Zum Inhalt springen

Partner

sofa überziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage, hat schon jemand einen überzug für ein sofa genäht, würde es gerne ausprobieren, es ist 3sitzig und würde es gerne ähnlich einen stuhlhuse überziehn. nur weiß ich nicht wieviel stoff ich brauche und was dabei zu beachten ist... an den armlehnen etc. vielleicht kann mir jemand einen tip geben oder gibt es ein schnittmuster für derartiges?:rolleyes:

 

lg

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyhexe

    3

  • elenayasmin

    3

  • Chrissi298

    3

  • dosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Schnittmuster -(ch glaube, sogar neuerdings von Burda,

aber auf jeden Fall von Vogue etc.) gibt es, aber da jedes Sofa ein wenig anders ist, brauchst

du auf jeden Fall eine gute Anleitung.

Guck mal in deiner Stadtbibliothek, die sollten was haben.

Dieses soll ziemlich gut sein, weil es als einziges diese "Taschen" zwischen den

verschiedenen Teilen eines Sofas (Lehne und Sitzfläche) berücksichtigt.

http://www.amazon.de/Frisch-bezogen-Ideen-Projekte-Sessel/dp/3258066302/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204891182&sr=8-1

 

Viel Erfolg!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauanleitung dürfte schwierig sein, da es soviele unterschiedliche Sofavarianten gibt.

 

Ich habe just gerade unser 3-Sitzer-Sofa bezogen. Dabei habe ich etwas über 10 Meter Stoff verbraucht. Es ist viel Verschnitt dabei gewesen, damit ich größere Stücke nicht ansetzen musste.

Vor dem Zuschnitt habe ich alles vermessen und mir jedes einzelne Schnittteil auf einen Blog gezeichnet. Dabei habe ich wirklich genau gemessen. Der Bezug muss auf Spannung sitzen und es darf kein Spielraum drinnen sein, da sich sonst Falten bilden.

 

Genäht habe ich mit dem Dreifachgeradstich und von außen nochmal mit einer einfachen Covernaht (2-Faden-Naht) abgesteppt.

 

Das 2-Sitzer-Sofa steht mir noch bevor. Aber, ich drücke mich gerade erfolgreich. Soviel Stoff unter der Nähmaschine ist ein ganz schöner Kraftakt und man meint zwischendurch, die Orientierung zu verlieren. *g

 

Liebe Grüße

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanna

Hast Du wohl mal ein Foto? :D Ich schleiche schon seit Monaten um unser noch gut erhaltenes, aber totenhässliches Übergangssofa herum :(. Demnächst soll unser Wohnzimmer renoviert werden und da würde ich dem Ding auch gern einen neuen Look verpassen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da häng ich mich auch mal dran :o.

Wir haben ein großes Ecksofa...dafür gibt´s weder einen fertigen Überzug noch ein Schnittmuster :(

Da bleibt nur die Möglilchkeit selbst etwas zu nähen, aber hab keine Ahnung wie man das macht :nix:

Wäre für Tips, wie man ausmisst usw sehr dankbar :)

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da häng ich mich auch mal dran :o.

Wir haben ein großes Ecksofa...dafür gibt´s weder einen fertigen Überzug noch ein Schnittmuster :(

Da bleibt nur die Möglilchkeit selbst etwas zu nähen, aber hab keine Ahnung wie man das macht :nix:

Wäre für Tips, wie man ausmisst usw sehr dankbar :)

 

glg Chrissi

 

Doch, Überzüge gibts dafür schon. Bei Quelle habe ich einen gesehen, geht aber nur für Ecksofas mit zwei Armlehnen. Aber die sind soooooo hässlich... Und ich glaube auch nicht, dass die wirklich lange halten, sah mir so nach diesem Super-Stretch-Noppen-Polydingens aus...

 

Von einem Schnittmuster muss man sich - denke ich - auf jeden Fall verabschieden. Wie Sanna schon schrieb, es gibt einfach so viele verschiedene Sofaformen und -größen, da muss man selbst basteln.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanna

Hast Du wohl mal ein Foto? :D Ich schleiche schon seit Monaten um unser noch gut erhaltenes, aber totenhässliches Übergangssofa herum :(. Demnächst soll unser Wohnzimmer renoviert werden und da würde ich dem Ding auch gern einen neuen Look verpassen.

 

LG

Ana

 

Ne, noch nicht. Ich muss den Saum noch umnähen und habe den Überzug jetzt erstmal wieder heruntergeholt.

 

Zum Thema Messen: Das "alte" Sofa hat ja auch einen Bezug. Anhand dessen kann man sich orientieren und die einzelnen Schnittteile ausmessen.

