Zum Inhalt springen

Partner

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Sieht sehr schick aus bis jetzt. :)

 

Der Vorhangstoff ist die wahre Pracht, da hat das Falten legen richtig Spaß gemacht.

 

Glaub ich. :) meiner ist ja auch ein Vorhangstoff (glaub ich) und der legt sich schon fast von selbst in Falten. :D

 

Eine Frage hab ich - wie habt ihr die Rückenfalten den festgenäht?

Durch und durch auf den Futterstoff? Punktuell mit der Hand (so wie ich es irgendwo mal gelesen hab) oeder einfach mit der Maschine drüber gerattert?

 

Ich hab die Falten beim en Foureeau Rücken durch alle Lagen (auch Futter) fest genäht, dann bleiben sie alle da, wo sie hin gehören. ;) Ob für Bühne oder "a" ist da glaub ich egal. Ich hab mit der Hand genäht, aber du kannst genau so gut die Maschine nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... aber du kannst genau so gut die Maschine nehmen. ;)

 

Das wollte ich hören... :D

Danke Dir.

 

Dann schmeiß ich mich mal jetzt an die Arbeit.

Hoffentlich verrutscht mir nix - ich werde erst mal noch ein paar Nadeln mehr reinpinnen - sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

als ich die Robe von der Puppe runtergeholt habe, war der Rücken (wie kann es anders sein) entweder am Korsett festgepinnt oder noch nicht mal durchs Futter durchgestochen. Also habe ich das Ganze auf dem Tisch nochmal ordentlich durch alle Lagen genadelt und dann wieder auf die Frieda geschnallt - hier und da war was verrutscht und ich musste wieder korrigieren.

 

Dann habe ich mich nochmal in die ganze Montur geschält...

da hab ich dann auch an der ein oder anderen Stelle noch kleine Änderungen vornehmen müssen

- nicht lustig, wenn man das alleine hinkriegen muss, also war ich ständig am an und ausziehen. :rolleyes:

 

Jetzt hab ich's soweit, dass ich nähen will und mal eine Falten-Naht-Probe aus einer Lage Bomull und 3 Lagen (weil gefaltet) Taft gemacht, extra mit einer dicken Stickerei, damit ich am Ende keine Überraschungen erlebe.

 

342925262_120-Rckenfalten.jpg.fe87d33a92b876349c59210d29d9b6eb.jpg

 

Das hat komischerweise gleich beim ersten mal geklappt - wie ich finde ein tolles Nahtbild zum absteppen - es kann ja auch mal etwas glatt gehen :)

 

brille_putzen_hilft.gif.17be95cbc033242e9c0e22084286e35b.gif... und jetzt ran an die Falten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling :hug: es ging glatt.

 

Ein großer Stein fällt - die Rückenfalten sind festgesteppt

 

742405708_121-Rckenfalten.jpg.a0225600a7db12a13a2e9cc516a0942d.jpg

 

Ich hoffe, dass sich beim Nähen nix verzogen hat - das hab ich noch nicht überprüft.

Bei dem großen Stich könnte ich aber auch ruckzuck wieder etwas aufmachen, aber drücken wir mal die Daumen, dass das nicht nötig sein wird.

 

Mein Panier bekommt jetzt noch ein Kisschen unter den Popo, weil es dazu neigt sich wie eine 8 zu verhalten und der obere Reif hinten auf meinem Pöppes aufliegt, ist unangenehm und siet doof aus. Das Kisschen ist schon fertig - ist ein altes Pokissen vom Verein, das auch aus Bomull genäht wurde und also prima dazu passt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder ;)

 

Beim alten Pokissen habe ich die Bindebänder abgschnitten und es direkt innen auf den Bund vom Panier genäht.

