Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt oder Polo-Hemd selber besticken


stefan_w

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Motiv, dass ich auf einem T-Shirt haben möchte. Kann man sowas selber irgendwie bedrucken? Oder muss das gestickt oder genäht werden? Ich weiß leider nicht genau wie man das macht. Habe früher schonmal mit Bordüre gearbeitet(also dieses Nähen durch Überkreuzsticken^^), weiß aber nicht ob das jetzt so das richtige ist.

 

Kennt sich da jemand aus und kann mir nen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Ist ein einfarbiges Motiv und möchte es auf ein vernünftiges Shirt sticken. Welche Materialien brauche ich dafür? Kann man das so machen, das es möglichst nicht selbstgemacht aussieht?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stefan_w

    4

  • Anonymus

    3

  • karin1506

    2

  • sticki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

man kann sticken sowie bedrucken - kommt drauf an, welche Vorlage du hast.

zum sticken brauchst du eine stickdatei, drucken kann man mit einem tintendrucker auf spezielle folie und dann aufbuegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es wäre wichtig zu wissen was Du für ein Motiv hast.

Ist es noch ein Bildchen auf dem PC oder hast Du eine Papier/Stoffvorlage?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sticken sowie bedrucken - kommt drauf an, welche Vorlage du hast.

zum sticken brauchst du eine stickdatei, drucken kann man mit einem tintendrucker auf spezielle folie und dann aufbuegeln.

 

hab ein Bild auf dem Computer und könnte das auch ausdrucken. Hällt das denn vernünftig nach dem aufbügeln?

 

Dachte vllt auch das auszudrucken, dann sauber auschneiden und versuchen, das auf dem shirt "nachzunähen"

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

diese Inkjet-Folie würde ich nicht nehmen ...

Du sagst, es ist ein einfarbiges Motiv? Dann spricht eihentlich nichts dagegen, das mit Stoffmalfarbe aufs Shirt zu bringen.

 

Oder, je nachdem wie filigran das Motiv ist, aus Flexfolie auszuschneiden und aufzubügeln - dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, gefällt mir nicht so toll, dann ist drucken wahrscheinlich doch die bessere Lösung, wie gut hällt denn so eine Flexfolie auf dem Shirt? Geht die nach ein paar mal waschen wieder raus?

 

Das ist von der Bügeltechnik abhängig, ob die Folie hält.

 

Was spricht dagegen, das Motiv mit Stoffmalfarben aufzumalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja es ginbt einen Unterschied zwische Flex- und Flockfolien.

Flockfolie ist dicker, nicht elastisch und hat eine samtartige Oberfläche (sieht man z.B. oft bei Nummern von Sporttrikots).

Flexfolie ist ganz dünn und gummiartig. Sie gibt es auch in gold/silber/Hologramm.

Da die Folie so dünn ist, kann man sie dehnen ohne dass sie reißt.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nicht?

 

Die bedruckbaren Folien haben so eine gummiartige Oberfläche, die finde ich nicht so schön. Es kann auch bei elastischen Stoffen Probleme geben, dass die Folie bricht bzw. sich löst. Das sind meine Erfahrungen.

 

Stefan schreibt auch:

Kann man das so machen, das es möglichst nicht selbstgemacht aussieht?

 

Und diese Folien haben eben diesen Selfmade-Charakter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.