Wenn man sich von dem alten Bezug ganz verabschieden will, könnte man ihn rein theoretisch auch in seine Einzelteile zerlegen, aber das ist wohl eine Arbeit für jemanden der sonst nichts zu tun hat. *kicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon eine ganze Weile unsere Sofas zu verschönern.

 

Da gibt es für Ikea-Sofas oder Ikea-ähnliche Sofas bei

Bemz

 

und auch schöne Bezugsstoffe. Die Preise sind ganz OK. Vor allem wenn man andere Anbieter anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich unsere Sofas neu "angezogen" habe, habe ich mir mit Hilfe von Schnittmusterpapier einen Schnitt gebaut. Ich habe das Papier über die einzelnen Teile gelegt und mit einem Stift nachgezeichnet. Hat gerade an den Lehnen gut geklappt und geholfen. Danach habe ich dann ungefähr den Stoffverbrauch ermittelt und losgenäht. Wie ich die Zugaben für die Sitzflächen gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Im ersten Anlauf habe ich Überzüge (1 Teil zum "rüberstulpen") genäht. Das gefiel mir dann nicht, weil die beim Sitzen doch sehr verrutscht sind und ich nur noch "gezuppelt" habe.

Deswegen bin ich dann drangegangen, die zweiten Bezüge (mehrere Einzelteile) tatsächlich an den "festen" Teilen anzutackern und für die Sitzflächen/Lehnen habe ich es ähnlich wie ein Spannbetttuch (kommen da jetzt 3 t?) gemacht. Es ist also noch ein wenig "Luft", damit der Stoff nicht reißt, aber an den Kanten am Sofa fixiert.

Hört sich sehr durcheinander an, aber ich hoffe, man versteht es.

 

Es war sehr viel Arbeit und auch ein hoher Stoffverbrauch, da ich auf den großen Teilen auch keine Nähte wollte. Ich habe für mich beschlossen, nächstes Mal gibt es neue Sofas, nochmal lohnt der Aufwand nicht mehr, ist allerdings auch schon ca. 3 Jahre her.

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Jahren habe ich unser Sofa und einen Armlehnsessel mit Ikea-Stoff bezogen, das war so ein etwas festerer, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich hab es auch so gemacht, daß ich mir Papierschnittmuster von den einzelnen Teilen gemacht habe und dann alles zusammengepuzzelt habe. War ne ziemliche Arbeit, aber hat auch echt lange gehalten.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Jahren habe ich unser Sofa und einen Armlehnsessel mit Ikea-Stoff bezogen, das war so ein etwas festerer, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich hab es auch so gemacht, daß ich mir Papierschnittmuster von den einzelnen Teilen gemacht habe und dann alles zusammengepuzzelt habe. War ne ziemliche Arbeit, aber hat auch echt lange gehalten.

 

Liebe Grüße

Katja

 

 

So habe ich es mit unseren Küchenstühlen auch gemacht. Bei dem Sofa brauche ich allerdings einen Bezug zum Abnehmen, da es auch zum Bett umgebaut werden kann. Hat dafür noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man

 

wenn ich das hier so lese, kann ich die Idee einen Überzug zu nähen

wohl aufgeben :( Das schaff ich nie :(

Unser Sofa hat eine Lehne, dann 3 Sitze, ne Ecke mit 2 Rückenlehnen dann 2 Sitze und dann so ne Art Ottomane (schreibt man das so) also so eine runde Sitzfläche mit so einer schmalen Eck-Lehne :(

 

Habt ihr Sitzfläche und Rückenlehne als einen ganzen Bezug genäht oder jeweils einen für die Sitzfläche und die Rückenlehne extra??? Der Bezug muss bei uns einiges aushalten ... unser Sofa wird auch schon mal als Trampolin von unserem kleinen Sohnemann genutzt :D

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe schon einmal eine Sofagarnitur mit Leder neu bezogen. Ich habe die alten Teile abgenommen und als Schnitt für den neuen Bezug genommen.

War eine Riesenplackerei, hat sich aber gelohnt, sie hat gute weitere 15 Jahre gehalten, inzwischen aber das Zeitliche gesegnet.

 

Für eine Husse würde ich versuchen, einen " Schnitt" mit Bettlaken zu zaubern.

Erste einmal an den Geraden feststecken und dann immer Stück für Stück weiterstecken. Eventuell entstandene Falten wegstecken, das ist ja Stoff, den man nicht braucht. Der fällt dann auch beim Schnitt weg.

Je gerader das Sofa ist, umso leichter wird es.

Also erst einmal die Mitte als Senkrechte und eine Waagrechte( Sitzflächenkante) feststecken und dann weiterbasteln.

Ich hoffe das war verständlich...

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy

 

Ja es ist eine echte Herausforderung.

Bei so großen Teilen wird eine Husse wohl nicht das Wahre sein.

