit fast flacher Ärmelkugel (so ist es beim Hemd) oder eher normal/enger? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen.

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

als ich meine GP-Jeans genäht habe verstand ich das auch nicht:D . Ich habe einfach diverse Nähzeitungen, mein dickes altes Readers Digest Nähenbuch durchgeblättert und dann mehr oder weniger nach einer Ottobre Vorlage den RV eingesetzt. 2x den Beleg im Umbruch habe ich nicht gebraucht, nur 1 x. Ich denke ich werde es in Zukunft wohl wie rena machen und das an das Schnittmuster kleben.

Ich habe bei meiner Jeans gestaunt wie gut die sitzt, ohne vorher anzuprobieren. Ich habe aber zweimal mich ausgemessen.

Übrigens: Wenn du die Hosenweite unten auf normal stellst, dann wird es eigentlich recht eng (so wie ich es mag).

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Tag.

 

Wenn du mit Schnitten von G.P. nicht weiter weißt, versuch es mal oder schreibe eine Mail an G.P. oder rufe da an. Tel.3033770670.

Habe ich auch gemacht und promt Hilfe bekommen mit einer Rückmail, gleich nächsten Tag.Promter Service und mein Problem war weg.

 

Ein Versuch ist es wert.

 

Liebe Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin auch seit mehreren Wochen im Besitz des jeans-schnittes von gp. Hab zuerst eine Probehose genäht. Sitzt wirklich ausgezeichnet, nur die Hosenlänge war etwas zu kurz, warum auch immer.

Der RV hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt, habe dann beide Varianten ausprobiert. Einmal hab ich den Schlitzbesatz angeschnitten und den RV nach Nathalie's Methode eingenäht. Diese Methode hab ich nun bei einem Modell aus dünner Mikrofaser gewählt, da trägt der Schlitz nicht so stark auf.

Für die klassische Jeans ist der RV mit separatem Schlitz allerdings schöner, weil die Außenkante schmal abgesteppt und der Schlitzbeleg dann mit dieser typischen Jeans-Doppelnaht aufgesteppt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beides ist möglich, sucht Euch für den Anfang die Variante, die Euch leichter von der Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.