Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wasche ich kleine Jerseyreste, ohne dass dabei "Schlangen" rauskommen?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

meine Jerseys werden grundsätzlich erst einmal gewaschen - ohne Versäubern. Nun habe ich ein paar Reststücke (ca. 25 x 140 cm) bei 40°C gewaschen und anschließend in den Trockner geschmissen (das muß jeder Jersey bei mir aushalten).

Heraus kamen 140 cm lange "Schlangen" :o Mit Bügeln war da auch nix mehr zu retten, der Stoff rollt sich ungeniert ein.

Habt ihr schlaue Ideen, wie sich das verhindern läßt? Oder muß ich damit einfach leben, weils nicht anders geht? Unter die Ovi würde ich so kleine Reste nur ungern legen...

 

Dank & Gruß

Yve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • yve79

    2

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter die Ovi würde ich so kleine Reste nur ungern legen...

 

Wirst du aber imho müssen um es zu verhindern, die 25 cm zusammengefaltet...

 

Was willst du denn mit 'nem Streifen von 25 cm überhaupt noch anfangen? Und wurde das nicht vorher schonmal gewaschen bevor es ein Rest wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Single Jersey ist: das geht nicht anders.

 

Du mußt ihn halt zum Zuschneiden entsprechend beschweren, am vernähten Stück ist es dann okay.

 

Ansonsten Interlock verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde Zusmmennähen der Webkanten evt. helfen? Oder hätte frau dann geringelte Kringel?

 

Ich fürchte, Frau hätte bei so kurzen Stücken dann geringelte Kringel. ;)

Strickt ihr schonmal gelegentlich?

Wenn man sich Jersey mal genau anschaut, dann besteht der ja auch aus einer linken und einer rechten Seite (maschentechnisch; farb- und mustertechnisch sieht man das in der Regel ja auch bei nicht genauem Hinsehen); und genau wie bei glatt rechts Gestricktem (ohne Bündchen) rollen sich die Unterkanten dann ein. Bei kurzen Stücken wird dieses Übel dann meist noch mehr sichtbar, weil weniger Stoff dagegenhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: Nein sind noch nicht gewaschen, kommen frisch vom Stoffversandlager. Meine Chefin verschenkt gerne mal so Reststreifen an die Mitarbeiter.

Man kann damit immer noch ein Stück für Applis rausschneiden oder einen Ärmel für Baby-/Puppenshirts oder einfach an ein Shirt unten noch eine Rüsche annähen etc.

 

@nowak: Es ist Singlejersey. Habe hier zweimal Hilco's (Campan und Campechano). Bei der Qualität mußten die Reste einfach mit ;) Dann muß ich halt beim Zuschneiden die Stoffe am Teppich fixieren. Am besten mit Sprühkleber :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann damit immer noch ein Stück für Applis rausschneiden oder einen Ärmel für Baby-/Puppenshirts oder einfach an ein Shirt unten noch eine Rüsche annähen etc.

 

Manches davon kann man sicher schon "vorschneiden" dann muss man beim Bügeln nicht mit 1,40 m kämpfen.

Den Kampf unterstützen könnte dann noch Sprühstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.