 

Wenn Du das Teil zerlegst und den Bezug abnimmst und einen Neuen nähst

( natürlich aus irgendetwas Hochwertigem, sonnst kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen ) wirst Du viele, viele Stunden dazu brauchen.

Wir waren damals bei Drei-und Zweisitzer mit Sessel zu Viert und haben bestimmt drei Tage voll dran gearbeitet.

Zwei haben zerlegt und enttackert, eine aufgetrennt und zugeschnitten und eine genäht.

Das ganze dann wieder draufgezogen und getackert, zusammengebaut.

Und: Der Stoff ist auch nicht gerade billig, wenn er eine Weile halten soll.

 

liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sofa und meine beiden Sessel habe ich schon 2mal neu bezogen und ich würde das auch nochmal machen. es kommt vielleicht auch auf die Näherfahrung an ?

Von meinem ersten neuem Bezug hatte ich noch die Maße und eine Zeichnung. Es ist wichtig alles auszumessen ,dabei nichts vergessen,auch nicht die Rückwand vergessen. Alles aufschreiben und am Besten auch eine Zeichnung vom Sofa machen. Dafür solltest Du schon mal viel Zeit einkalkulieren.

Du könntest Dir aus Vlieseline ein Schnittmuster machen.

Oder aus alten Bettlaken.

 

Ich hatte reichlich Stoff von Ikea, so 12m. Wenn ich mich richtig erinnere war der Stoff nicht in einem Stück, denn ich wollte ihn vorher waschen.

 

( Mein erster von mir genähter Bezug hatte ich nicht gewaschen, das hat sich gerächt. Er ist beim waschen eingelaufen. Deshalb mußte ich den Bezug neu nähen.)

 

Also, ich hatte noch die Maße und sogar noch das Schnittmuster. Nach dem ausschneiden legte ich den Stoff sofort auf die entsprechenden Sofateile. Linke Seite oben. Da konnte ich direkt zusammenstecken und sehen wo der Stoff zuviel war. Ich habe dann sofort genäht und dann die nächsten Teile zusammengesteckt.

Mein Sofa hat lose aufliegende Polster das ist einigermaßen einfach. Rundherum habe auch noch Paspel angebracht.Auch das Sofa hat Paspel bekommen.

Es ist viel Arbeit, ohne Zweifel. Kommt darauf an ob Du Dein Sofa magst.. Dann lohnt es sich.

 

Ich könnte ein Foto reinsetzen, dann kann man sehen wie ich das mit dem Saum und so gemacht habe, aber heute nicht mehr, erst morgen Nachmittag

 

Liebe grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unsere "Sitzlandschaft" auch neu bezogen.

Wichtig dabei war für mich, dass man das neue Kleid in die Waschmaschine stecken kann.

Wir haben eine Sofa,(Dreisitzer, dann kommt ne Kurve, dann ein Zweisitzer), einen Sessel und einen Hocker.

Ich hatte schon mal Versuche mit Überwürfen gemacht, aber die bleiben eigentlich nie da, wo sie sein sollen.

Die jetzigen Bezüge sind im Prinzip auch wie Überwürfe, aber folgendermassen fixiert.

Man denke sich ein Sofa mit Überwurf. Dann steckt man an der Stelle, wo Rückenlehne und Sitzfläche zusammentreffen den Stoff ein bisschen rein und markiert diese Linie. Das selbe macht man an der Stelle, wo die Armlehnen an die Sitzfläche anschliessen.

An diesen Linien bringt man zur Verstärkung einen stabilen Stoffstreifen an, an den noch lange stabile Bindebänder genäht werden. Das selbe macht man an allen Aussenkanten.

Bis hierhin war nähen jetzt kommt der sportliche Teil:

Man drehe seine Möbel um...also nicht von Süd nach Nord, sondern richtig auf den Kopf stellen...ist wie ne Runde Gewichte stemmen.

Wenn sich unter dem Möbel eine Abdeckung befindet...raus damit ( bei mit kamen dann verlohrene Socken, Kleingeld, ein Hausaufgabenheft, div. Puzzleteile und undefinierbare Dinge zu Tage, von denen ich nicht wirklich wissen will, als was sie mal das Licht der Welt erblickt haben).

Von dort aus, also praktisch vom Verdauungstrakt des Möbels aus (sorry, so kam´s mir vor) führt man die Bindebänder durch die Ritzen zwischen Rückenlehne und Sitzfläche und bindet sie in die Federung. Wenn man selbige nicht hat, dreht man in den Holzrahmen Augenösen (sehen aus wie Schrauben, statt des Schraubenkopfes ist dort eine Öse). Gut festbinden,...der Sport geht weiter.

Sofa wieder in Normallage drehen und den Stoff an den Seiten entlang ganz stramm nach unten führen und an der Unterkante des Möbels mit Stecknadeln fixieren.....und wieder auf den Kopf drehen ( ich hab Euch gewarnt, es ist wirklich anstrengend).

