Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaums retten


Querkopf

Empfohlene Beiträge

An einem Georgetterock mit Volant habe ich beim Nähen des Rollsaums mit der Ovi wohl einen Moment nicht aufgepasst. Ein Stück des Rollsaums hatte sich vom Stoff gelöst - warum auch immer. Beim ersten Volant war alles bestens.Ich habe dann das lose Stückchen abgeschnitten und dacht, ich kann die Lücke problemlos wieder schließen. Pustekuchen - die Lücke wurde immer größer! Irgendwie bekam die Ovi das Teilstück nicht zu fassen und der Volant war schon ca. 3mm kürzer... Da der Rock ansonsten perfekt war, habe ich versucht, ihn per Hand zu retten - eine Sch..Arbeit!

 

Für das nächste Mal: Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Lücke im Rollsaums mit der Ovi zu reparieren? Meine Handarbeit ist zwar Dank des gemusterten Stoffes und der Wellen kaum sichtbar - zufrieden bin ich aber nicht!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • Traudel

    1

  • 3kids

    1

  • Calia74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Querkopf,

genau das Problem hatte ich letztens auch...

Ich habe das lose hängende Stück Ovirollsaum (war so ca. 1cm) nicht abgeschnitten, sondern von Hand mit einem Stück gleichem Garn am Stoff befestigt, indem ich dichte Überwendlingsstiche gesetzt habe. Optisch fällt es nicht wirklich auf, aber mal schauen, wie haltbar das Ganze beim Waschen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fällt mir da auch nix ein. Ich habe missratene Rollsäume bisher imemr entweder komplett aufgetrennt, ob das geht, hängt von Stoff udn Garn ab - oder gleich abgeschnitten und dann in einem Rutsch neu genäht. - Allerdings ist mir so etwas wie Du es schilderst auch noch nie passiert, meine Ovi will immer was abschneiden und wenn man da eher großzügig, klappt sie ein bisschen um und rollsäumt echt super.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ganz ein kurzes Stück ist, kann man das auch mit der Nähmaschine festnähen. Das Ende des Rollsaums sichere ich z.B. mit einem ganz schmalen, engen Zickzackstich, indem ich ca. 1 cm Rollsaum übereinanderlege, nähe und den Rest abschneide. Da ist mir noch nichts aufgegangen. Das geht genauso gut mitten drin im Saum, wenn der Stoff nicht mitgefasst wurde. Evtl. Den Stoff 1-2 mm überstehen lassen und später vorsichtig wegschneiden.

Bei längeren Stücken hilft nur von vorn anfangen und neu rollsäumen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wiederannähen werde ich wohl ausprobieren, wenn so etwas wieder passieren sollte, was ich nicht hoffe, weil meine Babylock bis jetzt eigentlich ganz zuverlässig war. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es ja wohl aussichtslos ist, mit der OVI die Lücke zu "füllen". Das scheint ja ein technisches Problem zu sein - eventuell weil der zu übernähende Anfang schon gerollt ist und der dann etwas zurückliegende flusige Stoff nicht mehr gerollt werden kann? Würde mich interessieren, was unsere Techniker dazu sagen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie man das repariert, weiß ich auch nicht. Aber bei sehr feinen Stoffen hab ich mit Rollsaum gute Erfahrungen, wenn man zum einen die Stoffkante umbügelt, so dass zwei Lagen erwischt werden, nicht nur eine; und ggf. auch noch auswaschbares Stickvlies unterlegen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon passiert vor allen dingen am Anfang als ich die Ovi hatte.

 

Ichvrepariere das mit der normalen Nähmaschine mit Zickzack-Stich, wenn es an nicht allzu auffallender Stelle ist.

 

Dabei beginne ich ein paar cm vor dem Unfall und ende auch ein ppar cm dahinter. Ich steche den Zickzack so dass der Zick den Stoff greift und der Zack um den lose hängenden Rollsaum herum greift.

 

Das hat bis jetzt bei mir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...