Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 07/2005, Hosenschnitt Nr. 109


vierkatzen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wer hat schon die Hose Schnitt 109 aus der Juli Burda genäht? Irgentwie komme ich nicht so ganz klar...........................

 

Wenn ich die Beine zusammen hefte, dann ist das hintere Teil der Hose oben zu lang. Und die seitlichen Nähte der Vorder- und Rückpasse treffen auch nicht auf einander. Kann das sein? Habe ich irgentwo etwas übersehen???? Oder habe ich einen Denkfehler? Und irgentwie erscheint mir der Reißverschluß mit 22 cm auch zu lang.

 

Hoffe ihr wisst Rat.........................

 

Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vierkatzen

    3

  • SheRa

    2

  • Capricorna

    1

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Schnitt habe ich noch nicht gemacht, aber die vorgeschlagene Reißverschlusslänge finde ich bei vielen Modellen etwas sehr lang. Kann man eigentlich nahtverdeckte RV auch kürzen

maldieFfagefüreineweiterefrageausnutz

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Schnitt kann ich nichts sagen, aber Nahverdeckte Reißverschlüse kann man nach dem einnähen problemlos von unten kürzen. Der Reißverschluss wird in der gewünschten Länge eingenäht und anschließend zur Sicherung am Ende einfach ein paar mal quer drüber nähen und dann abschneiden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise sind an den Beinen irgendwo in der Knie-Gegend Passzeichen dran, hast du dich an die gehalten? Dann ist nämlich oben in der Kreuz-/Schrittnaht eines der beiden Teile ein Stück länger. Das ist wohl wegen der kurvigen Schrittnaht notwendig, denke ich mal. Der Rest sollte dann eigentlich stimmen.

 

Abweichungen können natürlich auch durch kleine Ungenauigkeiten beim Schnitt kopieren oder Stoff zuschneiden passieren, oder durch eine leichte Dehnung des Stoffes, der ja von Hüfte zu Taille meist etwas schräg zum Fadenlauf läuft, oder es kommt alles drei zusammen. Innerhalb eines gewissen Rahmens toleriere ich sowas grosszügig, und lege die Nähte so, dass es wieder passt... ;)

 

Wenn dir der RV zu lang ist, würde ich mal heften und anprobieren, wie lang er mindestens sein muss, damit die Hose noch über die Hüften geht. Je größer der Unterschied zwischen Taille und Hüfte, desto länger muss der RV, damits passt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluß kann ich kürzen, OK. Das werde ich schaffen.

 

Das hintere Bein ist oben übrigens ca. 5 cm zu lang.................... Das hat (hoffentllich) nichts mit ungenauem zuschneiden von Schnitt oder Stoff zu tun................

 

Ich werde wohl einfach die hintere Passe weglassen, dann passt es auch ungefähr von der Länge zum vorderen Teil.

 

Gruss

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgentwie erscheint mir der Reißverschluß mit 22 cm

 

Nahtverdeckte Reißverschlüsse gibts nur in drei Standard-Längen: 22, 40, und 60cm. Da die nach dem Einnähen unten onehin gekürzt werden, spielt die exakte Länge keine Rolle .

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe das Heft gerade vor mir liegen. Beim Modell 109 gibt es aber gar keinen 22 cm langen Reißverschluss oder hab ich jetzt was nicht richtig gesehen??

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe das Heft gerade vor mir liegen. Beim Modell 109 gibt es aber gar keinen 22 cm langen Reißverschluss oder hab ich jetzt was nicht richtig gesehen??

LG

Wiebke

 

Stimmt, steht so nicht in der Anleitung. Angegeben ist nur Reißverschluss, 15-15-15-15-16-16 cm lang.

 

 

Habe selbst noch keinen nahtverdeckten RV gekürzt, aber -danke an Annette- ich werde mich mal einfach trauen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.