Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägstreifen vorwaschen?


Zarafa

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnäherinnen,

 

zur Fertigstellung eines lang gehegten Ufos benötige ich eure Hilfe. Und zwar möchte ich eine Tasche mit kontrastfarbenen Schrägstreifen versäubern. Vor einer Weile habe ich dafür vorgefalztes Schrägband gekauft. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob dieses Schrägband (rot!) färbt und vorgewaschen werden sollte. Gut, das werde ich an einem kleinen Stück recht schnell herausfinden. Intuitiv würde ich JA meinen, denn es ist ein recht kräftiges Rot. Doch wie gut übersteht das die Falzung? Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte und Tipps??

 

Ich würde mich über Ratschläge freuen,

 

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    2

  • Zarafa

    2

  • Gisela Becker

    1

  • surpresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe in so einem Fall das Schrägband mit der Falzung nach innen auf ein Stück Plastik gewickelt.. so ging die Falzung nicht raus. Und dann halt im Waschbecken in heißes Wasser gelegt. Zum Trocknen dann vorsichtig abrollen und darauf achten, dass die Falzung nicht "falsch liegt".

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auch vorwaschen, mit zwei Kindern werden meine Sachen immer mal waschmaschinenreif :D:D:D

 

Im Waschbecken mit heißem Wasser und vorsichtig auf die Heizung legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mir letztens auch nicht sicher, ob ein fertig gekauftes Schrägband färbt und habe es in richtig heißes Wasser mit etwas Waschmittel gelegt. Es hat nicht ausgefärbt, dafür franste es recht schnell aus und hat sich total verzogen bzw. die Falzung war weg.

 

Ich werde fertiges Schrägband nicht mehr vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Test ob etwas Ausblutet ist auch: Nass machen, zwischen 2 weiße Baumwolltücher und je nach Material bei 2 - 3 Punkten ordentlich drüberbügeln. Wenn auf den weißen Tüchern ein Schatten zu sehen ist, blutets :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tips! Ich werde mich am WE gleich mal dran machen. Mein Ufo-Fach soll endlich leerer werden und das schlechte Wetter lädt ja eigentlich dazu ein...

 

Da ich bisher immer alle Stoffe vor dem Verarbeiten gewaschen habe, werde ich das mit dem Falzband erst einmal an einem kleinen Stück versuchen und es dann vielleicht im aufgewickelten Zustand probieren. BW könnte ja doch schrumpfen, auch wenn sie nicht ausblutet.

 

In Nähkursen werde ich manchmal gefragt, warum ich mir die Mühe mit der Wascherei machen würde. Ich habe es so von meiner Mutter übernommen und halte es gerade bei Patchworkstoffen für wichtig. Doch in manchen Kursen werden parallel Stoffe angeboten, die man dann vor dem Vernähen natürlich nicht mehr waschen kann. Hm, habe ich da vielleicht einen Tick? :( Wie handhabt ihr das?

 

Liebe Grüße,

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Schrägstreifen/-band habe ich auch noch nicht vorgewaschen, jedoch verarbeite ich die auch nicht oft.

 

Mal ein Vorschlag bzw. Idee also wenn du es doch vorwaschen möchtest. Würde es nicht gehen, wenn du mit einer Kontrastfarbe mit groooooßen Steppstichen über die beiden Falze (also ich meine die beiden Stoffteile die nach innen gefalzt sind) nähst. Dann kann sich diese doch nicht mehr auflösen und du kannst nach dem trocknen wieder drüberbügeln und danach den Kontrastfaden einfach rausziehen.

 

Keine Ahnung, ob das so möglich ist. Habt ihr damit evt. schon Erfahrung gemacht?

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

generell wasche ich gar keinen Stoff vor, habe auch noch nie pech gehabt mit dem Einlaufen.

Wenn ich mir allerdings unsicher bin, ob man einen Stoff überhaupt waschen kann oder ob er in der Kombi , wie bei dir , sich verfärbt, wasche ich ein Probestück einfach beim nächtsten Waschgang mit meiner normalen Wäsche , natürlich farblich sortiert , mit. Danach seh ich ja , wie der Stoff nach dem Waschen aussieht.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.