 

123-Panier-Kissen.jpg.5b8dbb3ec2e4f007c5b452c79648eb75.jpg

 

Danach hab ich wieder alles auf die Frieda geschnallt - der Rücken sitzt ;)

Dummerweise hab ich beim Absteppen der Falten irgendwie den Rock miterwischt und musste an 3 Stellen nochmal rückwärts nähen :o

das hab ich natürlich erst gemerkt als ich die Rockfalten drapieren wollte und alles schon auf der Frieda war... etwas fummelig das wieder abzukriegen.

 

Dabei ist mir aber eingefallen, dass ich ja noch eine Borte auf den Übergang von braunem zu goldenem Stoff machen wollte und die muss ja dran bevor ich alles festnähe... also den Kram wieder runter von der Frieda und Borten annähen

 

125-Robe-Borte.jpg.0888cd221b5fb997a8d77263f0b9ff7d.jpg

 

- auch dafür scheine ich heute zu doof zu sein, denn an der rechten Seite hab ich die Borte mit der schönen Seite nach unten aufgenäht und wieder war rückwärts nähen angesagt :banghead:

 

Dann hab ich die NZ vom Futter eingeschlagen und dort (natürlich auf der Frieda, sonst weiß man ja nicht wie's fällt) meine Falten drauf gepinnt, erst mal nur die eine Seite. Dann alles wieder runter geholt und die Stecknadeln so fixiert dass ich drüber nähen kann.

 

von oben126-Robe-Rockfalten.jpg.b939ea84c2b9c0fd219db13ad22f67c8.jpg

von unten127-Robe-Rockfalten.jpg.f0e107073bb0eeaf17b5f0362f159024.jpg

 

Das ging auch ganz gut die rechte Seite ist schön festgenäht. Bild vergessen :o

 

und wie schon gewohnt wollte die andere Seite wieder nicht so wie ich. Nach endlosem hin uns her probieren war es endlich geschafft und dann sind mir die Falten beim abnehmen von der Frieda wieder verrutscht - es ist doch zum... und ich hab erst mal Pause gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dod - das ist lieb und geht runter wie Öl :hug:

 

Ich habe gestern Abend die Falten nochmal gesteckt, aber es hängt alles noch auf der Froieda und ich hab mich nicht mehr getraut es wieder runter zu holen.

Mal sehn, wann ich heute eine ruhige Stunde habe um das anzugehen.

 

Mann Oh Mann - die Zeit sitzt mir im Nacken - nur noch anderthalb Wochen...1056534623_alleszuviel1.gif.cb5ee1b7060c868f486d32d4085f5f89.gif

und das Seidenkleid muss ich auch noch fertig machen, meine Mitstereiterin schafft das leider nicht.

 

 

Will nicht jemand von Euch mich besuchen kommen und mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen ruhige Stunde...

es waren mindestens zwei... ich hab schon gedacht ich bin irgendwie zu doof.

 

aber ich habe nicht aufgegeben und nach dem gefühten millionsten Mal stecken und korrigieren

und stecken und korrigieren... hat das Ding sich meinem Willen gebeugt *uffz*

 

128-Robe-Rockfalten.jpg.4ae54b1b4fd9bcb1d926bd15c88bac2c.jpg

 

Voll motiviert wollte ich dann die Robings annähen.

Leider funktionierte das an der RV-Seite, so wie ich es gesteckt hatte, nicht. Es war unmöglich es dort unsichtbar anzunähen, also hab ich alles nochmal auf gemacht - auch die provisorischen Faltenbruchnähte und bin nun so schlau als wie zuvor... :(

 

Noch drei Stunden, bis die Familie heim kommt...

bis dahin krieg ich das vielleicht noch gebacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GO SOMI!!!

Du schaffst das ;)

Du bist sooo talentiert, das wird schon.

Und sichert motiviert Dich die kurze Restzeit zu Höchstleistungen :)

 

Ich schaue Dir gerne zu und lerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann las ich mal einen kleinen Zwischenstand hier, wenn ich so lieb angefeuert werde und danke für das große Lob :hug:

 

Bevor ich neue Robings lege, habe ich den Stoff vorne am Stecker bzw. RV mit Nadeln fixiert...