Jetzt die Bindebänder der Seitenkanten auch unten drunter verknoten, alles muss gut strammgezogen sein.

Wenn man ein Sofa hat, wie ich, das um die Ecke geht, muss man drauf achten, dass man die Verbindungshaken, mit denen die drei Teile ineinander gehakt sind nicht mit dem Stoff überlegt, denn dann ist natürlich nix mehr mit Ineinanderhaken.

So:

Letzte Aktion: Sofa wieder richtig hinstellen, Freunde zu Kaffe und Kuchen einladen ( Ihr könnt essen so viel Ihr wollt, das hab Ihr alles vorher schon abgeschuftet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Nanne......... dreh doch mal eben Dein Sofa um und mach ein paar Bilder vo unten drunter. :) hihi.

 

Nee im Ernst, sicher gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zum Bezug wechseln. Man muß sich überlegen was für sich selber richtig ist. Ob man sich das zutraut.

 

LG, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Foddos!!!!!!!!!!!!!!! Nanne, Deine Methode hört sich gut an! Unser Sofa ist auch ein Ecksofa mit einzelnen ineinandersteckbaren Elementen (also jeder Sitz einzeln) und hat auch hinten und an den Seiten diese Polsterfugen. Ich hab auch schon immer gegrübelt, wie ich die nutzen kann, um den neuen Bezug richtig zu fixieren, aber auf Bänder und von unten festmachen bin ich nicht gekommen :banghead:.

 

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich für jedes Element einzeln einen Bezug nähe (dann müsste ich die "unsichtbaren" aneinanderstoßenden Seitenteile auch beziehen, oder?) oder doch ein Gesamtkunstwerk mache. Ich muss von unserem Monstrum mal Fotos machen, dann kann man sich das vielleicht auch besser vorstellen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Digicam und die Fotos vom Handy sind nicht der Burner.

Als ich die Teile genäht habe, hab ich sie so "klein" zugeschnitten, dass die Einzelteile auf jeden Falll noch in die Wama passen (Krümel kann man ja runterfegen....bei Leberwurst hört der Spass dann auf).

Jedes Teil, dass man auseinadernehmen kann hab ich einzeln bearbeitet. Wo die Fugen zusammenstossen sind zwei Bänder, eins vorne und eins hinten, die werden verspannt, dann werden die Teile zusammengesteckt und alles was noch rausschaut in die Ritzen gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab' unser Sofa und die Sitzkissen auch bezogen...... Verbrauch ca. 15 Meter IKEA-Stoff (5.5 Euro/m), die aber noch auf 60 Grad gewaschen wurden und dabei heftig eingingen..... Dafür kann ich jetzt den Bezug waschen und danach paßt's trotzdem.....

 

Wir haben Baumarktfolie auf's Sofa gesteckt und jedes Schnittstück nachgezeichnet, anschließend die Schnittteile symmetrisch nachgezeichnet. Bei Ikea hab' ich mir die Hussen von Ektorp genau angesehen und den Schnitt entsprechend verändert.

 

Das Sofa gefällt uns jetzt sehr gut. Wir sind zufrieden. War stellenweise blöde Arbeit, aber ich würde es jederzeit wieder machen...

 

Liebe Grüße, Natalie

sofa.jpg.7d385ca79abe708005e91a06e4a9182c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy

 

Ja es ist eine echte Herausforderung.

Bei so großen Teilen wird eine Husse wohl nicht das Wahre sein.

 

Wenn Du das Teil zerlegst und den Bezug abnimmst und einen Neuen nähst

( natürlich aus irgendetwas Hochwertigem, sonnst kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen ) wirst Du viele, viele Stunden dazu brauchen.

Wir waren damals bei Drei-und Zweisitzer mit Sessel zu Viert und haben bestimmt drei Tage voll dran gearbeitet.

Zwei haben zerlegt und enttackert, eine aufgetrennt und zugeschnitten und eine genäht.

Das ganze dann wieder draufgezogen und getackert, zusammengebaut.

Und: Der Stoff ist auch nicht gerade billig, wenn er eine Weile halten soll.

 

liebe Grüße

 

dosine

 

Hallo dosine

 

also mit Bezug abnehmen is nich ;) Bei meinem Teil sind beide Rückwände auch bezogen... komm überhaupt nicht an irgendwelche Teile ran um den Bezug lösen zu können :(. Das Sofa war nicht gerade billig und sollte eigentlich "Fleck abweisend" sein *denkste* im Gegenteil es scheint Flecken anzuziehen und wenn man versucht sie zu entfernen werden sie nur noch größer ..... sehr unpraktisch bei bei 2 Kleinkindern :( ... das hat man nun davon wenn man dem Verkäufer glaubt :traenen:

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...