 

130-Vornefalten.jpg.4316c2ecfbad63b3d4da285d985e61e5.jpg

 

... die auch nach dem Abnehmen von der Frieda noch an Ort und Stelle waren :) man kann ja auch mal Glück haben. Ich habe die Nadeln zum Nähen von rechts nach links umgesteckt, damit ich genau am Stecker und RV entlangnähen kann. Nach der Umsteckerei habe ich aber erst nochmal auf der Frieda kontrolliert ob noch alles sitzt - wieder Glück gehabt :D - und angenäht.

 

131-Vornefalten.jpg.8280e7b5c7462685b17c860580f89005.jpg

 

Nach dem annähen sieht auch alles super aus...

 

133-Vornefalten.jpg.1121a81fc63f317f1ba2750cab71a86e.jpg

 

Und wieder hab ich versucht die Robings so zu legen, dass ich sie unsichtbar mit der Maschine annähen kann, aber es gelingt mir nicht. Ich hatte geglaubt, ich könnte zwischen die beiden Falten längs einfach eine Naht setzen die das Ganze in Form hält. Da ein Körper aber nicht gerade ist und man um Kurven herum muss, variiert die Faltentiefe innen, damit außen alles schön glatt liegt. Dadurch wird die Falte aber nicht im Bruch angenäht und sie kann sich wieder verziehen. Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine, hier ein Bild.

 

134-Vornefalten.jpg.4b960dc0947b671c46232b2acd5fd558.jpg

 

Ich weiß einfach keinen Rat mehr, hab schon den ganzen Nachmittag darüber gebrütet und immer wieder hin und her probiert, aber es hilft nichts. Entweder mache ich jetzt meine unsichtbare Naht und dann noch viele, viele Handstiche - wofür eigentlich keine Zeit ist, oder die Naht obendrauf und einfach eine Borte drüber. :traurig:

 

Mach jetzt was Einfaches... den Saum und die Bänder für die Schleifen, da kann ich nix versauen.

 

Ideen, Tips und Kritik ausdrücklich erwünscht...

129-Vornefalten.jpg.b823b64828a6b67b9df10cc94d493339.jpg

132-Vornefalten.jpg.5fd4c41dc0b2d630cff2f22770544456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch aus auf einem Probestück. Das untenliegende dünn einstreichen und erst wenn es schon eher zäh aufgetrocknet ist, die obere Lage mit Druck fixieren.

Sowas würde ich auch nicht ohne Test an einem fast fertigen Kleid wagen.

Aber wenn das Zeug klebt, dann hält es wirklich gut.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich noch den Rock gesäumt und mich heute den Schleifen gewidmet.

 

Dazu habe ich vier Stoffstreifen (15 x 95) in der Häfte - mit einer 45 Grad Spitze unten - zusammengenäht, gewendet und gebügelt.

 

136-Robe-Schleifen.jpg.79f047b09bc40323765ee45c2ab4e911.jpg

 

Weiter brauchte ich noch 2 Haltebänder (5 x 45), die ich in der Hälfte gefaltet durch die Ovi gejagt habe.

Die Haltebänder habe ich jeweils an der Seitennaht vom Oberteil rechts und links angenäht.

 

135-Robe-Schleifen.jpg.2f235c9886fa2e686b8ea436767b946f.jpg

 

Die Lage der Schleifen hatte ich zuvor an der Frieda abgemessen und die Bänder dort festgesteckt. Jeweils ein Band außen auf den Stoff und ca. 6 cm weiter unten das zweite Band innen. So hab ich's dann festgenäht.

 

137-Robe-Schleifen.jpg.47b923a36b4038491d44d83784023258.jpg

 

Danach die Robe wieder auf die Frieda, die Schleifen binden und am Halteband unsichtbar festnähen, damit nichts spannt.

 

Voilà...

 

138-Robe-Schleifen.jpg.02046c015ec7dba172c91e1af5f50958.jpg

 

und jetzt?

muss ich wieder an die Robings :eek::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr schick die Schleifen, richtiges Augenfutter.

 

und jetzt fügen sich die Robings auch deinen Wünschen :Daumendrück:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr Lieben...

ihr seid so klasse :hug:

 

Die untere Robingfalte hab ich jetzt mit der Maschine festgesteppt und nun mach ich Handnähte und punktuelles Annähen. Ich dachte mir, bevor ich lange weiter rumprobiere und lamentiere und es hilft ja alles nix, kann ich auch genauso gut mit der Hand nähen. Wenn ich das gleich gemacht hätte, könnt ich schon bald fertig sein :confused: so ist das im Leben. Ihr hättet mir auch ruhig mal in den Ar... treten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaaa... bissi spät, Martin :D

 

Die Handnäherei:

Ich nähe von links durch fast alle Lagen, nur die Oberste berühre ich nicht.

Das klappt ganz gut, zumindest konnte ich schon einen Haufen Nadeln einsparen und alles sitzt noch...

Ich habe extra mit der schwierigeren Seite, nämlich am RV angefangen, denn "was Du heute kannst besorgen..."

 

Zusätzlich habe ich, als das Kleid auf die Frieda geschnallt war, mit dem Bügeleisen drübergedampft, das hat auch eine Menge gebracht.

Die Außenkanten der Falten neigen dazu Wellen zu schlagen, weil die ja einen kürzeren Weg zurücklegen müssen, als die Kante die innen am Stecker liegt. Das ist durch das Drüberdampfen ziemlich gut eingeschrumpft.

 

1178559609_140-Vornefalten-Handnhte.jpg.8fbe92bad6b7f9745a453cbed78ce0c8.jpg

 

Als Erholung zwischendurch - ich werde wahnsinnig beim Handnähen :silly: -

habe ich auf meinen Rock eine Pasamentenborte über den Rüschenansatz genäht.

 

141-Rock-Borte.jpg.a70d9fdd008526a6a758ec6c789f6863.jpg

 

Und jetzt mach ich brav weiter, damit ihr mich nicht schimpft :D

670397148_139-Vornefalten-Handnhte.jpg.9ddd87b247949fa729010bc7cc02b038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer nur EIN Leckerli nach dem ANDEREN, gell?;)

Hahaaa... ich hab vor lauter Verzweiflung schon 4 Stücke Rhabarberkuchen in mich reingemampft essen3.gif.777414d943fe198b943cefcaf907fb8b.gif

 

schimpfen, hier wird doch keiner schimpfen.

Aber ich bitte darum, muss ja schließlich am Ball bleiben.

Ich finde das so klasse was du wieder nähst.
Merci... :D:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit ihr auch kontrollieren könnt, wie brav ich bin...

hier meine Fortschritte.

 

Auf der Reißverschlusseite bin ich jetzt soweit fertig, dass ich die Schulternaht schließen konnte. Hier habe ich nur die untere Kante der Robings noch nicht versäubert, damit noch etwas Spiel ist, wenn es auf der anderen Seite nicht ganz genauso wollen sollte.

 

143-Schulternaht.jpg.95415736dcee25d49315a8dae43bf7a0.jpg

 

Dann habe ich mich an die andere Seite gewagt, dazu habe ich vorher den Oberstoff in der Taille eingeschnitten, nach innen geklappt und angenäht... Mensch... sieht das in Großaufnahme schlampig aus... ich glaub, ich muss noch üben.

 

142-Robe-Taillennaht.jpg.595cac9b14dc1b6540f824f35c4b2477.jpg

 

Danach hab ich kontrolliert ob alles gut sitzt und die Stütznaht zwischen den Robings genäht.

 

903455369_142-Vornefalten-Sttznaht.jpg.3224d65389a143d20bfc79f780ee8429.jpg

 

Soweit der Zwischenstand.

Ich habe jetzt noch ein gutes Stündchen Zeit, da kann ich sicher noch was reißen 1954442295_fleiigesBienchen1.gif.68e7ded48fb0d4d7b97e0deb6b1503b7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...